boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40

Themen-Optionen
Alt 09.05.2015, 12:48
Benutzerbild von Janvandam
Janvandam Janvandam ist offline
Ensign

Boot: Fletcher 238
99 Danke in 26 Beiträgen
Standard Alleine festmachen!?

Moin Moin,

ich wollte heute das erste mal mit meinem Boot auf's Wasser.

Bin aber nichtmal vom Steg weggekommen.

Ich habe den Arsch schön Richtung Backbord drücken lassen und wollte dann im Anschluss die Befestigung lösen. Leider wurd aufgrund des Windes und der Böen das Boot in verschiedene Richtungen versetzt so das ich alleine nicht abfahren konnte.

Gibt es irgendwo ein Video oder was geschriebenes zum Thema alleine festmachen/losmachen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10420756_761775510596264_7145113020544669665_n.jpg
Hits:	436
Größe:	102,6 KB
ID:	621451  
Alles kann, nichts muss!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2015, 13:11
Solpat Solpat ist offline
Captain

Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

auf dem Bild sieht es von der Wasseroberfläche nicht so windig aus. Aus welcher Richtung kam denn der vorherschende Wind? So wie ich es verstehe hat Dich der Wind auf die Kaimauer gedrückt.

Meine Vorgehensweise wäre: Steuer hart Steuerbord und dann leicht Rückwärts-Schub, dann sollte das Boot willig an dem Segler Rückwärts nach Steuerbord in das Hafenbecken drehen, ohne vorne mit dem Bug gegen die Kaimauer zu kommen. Hast Du das so probiert?

Welche technische Ausrüstung hat Dein Boot? Duo-Prop oder Single-Prop, wenn single - welche Drehrichtung, Bugstrahlruder? In Vorwärtsfahrt kommt man ohne Bugstrahlruder kommt man alleine schlecht weg, weil das Heck natürlich dann immer zur Kaimauer aussschwenkt. Daher ist es Rückwärts raus einfacher.

Auf dem Bild sieht es von der Wasseroberfläche nicht so windig aus. Aus welcher Richtung kam denn der vorherschende Wind? So wie ich es verstehe hat Dich der Wind auf die Kaimauer gedrückt.

MfG

Oliver

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2015, 13:18
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janvandam Beitrag anzeigen
Leider wurd aufgrund des Windes und der Böen das Boot in verschiedene Richtungen versetzt so das ich alleine nicht abfahren konnte.
Wind kommt dwars, oder?

Alle Leinen los, mit dem Fuß einen beherzten Tritt gegen den Bug, über die Plattform rein, Vorwärtsgang (nicht zu zaghaft) und los....

Wo soll da ein Problem sein?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2015, 13:18
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gibt es irgendwo ein Video oder was geschriebenes zum Thema alleine festmachen/losmachen?
Jede Menge

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=KyTyUfuv0So&list=PLl6iJ7zlfkNxBnGrQIcbnc_ZFbzAIB0cZ
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2015, 13:23
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Oder das Problem "klassisch" lösen: http://de.wikipedia.org/wiki/Warpanker
Alt 09.05.2015, 13:34
mr.sail mr.sail ist offline
Ensign

Boot: Sunbeam 22
Rufzeichen oder MMSI: DG2007
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo jan, ich bin zwar Segler, aber das wird für dich wohl genauso funktionieren. Versuch mal die Steuerbordachterleine zum Steg zu führen, und auf der Steuerbordklampe achtern auf Slip zu legen.
Alle anderen Leinen los, wenig Gas voraus, bis der Bug vom Steg wegdreht, wenn die Richtung passt,
Heckleine los und Abfahrt.
Gruß jens uwe

wenn du die Wahl hast zwischen 2 Übeln, wähle das hübschere.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2015, 14:19
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich gehe von einem Single-Z-Antrieb aus.

Ich würde vorne zwischen die Relingstützen einen Fender hängen.
Alle Leinen los
Voll backbord Ruder
Einkuppeln und je nach Wirkungsgrad und Windstärke etwas Gas geben bis der Bug auf dem Fender liegt und das Heck frei ist.
Zügig auskuppeln
Voll steuerbord Ruder
Rückwärts einkuppeln und mit Gefühl Gas geben.

Wieder anlegen sollte bei den Verhältnissen kein Problem sein, einigermaßen parallel einparken und ran treiben lassen.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2015, 14:38
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ich würd auch so machen wie Christoph.

Was für nen Antrieb hast du denn?
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2015, 14:44
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ich gehe von einem Single-Z-Antrieb aus.

Ich würde vorne zwischen die Relingstützen einen Fender hängen.
Alle Leinen los
Voll backbord Ruder
Einkuppeln und je nach Wirkungsgrad und Windstärke etwas Gas geben bis der Bug auf dem Fender liegt und das Heck frei ist.
Hätte ich auch gesagt wenn nicht die Anforderung gewesen wäre:
Alleine festmachen!? was in diesem Falle wohl eher heißt: alleine ablegen!

Dein: Voll backbord Ruder... und keine Angabe wie einkuppeln... ich nehme zu deiner Reputation an: vorwärts...
denn rückwärts ergäbe überhaupt keinen Sinn...

... wer, oder besser gesagt, wie soll er alleine die Leine für's Eindampfen vom Poller bekommen??
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2015, 15:43
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Hätte ich auch gesagt wenn nicht die Anforderung gewesen wäre:
Alleine festmachen!? was in diesem Falle wohl eher heißt: alleine ablegen!...
Nur in der Überschrift.
Im ersten Beitrag erwähnt der TO die Schwierigkeiten beim losfahren und wörtlich ist von festmachen/losmachen die Rede.
hier bitte:
Zitat:
...Gibt es irgendwo ein Video oder was geschriebenes zum Thema alleine festmachen/losmachen?

Zitat:
...Dein: Voll backbord Ruder... und keine Angabe wie einkuppeln... ich nehme zu deiner Reputation an: vorwärts...
denn rückwärts ergäbe überhaupt keinen Sinn...
Ich habe Christophs Beitrag gelesen und ohne Schwierigkeiten verstanden. Meiner Meinung nach ergibt sich aus dem Kontext, das er selbstverständlich vorwärts gemeint hat.
Er hat hier zwischen einkuppeln und rückwärts einkuppeln unterschieden.

Zitat:
... wer, oder besser gesagt, wie soll er alleine die Leine für's Eindampfen vom Poller bekommen??
Da steht doch einen Fender befestigen, alle Leinen los und dann das vorgeschlagene Manöver. Quasi ein vorsichtiges eindampfen ohne Leine.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2015, 16:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Ablegen bei auflandigem Wind ist doch praktisch der Klassiker schlechthin, für welchen man das Manöver "Eindampfen in die Vorspring" (google danach, tausende Seiten Beschreibung, etliche Videos, Skizzen, Bilder) in Kursen, Trainings und aus Büchern oder online lernen kann.

Ich fahre praktisch immer einhand, egal ob jemand außer mir an Bord ist, habe kein Bugstrahlruder und kann nicht mal die Annehmlichkeiten eines Z-Antriebs nutzen, da starre Welle.

Ich hab das auch bei 5 bf schon gemacht, obwohl es dann nicht mehr ganz so bedächtig gemacht werden kann.

Tipp: Zum Üben sollte man ein ordentliches Stück Platz an der Mauer oder am Steg haben.

Gut auch: Eindampfen in die seewärtige Achterleine
https://www.youtube.com/watch?v=zslcDNrlY-c

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (09.05.2015 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2015, 16:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin Moin,

ich wollte heute das erste mal mit meinem Boot auf's Wasser.

Bin aber nichtmal vom Steg weggekommen.

Ich habe den Arsch schön Richtung Backbord drücken lassen und wollte dann im Anschluss die Befestigung lösen. Leider wurd aufgrund des Windes und der Böen das Boot in verschiedene Richtungen versetzt so das ich alleine nicht abfahren konnte.

Vergessen den Motor anzumachen ??!!

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2015, 17:41
Ensign

99 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ahoi und danke für die antworten. Das Bild war von gestern Abend nach dem festmachen. Dort war ein bekannter bei, der Erfahrung und Routine ausgestrahlt hat ;) nachdem ich heut morgen aufgegeben habe, sagte mir aber auch die wetterapp das wir Windstärke 6 hatten. Morgen Mittag sollen wir bei Windstärke 2 sein. Da werde ich es nochmal probieren. Bin gestern meine ersten Meter mit meinem Boot gefahren. Bin sehr sehr unerfahren. Darum liege ich jetzt noch ein paar Tage im Innenhafen um ein wenig manövrieren zu üben.

Danke euch nochmal!
Alles kann, nichts muss!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2015, 17:55
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Da steht doch einen Fender befestigen, alle Leinen los und dann das vorgeschlagene Manöver. Quasi ein vorsichtiges eindampfen ohne Leine.
Das mußt du mir dann bitte doch mal genauer erklären.

Wie "dampfe" ich in eine nicht vorhandene Vorleine ein?
Mit od. ohne Fender, bei Wind von der Seite rubbelst du doch dann sauber am Steg entlang ohne freizukommen. Oder etwa nicht...?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2015, 18:16
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Nein, im Lee ordentlich abgefendert, hart Ruder Backbord und dann mit ein, zwei Gasstößen den Kahn eindrehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2015, 18:20
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Nein, im Lee ordentlich abgefendert, hart Ruder Backbord und dann mit ein, zwei Gasstößen den Kahn eindrehen.
Kann (muß aber nicht) bei Windstille klappen.
Der TO spricht aber von Bft6 dwars und da klappt daß ohne Bugleine (2. Mann nötig) nach deiner Methode nie nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2015, 23:42
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Der TO spricht aber von Bft6 dwars und da klappt daß ohne Bugleine (2. Mann nötig) nach deiner Methode nie nicht.
Könnte mir zwar vorstellen, dass es geht, ist aber durchaus denkbar, dass du absolut Recht hast.
Irren ist halt menschlich und kommt bei mir häufig vor.

Ich hab im Leben immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht.
Wer Sachen gesagt hat wie "nur diese Meinung / nur diese Methode ist richtig" liegt meist falsch.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2015, 06:49
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.494 Danke in 896 Beiträgen
Standard

Als Anfänger sollte man bei solchen Wetterbedingungen wohl lieber erstmal im Hafen bleiben. Zumindest wenn man alleine ist. Dass das Ablegen in der Regel noch viel leichter als das anlegen ist, bekräftig das wohl noch zusätzlich. Ich bin zu Beginn nie alleine gefahren. Meine ersten Solo Manöver habe ich mit Not Unterstützung von Land unternommen. So bekommt man Routine da rein. Ich gehe mal davon aus, dass ( wenn vorhanden ;) ) deine Frau, Freundin, Geliebte etc. auch keine Bootserfahrung hat. Um so wichtiger ist es wenn ihr alleine unterwegs seit, dass du Sicherheit bei Manövern ausstrahlst. Ruhe bekommst du aber nur durch Routine. Also Üben, üben, üben... Am besten dann gleich mit der besseren Hälfte zusammen, und mit Unterstützung durch erfahrenere. Wenn du niemanden mit Erfahrung hast, findest du hier im Forum mit Sicherheit Hilfe. Hier sind viele Menschen unterwegs, die dir sicher gerne Helfen werden.
Alt 10.05.2015, 09:08
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Wind kommt dwars, oder?

Alle Leinen los, mit dem Fuß einen beherzten Tritt gegen den Bug, über die Plattform rein, Vorwärtsgang (nicht zu zaghaft) und los....

Wo soll da ein Problem sein?
Bis Du bei der Badeplattform bist und am Lenker ist der Bug lange wieder am Steg.

Außerdem dreht das Heck bei Fahrt voraus und Ruder steuerbord nach backbord und kommt nicht frei von der Spundwand.

(Ich unterstelle dabei auch das vor dem TE noch Schiffe liegen und er nicht unendlich Platz voraus hat.)

Zitat:
Das mußt du mir dann bitte doch mal genauer erklären.

Wie "dampfe" ich in eine nicht vorhandene Vorleine ein?
Mit od. ohne Fender, bei Wind von der Seite rubbelst du doch dann sauber am Steg entlang ohne freizukommen. Oder etwa nicht...?
"Oder etwa nicht" trifft es.

Der Drehimpuls durch hart Backbord Ruder ist stärker als der Beschleunigungsimpuls. Daher wird das Heck deutlich nach Steuerbord drehen ohne das die Yacht Fahrt voraus macht. N Meter kann passieren aber so viel Platz ist vorne.

Zitat:
Doch das klappt.

Also das Heck klappt weg vom Steg. Muss ja keine 45 Grad sein, da reichen doch 15-20 Grad und man kommt Rückwärts ohne Sorgen frei.

Andere Möglichkeit wäre eine Leine auf Slip von Steuerbord Heckklampen auf die Pier zu legen. Möglichst lang, ich würde sagen mindestens zwei besser drei Bootsbreiten hinterm Heck.
Dann mit Gefühl backbord Ruder legen, vorwärts einkuppeln und wenn die Leine stramm ist etwas mir Gas und Lenkung spielen. Dass Schiff wird sich paralel zur Spundwand lösen und je nachintensität von Ruderstellung und Gas von der Spundwanx entfernen und in einem Winkel ausrichten.

Wenn der gewünschte Abstand und Winkel erreicht ist die Leine Lösen und durch Fahrt voraus weg fahren.

Dann kurz in den Leerlauf und die Leine einsammeln.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.05.2015, 09:22
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Als Anfänger sollte man bei solchen Wetterbedingungen wohl lieber erstmal im Hafen bleiben. Zumindest wenn man alleine ist. Dass das Ablegen in der Regel noch viel leichter als das anlegen ist, bekräftig das wohl noch zusätzlich. Ich bin zu Beginn nie alleine gefahren. Meine ersten Solo Manöver habe ich mit Not Unterstützung von Land unternommen. So bekommt man Routine da rein. Ich gehe mal davon aus, dass ( wenn vorhanden ;) ) deine Frau, Freundin, Geliebte etc. auch keine Bootserfahrung hat. Um so wichtiger ist es wenn ihr alleine unterwegs seit, dass du Sicherheit bei Manövern ausstrahlst. Ruhe bekommst du aber nur durch Routine. Also Üben, üben, üben... Am besten dann gleich mit der besseren Hälfte zusammen, und mit Unterstützung durch erfahrenere. Wenn du niemanden mit Erfahrung hast, findest du hier im Forum mit Sicherheit Hilfe. Hier sind viele Menschen unterwegs, die dir sicher gerne Helfen werden.
Der TO fährt aktuell eine Fletcher 238 und hatte zuvor bereits eine Wellcraft.

Da würde ich ihn nicht pauschal als Anfänger einschätzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2015, 09:25
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.494 Danke in 896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Der TO fährt aktuell eine Fletcher 238 und hatte zuvor bereits eine Wellcraft.

Da würde ich ihn nicht pauschal als Anfänger einschätzen.
Sorry. Das wussE ich nicht. Habe nur gesehen, dass er Anfang des Jahres seinen Schein gemacht hat, und von der ersten Fahrt gesprochen hat.
Aber wenn er Erfahrung hat, dann habe ich mal nichts gesagt.
Alt 10.05.2015, 10:54
Ensign

99 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ist mein erstes Boot und ich war vorher nie auf dem Wasser. Ich wollte mir mal eine Wellcraft ersteigern und habe mich im Forum über den verbauten Motor schlau gemacht.

Sei es drumm, ich pack gleich die Frau ein und werd üben üben üben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.05.2015, 11:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Ich würde es jetzt erstmal bei Windstille und ohne Strömung versuchen.... nach dem Motto "learning by doing". Vorallem das Gehirn einschalten nicht vergessen..
Frage mich gerade wie die Seefahrer vor 150 Jahren ohne Telefon und Internet angelegt / abgelegt haben

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2015, 11:32
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

In meiner Fahrschule haben wir damals das rückwärts ablegen gelernt.
"Wer rückwärts ablegt, kann mit dem spitz zu laufenden Bug nie hängen
bleiben." Den Satz mussten wir uns oft anhören.
Zumindest bei einem Gleitboot stimme ich dem heute immer noch zu.
Wenn es wegen Wind o.a. brenzlig wird, lege ich rückwärts ab.

Ich denke in deiner Situation hätte ein kurzes, kräftiges Gasgeben
mit Ruder steuerbord das Problem gelöst vom Kai wegzukommen.
Ok, im schlimmsten Falle drehst du dann einen Kreis weil Wind/Strömung
dir den Bug weg drücken. Aber dann steht der Bug gegen den Wind und es
kann los gehen. Und wenn dieses Manöver nicht geht, ist es sowieso besser
im Hafen zu bleiben.
Alt 10.05.2015, 11:55
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
weil Wind/Strömung
dir den Bug weg drücken. Aber dann steht der Bug gegen den Wind und es
kann los gehen.
Wie bekommst Du da denn hin das der Bug durch Wind und Stömung in den Wind gedreht wird?

Das wäre ja die Lösung für alles.
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40

Themen-Optionen