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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Donzi 23 - eine Lady braucht ein "Lifting"
Hallo zusammen,
wir haben einen Mechaniker gefunden, der beim Anblick eines OMC Motors nicht aus den Latschen gekippt ist - prima, die Wartungsarbeiten sind fast abgeschlossen, inkl. dramatischer Einlagen wie eingerostete Zündkerzen, die vom Vorbesitzer wohl vor rund 6 Jahren das letzte Mal gewechselt wurden. Die letzen 3 Mechanikerstunden zu beschreiben, mit allen Höhen und Tiefen würde zwar sicher für viel Belustigung sorgen, aber diesen Rahmen hier sprengen... Ich habe ein Bild zu meinem Problem angehängt: Der rote Donzistreifen samt Schrift sieht besch.... aus. Was kann ich machen (lassen), damit das rot wieder schön zur Geltung kommt?
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Ragazza 23, 5,7 l V8, 260 PS, BJ 89 - Kopfschmerzen inklusive |
#2
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Sofern Gelcoat, nass schleifen (Stärke je nach Bedarf) und anschließend polieren, dann wird das wieder wie neu.
Der Zeitaufwand ist schon enorm, aber es lohnt sich. Ich habe in den Gelcoat meiner Regal über 200h Arbeit investiert, sieht jetzt aber auch besser aus als neu Zuvor sah mein Gelcoat so aus wie deiner! |
#3
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Wow, tolles Ergebnis. Mit welchen Stärken hast du gearbeitet? Per Hand oder mit der Maschine? Wie lange hat es gedauert (wie groß ist Dein Boot)?
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Ragazza 23, 5,7 l V8, 260 PS, BJ 89 - Kopfschmerzen inklusive |
#4
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Mit Hand unmöglich, gearbeitet mit einer Makita 9227cb.
Nasschliff mit der Maschine mit 1000/2000 und evtl. 3000er Papier, danach mehrmals poliert. Es hat wirklich eine halbe Ewigkeit gedauert, Boot misst 20 Fuß. Rechne mit 4h pro Meter beim Rumpf |
#5
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Hallo,
grade eben fertig mit....... 2000 er nasschliff/Hand Yachticon Refinisher/Maschine A1 Polish/Maschine Yachticon Boat Wax/Maschine Special WAX PTF Hand Boot ist meine Bayliner mit 27,5 Fuss,gedauert hat es 200 Stunden in Summe. Ergebnis, guck mal an vorher Nachher
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Viele Grüße Thorsten |
#6
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.....und P.S. meine Donzi Ragazza 25 glänzt nach dieser Behandlung genauso
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Viele Grüße Thorsten |
#7
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Vielleicht kannst du dir das Nassschleifen sparen. Habe heute meine Poliermaschine kurz an einem Boot in meinem Hafen angesetzt, da der Eigentümer wissen wollte, was noch möglich ist.
Das hat keine 30 Sekunden gedauert, keine Schmierstoffe oder Glanzverstärker drauf, das ist der reine Glanz des Gelcoats! Boot ist eine Sea Ray von 1988.
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#8
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Wäre ja toll, wenn das so bei uns hinkäme ... Und das "ohne alles" .
Wenn das bei unserer nicht mehr klappt - was würdest du dann empfehlen? Bin unsicher, da wir im Streifen ja auch den großen Schriftzug haben, der echt fertig aussieht.
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Ragazza 23, 5,7 l V8, 260 PS, BJ 89 - Kopfschmerzen inklusive |
#9
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Ist der Schriftzug im Gelcoat drin?
Zuerst so sanft wie möglich starten und wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt, sich in der Intensivität Stück für Stück steigern. Zuerst mit einem mittleren Pad/Politur polieren. Wenn das nicht funktioniert, ein hartes Pad und eine stärker schleifende Politur. Falls das immer nichts hilft, musst du leider mit dem Nassschliff beginnen. Zuerst 3000er versuchen und dann je nach Bedarf gröber werden, 2000er/1000er.
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#10
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Leider scheint das ein Aufkleber zu sein, daher wurde uns von einer Verwendung einer Maschine abgeraten. Damit ist diese Option schon mal erledigt - grrr.
Dann wurde uns von der Firma Farecla die Kombination G3 + G10 empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit oder könnte ein Vergleichsprodukt nennen? Und gleich zweimal kam der wenig mutmachende Hinweis - also die Farbe bekommst Du wohl nicht mehr hin, die Pigmente sind eben weg. Das war natürich - neben der Reinigung und Konservierung vom Rest - schon meine Intension. Ein roter Streifen würde mir besser als eine "blasse Eminenz" sein... Bin verwirrt und für Vorschläge offen...
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Ragazza 23, 5,7 l V8, 260 PS, BJ 89 - Kopfschmerzen inklusive |
#11
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Schleifen ! Das rot kommt wieder das weiße ist totes Gelcot und dann neue Aufkleber machen lassen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#12
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Es geht diese Woche los, die bocken sie auf Steine (hier so üblich) Trailer drunter raus, antifouling "anrauen" und Neues drüber. Da wir aber Schäden am Boden haben (am WE festgestellt, woher das Wasser kommt, hatte ich in einem anderen Thread gefragt), müssen einige Stellen bis zum Fiberglas runter, da ist der Gelcoat kaputt.
Und: hat jemand eine Ahnung woher ich einen neuen Drehzahlmesser bekomme? Perfekt natürlich, wenn es einer von Donzi wäre, aber ich denke, jeder andere tut es auch und ist definitiv günsitger... Eine Sache repariert, zwei neue Baustellen tun sich auf... Irgendwann wollten wir mal damit ins Wasser - nicht das die Saison in eben solches für uns fällt. Danke an alle die sich die Zeit für meine Probleme nehmen, vielleicht verschlägt es ja mal jemanden von Euch nach Malta
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Ragazza 23, 5,7 l V8, 260 PS, BJ 89 - Kopfschmerzen inklusive |
#13
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Mache ein Foto vom Aufkleber und vermesse ihn, mit diesen Daten kann dir jeder Werbefritze Aufkleber nachbasteln. Dann runter mit den alten Dingern und los geht der große Polierspaß.
Vom Drehzahlmesser mache auch mal ein Foto und stelle es hier ein oder am Besten noch in den Flohmarkt, evtl. findet sich da ja noch was an.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#14
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Hallo,
wenn Du noch nen DZM brauchst habe bei meiner das kplt. Copickt erneuert und die originalen habe Ich noch. Schreib mal ne PN.....
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Viele Grüße Thorsten
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#15
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Hallo,
also, Elektriker war vor Ort, hat den DZM ausgebaut, will ihn prüfen und uns das Ergebnis mitteilen. Sind gespannt (ansonsten kommen wir gern auf Thorsten zu). Nun wurde poliert und das Ergebnis ist schon ganz nett - nicht wieder "rot/rot" aber ok, in der nächsten Saison schleifen, lackieren oder folieren, wir werden sehen. An der Windschutzscheibe sind zwei "Stempel" zwischen Kunstleder/Dashboard und Fensterrahmen angebracht (Schwarz, Kugelköpfe aus Kunststoff), einer ist am Kugelgelenk abgebrochen, den anderen haben wir mit ausgebaut und versuchen jetzt einen baugleichen zu finden oder nacharbeiten zu lassen. Falls also durch Zufall zwei solche Halter rumliegen hat bitte melden (Wink Zaunpfahl Thorsten). Nun müssen wir ans Antifouling. Keine Ahnung was uns erwarten wird. Starten werden wir mit 80 und dann feiner. In der Hoffnung den Gelcoat hoffentlich rechtzeitig vom Antifouling zu unterscheiden. Nachsehen, wie sich das Unterschiff zeigt, zum Glück gibt es einen Fachmann in der Nähe, denn es stehen bisher folgende Tipps zu Auswahl: Antifouling runter (alle einig) dann Gelcoat an tieferen STellen auffüllen - Antifouling drüber oder Epoxyfiller in die Kratzer, komplett neu mit Epoxy überarbeiten - bis über die Wasserlinie und dann Antifouling Gegenmeinung: Epoxy wird nicht auf dem Gelcoat haften, dann muss alles bis zu Fiberglass, was aber komisch wäre, etwas zu entfernen, was ja auch zum Schutz sein sollte. Was meint ihr? Ich habe Bilder vom Unterboden gemacht, die ich hochladen kann, wenn es hilft. Sonnige Grüße Birgit
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Ragazza 23, 5,7 l V8, 260 PS, BJ 89 - Kopfschmerzen inklusive |
#16
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Hallo Birgit,
Warum Bitte sollte epoxy auf angeschliffenem Gelcoat nicht halten? Woher hast du denn das? Das wird z.b.bei Fabrikneuen Yachten als osmoseschutz täglich gemacht. LG Alex 😉 PS, Jap Fotos helfen immer... Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#17
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Tja, die Aussage mit dem Epoxy und Gelcoat kam von einem hiesigen Gutachter, der selbst im Wassersportgewerbe tätig ist.
Was meinst Du, warum ich mich mit meinen Fragen hier ins Forum wende? So, dann mal andersrum: Wie machen wirs nu richtig? Wie wäre denn so ein Neuanstrich sinnvoll aufzubauen? Was kommt auf das Fiberglass (bzw. da sollte noch Gelcoat drauf sein, den dann wohl lassen) Aber, zum Thema Osmoseschutz etc. - wir haben noch nie ein Boot gehabt und sind da auf Tippps angewiesen. Ob wir diese dann noch vernüftig umsetzen wird sich zeigen. LG
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Ragazza 23, 5,7 l V8, 260 PS, BJ 89 - Kopfschmerzen inklusive
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#18
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Hallo Birgit,
Melde mich später gerne nochmals wegen des Aufbaus. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#19
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Nochmal Hallo, Birgit
Guck doch mal in Philipp Beatdowns restrotrööt nach dem link zur epoxygrundierung von epiform. Meiner Meinung nach das Mittel deiner Wahl. Trööt heisst Fiberline G 11 Gelcoatrisse Da siehst du alles über Eigenschaften, Verarbeitung und Verträglichkeit. Auch bei der Werkzeugauswahl usw.bin ich gerne behilflich. LG Alex 😉 PS, hab heute keine Zeit mehr, wenns dich interessiert, schreib zurück, mit Zitat, dann sehe ich es gleich aufm handy. Link befindet sich am Ende des trööts unter "Grundierung " Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Geändert von Takelhemd (25.05.2015 um 21:38 Uhr)
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#20
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Hallo,
es gibt mal wieder was zu Schmunzeln.... Bootsbauer hat sich vor Ort den Problemfall angesehen: Nun heißt es: es muss nur an wenigen Stellen bis auf das Fiberglass/Gelcoat runter, den Rest nur anrauhen. Idealerweise hatten wir auf "mehrfachen Wunsch und anraten" eine Schleifmaschine mit runden Kopf und einzelnen runden Schleifblättern gekauft. Der Mechaniker grinste breit und sagte: falsch - umtauschen, nun haben wir so eine mit einer länglichen Fläche und Schmiergelpapier von der Rolle. Nach 2 Stunden Umtauschpanik, auch das erledigt. Nun soll es Morgen losgehen. Abgeklebt ist schon. Der Elektriker prüft nochmal ob bootsseitig ein Fehler wegen dem DZM auszuschließen ist. Werde berichten.
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Ragazza 23, 5,7 l V8, 260 PS, BJ 89 - Kopfschmerzen inklusive
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#21
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Hallo zusammen,
ok, sie ist nackig - Antifouding ist runter, Gelcoat an den gewünschten Stellen freigelegt, wobei ich denke, wir haben es im Großen und Ganzen etwas zu gut gemeint. Aber irgendwie müssen sich ja 4 Stunden Abschleifwahn erklären lassen. Hier eine Fotostrecke davon: http://8472cdn.biz/gallery/index.php?/category/189 Die ganze Aktion Facelifting: http://8472cdn.biz/gallery/index.php?/category/181 Warum? Vielleicht zeigt es anderen Anfängern, was man - mit fachlicher Hilfe - machen kann, oder welche Fehler man vermeiden sollte. Zweites ist vielleicht lehrreicher kostet aber mehr Zeit, Geld und Arbeit Danke an alle schon mal bis zu diesem Abschnitt - nun kommen ja nur noch "Kleinigkeiten" wie DZM wieder einbauen, Antifouling, Stempel für die Windschutzscheibe, Komplettwachsen und 1000 Dinge die ich sicher noch vergessen habe. Somit noch genügen Potential für Fragen, also bitte noch nicht in den Urlaub fahren! Es sei denn nach Malta
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Ragazza 23, 5,7 l V8, 260 PS, BJ 89 - Kopfschmerzen inklusive |
#22
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Hallo Leute,
wir haben die beiden Manschetten vom Z-Antrieb wechseln lassen und es heute so gefunden: Gehört das so? Ich dachte immer die Dinger müssen dicht sein... Über einen Hinweis würde ich mich freuen, würden sie jetzt gern fertig machen, damit sie ins Wasser kann. Aber so trauen wir und nicht ;-(
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Ragazza 23, 5,7 l V8, 260 PS, BJ 89 - Kopfschmerzen inklusive |
#23
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Ist der Auspuffbalg , des passt so .
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#24
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danke, das beruhigt
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Ragazza 23, 5,7 l V8, 260 PS, BJ 89 - Kopfschmerzen inklusive |
#25
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So langsam nimmt alles Form an.
Der aus Deutschland zugesandte Drehzahlmesser funktioniert und das Antifouling ist drauf. Nun beim Umsetzen auf den Trailer noch die letzten Aufliegepunkte bearbeiten und dann sollte das Thema erledigt sein. nun noch ein bisschen Waschen und Wachsen und dann hoffen, das sie diese Woche ins Wasser kommt. Es fehlen noch die Halter von der Windschutzscheibe, aber der Mechaniker will sie Morgen bringen und montieren - jeder der gerade Langeweile und zwei Finger frei hat: bitte kreuzen, danke. Für 26 sieht sie doch noch ganz manierlich aus oder? Danke für Eure Hilfe schonmal bis hierher.
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Ragazza 23, 5,7 l V8, 260 PS, BJ 89 - Kopfschmerzen inklusive
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