|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Boot steht etwas schief
habe mal eine Frage, haben heute unser Boot zu Wasser gelassen.
Nun ist uns aufgefallen, dass das Boot leicht schief im Wasser liegt ( Backbord). Ist nicht einseitig beladen und Benzin sind ca. 160 Liter drauf. Hat hier jemand eine Idee woran das liegt?
__________________
Schöne Grüße Andreas |
#2
|
||||
|
||||
Eine dumme Frage vorweg...es sind Schwimmstege,wo dein Boot festgemacht ist oder?
__________________
Gruß,Matze |
#3
|
||||
|
||||
Ja das sind Schwimmstege.
__________________
Schöne Grüße Andreas |
#4
|
||||
|
||||
Dann kann es nur falsche Gewichtsverteilung sein.Ich denke nicht,das man den Wassertank falsch positioniert hat,aber evtl die Batterie oder Anker usw...
Auf welcher Seite ist überhaupt der Wassertank?
__________________
Gruß,Matze
|
#5
|
||||
|
||||
Irgendwas über Winter geändert?
Freunde hatte das, nachdem die Küche geändert wurde und keine ans Gewicht beim Umbau gedacht hat .... man, war der am schimpfen und hat jetzt immer 60 Liter Reserve auf der anderen Seite.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
#6
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen liegt auch eine 250cr die hängt genauso, das Boot ist nagelneu.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
|
#7
|
||||
|
||||
Evtl muß der Wassertank befüllt sein?
__________________
Gruß,Matze |
#8
|
||||
|
||||
Wurde nicht geändert über Winter, die Ankerkette liegt mittig. Der Wasser Tank ist Backbord.
__________________
Schöne Grüße Andreas |
#9
|
||||
|
||||
__________________
Schöne Grüße Andreas |
#10
|
||||
|
||||
Hi,
Die 250er ist von der Rumpfform her sehr empfindlich auf Gewichtsverteilung. Auch beim Fahren. Ohne Trimmklappen gehts gar nicht.
__________________
Živjeli Rainer
|
#11
|
||||
|
||||
Da fehlt einfach der Fahrer dann könnts passen ...
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
|
#12
|
|||
|
|||
Was für eine Aufkimmung hat das Boot denn? So ab 23° wird es prinzipbedingt empfindlicher gegen ungleichseitige Beladung, z.B. im Wassertank.
|
#13
|
||||
|
||||
Das ist uns mit einem Charter-Boot in Holland auch mal passiert.
Wir mussten die ganzen Bierdosen wieder aus dem einen Schrank raus räumen und ganz anders verteilen...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#14
|
||||
|
||||
Da muss ich passen, das weiß ich nicht.
__________________
Schöne Grüße Andreas |
#15
|
||||
|
||||
OK der Wassertank ist an BB und mit 90 kg befüllt.
Wo ist der Treibstofftank? Kann der das evtl. ausgleichen, wenn er ebenfalls befüllt wird?
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#16
|
||||
|
||||
Hast einmal die Leinen auf der Backbord Seite gelöst
__________________
Gruß Michael |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Backbord Leinen werde ich mal etwas lockern.
__________________
Schöne Grüße Andreas
|
#18
|
||||
|
||||
viele Boote haben vom Werk aus eine angeborene Neigung. Wir hatten eine Sea Ray 240 DA und eine Maxum 2400 SE. Beide haben eine angeborene Schieflage. Ursache sind die verschiedenen Tanks, wie Abwasser, Frischwasser und deren Füllstand und evtl. zusätzliche Einbauten wie 2. Batterie Boiler, etc. Außerdem hat man auch Staukästen. Mit denen kann man maximal ein bißchen korrigieren. Mehr Ballast rein bei diesen Bootsgrößen ist Unsinn. Achtet beim Sitzen an Bord darauf ,dass man nicht verkrampft.
Bei diesem Boot, dass nach BB hängt ist es sinnvoll den Frischwasser Tank so leer wie möglich zu fahren, das es für den eigenen Verbrauch noch reicht. Voller Tank bedeutet, dass das noch mehr krängt.
__________________
Sonnige Grüße Micha Kein Tag ohne ein Lächeln
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die letzten 3 ausgelieferten Crownlines 250 hatten alle Schieflage. Die Gewichtsverteilung dieser Boote bleibt mir ein Rätsel...... Vor Fahrantritt müssen halt feste Plätze zugewiesen werden
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
|
#20
|
||||
|
||||
20 Grad Aufkimmung
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#21
|
||||
|
||||
Auch das wird nicht reichen.
Andreas, biste denn schon mal ne Runde gefahren, seitdem Du das Boot hast
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#22
|
|||
|
|||
Hm,... vielleicht Wasser in Hohlräume an Backbord eingedrungen?
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hätte ich die Monterey bei dir gekauft, hätte ich den Sch....jetzt nicht.
__________________
Schöne Grüße Andreas
|
#24
|
||||
|
||||
Hallo Andreas!
Ich hatte das gleiche Boot (250er Crownline). Das ist normal! Mit 90l ist der Wassertank an BB voll, Fäkalientank an StB leer, kein Fahrer an StB, der das ausgleicht und womöglich noch nicht für die Saison beladen... Wenn das Boot noch nicht für die Saison beladen ist (Getränke, Decken, Spielzeug,...), ist der Schwerpunkt noch höher und die 250er reagiert noch empfindlicher auf Lastverteilung. Tank (Sprit) sitzt mittig und spielt für die Lastverteilung keine Rolle, aber wenn Du mal voll tankst, liegt sie wieder etwas tiefer und auch stabiler. Bei gehen wahrscheinlich auch 260l rein. Das macht was aus, wenn sie sonst leer ist. Also keine Sorge, ist normal. Übrigens ist das Fahren unbeladen auch kippeliger, als beladen... und erklär mal einem Kaufinteressenten, der keine Ahnung hat... Grüße, Markus
__________________
Irgendwas ist immer!
|
#25
|
||||
|
||||
Ich hoffe nicht. Da ich in einer trockenmarina liege werde ich mir den bootskörper noch einmal genau ansehen.
__________________
Schöne Grüße Andreas |
Themen-Optionen | |
|
|