|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zündverteiler Elektronik Kit Nachrüstung (Kontaktlos)
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit diesen Umbaukits, mit denen man den Zündkontakt und Kondensator am Zündverteiler durch ein kontaktloses Zündsystem ersetzt. Wollte mir das ständige Kontakte eistellen jetzt endlich mal ersparen. Hatte auch schon defekte am Kondensator usw. Ich erhoffe mir, das damit alles besser wird . Hat hier jemand bereits Erfahrungen. Grüße, Stephan |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Danke für die Links.
Es gibt aber auch bereits fertige Sätze, die liegen dann aber bei ca. 100-200EURO. Warum willst Du umbauen? Hattest Du auch mal Probleme mit der Zündung? Stephan |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich habe einen Mercruiser MCM140, für den es so einen Satz gibt.
Bei den anderen Herstellern - der beiden Links -, müßte man dann wohl noch eine Lochscheibe mit den ensprechenden Löchern anfertigen. Bin da etwas skeptisch, ob mir das so gelingt. Stephan |
|
||||
|
||||
Gibt es denn schon jemanden in diesem Forum, der seine Zündung auf kontaktosen Betrieb umgestellt hat? Wie sind die Erfahrungen?
Grüße Stephan |
|
||||
|
||||
Zitat:
muss es denn unbedingt ne kontaktlose zündung sein? einmalig neue kontakte und ne klassische transistorzündung - das hält sehr lange. beim auto zwischen 50.000 und 100.000 km beim boot wären das entsprechend bis zu 1000 stunden ansonsten schau mal hier: http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm le loup
|
|||
|
|||
Hallo Stephan!
Ich glaube, Du hast einfach keinen Bock mehr Schließwinkel und Grundwinkel einstellen zu müssen! Deshalb der Wunsch einer elektronische Grundplatte für den Verteiler. Mal ne ganz dämliche Frage: Viertakter haben soweit ich weiß nur einen Unterbrecher an einer Nockenzahl = Zylinderzahl. Ist das bei einem V8 auch so?? Wie kriegt man den 8 Nocken vernünftig auf eine Umdrehung an einen Unterbrecher?? Oder hat jede Zylinderbank einen eigenen Zündverteiler - doch eher nicht - oder!?? Dennis |
|
||||
|
||||
Ja genau. Keine Lust mehr auf die Einsteller/Verstellerrei.
V8 hat nur einen ZV mit acht Nocken. Transistorzündung ist aber wieder mit Kontakt. Fällt der Kondensator debei weg . Meine Verteilerwelle hat jedoch etwas Spiel- nur ganz wenig-, so dass auf hier der schließwinkel nicht immer 100% exakt ist. Ich verspreche mir durch die Kontaktlose Zündung eine genauere Zündung in allen Drehzahlbereichen. Müssen die Wellen spielfrei sein. Oder ist geringes Spiel normal? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Kondensator fällt weg. Die Welle muß spielfrei sein. Bei kontaktloser Zündung ist das relativ egal.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
dann haste auf lange zeit ruhe. der kontakt unterliegt nur noch dem mechanischen verschleiss. kein kontaktabbrand, da keine hohen ströme geschaltet werden. Zitat:
zum (zulässigen) spiel können dir die V8-fahrer sicher mehr sagen. le loup
|
||||
|
||||
Mein Zündverteiler ist neu und ist gerade mal 50h gelaufen. Bereits jetzt hat er schon Spiel. Ich glaube ich muß ihn umtauschen.
Wie kann es denn zu dem jetzt schon auftretenden Spiel kommen? Grüße, Stephan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kann es auch sein, dass die untenliegende Nockenwelle, die über eine Zahnradpaarung den Verteiler antreibt ausgeschlagen ist und die Verteilerwelle so belastet, dass die Lager verschleißen. Habe einen Mercruiser MCM140 Bj.82
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du meinst hoffentlich radiales Spiel der Verteilerwelle.
|
||||
|
||||
Ja, radiales Spiel.
OK, dann werde ich mal das Teil zum Händler bringen. Wie lange lebt eigentlich ein Verteiler |
|
||||
|
||||
hallo, stephan
an sich ein motorenleben lang und auch länger bei richtiger wartung versteht sich zwischendurch mal die kappe runter den finger abziehen und `nen tropfen öl auf den wattebausch in der welle und die fliehgewichte natürlich auch die kappe auswischen und nach haarrissen untersuchen das wars eigentlich mfg jens |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist zwar ein Verschleißteil,aber möglich ist alles.
|
||||
|
||||
@ don p
verschleißteil?! kannst du mir das näher erklären? bin zwar schon lange nicht mehr professionell am schrauben aber das verteiler wie verschleißteile behandelt werden hab ich noch nicht gehört kannst du mir das näher erklären warum die in diese kategorie gehören? mfg jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da die Verteilerwelle rotiert und gelagert ist,gehört sie zu der Kategorie. Habe schon etliche Verteiler ausgetauscht. Früher gab es von Bosch sogar Reparatursätze.
|
||||
|
||||
nö, nicht übertreiben mit dem dem diskutieren
hab aber diese erfahrungen nicht gemacht war schrauber und auf der anderen seite der lagerklappe ab und zu mal bei deutschen produkten aber nicht einmal bei den amerikanern aber man lernt nie aus danke für die nachhilfe gruß jens |
|
||||
|
||||
Hattest Du auch mal den Fall, das ein neuer Verteiler nach kurzer Zeit Spiel hat?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich auch nich!
sonst jemand? gruß jens |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
Spiel dürfte an einem neuen Verteiler eigendlich nicht auftreten, solange du dein Spiel nicht in den Griff bekommst wirst du an einer Kontaktlosenzündung aber auch keinen Spaß haben der Mod. Olaf hat seinen Volvo vor ein paar Jahren auf Kontaktlos umgebaut und war recht begeistert schreibe ihm mal eine PN, der kann dir bestimmt was dazu schreiben und Links liefern
|