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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2015, 21:41
belray belray ist offline
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Standard Propeller Empfehlung

Hallo,

ich habe zum Saisonbeginn folgenden Topspeed mit dem Standardpropeller:

75 km/h
5000 Umdr.
Propeller: BlackMax Alu 14,5 x 19
Motor: Mercr. 4.3 mpi 220PS
Antrieb: Alpha one Gen2 1.62
Bootsgewicht inkl. wenig Benzin u. 1 Person ca: 1900kg
bei Optimalbedingungen, null Wind, null Bewuchs, null sonst. Ballast

Was würdet ihr mir raten, wenn ich gerne noch etwas mehr Topspeed hätte. Allerdings ohne dass ich beim Angleiten Kaffetrinken kann. Zu 90% fahre ich das Boot mit nur 2 Personen ohne Geraffel. Also mit Frau und Kühltasche etc. kommen max nochmal 65-70kg dazu. Ich fahre ausschliesslich auf einem See. Allerdings wird mich der Bewuchs nach ein paar Wochen etwas einbremsen.

Meine Monterey ist quasi ein Bowrider als Cuddy und im Bug recht schwer. Der BlackMax ventiliert recht schnell. Ein 21er Prop bei kleinerem Durchmesser wäre wohl etwas zu gross und zu zäh beim Angleiten, oder wie seht ihr das?

Viele Grüsse,
Klaus
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  #2  
Alt 10.05.2015, 22:20
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mibo mibo ist offline
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aber einen 80er sollt die schon gehen, hast du mit GPS gemessen?

Ich würd mal den 14X21 4 Blatt Alu Hustler von Turning Point draufstecken und dann messen.

LG Michael
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  #3  
Alt 11.05.2015, 07:07
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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ich würde mal einen 19'er Vengeance nehmen, ich glaube ich habe sogar noch einen liegen
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  #4  
Alt 11.05.2015, 07:22
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Hallo Klaus

Wenn Du Dir sicher bist, das der Motor noch kann dann lasse Dir den Propeller von 19" auf 20 " drücken

Lieber Gruss, Thomas
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  #5  
Alt 11.05.2015, 12:12
belray belray ist offline
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Hallo,

ja, Topspeed ist natürlich GPS gemessen. 80km/h wäre natürlich toll.

@Michael: 2 " mehr steigung und 1 blatt mehr!? Ich glaube nicht, dass mein Motor das schafft. Ich hab' mich da mal in verschiedenen US-Foren eingelesen, aber nichts im Bereich von 5 km/h mehr Topspeed gefunden. Ich weiss nicht so recht.

@ Marco: Danke für das Angebot, den Vengeance konnte ich schon testen. Hat praktisch die gleichen Fahrleistungen wie mein BlackMax. Nur das Ventilieren in Kurven war etwas besser. Topspeed war praktisch identisch.

@Thomas: Die Idee mit dem Umdrücken hatte ich auch. Aber auch hier habe ich nicht viele Leute gefunden, die sich darüber positiv geäussert haben. Meistens ging der Schuss nach hinten los. Ausserdem bleibt noch das Ventilieren des BlackMax. - Schade!

Habt ihr noch andere Vorschläge? Ideal wäre natürlich 1" Pitch mehr. dann wäre ich so etwa bei 4700 - 4800 Umdr., aber die meisten Props gibt es ja nur in 21. Das ist möglicherweise etwas viel. Den Enertia gibt es noch in 20. Der Prop-Selector wirft auch Enertia als 19er aus. Ist aber gebraucht ziemlich rar, und neu ist er mir zu teuer.

VG,
Klaus
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  #6  
Alt 11.05.2015, 12:20
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Okay, den hast du schon getestet, super. Er müsste aber auch etwas mehr Topspeed (ca 1 bis 2km/h) gebracht haben. Wenn dir das nicht reicht würde ich dann mal entweder den Vengeance einen größeren Cup andrücken lassen oder einfach mal einen Laser 2 testen
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  #7  
Alt 11.05.2015, 21:35
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Hallo,

ja, Topspeed ist natürlich GPS gemessen. 80km/h wäre natürlich toll.
Genau, denn mit 16% Slip würd ich mich nicht zufrieden geben, bei 80 wären es dann 10%.
Wenn alle Werte stimmen, ist was faul, denn wenn der Motor einen 19er auf 5000 drehen kann muss 80 am Tacho stehen.

LG Michael
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  #8  
Alt 11.05.2015, 21:35
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Beim Propellertest des Boote Magazins in 2008 hat der Ballistic bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich am besten abgeschnitten.
Gegenüber dem Black Max stieg die Höchstgeschwindigkeit von 70,2 auf 73,9 km/h.
Die Beschleunigung war dagegen am schlechtesten, allerdings nur geringfügig schlechter als der Black Max mit gleicher Steigung.

Daraufhin habe ich den Ballistic getestet und war begeistert.
Bei Dir würde ein 19", eventuell auch ein 21" Ballistic passen.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 11.05.2015, 23:20
belray belray ist offline
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Die 16% Slip erklären sich durch das frühe Ventilieren des BlackMax bei mir. Sonst käme das Boot noch etwas besser raus. Mein Bug ist relativ schwer und der BlackMax hat zu wenig bowlift. Ich hoffe die Edelstahlprops können das besser. Michael, bitte vergiss nicht, dass er die 5000 unter absoluten Optimalbedingungen dreht, also Boot superleicht und See als Spiegel.

Ballistic liest man ja öfters hier. Der Apollo hat ja auch ganz gut abgeschnitten. Aber mit dem gleichen Pitch werde ich die 80 wohl nicht schaffen und 21 scheinen mir wieder zu groß. Was wird sich verändern, wenn ich mit dem Durchmesser auf 14 gehe statt 14,5 ? Also 2x 200 Umdreh. für den zusätzlichen Pitch minus 100 für 1/2 Zoll kleiner macht 300 Umdreh. weniger, also 4600 - 4700 Umdreh. Soweit richtig?

Götz, erzähl doch mal, was hat der Ballistic konkret gebracht.

Viele Grüße,
Klaus
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  #10  
Alt 12.05.2015, 07:50
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Klaus,

ich habe bei meinem Boot in Bezug auf Top Speed mit dem Ballistic 14 3/8x21, gefolgt vom Apollo 14x21, die besten Erfahrungen gemacht.
Der Laser II lief bei mir nicht so gut.

Da es mir aber nicht so sehr auf die Höchstgeschwindigkeit ankommt (wie oft fährt man schon Top Speed), fahre ich in der Regel 4 Blatt Props, Alpha 4 und Apollo XHS.

Mein Boot ist allerdings deutlich leichter als Deines und hat eine 1.84 Übersetzung angetrieben von einem 4.3L mit 190 PS.

Gruß
Alexander II.
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  #11  
Alt 12.05.2015, 17:54
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Mucke Mucke ist offline
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Ich würde auch eher zum Ballistic greifen, und auch nicht kleiner werden im Durchmesser.
Je kleiner der Durchmesser, desto eher neigt der Prop zum durchrutschen...
Und mit den 75 kannst du schon zufrieden sein
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Semper Fidelis
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  #12  
Alt 12.05.2015, 20:46
belray belray ist offline
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OK. Dann danke ich euch erstmal für eure Infos. Ich weiss, die 75km sind schon nicht schlecht. Ich denke viel mehr als 2-3 km werden wohl nicht mehr drin sein.

Viele Grüsse,
Klaus
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  #13  
Alt 12.05.2015, 21:25
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Mucke Mucke ist offline
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Mit einem Ballistic wirst du dann mit etwas Grün unterm schiff, normal Tankung + Frau u.U dort landen wo du jetzt bist...Der Ballistic hat aber eine merklich schlechte Beschleunigung.
Und im Bezug auf erreichbare Geschwindigkeiten immer ne gesunde Skepsis behalten...

Eine viper 223 Toxic fuhr in einem Test mit 24er Prop und 2,2to Kampfgewicht auch nur knapp 80...
Allerdings braucht die dafür ein 5.0l V8 mit 260PS...
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Semper Fidelis
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  #14  
Alt 12.05.2015, 21:49
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
OK. Dann danke ich euch erstmal für eure Infos. Ich weiss, die 75km sind schon nicht schlecht. Ich denke viel mehr als 2-3 km werden wohl nicht mehr drin sein.

Viele Grüsse,
Klaus

Teste den 19er Ballistic.
Der wird Dir so 300 U/min klauen.

Die Trööte vom Bravo gegen den Abgasbalg.könnte auch etwas bringen.

Dann mal sehen.

Bei mir geht der Ballistic in der Beschleunigung wie die Sau.

Nur Versuch macht kluch.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (12.05.2015 um 21:56 Uhr)
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  #15  
Alt 12.05.2015, 22:41
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Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Was wird sich verändern, wenn ich mit dem Durchmesser auf 14 gehe statt 14,5 ? Also 2x 200 Umdreh. für den zusätzlichen Pitch minus 100 für 1/2 Zoll kleiner macht 300 Umdreh. weniger, also 4600 - 4700 Umdreh. Soweit richtig?
Es ist einfach lächerlich zu versuchen den richtigen Prop ausdiskutieren zu wollen - es geht nur nmit AUSTESTEN....außer du findest jemand der das bei identischen Voraussetzungen schon gemacht hat.

Wenn nicht nimm die Ratschläge und ein paar Propeller mit und TESTE.

LG Michael
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  #16  
Alt 13.05.2015, 05:54
michi 23 michi 23 ist offline
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Hab auch den Ballistic mit 21er Steigung dran, Boot Maxum 21er mit 4.3LX Motor und ca 205 PS, mit 2 Personen geht sie auf knappe 78 GPS Km/h
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  #17  
Alt 13.05.2015, 06:50
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Fahre in meiner 22 Fuß auch den 21er Ballistic.

Geht mit 3 Personen an Bord bisher auf 99,7 km/h.

Ist gegenüber einem 23er Mirage ca. 3 km/h schneller, bei gleicher Drehzahl, bei wesentlich besserer Beschleunigung.

Nur zur Orientierung.

Wie schon gesagt, .... nur testen hilft, was bei Deiner Kombi am Besten läuft.



Gruß Alex
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  #18  
Alt 03.06.2015, 20:34
belray belray ist offline
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So Leute,

helft mir doch bitte mal beim Auswerten meiner Propellertests:

Boot Monterey 214 FSC Cuddy Cabin, ca. 1900 kg Testgewicht

Black Max Alu 14,5 x 19 - 4.900 Umdr./min => 75 km/h (windstill, Wasser spiegelglatt)
Enertia Edelst. 13,75 x 20 - 4.300 Umdr./min => 73 km/h (windstill, Wasser spiegelglatt)
Apollo Edelst. 14,25 x 19 - 4.250 Umdr./min => 72 km/h (windig, etwas kabbelig)

Dabei ist der Black Max am höchsten trimmbar, dann der Enertia und am Wenigsten der Apollo. Der Enertia erzeugt am Meisten Schub. Allerdings geht ihm - vielleicht wegen dem 1 Pitch mehr - die Luft aus. Die totale Enttäuschung ist bei mir der Apollo.
Ich bekomme den Bug des Bootes nicht hoch. Das kann der Black Max am Besten, und dann der Enertia. Ganz entscheidend scheint zu sein, das der Propeller in der Lage ist den Bug anzuheben, sonst läuft das Boot einfach zu nass.
Aber woran liegts, dass die Edelstahlprops bei mir so enttäuschen? Am kleineren Durchmesser? Am cup? Woran liegts? Und vor Allem was jetzt?

Viele Grüsse,
Klaus
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  #19  
Alt 04.06.2015, 00:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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liegt vermutlich an deiner Auswahl,
hast du mal deine Daten in den Prop. Selector von Quicksilver eingegeben ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 04.06.2015, 04:38
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
liegt vermutlich an deiner Auswahl,
hast du mal deine Daten in den Prop. Selector von Quicksilver eingegeben ?
Die Auswahl von Klaus ist ja so verkehrt nicht. Mit einer 1.62:1 Übersetzung liegt er m.E. nach mit einem 19er Pitch durchaus richtig.

Die eigentlich interessante Frage ist doch, warum die Edelstahl Props auf seinem Boot deutlich schlechter performen als der Black Max (Alu) und vor allem
woraus resultiert - bei fast identischen Größen - der eklatante Drehzahlabfall (500 U/min) bei beiden Edelstahlprops?

Vielleicht hat ja einer der Kollegen hierauf eine nachzuvollziehende Antwort.

Der Logik folgend, dass die Verringerung der Steigung um 1 Zoll ca. 200 U/min mehr bringt, müßte er z.B. beim Apollo 2-3 Zoll in der Steigung runtergehen
um an die 4.800 U/min ranzukommen. Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich lerne gerne was dazu.

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (04.06.2015 um 04:43 Uhr)
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  #21  
Alt 04.06.2015, 08:04
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
So Leute,

helft mir doch bitte mal beim Auswerten meiner Propellertests:

Boot Monterey 214 FSC Cuddy Cabin, ca. 1900 kg Testgewicht

Black Max Alu 14,5 x 19 - 4.900 Umdr./min => 75 km/h (windstill, Wasser spiegelglatt)
Enertia Edelst. 13,75 x 20 - 4.300 Umdr./min => 73 km/h (windstill, Wasser spiegelglatt)
Apollo Edelst. 14,25 x 19 - 4.250 Umdr./min => 72 km/h (windig, etwas kabbelig)

Dabei ist der Black Max am höchsten trimmbar, dann der Enertia und am Wenigsten der Apollo. Der Enertia erzeugt am Meisten Schub. Allerdings geht ihm - vielleicht wegen dem 1 Pitch mehr - die Luft aus. Die totale Enttäuschung ist bei mir der Apollo.
Ich bekomme den Bug des Bootes nicht hoch. Das kann der Black Max am Besten, und dann der Enertia. Ganz entscheidend scheint zu sein, das der Propeller in der Lage ist den Bug anzuheben, sonst läuft das Boot einfach zu nass.
Aber woran liegts, dass die Edelstahlprops bei mir so enttäuschen? Am kleineren Durchmesser? Am cup? Woran liegts? Und vor Allem was jetzt?

Viele Grüsse,
Klaus
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  #22  
Alt 04.06.2015, 11:07
belray belray ist offline
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Ok, man sagt ja, dass Propeller mit grösserem Rake bowlift produzieren. Kann ich irgendwo nachlesen welche Propeller wieviel Rake haben?
Leider halten sich die Hersteller da ziemlich bedeckt.

VG,
Klaus
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  #23  
Alt 06.06.2015, 22:44
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Mucke Mucke ist offline
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Da sieht man unter Umständen mit blosem Auge, wie stark der Neigungswinkel dort ist. Das Cup ist ebenso ausgeprägter, dazu kommt noch dass diese Props progressive steigungen haben und u.U. auch progressives Rake.

Ich würd es so machen wie Marco sagt, oder beim Apollo getrost mal 2" weniger nehmen...Wenn Edelstahl,dann brauchen die unten am Prop auch etwas Drehzahl...
Unter Umständen wird dann das Liftverhalten auch anders, zumindest beim Apollo...

Wie ich schon schrieb, je kleiner der Durchmesser, desto schlechter liftet so ein Prop.
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Semper Fidelis
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  #24  
Alt 11.09.2018, 10:49
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Standard Turning Point 4 Blatt Edelstahl Propeller

Hallo zusammen,

das Thema passt nicht unbedingt hier her, aber vielleicht hat ja Jemand einen guten Rat...
Wer hat Erfahrung mit "Turning Point" Propellern gemacht?
ich habe eine "Sea Ray 21 MC" mit Mercruiser 4.3 + Alpha One Antrieb, und fahre im Moment einen 4 Blatt Alu Propeller 14,5 x 18 mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin...
NUR die Höchstgeschwindigkeit lässt etwas zu wünschen übrig. WOT 4500 RPM.
möchte den jetzigen Propeller durch einen "Turning Point 4 Blatt Edelstahl 14 x 19" ersetzen.

kann mir Jemand weiter helfen ???

Gruß
Werner
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  #25  
Alt 21.09.2018, 17:22
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Hallo zusammen,

das Thema passt nicht unbedingt hier her, aber vielleicht hat ja Jemand einen guten Rat...
Wer hat Erfahrung mit "Turning Point" Propellern gemacht?
ich habe eine "Sea Ray 21 MC" mit Mercruiser 4.3 + Alpha One Antrieb, und fahre im Moment einen 4 Blatt Alu Propeller 14,5 x 18 mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin...
NUR die Höchstgeschwindigkeit lässt etwas zu wünschen übrig. WOT 4500 RPM.
möchte den jetzigen Propeller durch einen "Turning Point 4 Blatt Edelstahl 14 x 19" ersetzen.

kann mir Jemand weiter helfen ???

Gruß
Werner

Hallo,
habe den Turning Point jetzt gefahren...

Vergleich vorher nachher.

Marschfahrt:
Michigan 4 Blatt Alu 14,5 x 18 / 3200RPM 37 km/h
Turning Point 4 Blatt Edelstahl 14 x 19 / 3000RPM 38 km/h

[B]Vollgas:
Michigan 4 Blatt Alu 14,5 x 18 / 4500RPM 52 km/h
Turning Point 4 Blatt Edelstahl 14 x 19 / 4300RPM 57 km/h
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