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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ulm - Palma de Mallorca - Ulm
Hallo Sportsfreunde,
Da wir vor gut einem Jahr zum Thema Mallorca in Verbindung mit Fähre nicht viel gefunden haben, möchte ich mit diesem Reisebericht denjenigen ein paar Informationen geben, die den selbe Plan haben, den wir hatten. Wir haben uns letztes Jahr entschlossen das Revier Kroatien zu verlassen und wollen nun die Buchten und Strände links und rechts von Palma de Mallorca unsicher machen. Sicher kann man über unser Vorhaben diskutieren aber über den Faktor Wetter in Kroatien nicht. Auf Mallorca gab es letztes Jahr zwischen Mai und Oktober nur ein paar Regentage. Rund um Rab war das Wetter letztes Jahr eine Vollkatastrophe und auch das Jahr davor hatten wir kein Glück. Wir haben im Vorfeld überlegt wie wir das Boot nach Mallorca bekommen. Eine Option war per Spedition. Wir haben mehrere Speditionen angeschrieben die auf Mallorca Transporte spezialisiert sind. Das Problem ist nur, dass Mallorca mehr importiert wie exportiert das bedeutet es gibt keine Teilleerfahrten in Richtung Mallorca. Zurück hätten wir deutlich bessere Konditionen erhalten. Das günstigste Angebot eine Barceloner Einmann Spedition lag bei 1900,-€. Seriöse Angebote lagen bei 3.000.-€ bis 5.000.-€. An der Stelle war für uns klar, dass wir es selbst hin bringen werden. Wir haben einige Zeit damit verbracht im Internet die Fährpreise von April bis Mai zu vergleiche. Hier waren deutliche Preisschwankungen zu erkennen. An was dies liegt oder lag konnten wir nicht erklären. Abgesehen von Ostern gab es keine Ferien zu dieser Zeit in Spanien. Es lohnt sich wirklich mehrere vergleichbare Zeiträume zu betrachten. Schnell sind da mehrere hundert € gespart. Zusätzlich habe. Wir uns in einem Reisebüro ein Angebot machen lass aber dies lag deutlich über den Preisen im Internet. Wir haben dann irgendwann beschlossen die Fähre in einem Kurztrip am Freitag Abend zu nehmen und am Montag wieder zurück. So ist der Stress vor dem eigentliche Urlaub minimiert und man kann entspannt zum Boot fliegen. Noch kürzer würden wir nicht empfehlen da die ganze Sache schon schlaucht und man hat so zwei Tage zur Regeneration. Wir haben die Fähre in einem Internetportal für 607,- letztendlich gebucht. Im Preis inbegriffen: PKW 4,4m und Trailer samt Boot 7m x 2,5m. Reservierter Sitzplatz (Erste Klasse) (Neptuno)
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Scully Geändert von Scully (14.05.2015 um 13:35 Uhr) |
#2
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Es gibt zwei mögliche Routen:
Route 1: Ulm – Karlsruhe – Freiburg – Mulhouse – Lyon – Valence - Montpelier – Barcelona (1343 Km) Route 2: Ulm – Memmingen – Bregenz – Zürich – Genf – Grenoble – Valence – Montpelier – Barcelona (1303 Km) Abfahrt in Ulm Donnerstag 11:00 Uhr mit Ziel Grenoble Ankunft in Grenoble 20:30 Uhr (Hotel mit großem umzäunten Parkplatz) Freitag Abfahrt nach einem ausgiebigem französischen Frühstück 9:00 Uhr Ankunft in Barcelona 20:00 Uhr. Theoretisch wäre es auch schneller gegangen aber wir haben viel Pause gemacht, da die Fähre erst um 23 Uhr ablegte.
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Scully |
#3
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Als erstes ging es zur Adresse zum Terminal der entsprechenden Rederei. Bei uns war es Terminal Drassanes s/n 08039
Wichtig! Ihr müsst in jedem Fall auf die Ronda Litoral. Die ist bereits schon auf der Autobahn angeschrieben. Auf keinen Fall dürft Ihr die Ausfahrt 21 verpassen. Denn hier müsst Ihr raus, egal ob Ihr mir Balearia oder Transmediterrania übersetzt. Nach der Ausfahrt 21 kommt Ihr gleich auf einen Kreisverkehr mit 4 oder 5 Spuren. Hier sind Ellenbogen und die südländische Gelassenheit gefragt. Hier wird erwartet dass geschoben, gedrängelt und eingedrückt wird. Aber keine Sorge, es läuft besser als in so manchem Kreisverkehr bei uns. Zur Orientierung, folgende Fotos: Wenn Ihr die olympischen Ringe seht, seid Ihr richtig: Hier müsst Ihr rein um eure Bordkarten zu holen: Mit Gespann kann man hier rechts zwischen den Bussen gut halten (bitte nicht in die Tiefgarage fahren)! Einer wartet im Auto der andere holt die Tickets. Achtung, unter Umständen sind Trickbetrüger unterwegs. Also Knöpfchen runter beim Anhalten. Es ist kein richtiger Parkplatz aber zu uns haben weder die Busfahrer etwas gesagt und auch nicht die vielen Polizisten die dort den Verkehr regeln.
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Scully Geändert von Scully (14.05.2015 um 13:37 Uhr) |
#4
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An diesem Abend legten gleich vier Fähren von der Balearia ab.
Das Ziel ist unter Umständen daher noch nicht nicht ganz erreicht, sondern wie in unserem Fall ca. 3 Kilometer vom Terminal entfernt. Eine abgelegnere Ecke kann man sich eigentlich nicht vorstellen... Da bleibt man gerne im Auto und wieder gilt die Devise, Knöpfchen runter, besser ist es! An der Stelle möchte ich aber klar stellen, daß wir bis jetzt auf der gesamten Reise nur extrem freundliche Menschen erlebt haben, die sehr hilfsbereit waren.
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Scully Geändert von Scully (14.05.2015 um 13:52 Uhr) |
#5
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...Fortsetzung folgt am Wochenende!
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Scully
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#6
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Mallorca
Hi. Interessanter Bericht. Anscheinend ist aber der beschriebene Trip Teil eines Gesamtvorhabens. Sind das ein, zwei oder mehrere Urlaube in diesem Jahr? Oder lasst Ihr das Boot auf unbestimmte Zeit ganz auf Mallorca? Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
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#7
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A) tolle Geschichte und gut zu lesen B) Ich plane ja auch die Überfahrt, bin aber noch in Kostenrechnung C) Ich brauche nur die Hinfahrt, da ich das Boot unten stehen lasse. Kostet ja nicht viel D) Wann geht die Geschichte weiter?
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Mit der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Also bleib bunt
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#8
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Zitat:
das ist richtig. Wir lassen das Boot auf Mallorca und fliegen dann immer runter. Bis jetzt ist noch kein Rücktransport geplant. Der Trip wäre aber auch für einen Urlaub machbar. Jedoch stehen da die Kosten nicht ganz im Verhältnis. Micha
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Scully
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#9
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Hallo Sportsfreunde,
was noch zu beachten ist! Bitte kontrolliert ob beim einchecken im Terminal das Kennzeichen des PKW und das Kennzeichen des Trailers auf der Bordkarte eingetragen wurde. In unserem Fall war das nicht der Fall und wir mussten dies in einem kleinen Container direkt an der Fähre nachholen. Leider sprachen die dort 0 Komma 0 English. Man verliert unter Umständen viel Zeit, was die Umsände an Bord beeinflussen kann. Dazu aber später mehr. Wenn man an der Fähre ankommt, werden noch auf der Zufahrtsstrasse alle Unterlagen kontrolliert. Danach muss man dann ein Stück weiter fahren und um das Gebäude herum fahren, in dem PKW ohne Anhänger schon warten. Dies gilt nur für PKW mit Anhänger, Kleinbusse und Busse sowie LKW. Es gibt übrigens außer einem (1) Dixi keinen weiteren Möglichkeiten. Bäume sucht man vergebens und zwischen den Containern ist es sehr unheimlich... Es gibt auch keine Einkaufsmöglichkeit. Also Getränke und Essen schon rechtzeitig kaufen...
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Scully |
#10
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Zu erst durften bei unserer Überfahrt alles PKW auf die Fähre.
Danach wir. Irgendwann hupte einer und signalisierte los. Danach sind wir dann im Slalom zwischen Container und Kran hinterher. Bei der Auffahrt auf das Schiff geht es eine lange (ca. 30 Meter), recht steile Rampe hoch. Hier würde ich das nächste Mal unten warten bis der vor mir GANZ oben ist. Wir sind einem Wohnwagen hinterher, der dann kurz vor der Kuppe anhalten musste, da vor ihm rangiert wurde. Offensichtlich hatte dessen Zugmaschine keine Bergabfahrhilfe so wie wir. Bei jedem Anfahren rollte somit PKW samt Anhänger in unserer Richtung. Hat man dann das Parkdeck erreicht wird es noch einmal kurz spannend. Rückwärtsfahren für Fortgeschrittene würde ich dies nennen, wären dort nicht die Einweiser, die gekonnt signalisieren was man zu tun hat. Ich glaube jemand der 2-3 mal im Jahr mit einem Anhänger fährt, weiss was ich meine. Wenn man wirklich auf die Anweisung des Personals dort hört, klappt es aber auf jeden Fall. Die Herren sind auch extrem geduldig und zeigen einem genau wie weit man das Lenkrad einschlagen muss und welcher Winkel optimal ist. Da machen ein zwei Grad schon einiges aus. Im PKW sitzen bleiben oder im Wohnwagen darf man im übrigen nicht. Gegen 22:30 Uhr waren wir dann an Bord! Wichtig! Die Unterlagen die man schon beim Auffahren auf die Fähre zeigen musste, werden beim betreten des Oberdecks noch einmal kontrolliert. Wir haben mit der Abel Matutes übergesetzt, die uns drei Tage später auch wieder zurück gebracht hat. Über die Fähre kann sich jeder selbst ein Bild machen:
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Scully Geändert von Scully (17.05.2015 um 11:38 Uhr)
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#11
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Bei unserer Buchung war das Kontingent an Kabinen leider schon erschöpft.
Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätten wir für 100,-€ (pro Fahrt) die Kabine dazu buchen können. Wir haben uns aber den Luxus der 1. Klasse gegönnt und haben dort Sitze reserviert. Quelle: directferries.at Es spricht eigentlich nichts dagegen aber unter "Reservierung" verstehe ich einen reservierten Sitz. Die Fährgesellschaft interpretiert dies jedoch so: 100 Personen = 100 Sitzplätze. Ob man bei der Überfahrt neben seiner Frau sitzen möchte oder nicht spielt keine Rolle. Da wir auf Grund der Verzögerung beim Auffahren (fehlendes Kennzeichen auf der Bordkarte) die Letzten waren die auf die Fähre durften, waren so gut wie alle Sitze schon besetzt. Die, die noch frei waren, waren leider alle defekt. Wir haben gut ein Duzend Sitze probiert, haben aber keine zwei nebeneinander funktionierende Sitze gefunden. Der Defekt bezieht sich auf die versprochene Liegefunktion der Sitze. So waren es nur ganz normale Sitze ohne zusätzlichen Komfort. Wir haben uns irgendwann damit abgefunden und stopften unsere Wertsachen und uns selbst in den mitgebrachten Schlafsack. Dies kann ich nur empfehlen, da auch auf der Fähre angeblich viel entwendet wird. Nach ein paar Minuten: Schnarchen von links und rechts, überall wird gehustet, geredet und gelacht, keine Luftzirkulation und das Licht ist auch viel zu hell um auch nur an eine Mütze Schlaf zu denken. Zugegeben, vielleicht bin ich da etwas eigen, aber nach 1340,-€ mit Tempo 80 darf man das auch sein. Noch vor dem Ablegen der Fähre bin ich zur Rezeption und erkundigte mich, ob es vielleicht doch noch eine Kabine gibt. Mir wurde sehr freundlich erklärt, dass alle Kabinen ausgebucht sind. Es wurde jedoch mein Name notiert und mir wurde gesagt, dass ich auf Lautsprecherdurchsagen achten soll. 23:03 Uhr die Fähre legte ab 23:05 Uhr Lautsprecherdurchsage 23:10 Uhr Wir bezahlen 150,-€ für unsere Kabine 23:30 Uhr Zähne putzen und ab ins Bett Noch nie haben wir 150,-€ besser investiert:
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Scully Geändert von Scully (17.05.2015 um 12:12 Uhr)
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#12
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Fortsetzung folgt...
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Scully
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#13
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Danke für deinen Bericht! Da wir das gleiche nächstes Jahr vorhaben, ist das für uns sehr hilfreich!
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#14
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Mallorca
Ja, noch einmal vielen Dank. Auch ich ziehe in Erwägung, in den nächsten Jahren einmal das Boot für ein oder zwei Urlaube nach Mallorca zu ziehen.
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#15
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Bin auch auf Revier-Berichte gespannt!
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#16
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Geweckt wurden wir um ca. 6 Uhr am nächsten Tag von einer nicht zu verstehenden Lautsprecherdurchsage und dem Signalhorn des Schiffes. Es gibt insgesamt drei Durchsagen. Nach der Dritten sollte man sich dringend zu seinem Fahrzeug begeben.
Ich habe den Luxus unserer Kabine voll genutzt und ausführlich geduscht und fertig gemacht, meine Frau zog dagegen ein etwas sparsameres Program durch. Ok, wer genauer hin schaut hat vielleicht ein kleines Problem mit der Dusche usw. aber immer noch besser als keine Kabine. Danach ging alles ganz schnell. Um 6:30 Uhr saßen wir schon im Auto und um 6:40 Uhr hat man uns bereits von dieser Webcam aus gesehen. http://livecam-pro.com/livecam026.html Der Fährhafen ist auf der westlichen Seite der Bucht von Palma. Die rote Stecknadel ist der Flughafen von Palma und die Lilane der Fährhafen.
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Scully
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#17
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Scully
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#18
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Wie schon gesagt bzw. geschrieben:
Wir sind am Freitag Abend um 23:00 Uhr in Barcelona mit der Fähre los und waren dann um 6:30 Uhr in Palma. Wir hatten dann den Samstag und Sonntag zur Regeneration und am Montag um 12:30 Uhr ging es wieder in Richtung Barcelona. Es war die selbe Fähre wie schon bei der Hinfahrt: Für die Rückfahrt hatten wir eigentlich auch die "1.Klasse" Sitze reserviert aber diese waren ohne Nutzen. Wir saßen viel an Deck wo Stühle und Liegen vorhanden sind. Es gibt auch ein paar nette Sitzgruppen mit toller Aussicht direkt unter der Brücke sowie ein Gastrobereich, in dem man es auch mal für ein zwei Stunden aushalten kann. Die Rückfahrt war recht kurzweilig und hat auch Spaß gemacht. Das Essen an Bord ist in Ordnung und vom Preis her auch ok. Das Restaurant hat aber nicht während der gesamten Überfahrt geöffnet. Das sollte man vor der Abfahrt in Erfahrung bringen.
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Scully
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#19
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Jetzt wissen wir auch, was gemeint ist wenn im Wetterbericht vom Saharastaub die Rede ist. Auf offenem Meer war er deutlich zu erkennen:
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Scully
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#20
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Scully
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#21
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Liebe Sportsfreunde,
an diesem Tag sind wir noch nach Montpellier gefahren, was ca. 3 Stunden gedauert hat. Gegen 23:Uhr ging das Licht aus. Am nächsten Tag brachen wir gemütlich um 9:00 Uhr wieder auf. Wichtigste Erkenntnis an diesem Tag... Nicht einmal bei Mc Donald gibt es in Frankreich ein vernünftiges Frühstück ! Die Raststetten in Frankreich sind aber sehr gut und das Essen ist teilweise wirklich hervorragend. Preis vs. Leistung = Tankstelle eben. Hotels gibt es links und recht der Autobahn ohne Ende. Ich würde euch empfehlen, dass Ihr euch im Vorfeld einige Hotels mit Check-In Automat entlang eurer Route raussucht. Je nach Kondition kann man dann evtl. noch ein paar Kilometer weiter fahren oder auch nicht. Die Automaten sind einfach zu bedienen und in unserem Fall sogar auf deutsch. Die Hotels die 24h Stunden besetzt sind, haben oft auch einen höheren Preis. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Hotels hier nennen darf, daher bitte einfach eine PN. Das wars dann auch schon...! Bei Fragen bitte fragen! Danke für´s lesen und für das Interesse an diesem Bericht! Ich würde mich über weitere Berichte und Meinungen selbstverständlich freuen! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten oder wendet sich bitte an die Abteilung "Automatische Fehlerkorrektur" in Cupertino. Schöne Grüße Micha PS: In 4 Wochen kommt der erste Revierbericht
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Scully Geändert von Scully (17.05.2015 um 18:46 Uhr)
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#22
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Klasse, erstmal herzlichen Dank für deine Mühe!
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#23
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Schöner Bericht
Hi. Das ist ein sehr hilfreicher Bericht. Vielen Dank. Was hast Du mit dem Boot auf Mallorca gemacht? Hast Du etwas an Land gemietet oder das Boot ins Wasser gelassen? Hast Du das bereits von Deutschland aus organisiert? Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
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#25
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Hi Micha,
ich bin erst jetzt auf deinen Bericht gestoßen. Absolut super . Grade dein BEricht über dies Fähren-check-IN-schingeling am Anfang wird mir sicher helfen. Ich starte am 12.Juli und setze mit der Balearia am 13. abends um 23h über. Ich habe auch 2 Tage bis Barcelona eingeplant, vor allem da ich alleine runter düse. Frage zu den Tickets: Ich habe direkt bei Balearia gebucht und habe 6 Tickets/Boarding Pass (eins im Bild) Hin und Rückfahrt je eins Für mich mit PersoNummer eins mit Zugfahrzeucg Kennzeichen, eins mit Trailer Kennzeichen. Brauch ich noch irgendwelche Unterlagen, oder kann ich damit direkt zum Fähranleger fahren (Wenn ich denn weiss welcher das ist) ? Gruß, Kai
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Expedition 2015: MALLORCA mit Trailer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221108 Geändert von Kai_MR (24.06.2015 um 23:24 Uhr) |
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