|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ohne AF - wie reinigt Ihr euer Boot im Wasser
Hallo,
die Frage geht an die Wasserlieger, die kein Antifowling gestrichen haben, und ihr Boot einige Wochen oder sogar Monate im Süsswasser liegen haben. Hat hier jemand eine pfiffige Idee oder Konstruktion, um das Unterwasserschiff im Wasser zu reinigen? Nur mit Schwamm ist bei mir etwas schwierig, da ich nicht richtig bis zum Kiel komme. Wie macht ihr das? Welche Gerätschaften habt ihr da? Bitte, ich möchte keine Diskussion über die Vorteile eines Antifowling-Anstrichs. Nein, will ich nicht. Vielen Dank, Klaus |
|
||||
|
||||
Hab früher solche Reinigungspads (ich glaub von AWN) benutzt. Die sind aus Kunststoff und es gibt sie in verschiedenen Varianten, von weich bis hart.
Für unzugängliche Stellen hatte ich die an so nen Verlängerungsstock (ähnlich Besenstiel) befestigt. Ging glaub ich mittels Gewinde.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||
|
|||
Mit einer Wurzelbürste im Wasser und alle 6 Wochen raus zum Putzen. Dann Wachs ans Unterwasserschiff und wieder rein ins Wasser.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das ist nur meine Signatur, aber danke das du sie gelesen hast!
|
|
|||
|
|||
Schrubber??? Ansonsten kommt man doch je nach Boot eigentlich ziemlich weit wenn man schwimmend das Boot reinigt.
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Ich nehme von Gardena die Waschbürste mit dem entsprechenden Stil.
Lässt sich wunderbar handhaben.
|
||||
|
||||
Hey Chris,
wie meinst du die Fragezeichen hinter Schrubber?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Weil er schrieb:
Hat hier jemand eine pfiffige Idee oder Konstruktion Bin mir jetzt nicht sicher ob Schrubber darunter fällt Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
mit Blei und Flasche
|
|||
|
|||
Hi zusammen.
Ich lasse mein Boot nur maximal zwei Wochen im Rhein oder in der Mosel, weil man es im Grunde nicht sauber halten kann. In der Regel hole ich es sogar nach einer Woche raus und reinige es dann sofort mit dem Hochdruckreiniger. Im Sommer lasse ich es drei Wochen in der Adria. Einmal in der Woche mache ich es dann vom Wasser aus mit dem Scrub, den es im Bauhaus gibt, sauber. Wenn es dann aus dem Wasser ist, mache ich es komplett sauber, wenn es geht mit Hochdruck. Der Wachs, den es als Schutzschicht gibt, hilft tatsächlich. Das Auftragen ist aber eine Sauarbeit. Auch das Säubern nach dem Rausholen wird durch den Wachs etwas schwieriger. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian. |
|
||||
|
||||
Anja nimmt immer einen Lachsi und'nen Piet Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich nehme eine langen Schrubber, möglichst nahe an der Bürste bändsel ich eine leere PET Buddel als Auftriebskörper an den Stiel.
Dann muss man nicht soviel am langen Hebel drücken. Geht längs am Steg oder von einem Dinghi aus ganz annehmbar.
|
||||
|
||||
Ja, das geht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Blei_%28Tauchen%29 http://de.wikipedia.org/wiki/Drucklufttauchger%C3%A4t
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei mir kommt eine Bürste zum Einsatz so weit die Arme reichen. Wenn in der Mitte des Bootes ein Streifen mit Schmodder übrig bleibt, stört mich das nicht (zumindest nicht bei unseren Bewuchsverhältnissen).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auweia soweit hat uns die Frauenbewegung gebracht. Aber Spass beiseite. Da gabs doch mal so einen runden Stil mit dem man das U-Schiff vom Steg aus reinigen konnte. Der Stil sah aus wie ein großer Bogen . VG, Klaus |
|
|||
|
|||
Ich hab mal zwei Mann mit einem langen Seil, daran mehrere Wurzelbürsten, je einer Steuer- und Backbord wie bei einer Säge ziehend, gesehen. Mag funktionieren....
|
Themen-Optionen | |
|
|