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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Kad42 Signal Drehzahlmesser
Hallo
Die original Drehzahlmesser werden von Volvo nicht mehr produziert. Einer meiner beiden defekten kann auch nicht mehr repariert werden. Also hab ich mir mal zwei von KUS bestellt. Aber ich bekomme die nicht ans laufen. Im Cockpit kommen vier Kabel je Maschine an. RotBlau = plus Schwarz = minus (es liegen 13v bei eingeschalteter Zündung an) Grau = ? GrauSchwarz =? Der KUS an plus und minus angeschlossen, zeigt Leben. Beleuchtung und Stundenzähler gehen. Aber weder der bootsseitige graue oder grauchwarze bringen mir das gewünschte Signal an das Instrument. 😩 Wooooo sind die Spezialisten ?? |
#2
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Stecker
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#3
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Das sind VDO Instrumente die Volvo verbaut hat. Geh zu einem VDO Höker, oder melde dich bei Marx Marine in Hamburg. Da bekommst du passende Instrumente.
Die Dinger die du jetzt hast , können nicht mit Hallgebern kommunizieren...
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Disce pati non querens |
#4
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Drehzahlanzeige
Hallo Twinmonster
Mein Drehzahlanzeige holt sich das Signal vom W-Kontakt der Lichtmaschine. Hallgeber schaltet nur den Kompressor zwischen 1700 und 2700 Upmin. Gruß Hermann Bei Bedarf kann ich das entsprechende Originalschaltschema raussuchen und mailen. Bitte dazu e-Mail Adresse per PN Gruß Hermann |
#5
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Lt. Deiner Doku:
Klemme 1 und 2 Stromversorgung, Klemme 3 an W der Lichtmaschine. Klemme 4/5 für die Beleuchtung des Instruments. W an der Lima (denke es ist eine Valeo) sollte beschriftet sein, 1+2 direkt an die Batterie, und ausprobieren. Wenn es funktioniert, kannst du immer noch durchmessen, was auf den Kabeln im Armaturenbrett drauf ist ... Gruss, GTH Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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#6
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Habe bei meinem neuen(gebrauchten) Boot auch probleme mit beiden Drehzahlmessern. Sind es aus erfahrung immer die Drehzahlmesser oder kommt das Problem von der Geberseite? (KAD42) Bj.93
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Ich bin älter als jedes Pferd, und doch lerne ich täglich etwas neues dazu |
#7
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Die Pläne hab ich mittlerweile im Netz gefunden. Der Engine Speed Sensor steuert in der Tat nur den Kompressor. Siehe Bild.
Von besagter klemme W an der Lima geht das GR/SB Grau/Schwarze Kabel ins Cockpit. Hab also mit dem Anschluss des GrauSchwarzen an das schwarze vom DZM alles richtig gemacht. Aber der DZM will nicht drehen, der Sack. Wozu ist das zweite graue oben im Cockpit? Bastelwetter....ich leg mal testweise ein Kabel direkt von W an den DZM und berichte. |
#8
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Auszug Handbuch
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#9
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Hallo,
das Problem mit dem Signal habe ich auch. Ich habe bei dmt angerufen und der hat mir erzählt das es bei V8 und Dieselmaschinen Probleme mit dem Signal gibt und er hat mir gesagt das das Problem mit dem Sensor den ich verlinkt habe erledigt wird. Ich habe mir das Teil bestellt aber leider streikt die Post. Das mir der Lichtmaschine hatte ich auch vor er sagte mir aber das da auch kein korrektes Signal herkommt. https://dmt-onlineshop.de/KUS-magnet...2tt9nsv3erufen
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#10
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Forumregel Nr. 1: Prüfe die Stecker bevor du dumm fragst...
Habe meine Steckkontakte bei der Gelegenheit mit WD40 gepflegt und rummms war mein Signal da. Danke allen die sich Gedanken gemacht haben! Jetzt ab in Illustrator, neues Cockpitdesign entwerfen und lasern lassen. Den GPS Tachometer von DMT kann ich echt empfehlen. Feines und sehr genaues Teil! (geht auch ohne Klemme W)
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