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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll
Hallo,
hatte mir für mein Böötchen einen Tank organisiert, mit eingebautem Füllstandsschwimmer. Per Ohmmeter gemessen 10 - 180 Ohm, also ein neues Instrument 10 - 180 Ohm bestellt und eingebaut. Mich dann gewundert, nachdem 12 V anlagen, Tankanzeige steht auf voll, obwohl Tank leer??? Dann mal 5 l Sprit auf den Tank gekippt, Tankanzeige geht runter Richtung leer Was für einen Fehler habe ich gemacht??? Die zwei Drähte am Schwimmer habe ich auch getauscht, Ergebnis bleibt dasselbe. Bin etwas ratlos, kann mir irgendwer weiterhelfen. Danke im Voraus. Gruß Thomas Hier der Schwimmer, 2 Anschlüsse, einmal an Signal an der Anzeige und einmal Masse Tananzeige geht von voll Richtung leer, wenn Sprit eingefüllt wird |
#4
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Moin,
es gab da mal irgendwo hier im Forum einen Thread, in dem so ein Problem schonmal diskutiert wurde. Es gibt wohl scheinbar einen Unterschied zwischen US und europäischen Versionen, wodurch genau dieses Phänomen hervorgerufen wird. Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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#5
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Also, Plus und Minus sind am Instrument richtig, habe eben nochmal geschaut.
Geber hatte ich nicht geschaut, der war ja schon im Tank eingebaut. |
#6
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Den wirst Du wohl mal rausmachen müssen.
Hier mal ein interessanter Tröt für dich: http://www.boote-forum.de/showthread...eber+voll+leer
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Gruß Heiko
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#7
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Hatte ich auch schon mal,
nachdem ich einen neuen Tankanzeiger eingebaut hatte, Europa Instrument 0 - 180 Ohm Tank voll und Anzeige zeigt leer und umgekehrt, Du brauchst eine USA Anzeige 240 - 33 Ohm mfg Nico73
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#8
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Würde die das dann richtig anzeigen, ist doch ein ganz anderer Ohm-Bereich. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
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#9
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Dann werde ich morgen den Tank nochmal ausbauen und mir den Geber mal zur Brust nehmen. Mal sehen, ob man da was umbauen kann. Wenn nicht, kann ich ja immer noch testen, wie weit so ein Ding fliegt.
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#10
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Hallo Tom Tom
Es ist wie vorher beschrieben, entweder Geber oder Instrument tauschen. Die Messbereiche passen nicht zueinander. Grüße Joachim |
#11
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Wo ist das Problem? Mach dir eine neue aber seitenverkehrte Skala.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Zitat:
Nur wennn bei nem Hebelgeber der Arm verkehrt herum sein sollte..... sonst: Kabel abmachen, messen Geber gegen Masse: 10 Ohm -leer, 95-1/2; 180-voll; = Europa-Norm- http://v3instruments.com/marine_inst...e_pressure.pdf S.4: Test am Instrument: stimmt die Norm??
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Grüße von Herbert |
#13
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Tankgeber ist für den Einbau von unten gedacht, wie beim Motorrad.
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Viele versuchen nur das Problem zu sehen Ich versuche mich doch lieber an der Lösung |
#14
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Man kann doch einfach den Schwimmer auf die andere Seite legen, montieren, damit er umgekehr das Signal abgiebt.
Ist es denn ein Pegelschwimmer mit Hebelarm oder ein Steigrohr?
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#15
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Dreh doch einfach mal den Tank um...
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#16
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10 Ohm (leer) bis 180 Ohm (voll) ist der Widerstandsbereich für eine Tankanzeige aus europäischer Fertigung.
Bei den Amerikanern geht der Widerstandsbereich von 240 Ohm (leer) bis 33,5 Ohm (voll) Du musst Dir also entweder für Deinen amerikanischen Geber eine amerikanische Tankanzeige besorgen, oder für Deine europäische Anzeige einen europäischen Geber. Alles andere hat keinen Sinn. Unter dem folgenden Link findet Ihr die Geber-Widerstandsbereiche für alle im Boot gängigen amerikanischen und europäischen Anzeigen. faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf
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Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten Grüße aus Wesel am Niederrhein Uli Geändert von Alane (17.05.2015 um 08:38 Uhr) |
#17
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So, Tankgeber ausgebaut. Ist einer mit Schwimmer. Habe ihn jetzt um montiert, so dass der Widerstandsbereich jetzt anders herum funktioniert. Anzeige geht jetzt auch richtig.
Danke an alle für die guten Tipps! Gruß Thomas
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#18
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Zitat:
Das habe ich Dir am Anfang mit geteilt OHM hatte gestimmt zur Uhr somit musst der Schwimmer verkehrt montiert sein. |
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