|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
*Boot beim Trailern vor Schäden schützen*
Ich brauche mal wieder eure Schwarmintelligenz.
Da mein Bötchen eine riesige Windschutzscheibe hat, habe ich Angst, dass mir beim Trailern auf der BAB ein Stein in diese fliegt und mir zertrümmert. Also möchte ich eine Art Iso-Folie oder so etwas in der Art auf die Windschutzscheibe legen. Was könnte man da nehmen und wie befestigen?
|
||||
|
||||
Lass dir doch vom Sattler eine Abdeckung aus Persenningstoff nähen, die mittels Tenax befestigt wird. Diese kannst du dann auch leicht verstauen und auch mal im Hafen als Staubschutz nutzen.
|
||||
|
||||
Nur Stoff wäre mir zu wenig. Ich denke da noch an einer Polsterung, damit ein möglicher Steinschlag abgemildert werden kann. Was könnte man als "Futter" einnähen lassen?
|
||||
|
||||
Billiglösung: Luftpolsterfolie
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie sieht es übrigens versicherungsmässig aus? Wäre so ein Schaden nicht gedeckt? |
|
||||
|
||||
Leg den Schlafsack drüber, muss eh gelüftet werden.
Hast du keine Persenning? Ist deine Plicht etwa auch offen während des Transports? Meine Persenning geht über die Scheibe und wird vor dem Rahmen geköpft, da kann nichts passieren. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Oder lass Dir in die oben vorgeschlagene Fensterpersenning Vorliekschaumstoff von ner Rollgenua mit einnähen, dann hast Du etwas Polsterwirkung.
|
|||
|
|||
Ich gehe jetzt mal davon aus das das nicht dein erstes Boot ist weil du ja schon seit 2005 hier angemeldet bist.
Wie hast du denn die letzten 10 Jahre die Windschutzscheibe deines Bootes gegen Steinschlag gesichert?
|
||||
|
||||
Segelboote haben in der Regel keine Windschutzscheibe,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Und das davor hatte ne Persenning, war nicht so hoch und hatte 3 Scheiben
|
||||
|
||||
Diese Dinger haben keine Fahr- oder Hafenpersenning. Ist ja alles von Natur aus verschlossen.
|
||||
|
||||
Zitat:
bindannmallos Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Dann aber nicht vergessen die Tür zu schließen, sonst hast Du die Steinschläge und Fliegenreste von innen an der Scheibe.
Gruß Christoph Geändert von She's_a_Lady (17.05.2015 um 19:52 Uhr) Grund: Schreibfehler gefunden und zertstört
|
|
||||
|
||||
Zur Terrasse habe ich eine drei-teilige Schiebetür. Die ist ja noch teurer....
|
|||
|
|||
Aber leichter zu wechseln
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Ernst, ich würde eine feste und knöpfbare Lösung nehmen (Persenningplane/Stoff) und die ggf. mit Füllung ausführen lassen, dann kann nichts mehr passieren. Ob du das in der kurzen Zeit aber noch hinbekommst? Als Einmallösung dicke Pappe passgenau ausschneiden und festkleben, sieht zwar "komisch" aus, beruhigt aber dein Gewissen und du schaust während der Fahrt nicht dauernd nach hinten. Wird schon werden...freu mich auf dich und dein neues Boot. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Ich würde noch nen Schlauch rund um die Telefonzelle machen. Dann geht auch nichts kaputt ...
|
|||
|
|||
Schraub Dir einen grossen Spoiler/Windabweiser hinten auf die Dachreling vom Zugfahrzeug.
Die Autobahnmeistereien vermieten im Sommer bestimmt einen Schneepflug oder rangieren mal einen aus..... |
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
also gut, der Teufel ist ein Eichhörnchen, aaaber .... mal im Ernst, was glaubst du wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stein üner Deine Auto fliegt und so hoch, dass er die Windschutzscheibe des Bootes treffen kann. Wieviel Steine hast Du denn schon mit der Windschutzscheibe des Zugfahrzeugs aufgesammelt? wo soll denn so ein Stein herkommen? Ich würde mir das keine Sorgen machen. Wenn überhaupt würde ich eine Art Persenning vom Bug bis übers Dach machen lassen. Dann hast Du beim Fahren gleich noch so eine Art Windabweiser, ist vlt. auch für den Spritverbrauch vom Zugfahrzeug günstig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, sowas passiert nicht...! Wenn was geflogen kommt sind es große Dinge die vom LKW mangels Ladunssicherung runterfliegen... 2013 auf dem Weg zum BF Treffen in Boltenhagen:
|
||||
|
||||
Das wäre nicht die erste Scheibe die durch einen Gegenstand beim Trailern zerstört wird.
Lass dir ne Plane für die Scheibe und Dachkante machen dann brauchst du auch keine Fliegen von der Scheibe putzen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da hilft dann aber auch keine Luftfolie mehr
|
|