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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2015, 10:50
mdbandit mdbandit ist offline
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Standard Problem mit Kühlwasser

Es geht ums Boot vom Kumpel.
Antrieb: 350 MAG MPI mit Bravo 3 von 2006.

Boot im Herbst aus dem Wasser, Spühlohren ran, mit Frostschutz
gespühlt, alles gut.

Ende April Boot aus der Halle, Zündkerzen erneuert, Benzinfilter erneuert,
Getriebeöl gewechsel, Impeller erneuert.
Spühlohren / Wasserschlauch ran, Motor warmlaufen lassen,
Motoröl und Ölfilter gewechselt.
Soweit alles gut. Boot ins
Wasser, Motor wir heiss -> Impellerpumpe fördert kein Wasser.

Boot wieder aus Wasser, Verschlauchung geprüft (alles ok) Impellerpume wieder raus, Impeller ok. Alles wieder zusammen, Spühlohren / Wasserschlauch ran, Motor an, Wasser läuft, alles gut.

Boot ins Wasser, KEIN Wasser läuft, shit, was ist hier los?

Dabei zufällig festgestellt, nach abziehen des oberen Schlauches am
Riser (22 und 23 auf Bild) , wird aus dem Schlauchanschluss am Rriser Abgas gedrückt, auf beiden Seiten.
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  #2  
Alt 17.05.2015, 11:25
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Hatte ein Kumpel von mir vor 3 Wochen auch, Seewasserpumpe eingelaufen, dadurch Luft gezogen = keine Kühlung, neue Pumpe rein, nun funzt es wieder.
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 17.05.2015, 11:33
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Die Pumpe wird die Luft nicht los. Ist bei vielen Pumpen der Fall, wenn sie etwas benutzter sind.
Hinter der Pumpe den Seewasserfilter öffnen ( nur etwas) bei laufender Maschine zum Entlüften, sofern vorhanden.
Oder einen Schlauch lösen....die Luft muss aus der Impellerpumpe....das braucht keine neue Pumpe.....

Das Abgas rausdrückt ist normal, weil das zurück gedrückt wird, da das Kühlwasser fehlt...ist doch Wasser im Z Antrieb...und am Knie geht es zusammen, dort findet das Abgas den Weg ins Leere Kühlsystem
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  #4  
Alt 17.05.2015, 11:37
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Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Die Pumpe wird die Luft nicht los. Ist bei vielen Pumpen der Fall, wenn sie etwas benutzter sind.
Hinter der Pumpe den Seewasserfilter öffnen ( nur etwas) bei laufender Maschine zum Entlüften, sofern vorhanden.
Oder einen Schlauch lösen....die Luft muss aus der Impellerpumpe....das braucht keine neue Pumpe.....
Du glaubst garnicht, was alles Probiert wurde, im Gehäuse waren tiefe Riefen, da ging gar nix mehr.
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  #5  
Alt 17.05.2015, 12:04
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Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Die Pumpe wird die Luft nicht los. Ist bei vielen Pumpen der Fall, wenn sie etwas benutzter sind.
Hinter der Pumpe den Seewasserfilter öffnen ( nur etwas) bei laufender Maschine zum Entlüften, sofern vorhanden.
Oder einen Schlauch lösen....die Luft muss aus der Impellerpumpe....das braucht keine neue Pumpe.....

Das Abgas rausdrückt ist normal, weil das zurück gedrückt wird, da das Kühlwasser fehlt...ist doch Wasser im Z Antrieb...und am Knie geht es zusammen, dort findet das Abgas den Weg ins Leere Kühlsystem
Abgase werden auch dort rausgedrückt wenn das Boot nicht im Wasser ist,
und wenn das Boot im Wasser liegt, sollte das Wasser durch den Antrieb bis zur Pumpe laufen, da die Pumpe dann unter dem Wasserspiegel liegt.
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  #6  
Alt 18.05.2015, 13:40
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  #7  
Alt 18.05.2015, 14:13
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Wird Wasser über einen Schlauch mit Druck zugeführt kühlt es.
Muss die Pumpe das Wasser selbst ansaugen (Boot im Wasser), kühlt es nicht.

Offensichtlich saugt die selbstansaugende Impellerpumpe nicht selbst an.
Klingt nach Fehler in der Impellerpumpe.

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass aus den Anschlüssen der Kühlwasserschläuche Abgase kommen.
Zwar ist das Kühlsystem mit dem Abgassystem am Krümmerende verbunden, trotzdem wundert es mich, dass dort bei niedrigen Drehzahlen Abgase herauskommen (obwohl ich das bei meinem Motor noch nie überprüft habe, ist also eine Vermutung).
Vielleicht blockiert Dir eine Rückschlagklappe den Abgas/Kühlwasserstrom?
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  #8  
Alt 16.05.2021, 12:57
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Hallo,
Ist zwar schon ne Weile her, aber hab es zu dem Thema eine finale Erkenntnis, was war.diw Ursache für das Kühlwasserproblem?

Viele Grüße
Ralf
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