|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Indel Kompressor Kühlbox
Hallo, da meine alte Box den Geist aufgegeben hat und ich kein Freund von warmen Bier bin überlege ich ob ich mir eine Indel B 15L anschaffe.
Hat jemand von euch so eine Box und kann mir sagen ob das Teil sein Geld wert ist ? Für mich ist wichtig das Sie schön leise arbeitet und auch etwas aushält.
|
||||
|
||||
Kenne die Box nicht, aber ich habe mir vor 3 Wochen diese Kompressorkühlbox gekauft und bin sehr zufrieden.
http://www.amazon.de/dp/B00ID2372U/r...keywords=Fr-35 (PaidLink) Verbraucht fast keinen Strom und ist auf dem Boot quasi unhörbar. Nachts hört man, wenn der Kompressor mal angeht ein ganz lleises Sirren, wie ein Kühlschrank aus der Ferne, aber ich könnte sogar direkt daneben schlafen. Weiterhin kann die Box mit 12V/24V und 220V betrieben werden und schaltet automatisch auf 220V um, wenn diese anliegt. Kann ich nur empfehlen das Teil. Findest auch eine ausführliche Rezension von mir in den Bewertungen der Box http://www.amazon.de/product-reviews...owViewpoints=0 (PaidLink) Gruß...
|
|
||||
|
||||
Da wir nicht nur Bier kühlen sondern auch mal Grillfleisch mitnehmen und oft zu viert unterwegs sind habe ich mir letztes Jahr eine Engel gekauft. 40 Lt.
Muss sagen das die sensationell ist, sogar spielend leicht auch mal kurz das Bier zum Gefriepunkt bringt, wenn man nur einen Tick zu kalt einstellt. Verbrauch? Wenig! Musste die Batterie noch nie extra nachladen Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo und danke für eure Vorschläge. Diese Boxen sind aber für mein kleines Boot zu groß. Deshalb habe ich mir die Indel B15 von Eberspächer und eine CDF 16 von Waeco bestellt die etwas günstiger ist. Nachdem ich beide Boxen begutachtet und getestet habe, habe ich mich für die Indel entschieden.
Die Kühlleistung ist enorm, von 20+ runter auf -18 in 28min. Dafür brauchte die Waeco über eine Stunde. Betrieben habe ich die Boxen dabei mit einem Netzadapter. Natürlich habe ich den Test nicht unter Laborbedingungen durchgeführt so das die Werte sicher nicht genau sind, für mich aber ausreichend. Da ich die Box auch manchmal mit ins Auto schleppe spielt das Gewicht eine Rolle. Die Indel ist mit einem Liter weniger Rauminhalt über 3 Kilo leichter als die Waeco was auch nicht zu verachten ist. Am Wochenende werde ich die Indel unter Praxisbedingungen an der Batterie testen (wie schnell wird mein Bier kalt ) und hoffe das sie auch da gut arbeitet. viele Grüße
|