|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Troubleshooting "Bugstrahlruder klickt" / Vetus?
Ahoi Bier... äh Boote-Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Bugstrahlruder: Vor ein paar Wochen merkte ich kurz nacheinander den Defekt der Bugschraube, zunächst steuerbord- und danach backbordseitig. Ich konnte zeitweilig noch nach Backbord drehen, während bei Betätigung des Steuerbord-Tasters nur ein lautes Klicken zu hören war.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir nen Tipp geben? Kann vllt. jemand aufgrund der Bilder den Typ/die Marke identifizieren? Hat der Antrieb evtl. interne Sicherungen? schonmal Danke für Anregungen und Tipps! Fotos: Geändert von Arango (18.05.2015 um 08:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
wenn das innen genauso korrdiert ist, dann schon mal an eine Neuanschaffung nachsinnen.
Echte Skipper ....
|
|
||||
|
||||
Ist das mit den ANschlüssen ein Relais? dann würde ich mal nach diesem messen ob da noch was rauskommt wenn man es betätigt.
Vermute mal das dieses nichts mehr durchlässt.
|
||||
|
||||
Das hat wohl mal kpl. im Wasser gelegen. Das Relais muß neu und die Kohlebürsten und Kugellager kontrolliert werden.
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
habe Vetus zwecks Troubleshooting kontaktiert, sie konnten mir aufgrund der Fotos aber nicht weiter helfen
das glaub ich gerne das Teil war geflutet, kauf dir eine neue, ist doch kein grosser Akt die zu tauschen die Schraube vom + Pol sieht noch gut aus
|
|||
|
|||
Danke für eure Tipps.
Ich schätze das vor einer Neuanschaffung ein Reparaturversuch unternommen wird. Wenn ich das richtig sehe, kann ich den Antrieb abnehmen ohne den Zwischenflansch und den Unterwasserteil demontieren zu müssen. So kann das Schiff ja im Wasser bleiben. Denmach sollte ich mich auf die Funktion des Relais und den Zustand der Kohlen konzentrieren. Leider hat meine Recherche im Netz zu einer Bedienungsanleitung noch keine Erkenntnisse gebracht. Falls hier jemand Dokumdente eines ähnlichen Types hätte wäre ich sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
Bugstrahlruder
Den Antrieb kann man vom Zwischenflansch abbauen, alles bleibt dicht. Danach den Antrieb als Ganzes in Petroleum einlegen. Nach 1-2 Tagen sollte er zerlegbar sein.
Danach:
Sollte wieder funktionieren. Bevor du etwas investierst die Motorfunktion überprüfen. + und - mit Starterkabel kurz anschliesen und schau ob ersich dreht. Wenn er zu starkt funkt, dann ev noch die Kohlen einschleifen. Ist nicht das erste abgesoffene Bugstrahlruder das ich in Händen hilt. Hinterher haben alle wieder funktioniert. Viel Glück Hermann
|
|
||||
|
||||
wenn das Relais klickt, ist entweder das Relais kaputt oder Motor, das kann man leicht durch eine Brücke ausprobieren,
die Anschlüsse würde ich auch gleich neu machen, so kannst du dir ordentlich Übergangswiderstände einhandeln
|
|||
|
|||
Update:
Antrieb ist abmontiert und gereinigt, geht jetzt zur Reparatur. Typ Vetus R125/3, Bj. 1995 Danke nochmal für eure Beiträge! |
Themen-Optionen | |
|
|