|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
slippen südliche Müritz
Hallo zusammen,
da ich beabsichtige die Ostertage an der Müritz zu verbringen, suche ich ein paar Tipps zum Slippen in der Nähe vom Bolter Kanal. Vielen Dank. |
|
||||
|
||||
Re: slippen südliche Müritz
Zitat:
Ich habe schon mal in Rechlin geslippt... http://www.yachthafen-rechlin.de/ ( Segelverein Rechlin) oder hier Claassee beide kostenpflichtig... ca. 15,-€ pro Slipvorgang.. Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Hallo,
Marina Claassee hatte letztes Jahr wenn ich mich recht erinnere nur eine Kran und keinen Slip. geht also nicht. Wir haben dann beim Segelverein Rechlin geslipt war gut und günstig ( auf jeden FAll unter 10,- EUR Weiter gab es noch einen Slip am Ende des Bolter Kanals. Wir haben ihn aber nicht genommen, da wir mit dem Mast Probleme bekommen hätten und ich dem Ding auch nicht so ganz getraut habe. Musst du dir selbst anschauen ob es bei deinem Boot geht. Ist ein freiliegender Slip und scheint umsonst zu sein. Wir haben ihn gesehen, als wir mit dem Boot im Kanal waren. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
wenn man sich das mal überlegt mal eben so 10 oder 15€ für einmal slippen, ist auf jeden Fall viel Geld. Ich bin an der Müritz oder umliegende Seen auch immer auf der Suche nach billigere Möglichkeiten unser Boot ins Wasser zu bekommen. Gruß Hans-H. |
|
||||
|
||||
Das passt ja wieder prima!
Ich möchte im Sommer auch die Seenplatte befahren. Mir ist es normalerweise egal wo ich ins Wasser komme. Wenn möglich Plau am See. Nur würde ich gerne mein Auto und den Trailer gerne für ca. 2 Wochen auf abgeschlossenem Gelände parken. Ist das auch irgendwo möglich?
|
||||
|
||||
Zitat:
Eir haben ihn damals nicht genutzt, weil ich kein Lust hatte den Mast noch am Liegeplatz zu legen und abzubauen. Gruß Jan |
|
|||
|
|||
vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde wohl mal meine Badehose anziehen um den Slip am Ende des Bolter Kanals in Augenschein nehmen. Für mein kleines Boot (4,35m) habe ich nicht so große Ansprüche an den Slip, Hauptsache das Auto steht noch im Trockenem. Werde dann hier berichten. Gruß an alle, mal sehen was hier auf der Elbe so an Wasser die nächste Zeit auf uns zukommt. Biber |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
soweit ich das von Freunden von mir erinnere ist das in Plau möglich; ob das Auto auf einem abgeschlossenem Platz steht, weiß ich nicht. Das wäre u.a. in Jabel ( Jabelscher See), Maribell möglich. Slip ist o.K., PKW u. Trailer stehen hier auf einer Rasenfläche direkt beim Hafenmeister. Preis muß du mal erfragen; ist aber erschwinglich. Gruß Hans-H. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den kenn ich auch bei der Bolter Mühle´... Allerdings ist der Bolter-Kanal für Segelboote und Motorboote gesperrt...... Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Seit wann ist der Kanal gesperrt? Letzten Sommer war es es jedenfalls noch nicht, Es sei denn die Beschilderung war total zugewachsen. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
daran kann ich mich auch nicht errinnern. Ich habe da auch keinen Hinweis weder in der Karte noch am Ufer gesehen, dass Motorboote hier nicht fahren dürfen. Gruß Hans-H. |
|
||||
|
||||
Du kannst da nur die ersten 400m rein fahren (Dort ist ein kleiner Hafen mit ca.30 Liegeplätzen ) Rest ist gesperrt.
Ich such Euch raus... allerdings erst heute abend.. Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst klar in den Bolter-Kanal fahren aber eben nur so 4-500 Meter. Eine Weiterfahrt ist danach wegen fehlender Wassertiefe und Schleuse sowieso nicht mehr möglich... Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
wir sen letztes Jahr Ende Juni mit dem Boot bis zur Bolter Mühle also 1 - 2 Kilometer in den Kanal reingefahren. Ein traumhaft schönes Stück, auch wenn wir wegen dem Mast zick zack fahren mussten. Das dort ein Verbot besteht habe ich nicht feststellen können, weder Schilder am Ufer, noch ein Zeichen in der Gewässerkarte. Die Tiefe war über das ganz Stück ausreichend tief. Am Ende sind auch noch ein paar Liegeplätze und 1 - 2 Bootshäuser. Wo hast du denn nun her, dass dort ein Befahrungsverbot bestheht? Gruß Jan PS: Das Stück vom Hafen bis zur Mühle ist übrigens traumhaft schön. |
|
||||
|
||||
Der Bolter Kanal gehört eigentlich zum NSG "Müritzsteilufer" , das Befahren mit Mobo ist verboten!
|
||||
|
||||
Und wie ist das wenn dort keine Schilder stehen? Wonach richte ich mich denn dann, Karte oder Schilder?
|
||||
|
||||
Zitat:
......ich habe dem Nationparkamt mal eine Mail geschickt, ich hoffe die bringen Licht ins Dunkel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier die Antwort: Zitat:
|