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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Bestes vorgehen bei Gfk Lackierung
Hallo,
Ich hab da mal eine Frage, wo ich durch verschiedene Suchschlagwörtern noch nicht richtig schlau geworden bin. Ich habe mein Gfk Boot geschliffen, den alten Lack runter und nun soll ein neuer drauf. Jedoch kommen jetzt immer mehr Fragen auf.... Ich wollte Bootslack kaufen, da steht man sollte beim erstanstrich den Lack bis zu 30 % Verdünnen Aka Grundirung?!... dann heisst es nein, es muss erst ein Haftgrund auf das Gfk. Poxy 2k primer oder so ähnlich. Dann gibt es noch einen Industrielack, der angeblich direkt auf dem Gfk hält, laut Datenblatt vom Fachhändler.... Nun stellt sich erstmal die Frage für mich: Da ich noch Epoxidharz daheim habe, könnte ich den aufd Gfk rollen, trocknen lassen und dann einfach Lackieren? Sprich, Epoxidharz als Haftgrund bzw Primer nehmen? Lack ist für oberhalb der Wasserlinie. Ist schon n älteres Boot, muss also keine top Quali werden, einfach nur eine Optische veränderung. Danke schonmal. Daniel |
#2
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Hört sich an wie Werbung, ist aber keine
Ich habe diesen Frühlich genau die gleiche Aktion hinter mir. Ich habe alles runtergeschliffen und mit "Perfection" 2k Vorstreichfarbe und dann mit "Perfection" 2k Lack, bei von der Firma International lackiert. Vorher den Staub entfernt und nochmal jeweils vor dem Streichen mit Aceton entfettet. Es ist zugegeben etwas teurer aber es lohnt sich.
Ciao SCT
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#3
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Zitat:
dem schließe ich mich an. Ich hab vor zwei jahren die gleich Vorgehensweise gewählt, mit folgender Abwandlung: Entstaubt-Aceton-dann Siliconentferner! dann vorstrich in entprechender Grundfarbe, damit weiss wirklich weiss ist! und evtl auch zwei Durchgänge. Ich wollte/musste Dunkelblau und Grau mit Schnee-Weiß überstreichen und das hat perfekt geklappt. Einen Tip hab ich aber noch: Trotz Siliconentferner hatte ich Silikoneffekte im Lack. Mir ist im Nachhinein durch zufall aufgefallen das die Farbwanne das silikon eingeschleppt hat - nicht das boot. Deswegen kann ich nur empfehlen, die Farbwanne vor dem streichen auszuwaschen! Gruß von der Weser Stephan
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#4
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Hey, schonmal danke für die Hilfe...
Aber da es nur Optisch etwas besser werden soll suche ich die günstigste Variante ;) Hab mir schon einen neuen Motor gegönnt.... Also würde es quasi auch reichen einfach mit Aceton und Silikonentferner das Gfk zu säubern und dann Bootslack bzw normalen 2k Lack draufzurollen? Den Epoxidharz brauche ich also nicht? Lg |
#5
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...Epoxidharz brauchst du nicht.
Billiger ist eine 1K Grundierung und 1K Lack. Die halten aber nicht so viel aus wie 2K Produkte. Wenn du dir die Arbeit machst, nimm 2K. Preislich liegen die nicht so viel über 1K Farben (ca 30% mehr). Grundieren solltest du auf jeden Fall.
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Gruß Martin |
#6
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Moin Moin,
für ein besseres Lack Ergebnis würde ich vorher Grundieren, da gerade auf den Kanten der Lack nicht Hundertprozentig deckt, auch kann die Fläche scheckig werden. Du kannst aber auch ein Saeler (2K) verwenden ist wie eine Grundierung braucht aber nicht mehr geschliffen werden wenn angetrocknet kannst du mit dem Hauptlack drauf gehen. |
#7
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Ein kollege von mir hat noch einen 2k Lack zuhause mit der passenden Grundierung.
Es ist zwar keine Bootsfarbe sondern normaler 2k Lack für draußen, aber den könnte ich dann also nehmen? Also die Grundierung auftragen, trocknen lassen, leicht mit 240er von Hand anschleifen, Lack draufrollen? Richtig?!?? Ou man, das man so viel beachten muss XD, dachte wäre wie bei Eisen, alten Lack runter und neuen drauf... LG |
#8
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Zitat:
Generell gilt für jede Lackierung das gleiche! Bevor überhaupt irgendwas geschliffen wird muss der Untergrund sauber und fettfrei sein, d.h. abwaschen mit Aceton und anschließend mit Siliconentferner reinigen. Wenn der Untergrund glatt und sauber ist, reicht ein nassschliff mit 240er Körnung. Unebenheiten sowie Kratzer werden mit entsprechenden Spachtelmassen ausgebessert und wiederum geschliffen. Im Anschluss erfolgt eine deckende Grundierung und nach ausreichender Trocknungszeit und evtentuellem Zwischenschliff ,die Schlusslackierung in ein oder mehr Lagen nach Herstellervorgabe. Ob du nun 1K oder 2K Material wählst hängt von dem gewünschten Ergebnis und der künftigen Beanspruchung ab.
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so long, der Thomas... |
#9
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Ich habe mein Boot auch dieses Jahr lackiert und wollte nicht so viel investieren. Habe das GFK angeschliffen, entstaubt und mit Nitro vor dem lackieren abgewischt und zwei mal lackiert mit International Super Gloss HS. Ich weiß nicht wie lange die Farbe hält, aber mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Farbe lässt sich sehr gut verarbeiten, man bekommt eine schöne, glänzende oberfläche ohne Bläschen.
Gruß Eugen |
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