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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Renault DTR Wärmetauscher reparieren
Hallo
Da mein Wärmetauscher in meinem DTR 50 leckte, mußte ich diesen ausbauen. Ich habe noch nie an einem marinisierten Motor geschraubt und habe mich dann einfach mal dran gegeben. Um anderen zu helfen; ich habe hier schon selber genügend Hilfe erhalten. So habe ich mal eine Anleitung mit Bilder gefertigt. Bitte schaut nicht rechts und links an den Bildern. Es sieht wüst aus. Ich habe das Boot so übernommen und habe ehrlicher Weise selber meins dazugetan , da ich die Kajüte komplett umgebaut habe und zur Zeit das Deck zerlege, um es neu aufzubauen. Was braucht man: 1. eine Nuss 12 mm mit Ratsche für die 6 Stegschrauben 2. Schraubenzieher, Zange und kleinen Ratschenkasten (es wird wohl bei jedem etwas individueller sein.) (Meine Wasserpumpenzange ist mein Lieblingswerkzeug. Die gehört immer dazu. ) Zeitaufwandt: Ca. 1 Stunden und auch weniger. Bei mir 4 Stunden. Dazu aber im Verlauf mehr. Bild 1: So wüst sieht es in meinem Motorraum aus. Ein sehr ungepflegter Renault dtr50 Motorcode 810-42. So habe ich es übernommen. Bitte nicht schimpfen. Der Wärmetauscher leckt hinten unten drunter, genau auf den Anlasser. Bild 2: Zuerst habe ich die Schläuche vorne gelöst und abgezogen. Später dann auch den linken, mit dem Thermostat. Ging etwas schwieriger. Aber mit etwas Gefühl links hochziehen und dann ganz abziehen. Bild 3: Dann war die Schraube zum Spanner der Lichtmaschine fällig. Eine Schraube am Wärmetauscher (bei mir SW 13 -SW= Schlüsselweite-) und dann weggedrückt. Bild 4: Dann ging es an den Vergaser (Solex NV) Wie an den Pfeilen zu sehen. Kraftstoffzufuhr, Choke und Bautenzug Gashebel gelöst. Kein Hexenwerk. Bild 5: Entsprechend auch die Widerlager der beiden Züge (Choke und Bautenzug (SW 11)) am Vergaser gelöst. (Bild 6) Bild 7: Dann hinten am Wärmetauscher den Auslass gelöst. ohne Bild: Dann die 6 Befestigungsschrauben rechts am Wärmertauscher (SW 12) gelöst. Bis dahin alles Easy. Es war gut eine halbe Stunde um. So. Bis dahin alles völlig Easy. Bis dahin. Jetzt gab es ein Problem ... aber keine Angst ... nach meiner Erfahrung passiert NURRRR MIR das. Im Normalfall kann man den Tauscher jetzt abziehen (Bild 8) und alles gut. Im Normalfall!!!! Bei mir war die vordere Stegschraube (Bild 9 mit Pfeil) gänzlich vergammelt und sass total fest. Zuerst sanfte Gewalt und Kriechöl. Nix. Dann Brechstange und immer mehr Gewalt. Nix. Ich war mir nicht sicher, ob ich alle Schrauben vorne los hatte. Ob es eine weitere Schraube gibt. Im hinteren Teil war der Tauscher ganz lose. Aber vorne? Gucken, suchen, hebeln, suchen, gucken ... mehr hebeln... nixxxx - keinen Milimeter. Dann habe ich mittig zwischen Wärmetauscher und Ventideckel ein passendes Holz gelegt; hinten wieder beigeschraubt (zusätzlicher Hebel) und dann kraftvoll mit dem Brecheisen gedrückt. Und siehe da, er hat sich einen Milimeter gelöst. So habe ich mich bis auf 2 cm Milimeter für Milimeter vorgearbeitet. Und dann ging es etwas einfacher (nicht einfach) Nach gut 4 Stunden hatte ich den Wärmetauscher raus ohne was kaputt zu machen. Uff Das zum Ausbau. Im Normalfall ist der Wärmetauscher bei 2 Tassen Kaffee in einer Stunde locker raus. Zu meinem Tauscher. Das Leck habe ich vergessen zu fotografieren. In Bild 12 seht ihr das nachträglich eingezeichnet. Der rote Punkt war das, was nach dem Ausbau zu sehen war. Die schwarze Umrandung stellt das Loch da, nachdem ich LEICHT mit eeinem Schraubenzieher gekratzt habe (ca. 2 Euro-Stück großes Loch). Einfach nur durchgegammelt. Am gleichen Tag wurde es noch geschweisst (30 Euro). Muß aber sagen, - die Schweissnaht gefällt mir nicht sonderlich . Jetzt warte ich noch auf die bestellte Auslassdichtungdichtung vom Franzosen (6 Euro + 6 Euro Versand). Sollten weitere Dichtungen anfallen, werde ich mir die selber schneiden. In den nächsten Tagen werde ich Säuberungsarbeiten durchführen. Zerlegen, reinigen, Sandstrahlen ... und was so anfällt. Wenn Interesse besteht kann ich diese auch dokumentieren. Zum Anlasser. Der hat auch sehr gelitten. Der war ja unter Wasserbeschuß aus der vorhandenen Undichtigkeit (Bild 10). Den habe ich auch ausgebaut und bekommt auch eine Überholung. Das ist Stand der Dinge. Ich hoffe ich konnte das Forum etwas bereichern und helfen. Gruß Ralph Geändert von Oheenlaak (19.05.2015 um 21:42 Uhr) Grund: Fortführen
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#2
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Versuch es mal bei Kühlerbau Fischer in Mönchengladbach; da werden Sie geholfen
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#3
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So
Habe heute - den Anlasser teilzerlegt und aufgearbeitet. - den Vergaser teilzerlegt und aufgearbeitet - den Wärmetauscher zerlegt - sandgestrahlt - gereinigt - Aus- Einlassfläche mit Feile soweit geplant - geprimt - lackiert - Gummis gereinigt - und wieder zusammengesetzt Nachdem ich mir das Teil ausgebaut mal genauer angesehen habe, habe ich auch das System des Wärmetauschens und der Abgasabführung verstanden. Bein Reinigen habe ich das Thermostat mal getestet und festgestellt, dass es nicht öffnet!? Hatte bis dato noch nie Kühlungsprobleme; jedenfalls nicht auf der Anzeige. Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Thermostat her bekomme? Steht Galorstat 5-72 drauf. Mehr nicht. Würde mich für eine Auskunft sehr freuen. Gruß Ralph
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#4
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Hallo Ralph
Du könntest z.B. mich fragen, ich habe auch die Formschläuche die Du in meinem Album abgebildet findest.
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Gruß Ecki
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#5
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Vielen Dank für dein Angebot.
Habe aber eben nochmal das Thermostat getestet und festgestellt, dass es doch öffnet. Meine Formschläuche haben zum Teil den Zustand (Note) 4-5. Sind offensichtlich noch dicht. Mehr Gutes lässt sich aber nicht berichten. Was würden die den kosten. Unter Umständen würde ich sie mir auf Halde legen. Kannst mir ja eine PN schicken. Werde morgenfrüh den Wärmetauscher einbauen. Alles ist sauber gemacht; Anlasser ist schon drin; richtige Aus-/Einlassdichtung vom Franzosen bekommen. Stehbolzen habe ich besorgt. Bin mal gespannt, wie es klappt. Vielen lieben Dank Ralph Geändert von Oheenlaak (21.05.2015 um 15:28 Uhr) Grund: Erweitern |
#6
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......... also ich würde die Gummiformteile gleich mit erneuern. Unbedingt auf spannungsfreien Einbau achten. Ich hatte damals bei meiner Dieselvariante ständig Ärger mit diesen Gummiteilen, das lag aber auch daran, dass die in Kleinserie gefertigten Nachbauten eine grottenschlechte Qualität aufwiesen und maximal 100 BS mitmachten.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#7
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Danke für eure Hilfe und Hinweise.
Ich werde die Formteile zeitnah austauschen. Muß euch aber sagen, dass mein weiblicher Finanzminister eine Haushaltssperre bzgl. Boot angeordnet hat. Die zusätzlichen Ausgaben am Boot (Totalrestaurierung Kajüte, neue Komplettelektrik etc.) waren doch über den Kosten, die veranschlagt waren. Und wir sind noch nicht fertig. Muß da noch etwas warten bis das die Finanzministerin wieder grünes Licht gibt. Der Wärmetauscher ist wieder drin. Alles ist dicht und es gibt keine Probleme mehr. Die alten Formschläuche sind von außen gereinigt, wieder verbaut und halten (noch) Dicht. Aber Neue stehen an. Gruß Ralph Geändert von Oheenlaak (24.05.2015 um 07:02 Uhr) Grund: Erweitert
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#8
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Hallo Gleichgesinnte,
suche das Rohrbündel für den Wärmetauscher DTN. Weiß jemand, wo man das herbekommt oder reparieren lassen kann? Gruß Ingo aus dem Norden Hansestadt Demmin |
#10
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Hallo Ecki,
wir haben es vor dem Winter nicht mehr geschafft, eine Fahrt zu machen, um alles auszuprobieren. Mittlerweile sind wir mehrere Stunden gefahren und es ist alles super. Vielen Dank für deine Hilfe. Gruß Ingo |
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