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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Mercury DIESEL Außenborder 175 PS
Mercury hat einen neuen Außenborder präsentiert:
Mercury Optimax Diesel Außenborder mit 175 PS. Info dazu hier: http://www.mercuryracing.com/optimax...ting-for-duty/ In Europa voraussichtlich Ende des Jahres erhältlich! Preis noch nicht bekannt. Mal gucken in welchen Leistsungsklassen der noch kommt ... |
#2
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Der Preis wird die entscheidende Frage werden, ich gehe davon aus, dass sich der Diesel im Freizeitbereich kaum rechnen wird.
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#3
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Das hört sich sehr interessant an, aber wenn es schon für das Ministry of Defense entwickelt wurde wird es wohl zu teuer werden.
Wer will schon eine Hypothek aufs Haus für einen neuen Außenborder? |
#4
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Könnte ein interessanter Motor werden...
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Gruß,Matze |
#5
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Moin, Moin,
Nee, dass seh ich nicht so. Die bauen da Zündkerzen ein, zusätzlich zu den Glühkerzen zum Vorglühen. Wer will denn Zündkerzen in nem Diesel Ein Diesel ist doch ein Selbstzünder und sollte es auch bleiben Und dann noch nen Mikroprzessor der Sprit und Zündung optimieren soll... Sowas gehört einfach nicht in nen Diesel rein. Und sowas geht im Zweifelsfall nur kaputt. Ein richtiger Diesel hat bei 50PS mind. 2ltr. Hubraum und ist, wenn er einmal läuft, nur noch durch sperren der Dieselzufuhr zum stoppen zu kriegen. Und Strom braucht er auch nicht. Höchstens zum Vorglühen. Gruß, Klaus |
#6
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Einen Optimax ein bisschen modifizieren und mit Diesel zu betreiben hat meiner Meinung nach nichts mit einem richtigen Dieselmotor zu tun.
Das ein Diesel aber 50PS aus mindestens 2 Litern haben muss ist auch Unsinn. Ein moderner Commonrail Diesel ist ein super Motor, der auch sehr zuverlässig läuft Ich fahre einen im Auto und im Boot und will nichts mehr anderes. |
#7
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Würds trotzdem,einfach mal abwarten...
Sehe da schon ausbaufähige Zukunft,auch wenn man die Technik,noch so oft anzweifelt.
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Gruß,Matze |
#8
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Ich Zweifel die Technik nicht an.
Für mich hört es sich so an als ob Mercury schnell einen Motor umgestrickt hat um weiter an die US Behörden verkaufen zu können. Dabei sind sie den wirtschaftlichsten (einfachsten) Weg gegangen. Die Technik wird bestimmt funktionieren, nur finde ich es als Diesel Fan sinniger z.B. einen Verado als Basis zu nehmen und einen echten hochverdichteten , aufgeladenen Diesel zu konstruieren. Aber das ist nur meine Meinung, Mercury macht das schon, die wissen was sie tuen |
#9
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Moin nochmal,
Zitat:
bei nem 2ltr. 50PS Schiffsdiesel passiert sowas nicht. Da ist so ein Mist nämlich garnicht verbaut. Gruß, Klaus |
#10
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Sieht so aus, als ob der Optimax nur einen anderen Zylinderkopf und eine andere Elektronik bekommen hat. Also nach wie vor ein relativ einfacher Motor geblieben wäre. Die Zündung des Treibstoffs würde demnach wie beim Benziner erfolgen. Möglich würde das durch besonders feines Zerstäuben des Treibstoffs, im Artikel Atomisieren genannt.
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#11
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Zitat:
Wieviele Stunden hast Du in den 6 Jahren auf dein Auto gefahren? Bekommst Du in deinem Bootsleben soviele zusammen? Welcher Hersteller war es denn? Mein 530d hat gesamt über 350.000km und zumindest seit 150.000km trotz chiptuning außer Öl und Filter keine Zuwendung gebraucht. Er hat übrigens deutlich über 7000 Betriebsstunden. |
#12
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Für diejenigen für die er interessant ist spielen sowohl Preis als auch Gewicht eine Rolle da Dieselmotoren erheblich schwerer sind als Benziner.
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#13
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235 kg Trockengewicht. Das hat ein 175er Benziner auch.
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Beste Grüße John |
#14
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Interessant ist er wohl fürs Militär, da mit dem Benzin ein Nachschubzweig und eine Gefahrenquelle zugleich entfallen. Dafür nehmen sie dort sicher handfeste Nachteile in anderen Bereichen in Kauf. Z.B. bei der Wartung, denn ich kann mir gut vorstellen, dass die atomisierenden Einspritzdüsen recht oft getauscht werden müssen. Oder bei der Umweltbelastung hinsichtlich Abgas und Lärm, was fürs Militär weitgehend schnuppe ist. Ob sich der Motor in diesen Bereichen für privaten Gebrauch eignet, bleibt ebenso abzuwarten wie eine Preisinformation. Schwerer als der gleichwertige Benziner wird er aber kaum sein, bei 95% gleichen Teilen.
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#15
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Für mich wäre der Motor auch interessant, weil die Dieseltankstelle im Hafen vorhanden ist und Benzin mühsam herangekarrt werden muss.
Der Sicherheitsaspekt ist aber auch nicht zu vernachlässigen. |
#16
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Zitat:
Das sagt hier jemand, der vier Caterpillars im Schiff hat und "Cat for ever" brüllt. Aber auch andere bauen gute Dinger. Ach ja, und immer ganz zart warm fahren. Bevor der Tempzeiger nicht senkrecht steht, sieht der Motor nie mehr als 1600 Umdrehungen. Bei der Power aus dem Keller ist das auch gar nicht anstrengend. Geändert von seebaer150 (20.05.2015 um 19:24 Uhr) |
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