|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was bin ich? -und: wie werde ich genutzt?
Halli, hallo...
erstmal was zur Erheiterung: seit einiger Zeigt frage ich mich, was dieses tolle, vergammelte (immerhin von VDO stammende) Teil erledigt? Gehört das mal neu gemacht? Aber die eigentliche Frage lautet: Ich habe einen 12 Volt Kühlschrank mit externen Kompressor verbaut. Nun hätte ich diesen auch gerne in Betrieb, wenn ich am Steg liege. Am Steg habe ich einen Landanschluss und da mein Ladegerät defekt ist (Neukauf fällig), habe ich in der Kühlschrankanleitung gelesen, dass die 'empfindliche Elektronik des Kompressors zerstört wird, wenn er mit einem Ladegerät versorgt wird'. Von Waeco gibt es ein Netzteil mit Vorrangschaltung, um ihn mit 220 Volt/12 Volt zu betreiben. Frage: wenn der Motor läuft, pumpt die Lichtmaschine doch auch ordentlich Ampere in den Kreislauf, warum kann ein ordentliches Ladegerät am Landanschluss nicht die Batterie laden und der Kühlschrank bedient sich der Batterie. Oder ist mit dem Hinweis gemeint, dass der Kühlschrank nicht direkt und ausschliesslich von einem Ladegerät versorgt werden darf? Wenn die Kapazität des Ladegeräts größer als die Leistungsaufnahme der Kühlschranks ist, passt doch alles? Welches Ladegerät soll ich kaufen für zwei Batteriekreise mit gewöhnlichen Bleibatterien? Merci und viele Grüße Christian |
|
|||
|
|||
...die Kühlschrankfrage hat sich geklärt, das Bilderrätsel ist noch aktuell
|
|
||||
|
||||
Wasser oder Abwasser pumpen
|
|||
|
|||
...würde jetzt auch mal definitiv auf eine 12V Pumpe tippen... nur was diese pumpt ??? Kannst vielleicht mal die Schläuche verfolgen?
|
|
|||
|
|||
Scheibenwaschanlage
|
||||
|
||||
Sieht in der Tat aus wie eine Scheibenwaschpumpe
Schläuche mal verfolgen, dann sollte sich das klären
|
|||
|
|||
Heckdusche...
Wo befindet sich denn die Pumpe überhaupt? |
|
|||
|
|||
Hallo
Kühlschrank mit Abtaufunktion? Wenn ja, dann könnte diese Pumpe evtl. für das Kondensat gedacht sein, welches beim abtauen anfällt. Vielfach tropft das Kondensat in eine Plastikschale auf dem Kompressor durch dessen Wärme es verdunstet oder durch die Wärme der Heissgasleitung vom Kompressor. Da du aber schreibst der Kompressor ist extern nehme ich mal an, dass das Kondensat nicht bis zum Verdichter geleitet, sondern mit einer Pumpe irgendwohin gepumpt wird. Aber beim Verfolgen der Leitungen wird sichs auflösen |
|
||||
|
||||
Ist ja geil. Da ist die Pumpe für den Ölwechsel gleich fest Installiert
|
||||
|
||||
Wassergekühlter Fluxkompensator für die tribolinorische Hyperraumanpassung im Temmelsignifikator beim aufenthalt in der 5. Dimension wenn der Gördelstutzen leppert.
Ist aber ein völlig veraltetes System. Mit Zackbumm und Wingdef kann die 5. Dimension übersprungen werden. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
....alte Wischwasserpumpe
Es ist eine Zahnradpumpe und sollte selbstansaugend sein!
Kondensatwasser tippe ich mal auch. Gruß,Georg |
Themen-Optionen | |
|
|