boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2015, 13:52
Benutzerbild von Hochseetrecker
Hochseetrecker Hochseetrecker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 17
Boot: Karnic 2260
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Volvo Penta TAMD31P wird heiß

Hallo Bootsgemeinde,

ich habe kürzlich ein altes Polizeischlauchboot mit besagtem Innenborder erstanden und habe nun leider das Problem, dass der Motor bei Vollgas heiß wird (100 Grad). Es erscheint dann eine Öl-Warnlampe. Gehe ich vom Gas, geht auch die Temperatur sofort wieder runter. Hat jemand schon mal Ähnliches gehabt und kann mir seine Lösung nennen, ich weiss nicht so recht, wo ich anfangen soll. Der Motor hat ein Zweifachkühlsystem, das Seewassersystem läuft. Ich habe 2 Thermostate, kann man die einfach mal tauschen?
Freue mich auf eure Antwort.
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2015, 14:22
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin Kai,

leider gibts da ja eine Menge Verdächtige... Wobei es nach Deiner Beschreibung wohl das Seewassersystem sein wird... Was heisst denn "...läuft"? Es reicht ja schon, das der Impeller beschädigt oder aber der Deckel zur WaPu nicht richtig schliesst - dann kann diese nicht genügend Frischwasser pumpen.

Hatte mit unserem TMD40 mal ein ähnliches Problem - und es war der Deckel zur WaPu.Also zuallererst Impeller, Dichtung/Deckel sowie Deckel vom Seewasserfilter prüfen. Am WaPu-Deckel kannst Du bei Lauf auch prüfen, ob dieser bei Vollgas warm wird - dann ist der Durchsatz ungenügend.

vg, Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2015, 14:26
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beeblebrox Beitrag anzeigen
Moin Kai,

leider gibts da ja eine Menge Verdächtige... Wobei es nach Deiner Beschreibung wohl das Seewassersystem sein wird... Was heisst denn "...läuft"? Es reicht ja schon, dass der Impeller beschädigt oder aber der Deckel zur WaPu nicht richtig schliesst , oder die Pumpe so verschlissen ist, dass der Impeller nicht mehr länger als das Pumpengehäuse ist - dann kann diese nicht genügend Frischwasser pumpen.

Hatte mit unserem TMD40 mal ein ähnliches Problem - und es war der Deckel zur WaPu.Also zuallererst Impeller, Dichtung/Deckel sowie Deckel vom Seewasserfilter prüfen. Am WaPu-Deckel kannst Du bei Lauf auch prüfen, ob dieser bei Vollgas warm wird und dann ganz schnell abschalten, sonst ist der Impeller futsch - dann ist der Durchsatz ungenügend.

vg, Lutz
Bemerkungen in Rot
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2015, 09:14
Benutzerbild von Hochseetrecker
Hochseetrecker Hochseetrecker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 17
Boot: Karnic 2260
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz, danke schon mal für deine Antwort. Ich habe an Deck ein Kontrollrohr für die Seewasserpumpe, da kommt ein satter Strahl. Ich habe eher das Gefühl, dass der zweite Kühlkreislauf nicht loslegt (der mit der Kühlflüssigkeit). Ideen?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.