boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2015, 19:30
Fejona2015 Fejona2015 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher Kartenplotter?

Hallo Ihr Lieben,
bin seit vorgestern stolze (Mit-)besitzerin eines Daycruisers und habe vor, das gute Stück hauptsächlich in Schweden zu nutzen.
Leider gibt es dort vor allem in den Schären jede Menge Untiefen, weshalb ein detaillierter Kartenplotter extrem wichtig ist.
Aus allen anderen Beiträgen habe ich schon erkennen können, dass es nicht unbedingt das neueste Gerät sein muss, aber auf die Software kommt es an.

Daher brauche ich bitte Eure Hilfe: Welches Gerät ist für uns hier am besten bzw welche Software brauche ich dazu? Ich habe wirklich absolut keine Ahnung (sorry....) was ich hier nehmen soll. Wir haben in den vergangenen Jahren immer nur die Boote in Schweden gemietet und jedesmal war ein Plotter dabei.

Also nochmal zusammengefasst: Ich muss immer recht zuverlässig sehen, wie die aktuelle (und vor mir liegende) Tiefe ist. Fische angle ich nicht, aber Weg finden wäre ganz nett . Touchscreen kann, aber muss nicht unbedingt.

Budget: wäre schön, wenn man das Ganze bis 800€ hinkriegen könnte.

Lieben Dank Euch allen schon einmal!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2015, 20:13
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant

186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wir haben bereits den dritten Standard Horizon und sind damit sehr zufrieden. Leider braucht der aber Karten von C-Map, mit diesen sind wir nicht so zufrieden, da diese oft ungenau sind, und oft das einzoomen in Ankerbuchten nicht klappt.

Also ich halte nicht nur die Hardware für wichtig, sondern schau auch einmal, was die Karten dafür kosten, da du diese ja immer wieder updaten oder neu kaufen solltest und es hier erstaunliche Preisunterschiede gibt. Auch der Kartenschnitt kann von Interesse sein. Es macht einen Unterschied ob du nur eine oder 2 Karten kaufen musst.

Bei der Hardware ist natürlich auch die Bedienbarkeit wichtig, 8 Bft und 3 m Welle und du näherst dich der Küste, da willst du sicher einzoomen und die Frage ist, ob dies gut geht ...

Auch der Standort ist eine Frage, Salzwasser macht ganz schöne Krusten, da ist ein Touchscreen nicht so toll, soll auch das Radar drauf, dann ein größerer Schirm, sonst geht auch ein kleiner ...

Ich hoffe es hat ein bisschen geholfen (für die Karten kannst du mal ja mal bei Hansenautic auf der Homepage schauen, damit du die Preise und Kartenschnitte mal vergleichen kannst.)

lg aus Wien

Claudia
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.05.2015, 23:12
forza.5 forza.5 ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Active Open 555 + Etec 115HO
350 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi
Schau dir doch mal den Lowrance Elite 7 an.
Der passt in dein Budget. Das Kartenmaterial kommt von Navionics.
Den hatte ich selbst und war sehr zufrieden damit.
Bei Compass24 bekommst du den Lowrance - HDS 7m Gen2 TOUCH für 599€.
Das wäre meine momentane Wahl in dem Preissegment.

Geändert von forza.5 (21.05.2015 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2015, 00:11
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain

Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hi,

ich bevorzuge einen großen und damit übersichtlichen Kartenplotter.

Displays mit 7" und weniger sind nach meiner Erfahrung für eine entspannte Navigation unzureichend. Das häufige Aus- und Einzoomen der Kartenausschnitte braucht nicht nur Zeit, sondern auch jedes Mal eine neue Orientierungsphase. Diese Zeit kann u.U. in navigatorisch problematischen Seegebieten knapp werden.

Plotter mit 11" oder 12" bieten da eine erhebliches Plus an Komfort.

Allerdings dürfte Dein Budget, für so ein Teil, etwas zu schmal angesetzt sein.
Du musst Dich eigentlich nur entscheiden welche Kartensoftware Du einsetzten willst. (C-Map oder Navionics)
Die Plottersoftware bzw. die Bedienungsfreundlichkeit der Geräte sind weitgehend identisch.

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 06:31
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander

Boot: Marex 375
193 Danke in 106 Beiträgen
Standard

10 Zoll Android Tablet mit Halter und nvcharts Software /Karten ☺

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 10:36
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomber42 Beitrag anzeigen
10 Zoll Android Tablet mit Halter und nvcharts Software /Karten ☺
Toller Vorschlag. Ist ja geradezu das Mittel der Wahl auf einem offenen Boot auf offener See. (Jedenfalls solange es windstill, trocken und nicht zu sonnig ist)

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 12:06
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain

Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Toller Vorschlag. Ist ja geradezu das Mittel der Wahl auf einem offenen Boot auf offener See. (Jedenfalls solange es windstill, trocken und nicht zu sonnig ist)

mfg
Martin
Naja, es gibt doch mittlerweile auch wasserdichte Tablets, oder entsprechende Cases. Ich finde die Idee garnicht so schlecht und habe zu meinem Plotter auch eins an Bord. Den Plotter nutze ich eig. nur noch als Geschwindigkeitsanzeige. Von der Bedienbarkeit, vom Preis und der Flexibilität was die Software betrifft, ist es m.E. die bessere Lösung, zumal viele große Anbieter mittlerweile ihre Produkte für Android und IOS anbieten. Aber dazu hat sicherlich jeder seine eigene Meinung Es gibt ja mittlerweile auch viele Projekte, Echolot, Flow-Meter und co. via Bluetooth damit zu koppeln. Alternativ ein gebrauchtes "Militär-Notebook" mit entsprechender Software.

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 12:49
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.526 Danke in 2.618 Beiträgen
Standard

Ich würde zu einem Kombigerät Plotter/ Fishfinder raten .
Hat den Vorteil, durch das vorhandene Echolot kann man die Tiefen sehen,
bzw. man hat die Möglichkeit, mittels angeschlossenem Signalgerät
einen Tiefenalarm einzugeben und auszulösen.
( Wäre übrigens nett, wenn du auch deinen Namen dazu schreiben würdest,
ist hier so üblich ).

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 13:32
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.406 Danke in 939 Beiträgen
Standard

Habe eben eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht mit NICHTwasserdichtem Gerät:

Das Teil in eine Wasserdichte Hülle/Tasche, welche ordenlich zu gross ist gesteckt. Ladekabel dann durch den Klett geführt.

Die Tasche mit Klett nach unten an die Steuersäule mittels Klett befestigt.

Wasserdichtigkeit war 100%.

Bedieung ging auch gut.

Evtl. müsste man noch einen Stift zulegen, mit dem man diese Geräte wie Handy/Tablett mit Handschuhen besser bedienen kann.

Vorteil: Wenn mal ein Gerät den Geist aufgibt, kann man schnell mit einem anderen weitermachen. Kauft man teure Gerätespezifische Boxen, wirds mit dem Tausch bald mal problematisch.
Halten denn Tablets die Hitze im Sommer aus?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 13:51
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
...Halten denn Tablets die Hitze im Sommer aus?
Was die Temperatur angeht, hab ich mit Tablets weniger gute Erfahrung gemacht.
Die werden warm durch's Navigieren. Beim Laden des Akkus werden die auch warm.
Wenn beides zusammen kommt besonders. Wenn jetzt noch die Sonne drauf scheint ist es zuviel und es wird eine Abkühlpause eingelegt.

Hab dann auch das Laden unterbrochen, wenn absehbar war, dass gleich die Sonne draufscheint, hat trotzdem nicht gereicht.
Die brauchen Schatten. Allerdings waren meine Geräte schwarz. Kann sein, dass die weißen da weniger empfindlich sind.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 14:11
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Naja, es gibt doch mittlerweile auch wasserdichte Tablets, oder entsprechende Cases. Ich finde die Idee garnicht so schlecht und habe zu meinem Plotter auch eins an Bord.
Eben. Ich habe auch ein iPad in einem Nüüd-Case. Das ist nett, zeigt mir zusätzlich zum Garmin auch die identischen Karten an und sollte der Plotter mal spontan die Grätsche machen, könnte ich mit dem Ding als Backup wohl auch nach Hause navigieren. Aus Redundanzgründen bin ich durchaus Befürworter von Tablets an Bord, allerdings nicht als permanent einziges Navi-Gerät. Auf einem Daycruiser würde ich immer ein festeingebautes Gerät als "Standard-Lösung" favorisieren und ein Tablet bestenfalls als Fallback mitlaufen lassen.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 14:58
HR 480 HR 480 ist offline
Commander

Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hej Fejona,
das..

Zitat:
Zitat von Fejona2015 Beitrag anzeigen
.....Also nochmal zusammengefasst: Ich muss immer recht zuverlässig sehen, wie die aktuelle (und vor mir liegende) Tiefe ist......
...ginge ja nur mit einem vorausschauenden Echolot.
Und selbst dem würde ich bei 24 kn Marschfahrt nicht trauen.

Wichtig wäre für mich, dass sich der Bildschirm teilen läßt (weiß nicht ob das alle Geräte machen), damit Du eine Karte reinzoomen kanst und einmal einen etwas größeren Ausschnitt darstellen kannst.

Sinnvollerweise ist man dann schon bei 7 Zoll Geräten. Obwohl, ich bin mit dem Lowrance HDS 5 und Navioncs Karten ganz zufrieden.

Aber aus leidvoller eigener Erfahrung kann ich bei der Gerätegröße nur dazu raten im Skärgården nie ohne Papierkarte unterwegs zu sein; einmal zu weit rausgezoomt und kein Felsen ist mehr zu sehen.

Und nie die Sprüche der Schweden vergessen, nach denen es
a. nur zwei Sorten Bootsfahrer im Skärgården gibt;
die, die schon Grundberührung hatten und die, die noch Grundberührung haben werden.
und
b. wer noch keine Grundberührung hatte, ist auch noch nicht Boot gefahren im Skärgården.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2015, 22:45
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander

Boot: Marex 375
193 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Was die Temperatur angeht, hab ich mit Tablets weniger gute Erfahrung gemacht.
Die werden warm durch's Navigieren. Beim Laden des Akkus werden die auch warm.
Wenn beides zusammen kommt besonders. Wenn jetzt noch die Sonne drauf scheint ist es zuviel und es wird eine Abkühlpause eingelegt.

Hab dann auch das Laden unterbrochen, wenn absehbar war, dass gleich die Sonne draufscheint, hat trotzdem nicht gereicht.
Die brauchen Schatten. Allerdings waren meine Geräte schwarz. Kann sein, dass die weißen da weniger empfindlich sind.
Probier mal ne weiße Hülle, da wird's besser http://m.arktis.de/aqua-ipad-2-3-4-c...e-ipad-huelle/

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2015, 22:52
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomber42 Beitrag anzeigen
Probier mal ne weiße Hülle, da wird's besser...
Jepp, gute Idee.
Beim aktuellen Boot kein Thema mehr, aber das hilft bestimmt.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2015, 23:04
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain

Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Eben. Ich habe auch ein iPad in einem Nüüd-Case. Das ist nett, zeigt mir zusätzlich zum Garmin auch die identischen Karten an und sollte der Plotter mal spontan die Grätsche machen, könnte ich mit dem Ding als Backup wohl auch nach Hause navigieren. Aus Redundanzgründen bin ich durchaus Befürworter von Tablets an Bord, allerdings nicht als permanent einziges Navi-Gerät. Auf einem Daycruiser würde ich immer ein festeingebautes Gerät als "Standard-Lösung" favorisieren und ein Tablet bestenfalls als Fallback mitlaufen lassen.

mfg
Martin
Bist du IT'ler? Klingt so [emoji1] Hast schon Recht. Aber ich navigiere mittlerweile lieber mit dem Tab als mit dem Kartenplotter...

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen