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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.05.2015, 16:49
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Getriebeöl-ausgleichsbehälter leer

Hallo,

Letzte Woche wurde das Boot durchgecheckt und alles fertig gemacht um es ins Wasser zu legen....
Morgen geht es los und heute bemerkte ich das der Getriebeölbehälter komplett leer war.... Sehr komisch.....

Ca. 100 ml sind raus und i. Schutzsack des Z Antriebes zu finden....
Wie kann das sein.....
Ich hatte alles kontrolliert und die Schrauben am z Antrieb offen gehabt um zu schauen ob Wasser etc drinnen ist. Alles ok und Ja die Schrauben waren fest....
Ich hatte aber den Gashebel im Cockpit auf Vollgas stehen weil ich den Sitz umgebaut hatte also ist auch der Gang eingekuppelt.....
Könnte das eine Ursache sein? Klingt komisch ....

Hier habe ich mal Ein paar Fotos gemacht....

Mercruiser mit Alpha one ...
Auf der rechten Seite unter der 17er Mutter ist Ein Loch wo es meiner Meinung raus kommt

Wer hätte eine Idee ? Auch 1 Woche auf Vollgas mit Gang Eiin gekuppelt ?
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  #2  
Alt 23.05.2015, 16:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

dann ist was Undicht, vermutlich im Bereich des Schaltgestänges,
am besten mit Luftdruck abdrücken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 23.05.2015, 17:27
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Dichtring für den Ölkanal verrutscht?

Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 23.05.2015, 17:31
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Wie verrutscht der?
Ich habe seit Letztes Jahr nichts verändert und er hat Null Öl verloren...
Wie kommt man den dort an den Dichtring dran?
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  #5  
Alt 23.05.2015, 17:36
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Kann es was damit zu tun gehabt haben das 1 Woche der Hebel auf dem Tisch lag?
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  #6  
Alt 23.05.2015, 17:40
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Exhauster Exhauster ist offline
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Ich habe seit Letztes Jahr nichts verändert und er hat Null Öl verloren...


Das glaub ich Dir aufs Wort...sieht man an den Anoden

Ist entweder der Schaltwellensimmering oder die Wedis im Oberteil.
Um ein trennen des Ober- und Unterteils kommst Du nicht herum.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 23.05.2015, 17:46
Tim2502 Tim2502 ist offline
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So ein scheis ....
Die Anoden werde ich noch eine Saison nutzen....

Wedis? Das kenne ich nicht
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  #8  
Alt 23.05.2015, 17:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Wellendichtringe, Simmerringer usw.
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 23.05.2015, 18:10
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
So ein scheis ....
Die Anoden werde ich noch eine Saison nutzen....

Wedis? Das kenne ich nicht

Eben, weil es so ein scheis... ist bekommst Du das sicher in den Griff
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  #10  
Alt 23.05.2015, 18:42
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Ich werde den Mechaniker morgen mal um Rat beten.
Selbst habe ich das noch nie gemacht...
Habe 6 paar Motoren mal zerlegt aber nicht diesen z Antrieb ...
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  #11  
Alt 23.05.2015, 18:55
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ich werde den Mechaniker morgen mal um Rat beten.
Selbst habe ich das noch nie gemacht...
Habe 6 paar Motoren mal zerlegt aber nicht diesen z Antrieb ...

Das ist auch gut so sonst hättest Du gewusst das es eine 16er Mutter ist. Lass den Mechaniker das machen!

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 23.05.2015, 18:56
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Was meint ihr ,wäre es für ein Aufwand in Zeiz die Wedis und den Schaltwellensimmering zu wechseln....? Denke oder hoffe,dass das Zeug im Lager liegt und es evtl. morgen schnell vor dem kranen gemacht werden kann....
Sowas blödes....genau 1 Tag vor dem Wässern....
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  #13  
Alt 23.05.2015, 18:58
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Könnte der Simmering der Wasserpumpe sein, hätte ich auch mal an meinen alten Boot.

Gruß, GTH


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  #14  
Alt 23.05.2015, 19:02
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Zum Wechseln der Wedis muss das Oberteil kpl. zerlegt werden.

Vielleicht planst Du den nächsten Saisonstart etwas anders ein.

Aber Du passt genau in das Schema "Kunde" auf die keine Firma Bock hat.

Boot im Herbst heraus geholt, Verloddert weg gestellt und dann fünf Minuten vor High Noon festgestellt das man ja noch ein Boot hat.

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 23.05.2015, 19:07
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Hey karsten,


Das Boot wurde ca 20 Std. Vorbereitet....ich denke mal deine Aussagen passen nicht....
Im Herbst kamen die Flüssigkeiten neu und alles.....
Vom Antifouling bis zum 4 Schicht Wax oder die komplette lederreinigung und pflege alles wurde gemacht.... Probelauf alles..
Das Boot ist ein Wasserlieger und so sieht halt ein Antrieb aus....
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  #16  
Alt 23.05.2015, 20:43
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Wie Dein Boot aussieht weiss ich nicht.
Der Antrieb sieht vernachlässigt aus und Deine Aussage zu den Anoden ist ja deckend zu meiner!

Aber passt schon..Hauptsache hübsch poliert und das Leder gereinigt. Für nen Anodensatz für 60 Eus reicht es dann nicht mehr.

Nehme es mir nicht übel...aber diese Grotten habe ich jeden Tag!

Trotzdem schöne Pfingsten wünscht Karsten
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  #17  
Alt 23.05.2015, 21:16
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Sag mal bist du deprimiert oder sowas???

Der Antrieb wurde von der Marina zu Saisonende gereinigt ....
Die Anoden mache ich nicht jedes Jahr neu..wozu?
Ich denke du solltest hier nicht mehr antworten.....
Den anderen sage ich vielen Dank für die Infos.

Habe jetzt das Boot mal 30 min mit Gang laufen lassen....
Verliert Null öl.....
Vielleicht weil der Gang drinnen war und das Gestänge ungünstig oder wie auch immer zur
Dichtung steht da diese nicht mehr die neuste ist..... Ich weis das nicht da bin ich kein
Profi da ich es noch nicht zerlegt habe....
Morgen mache ich mal eine Probefahrt und wenn es dann Verlust hat dann muss es gemacht werden....

Vielen Dank an diejenigen die brauchbare Antworte gegeben haben...
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  #18  
Alt 23.05.2015, 21:30
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Exhauster Exhauster ist offline
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Wie verzweifelt bist Du eigentlich???

Was fragst Du denn hier erst nach wenn Du es dann sowieso machen lassen willst?

Wo und wozu ich schreib entscheide ich selber...merk Dir das!

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 23.05.2015, 21:52
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wie verzweifelt bist Du eigentlich???

Was fragst Du denn hier erst nach wenn Du es dann sowieso machen lassen willst?

Wo und wozu ich schreib entscheide ich selber...merk Dir das!

Gruß Karsten
Gute Nacht, John Boy.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #20  
Alt 23.05.2015, 21:53
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schlaf gut und zähl die schäfchen
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  #21  
Alt 23.05.2015, 22:01
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*Friede*
__________________
.
.

Akki

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  #22  
Alt 23.05.2015, 22:06
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Hey Akki

Alles Gut...wegen so einem Kinderkram fängt niemand Stress an.

Gruß Karsten
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  #23  
Alt 23.05.2015, 22:30
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das ist auch gut so sonst hättest Du gewusst das es eine 16er Mutter ist.
Nur mal interessehalber, wie M16 mit 22er Schlüselweite sieht das aber nicht aus. Und 16er Schlüsselweite gibt es nicht. Außerdem bin ich sicher, das bei diesen Motoren nichts metrisch ist. Ist das vielleicht eine Mutter mit 5/8 Schlüselweite?
Gehörst du etwa du den Mechanikern, die mit metrischem Werkzeug die Muttern hinrichten?

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #24  
Alt 23.05.2015, 22:45
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Exhauster Exhauster ist offline
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Und gehörst du zu den Usern die auch auch gerne mal etwas schreiben möchten?

Leg Dich wieder hin und halt den Ball flach.

Über metrisch 16 Schlüsselweite zu 5/8 Zoll brauchst Du mir bestimmt nichts erzählen.

Von M16 stand hier nichts!

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 23.05.2015, 23:16
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Nur mal interessehalber, wie M16 mit 22er Schlüselweite sieht das aber nicht aus. Und 16er Schlüsselweite gibt es nicht. Außerdem bin ich sicher, das bei diesen Motoren nichts metrisch ist. Ist das vielleicht eine Mutter mit 5/8 Schlüselweite?
Gehörst du etwa du den Mechanikern, die mit metrischem Werkzeug die Muttern hinrichten?

Gruß
Jan

UInd nun liegt er und träumt....war da doch etwas mit M16 und der 22er Schlüsselweite???

Gruß Karsten
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