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  #1  
Alt 24.05.2015, 19:47
guenni2014 guenni2014 ist offline
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Standard Tips Bayliner 602 Kauf und Hilfe ?

Hallo Zusammen,

ich bin recht neu und unerfahren im Bootssport, selber allerdings schon 43 und seit letztem Jahr im Besitz des SBF See und Binnen. Daher bitte nicht sofort steinigen und ich habe auch ganz sicher schon die Suche bemüht aber die ein oder andere Anfängerfrage werde ich wohl dennoch stellen und hoffe auf Verständnis...

Nun bin ich akut auf der Suche nach einem (für mich) passenden Boot...

In der engeren Wahl ist jetzt eine Bayliner 602, aus 2004 mit 4,3 l MPI Motor in ( für mich zumindest ersichtlich ) gutem Zustand mit einem Freewheeler Trailer und da hätte ich ein paar Fragen....

Die Bayliner 602 findet man irgendwie recht selten, die 2052 tauchen immer mal wieder auf ....warum ist das eigentlich so ?

1. Auf dem Trailer sind keine Sliprollen, sondern "schienen" die mit einer Art Filz bezogen sind, ich habe sowas noch nie gesehen und Frage mich jetzt ob das eine gute Sache ist oder das slippen eher erschwert, oder eigentlich vollkommen egal ?

2. Einen Betriebsstundenzähler hat die 602 wohl nicht, zumindest habe ich keinen gesehen, oder ?

3. Das Bot hat leider wenig Wartungsnachweise da wohl vieles selber gemacht wurde, aber wie gesagt macht es einen guten Eindruck, wie wichtig sind die Nachweise denn in der Praxis ?

4. Auf den Abgasknie war oben etwas Rost zu sehen, so wie ich das kenne sind das eh mehr oder wneiger Verschleissteile, nur kenne ich die Grenzen nicht, kann man sowas sagen was der Austausch dazu kosten wird und wie normal etwas Rost oberhalb ist ?

5. Geschwindigkeitsanzeige war außer Betrieb und am Antrieb auf Backbordseite waren 2 Kabel nicht angeschlossen, anosnsten alles in Funktion

6. Am Kiel war der Anstrich etwas "abgeschabt" denke mal nicht unnormal wenn man ab und auf Sand fährt, denke mal das ist reparabel oder ?

7. Welche Papiere benötige ich eigentlich wenn ich das Boot kaufe, bisher habe ich CE BEscheinigung und Registrierung beim WSA gesehen, Kaufvertrag ist auch klar, aber immer mal wieder lese ich, ich benötige einen MwSt Nachweis, aber da werde ich nicht schlau draus, kann mir das jemand einfach erklären ?

8. und letze Frage.... Wo seht Ihr sowas preislich ? Aktuell stehen knapp 19 K zur Diskussion, Wie ist da Eure Meinung ?

Viele Fragen ich weiß, aber ich bin gerade recht heiß darauf und an ein paar Stellen unsicher, wenns gut läuft und alles klappt hoffe ich man trifft sich auch mal auf dem Wasser ....

Schonmal Dank und Gruß

Marc
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  #2  
Alt 25.05.2015, 16:43
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Standard Fragen

Die Bayliner 602 findet man irgendwie recht selten, die 2052 tauchen immer mal wieder auf ....warum ist das eigentlich so ?
Die 2052 wird nichtr mehr gebaut; ist der Nachfolger

1. Auf dem Trailer sind keine Sliprollen, sondern "schienen" die mit einer Art Filz bezogen sind, ich habe sowas noch nie gesehen und Frage mich jetzt ob das eine gute Sache ist oder das slippen eher erschwert, oder eigentlich vollkommen egal ?
Wenn es eine flache Rampe ist mußt Du sehr weit ins Wasser, möglicher Weise mußt Du den Trailer abkoppeln bevor das Boot aufschwimmt. Bei Süsswasser noch kein ngroßes Problem; im Salzwasser sollte um der Radlager Willen besser gekrant werden und dann ist der Trailer egal.
Besser sind Rollen, Diu brauchst wenn es PU Rollen sind nicht soweit ins Wasser.

2. Einen Betriebsstundenzähler hat die 602 wohl nicht, zumindest habe ich keinen gesehen, oder ?
Kann ich Dir nicht beantworten, sollte aber bei dem Baujahr vorhanden sein.

3. Das Bot hat leider wenig Wartungsnachweise da wohl vieles selber gemacht wurde, aber wie gesagt macht es einen guten Eindruck, wie wichtig sind die Nachweise denn in der Praxis ?
Das kommt ganz auf Deinen Vorgänger an. Er sollte dann wenigstens Rechnungen zu dem Verbrauchsmaterial haben für Öl, Frostschutz, Filter etc. Vielleicht hat er ja eine Art FAhrtenbuch geführt in dem die Lebensgeschichte des Bootes nachgewiesen ist, auch die Betriebsstunden.
Wieviel Vorbesitzer sind es denn gewesen?


4. Auf den Abgasknie war oben etwas Rost zu sehen, so wie ich das kenne sind das eh mehr oder wneiger Verschleissteile, nur kenne ich die Grenzen nicht, kann man sowas sagen was der Austausch dazu kosten wird und wie normal etwas Rost oberhalb ist ?
Wenn Rost drauf ist kann zumindest das Knie hin sein. Ich habe meines nach 17 Jahren getauscht, das Boot wurde aber auch immer gut eingewintert und gespült. Alles eine Sache der Pflege. Ich hatte nur einen Reihen 4 Zylinder und habe für das Originalmaterial ca. 700,oo€ bezahlt; bei Dir dann mal 2 + dem Arbeitslohn wenn Du es machen läßt der zwischen 45 und 75E + MwSt. kosten kann pro Stunde.
Hierfür würde ich den Preis um mind. 1.600E versuchen zu drücken oder es vom Vorbesitzer vorher machen lassen.

5. Geschwindigkeitsanzeige war außer Betrieb und am Antrieb auf Backbordseite waren 2 Kabel nicht angeschlossen, anosnsten alles in Funktion
Das kann eine Kleinigkeit sein, eventuell reicht die Reinigung oder der Bajonettverschluss am Antrieb ist defekt.
Die 2 Kabel sind möglicher Weise vom Trimmsender. Wenn die KAbel ausgetauscht werden müssen lass es vorher vom Vorbesitzer in Stand setzen, soweit mein Kenntnisstand ist muss dafür der Antrieb ab. Schau doch mal im Forum unter Kleinkreuzer und Trailerboote unter der Rubrik der 1952 und 2052 Baylinerfans nach da findest Du techn. Hilfe. Sehr fit ist da Michael(Plattner).


6. Am Kiel war der Anstrich etwas "abgeschabt" denke mal nicht unnormal wenn man ab und auf Sand fährt, denke mal das ist reparabel oder ?
Gehe davon aus, dass es der beschädigte Unterwasseranstrich ist den Du meinst. Der kann erneuert werden. Wenn das GFK angeschlagen ist würde mir das zu denken geben, nach meiner Auffassung fahre ich nicht auf den Strand. Kielrollen hat der Trailer nicht, dann kann es auch davon nicht herrühren.

7. Welche Papiere benötige ich eigentlich wenn ich das Boot kaufe, bisher habe ich CE BEscheinigung und Registrierung beim WSA gesehen, Kaufvertrag ist auch klar, aber immer mal wieder lese ich, ich benötige einen MwSt Nachweis, aber da werde ich nicht schlau draus, kann mir das jemand einfach erklären ?
Auf dem Kaufvertrag des Erstbesitzers ist die Mehrwertsteuer zu sehen.

8. und letze Frage.... Wo seht Ihr sowas preislich ? Aktuell stehen knapp 19 K zur Diskussion, Wie ist da Eure Meinung ?

Für ein gepflegtes Boot und einem guten Trailer ist der Preis akzeptabel und verhandelbar, die Roststellen am Abgassammler, die Trimmsenderkabel und der nicht funktionierende Tacho sollten den Preis mindern können
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  #3  
Alt 25.05.2015, 17:57
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Hallo,

vielen lieben Dank das hat mir schon sehr geholfen !!

Die Kabel sind vom Trimmsender, hat er auch gesagt ich in der Aufregung nur vergessen.... Ich weiß allerdings nicht wofür das gut ist, trimmen des Antriebs ging auch so ganz gut .....

Allerdings ist der Verkäufer nicht wirklich verhandlungsbereit und ein Mehrwertsteuernachweis ist nicht beibringbar, in Summe heisst das für mich ich lasse die Finger davon und schaue mal weiter.....

Viele Grüße in die Nachbarschaft aus Wtal....

Marc
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  #4  
Alt 25.05.2015, 20:21
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Zitat:
Zitat von Skipper T Beitrag anzeigen

1. Auf dem Trailer sind keine Sliprollen, sondern "schienen" die mit einer Art Filz bezogen sind, ich habe sowas noch nie gesehen und Frage mich jetzt ob das eine gute Sache ist oder das slippen eher erschwert, oder eigentlich vollkommen egal ?
Wenn es eine flache Rampe ist mußt Du sehr weit ins Wasser, möglicher Weise mußt Du den Trailer abkoppeln bevor das Boot aufschwimmt. Bei Süsswasser noch kein ngroßes Problem; im Salzwasser sollte um der Radlager Willen besser gekrant werden und dann ist der Trailer egal.
Besser sind Rollen, Diu brauchst wenn es PU Rollen sind nicht soweit ins Wasser.
Entschuldigung, so ein Blödsinn habe ich noch nicht gelesen , das sind die Klassichen Amiauflagen, es gibt nix besseres.
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Geändert von matsches (25.05.2015 um 20:25 Uhr) Grund: Anhang
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Alt 25.05.2015, 20:54
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Entschuldigung, so ein Blödsinn habe ich noch nicht gelesen , das sind die Klassichen Amiauflagen, es gibt nix besseres.
Was ist daran blödsinn? Ein Trailer mir Langauflagen ohne Kielrollen muss weiter ins Wasser als ein klassischer Trailer mit Kielrollen. Das ist nunmal Fakt...!
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  #6  
Alt 25.05.2015, 20:56
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Entschuldigung, so ein Blödsinn habe ich noch nicht gelesen , das sind die Klassichen Amiauflagen, es gibt nix besseres.
Lieber Stefan,

normaler Weise stehe ich über solch eine Antwort wie von Dir.
Ich habe selbst mit einer 2052 eine Trailer mit Langauflagen gefahren und anschleißend einen Ohlmeier mit PU Rollen von Stotz. Weiterhin sind das meine persönlichen Erfahrungen und ich erwarte von Forumsmitgliedertn einen angemessenen Ton und qualifizierte Äußerungen oder konstruzktive >Kritik aber nicht so ein hirnloses Gelaber. Icch habe auch den Unterschied erklärt wann Lngauflagen hinderlich sind und wann nicht. Ich habe nicxht gesagt, dass sie in njedem Fall swchlecht sind.
Man sollte einen Neueinsteiger sicher nicht durch solche Art im Taon vergriffene Antworten verunsichern. Das finde ich beiden Schreibern gegenüber unfair.
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  #7  
Alt 25.05.2015, 21:18
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Ich hab ne Rinker 242 und der Trailer hat die Amiauflagen, hatte noch nie Probleme damit, egal welche Rampe, dass Boot ist Ruck zuck im Wasser und genau so schnell wieder raus, wenn ich mir ander Leute betrachte, die etliche versuche brauchen, um überhaupt mal die Kielrollen zu treffen, frag ich mich, wo bei den Rollen der Vorteil ist.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 25.05.2015, 21:34
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Hallo Marc,

Trailer mit Langauflagen ist Ok und sogar einfacher zu slippen wenn Du weit genug ins Wasser fährst. Im Salzwasser solltest Du mit jedem Trailer besser kranen. Die Betriebsstunden sollte jeder Mercruiser Händler beim MPI Motor vom Steuergerät auslesen können. Dann weißt Du es genau. Die Betriebsstundenzähler kann man einfach abklemmen dann stimmt die Anzeige nicht. Steuergerät manipulieren wäre wohl aufwendiger.

Mein Tacho zeigt oft auch nix an. Entweder Schlauch am Z-Antrieb ab, oder verstopft oder, oder ,oder. Das Ding zeigt eh keine genauen Werte an. Wenn Du es genau willst nimm einen GPS Tacho oder ist beim Kartenplotter eh mit dabei.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
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Alt 25.05.2015, 21:53
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ich hab ne Rinker 242 und der Trailer hat die Amiauflagen, hatte noch nie Probleme damit, egal welche Rampe, dass Boot ist Ruck zuck im Wasser und genau so schnell wieder raus, wenn ich mir ander Leute betrachte, die etliche versuche brauchen, um überhaupt mal die Kielrollen zu treffen, frag ich mich, wo bei den Rollen der Vorteil ist.
Rollen Rollen. Mit Zentrierhilfe triffst Du immer das Zentrum. Wenn Du bei flacher Sliprampe Dein Boot ohne den Trailer zu versenken runter bekommst überlistest Du die Physik.
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  #10  
Alt 25.05.2015, 22:17
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Rollen Rollen. Mit Zentrierhilfe triffst Du immer das Zentrum. Wenn Du bei flacher Sliprampe Dein Boot ohne den Trailer zu versenken runter bekommst überlistest Du die Physik.
Ein Trailer ist dafür da, um ins Wasser zu fahren. Habe das gerade vor 2 Tagen bei uns im Hafen erlebt, Aalglatter Typ mit Offshorer, Traile mit ROLLEN, er und seine Alte haben gejucket wie die Weltmeister und siehe da, nach gut 40 min. war das Boot von den ROLLEN.
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  #11  
Alt 26.05.2015, 22:15
guenni2014 guenni2014 ist offline
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Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe, wie gesagt hat sich das Angebot für mich eh erledigt, aber ich komme bestimmt nochmal mit ner "blöden" Frage um die Ecke...Was Slipschienen sind hab ich jetzt gelernt....

Jetzt heisst es erstmal weitersuchen.... und irgendwann hoffe ich hier auch mal was produktives beizutragen...
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  #12  
Alt 26.05.2015, 22:20
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von guenni2014 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe, wie gesagt hat sich das Angebot für mich eh erledigt, aber ich komme bestimmt nochmal mit ner "blöden" Frage um die Ecke...Was Slipschienen sind hab ich jetzt gelernt....

Jetzt heisst es erstmal weitersuchen.... und irgendwann hoffe ich hier auch mal was produktives beizutragen...
Ich würde dir raten , einen Fachmann bei Kauf mitnehmen , das ist immer besser wenn man noch nicht so viel Plan hat von Booten
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  #13  
Alt 08.02.2018, 16:36
Harald79 Harald79 ist offline
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Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem 1,7 l Diesel Motor, der auch in der 602 verbaut ist?
Also: Verbrauch, ausreichen Power? etc. ...

Ich freu mich auf Eure Antworten

LG Harald
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VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
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  #14  
Alt 10.02.2018, 14:27
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Hallo Günni ?

Zwei Anworten noch zu
- Abgass Knie
Bei unserem Boot hab ich die vor nem Jahr aus Neugier abgemacht um zu schauen wie die Innen Aussehen, weil man außen als mal bissl Rost sieht.
Die sind noch total in Ordnung, alles total massiv. Das ist anscheindend an der Stelle außen normal, dass da mal bissl was ist.

- 1.7 Diesel
Den hab ich auf einem anderen Boot mal probegefahren und obwohl ich kein Heizertyp bin und aktuell noch ein 3.0L fahre. Hat mir das einfach viel zu lange gedauert bis der Kahn damit in Gleichtfahrt überging bei der gleichen Gewichtsklasse und 6 Personen waren das knapp ne Minute.

Seitdem ist der Diesel aus der Auswahl raus.

Ich hätte ein ähnliches Modell (siehe Signatur)
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mit besten Grüßen
Dirk


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