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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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Generator - ja oder nein
Hallo an alle,
habe mich soeben hier im Forum registriert, da ich schon geraume Zeit mitlese und von der Forumsetikette im Grossen und Ganzen recht angetan bin (kenne das z.T. anders) Zu mir: Wir haben uns vor kurzem eine Bavaria Sport 400 HT bestellt, die Ende Juli ausgeliefert werden soll. Das Boot wird in der Nähe von Triest in der Marina Porto San Rocco stationiert. Als leidenschaftlicher Bootsfahrer in den 80ern und 90ern (damals nur am Gardasee) haben wir uns entschlossen, dieses schöne Hobby wieder anzufangen und freuen uns schon sehr auf das neue Boot (auch wenn man durch manche Foren Einträge sowohl bei der Wahl für Bavaria als auch für ein neues Boot Angst bekommen kann...) Gehöriges Kopfzerbrechen bereiten mir im Augenblick noch einige Technikfragen rund ums Thema Strom (reihe mich da wohl in eine Lange Liste von Unwissenden ein), für die ich hoffe, eine Antwort zu finden/zu bekommen: 1. Use case Wir haben vor, überwiegend Kurztrips zu unternehmen - Tagesausflüge, vielleicht mal ein Wochenende mit ankern in einer Bucht (max. 3 Tage ohne Landstrom) Kochen eher selten - meist mit Dinghi irgendwo an Land gehen und dort essen; ansonsten TV sehen, Musik hören, Laptop Nutzuzng und vor allem Klimaanlage nutzen... 2. Ausstattung/Verbraucher ab Werft - Garmin GPS/Kartenplotter 7410 - Fusion Sound - Hydraulische Plattform - elektrisches Hardtop - 2 Kühlschränke - Cerankochfeld - 22" TFT - 230V Klima 18.000 BTU - alle sonstige Elektronik, die verbaut wird wie z.B. Beleuchtung (innen, aussen, unterwasser) usw. - erhöhte Batteriekapazität 3. Ausstattung/Verbraucher nachträglich - SAT Anlage nebst Receiver (12V) - Garmin Funkgerät (12V) - Kompressor für Dinghi (12V) - WLAN repeater/4G Antenne - Fön, Nespresso Maschine, Handy Ladung, Laptop Ladung Mir ist klar, für autarke Nutzung der o.g. Einrichung muss ich für alternative Stromquellen sorgen. Die Frage ist nur, mach ich das mit zusätzlichen Battarien, die mit einer Combo Wechselrichter/Lader zum Einsatz kommen, oder mit einem Generator (den ich dann ab Werk ordern würde mit 6,4kW). Ich tendiere zum Generator, der mich aus meiner Sicht deutlich unabhängiger macht. Und dazu nun meine Fragen: - Dieselgenerator braucht einen Dieseltank - mein Boot kommt aber mit Benzinmotor; weiss jemand, ob Bavaria eine Diesel Tank mit einbaut? - Leider weiss ich auch nicht, welcher Generator ab Werk verbaut wird; brauche ich bei einem Generator noch einen Wechselrichter, oder kommt sozusagen bereits 220/230W Strom raus? - Wei funktioniert das (gewünscht automatische) Umschalten von Landstrom auf Generator Betrieb? - Übernimmt der Generator auch die 12V Verbraucher - irgendwann werden ja auch hier die Batterien in die Knie gehen und ich will nicht immer den Motor starten müssen, um diese (via Lichtmaschine) wieder aufzuladen? Erst mal vielen Dank für alle Beiträge Grüße Rainer |
#2
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Hallo Rainer,
willkommen im Boote - Forum und Glückwunsch zu diesem Traumboot Aus einem Generator kommen immer 230V Wechselspannung raus und normalerweise auch 12V Gleichspannung um die Starterbatterie des Geneators wieder aufzuladen. Bei 6,4Kw find ich auch das der groß genug ist. Eine automatische Umschaltung von Land- auf Generatorstrom ist denkbar, habe ich aber noch nicht gesehen aber das soll nichts heißen. Am Besten frage mal bei deinem Händler nach, der wird das wissen. Du wirst mit Sicherheit ein Ladegerät an Bord haben das die - mit Landstrom - deine Batterien läd und wenn das mit Landstrom geht, dann geht das auch mit Generatorstrom. Viel Spaß ,mit dem neuen Boot
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#3
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Hallo Rainer
Mit den vielen Verbrauchern auf Deinem Boot brauchst Du auf jeden Fall einen Generator. Klimaanlage hast Du speziell erwähnt, läuft nur mit 230V. Der Ceran-Kochfeld läuft auch nur mit 230V. Warum nicht einen Generator auf Benzin-Basis einbauen? Aus meiner Sicht besser als einen zweiten Tank für den Diesel. Die Umschaltung zwischen Landstrom und Generator kann automatisiert sein oder manuell, fast schon geschmacksache. Ich würde zu einer manuellen Umschaltung tendieren, meine Ansicht. Deine Service-Batterien werde ja durch ein Ladegerät geladen, sobald 230V ansteht, egal ob vom Land oder vom Generator. Also, wenn der Generator läuft, dann werden auch wieder die Batterien für die 12-Volt Verbraucher geladen. Oft kann es auch so geschaltet werden, dass wenn die Service-Batterie-Spannung unter einen Schwellwert fällt, dass dann der Generator automatisch anspringt, um eben die Batterien zu laden.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#4
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Super, danke schon mal für die Antworten!
Um es etwas klarer zu machen, noch 2 Infos: - Das Ceranfeld wird ab Werft geliefert (also gehe ich von 12V aus, da ja Standardmässig kein Generator verbaut ist) - Der Generator soll dann auch ab Werft verbaut werden (ja, ich weiss - die verlangen viel Geld dafür) und den gibts nur als Diesel Generator. Aber ich stelle mir einen nachträglichen Einbau schwierig vor, wenn ich nur an Kühlung und Abgas denke... Grüße Rainer |
#5
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Wenn es ab Werk nur einen Dieselgenerator gibt wird auch ein Dieseltank verbaut sein. Bist du dir sicher das dein Boot Benzinmotore bekommt?
Und, herzlich willkommen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Zitat:
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#7
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Zitat:
Kleine Kopfrechnung, wenn das Ceranfeld mit 4 Platten à 1200 Watt ausgerüstet ist, dann wäre das beim Kochen aller Platten 4800 Watt Leistung. Bei 4800 Watt Leistung und 12V Spannung wären das dann 400 Ampere. Das das nicht kurzfristig sondern über eine längere Zeit, wenn Dein Schiffseintopf etwas schmoren soll. Glaube ich nicht ... Nein, Dein Ceranfeld wird nur mit Landstrom funktionieren (oder Generator), die haben das nicht speziell erwähnt oder Du hast nicht speziell gefragt.
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Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (25.05.2015 um 12:20 Uhr)
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#8
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Hi, das Kochfeld funzt dann nur über Landstrom, eins mit 12Volt wurde noch nicht erfunden
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#9
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Frag mal bei Deinem Händler nach, Du möchtest einen Einbau-Benzin-Generator haben.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#10
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herzlich Willkommen! Hab auch nen Generator und bin froh über die gewonnene Freiheit und Unabhängigkeit. Obwohl ein großer Wechselrichter eingebaut ist, laufen sowohl das Ceranfeld, als auch Waschmaschine, nur über Landstom und den Generator.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#11
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Zitat:
Wir haben jetzt schon ein paar mal zu uns selber gesagt: durch unsere Unerfahrenheit haben wir einfach nicht die richtigen Fragen gestellt... Und zum Thema Generator nachträglich einbauen: muss denn das Ding nicht mit (See/Meer) Wasser gekühlt sein? Und muss dazu nicht der Rumpf aufgebohrt werden? Sicherlich kann man alles nachrüsten, aber ist das dann auch so gut wie ab Werft? Und die Abgase müssen doch auch ins Wasser?! Ihr seht schon, bin ein echter Laie |
#12
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Zitat:
Ja, es braucht einen Rumpfdurchbruch über der Wasserhöhe für den Auspuff. Ist aber keine grosse Sache.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#13
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Aha, es gibt also auch Benzin Generatoren - wieder was gelernt!
Habt Ihr einen Tip, welcher? Sollte halt so bemessen sein, dass man damit meine Verbraucher (gerade die Klimaanlage) mit Strom versorgen kann. Keine Ahnung, wieviel kW da rauskommen sollten... Verstehe ich das dann richtig, dass man den Generator and den (Motoren) Benzintank anschliessen kann, sodass man keinen 2. Tank braucht? Danke an alle!!! |
#14
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Da gibt es mehrere Anbieter: Westerbeke Petrol Marine Generators oder KOHLER Marine oder Telair.
Den von Telair gibt es als 2,5kW und 3,8kW. Telair ist ja eher in der Wohn-Mobile-Welt bekannt, aber das bedeutet ja nichts. Webasto gibt es ja auch für beide Welten, Boot und WoMo. Der Telair mit den 3,8kW scheint mir eine vernünftige Grösse für Dein Boot, obwohl ich nicht genau weiss was die Klima an Verbrauch hat. Hier gibt es einen Katalog mit den wichtigsten Daten.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#15
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Zitat:
Eine Generatorleistung von 2,8 oder 3,8 KW halte ich für zu wenig, wenn man ein Ceranfeld, Klima und andere große Verbraucher betreiben möchte. Ich würde mir auch einen Wechselrichter mit 3KW einbauen lassen, damit du nicht ewig den Generator anwerfen musst, wenn du einen Kaffee kochen willst. Wir haben die größe unseres Generators so ausgelegt, das wir (wenn es sein muss) alle Verbraucher gleichzeitig nutzen können. Unser Generator hat eine Leistung von 14 KW und läuft natürlich auf Heizöl.
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#16
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Dann musst du nicht für jeden Kram den Jockel starten. Geändert von schimi (26.05.2015 um 00:54 Uhr)
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#17
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Moin!
Man braucht einen Generator nicht zu groß zu wählen. Für die meist recht kurze Nutzung von größeren Verbrauchern sind ja auch die Batterien vorhanden. Neben der Klimaanlage muß also noch Luft sein um die Ladegeräte zu bedienen. Deine 18000btu klingen nach einer Anlage mit 5KW Leistung. Das wird dann je nach Effizienz ein Verbrauch von 1000w bis 2000w ergeben. Demnach sollten die bereits genannten Geräte mit einer Leistung von 3 bis 4kW sehr gut passen.
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Gruß Ingo |
#18
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Welche Batterien betreibst Du denn? Danke, Rainer |
#19
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Frage zuerst mal bei der Werft an ob sie Dir bei Benzin Motoren überhaupt einen Generator einbauen.
Nach der neusten CE Verordnung ist das soweit mir bekannt gar nicht mehr erlaubt. Wollte eine Galeon kaufen und die Werft hat es in Verbindung mit Benzin Motoren abgelehnt nicht der Händler. |
#20
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Kauf Dir 2 oder 3 zusätzliche Verbraucherbatterien in der Dimension die schon verbaut ist, dazu einen Ladestromverteiler und einen Wechselrichter.
Damit deckst Du bis auf die Ceranplatte alles ab, dafür kaufst Dir einen Gaskocher. Gut Klima geht auch nicht, aber meines erachtens kann man in einer Bucht darauf verzichten, auch Nachbarn hassen Generatoren. Auf meiner 37 Bavaria hatte ich das so, und nie ein Batterieproblem, und ich war viel unterwegs. Wichtig, alles nwenn nicht schon ab Werk geschehen, noch auf LED umbauen. Vergiss nicht, ein Generator ist teuer, und in der Wartung sehr intensiv. Kostenpunkt von o. g. ca. 1300 €, + Einbau, aber das ist auch selber machbar.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#21
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Habe bei mir 2 x 100 AH als verbraucher, reicht locker für 2 Tage, gut Klima und Kochen geht da auch nicht, gebrutzelt wird dann mit Gaskocher, aber Tassimo, Mikro, Radio und TV geht, Lampen alle auf LED umgerüstet.
Sinus Wechselrichter 2500/5000 Watt.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#22
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Muß man diese Frage hier verstehen ???
Jemand bestellt sich eine neue 400 HT und fragt hier im Forum ob ein Generator Sinn macht ??? Er fragt hier ob es diesen oder jenen Generator gibt ? Sorry aber wenn ich mir eine nagelneue 400 bestellen kann, gibt mir erstens der Händler oder die Werft, liebend gerne alle Informationen die ich möchte und zweitens soll dann ein Aufpreis für einen Generator xy wohl keine entscheidene Rolle mehr spielen . Was ich wirklich über so eine Frage hier denke ............... Grüße Helmut
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#23
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Zitat:
Oft sind Händler auf ihr Produkteprogramm eingeschworen und sehen nicht über den Tellerrand hinaus. Genau das mach doch hier der TE, damit er dann beim Händler konkretere Fragen stellen kann und der Händler auch weitere Alternitven überprüft.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#24
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Hab ein 6,5 Kw Benzin von Onan und möcht den echt nicht missen.
6,5 braucht es auch um ne Espressomaschine störungsfrei zum laufen zu bringen. Micro Herd Eiswürfel und Staubsauger auch wichtig. Nicht überall gibt es Landstrohm.
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#25
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (25.05.2015 um 22:36 Uhr) |
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