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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha läuft kurz an und geht dann aus
Hallo,
ich habe einen Yamaha 5PS (5CMHS, Zweitakter) Bj.2006. Leider springt er nicht richtig an, wenn ich den Gasgriff in Startposition bringe und den Choke voll ziehe springt er sofort für ca. 5 Sekunden an und geht dann aus, dabei ist es egal ob ich die Stellung des Choke verändere oder nicht, er geht immer aus. Beim zweiten mal anmachen verkürzt sich dieser Abstand bereits auf ca. 3 Sekunden bevor er ausgeht, kurz gesagt er geht immer schneller beim Versuch zu starten aus. Ich habe schon eine Blase am Finger vom anziehen des Motors. Ich habe erst letzten Monat folgende Neuteile eingebaut: - Impeller inkl. Dichtungen (Kühlleitung von Propeller bis Motor gereinigt) - Vergaser zerlegt und in Ultraschallbad gereinigt - Dichtungen und Membrane im Vergaser erneuert - Gemischschraube 2 Umdrehungen raus - Alle Benzinleitungen inkl. Filter ab Tank bis Vergaser neu - Zündkerze neu Als der Motor zusammengebaut war habe ich neuen Sprit gekauft,ihn 1:100 gemischt und den Tank am Motor gefüllt. Nach 5 Startversuchen sprang der Motor in der Regentonne problemlos an und lief perfekt, habe Ihn dann ca. 4 Minuten laufen lassen und dann ausgemacht. Soweit alles gut, bist Gestern als ich mit dem Motor aufs Wasser wollte. Motor aus dem Bootshaus geholt, ans Boot geschraubt, Luftschraube vom Tank auf, Benzinhahn auf und dann geht es weiter wie oben beschrieben. Hab auch schon eine neue Zündkerze eingebaut, bringt nix. Ich bin am Ende meiner Schrauberkünste angekommen und brauche nun Rat von Euch Gruß Karsten |
#2
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ich würde als nächstes mal schau, ob das Schwimmerventil schliesst, bzw ob überhaupt Sprit im Vergaser ankommt
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burki |
#3
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Hallo burki,
es kommt Sprit im Vergaser an, wenn ich den Benzinhahn schließe und nach einigen vergeblichen Startversuchen den Benzinhahn wieder öffne ist zu sehen wie Benzin in den Filter nachströmt. Ich habe beim Zusammenbau des Vergasers das Plättchen am Schwimmer etwas gebogen, so dass das Schwimmerventil komplett schließt kurz bevor der Schwimmer in waagerechter Position ist. Was mir ein Rätzel ist, der Motor lief ja zuvor in der Regentonne |
#4
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Ich würde die Vergaser noch mal abbauen und mit Druckluft bearbeiten. Vielleicht wahr noch wo ein wenig Dreck der sich erst jetzt gelöst hat.
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Mfg. Harry |
#5
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Hast Du einen Sicherheitsschalter bzw. Quick Stop? Wenn der draußen ist,springt dein Motor an, geht aber sofort wieder aus.
Gruss Chris |
#6
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Hallo Harry,
das habe ich Gestern schon gemacht, den Verdacht hatte ich auch schon. Habe auch nochmal alle Schrauben an den Dichtungen nachgezogen, wegen Luft ziehen, nix lose. Ich kann höchstens mal den Kasten wo sich die Mambrane befinden kontrollieren. |
#7
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Ja er hat einen Quick-Stop, den hatte ich auch eingeklickt. Aber ich gucke mir auch gleich mal an ob da alles richtig sitzt.
Für mich ist auch unklar warum der Motor immer schneller ausgeht während der Startversuche, der Kühlstrahl ist vorhanden. |
#8
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Zitat:
Hallo, das klingt nach einem interessanten Ansatz: Warum hast du das Plättchen gebogen? Steht das so in einer Einstellanleitung oder ähnlichen? Sitzt der Motor am Heck in der selben Neigung wie an der Tonne? Evt öffnet das Nadelventil in der Tonne soweit, dass ausreichend Kraftstoff nachfliessen kann, aber am Boot steht der Motor in einem anderen Winkel (zur Horizontalen) und das Nadelventil öffnet erst wenn der Krafststoffstand schon so weit gesunken ist, dass der Motor schon ausgeht....
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#9
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Erst mal einen neuen originalen YAMAHA Benzinanschluss, der mit dem Schlauch an den AB kommt.
Glaube mir, das wird es sein. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#10
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Das mit der Neigung könnte durchaus sein, sicher hat der Motor eine leicht andere Neigung in der Tonne als am Boot. Jedoch während der Fahrt, abhänig vom der Geschwindigkeit, ändert sich die Neigung doch auch. Ich habe das Plättchen ein wenig gebogen, da letztes Jahr, bevor ich den Motor auseinander gebaut habe Benzin bei Vollgas aus dem Luftfilterkasten gespritzt ist. Und mein anderer Motor, ein Malta, immer abgesoffen ist bevor ich das Plättchen leicht gebogen habe.
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