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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.03.2006, 21:08
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
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Standard Gel- vs. Säurebatterien

Was ist der Unterschied zwischen einer Gel- und einer Säurebatterie?

Wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Produkte?
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
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  #2  
Alt 30.03.2006, 21:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Standard

Die Gelbatterie kostet das 5 -Fache einer Säurebatterie und kann in jeder beliebigen Lage eingebaut werden, auch auf dem Kopf, da sie nicht auslaufen kann. Beim Ladevorgang gast die Baterie nicht,da luftdicht verschlosse.
Etwas längere Lebensdauer, Steht jedoch nicht in der Relation zum Kaufpreis.
Meiner Meinung nach beim Boot nicht notwendig.
Jörg
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  #3  
Alt 30.03.2006, 21:21
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Standard

Hallo Judith,

der Vorteil von Gel ist, dass die Säure in einem Gel gebunden ist, und daher nicht auslaufen kann.
Nachteil ist der Preis.

Mit freundlichen Grüßen

Volker
__________________


Gruß
Volker
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  #4  
Alt 30.03.2006, 21:26
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Wenn man wie ich gerne rasante Rauhwasserfahrten macht , dann ist eine Gel-Batterie notwendig. Denn die " normale " batterie ist dann starken Erschütterungen ausgesetzt , die sie nicht lange überlebt.

Der Gel Batterie ist das ziemlich egal - habe diese Erfahrung selbst gemacht.

mfG
Andi
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  #5  
Alt 30.03.2006, 21:46
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Standard

Hallo Judith

Aus dem selben Grund wie Oudee verwende ich auch keine Säurebatterie.
Eine Vliesbatterie hat die gleichen Hauptvorteile wie eine Gelbatterie und ist preiswerter.(google mal)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 30.03.2006, 22:05
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Dirk Dirk ist offline
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Gelbatterien sind die technische Weiterentwicklung der Säurebatterien.
Sie sind:

+mechanisch belastbarer da auslaufsicher
+wartungsfrei (Prinzip des inneren Gasverzehrs)
+haben eine geringere Selbstentladung
+eine bessere Haltbarkeit durch ihre Zyklenfestigkeit
+bessere Umwelteigenschaften (geringere Emissionen)


-sie sind sehr teuer
-nicht so hochstrombelastbar wie Säurebatterien
-benötigen in einigen Fällen mehr Platz
-brauchen bessere Ladetechnik


...das sagt VARTA dazu!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #7  
Alt 30.03.2006, 23:07
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ch4 ch4 ist offline
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... und sind als Starterbatterien nicht so geeignet wie die Säurebatterien!

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #8  
Alt 30.03.2006, 23:23
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von ch4
... und sind als Starterbatterien nicht so geeignet wie die Säurebatterien!

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian




Zitat:
Zitat von Dirk
-nicht so hochstrombelastbar wie Säurebatterien
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #9  
Alt 31.03.2006, 07:48
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee
Wenn man wie ich gerne rasante Rauhwasserfahrten macht , dann ist eine Gel-Batterie notwendig. Denn die " normale " batterie ist dann starken Erschütterungen ausgesetzt , die sie nicht lange überlebt.

Der Gel Batterie ist das ziemlich egal - habe diese Erfahrung selbst gemacht.

mfG
Andi
Wenn die Batterie Achtern steht ist das überhaupt kein Problem.
und die Retungsboote werden wohl härter beansprucht als viele Sportboote.

Wir verwenden seit Jahren nur noch Säure gefüllte Batterien, da die Gel_Mistdinger_ Batterien zuviele Probleme machen.

MFG René
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  #10  
Alt 31.03.2006, 07:57
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apiroma apiroma ist offline
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Gelbatterien sind teils auch für Startzwecke geeignet, man muß nur auf die Konstruktion achten.

Das Wichtigste aber sind die Ladegeräte. Die Leute kaufen sich teure Batterien, wollen dann am Ladegerät sparen (" der Lader vom Supermarkt ist ja soooo billig) und wundern sich dann über geringe Lebensdauer der Batterien. Natürlich sind dann meist die Batterien schuld.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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  #11  
Alt 31.03.2006, 09:02
bastus bastus ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Die Gelbatterie kostet das 5 -Fache einer Säurebatterie und kann in jeder beliebigen Lage eingebaut werden, auch auf dem Kopf, da sie nicht auslaufen kann. Beim Ladevorgang gast die Baterie nicht,da luftdicht verschlosse.
Etwas längere Lebensdauer, Steht jedoch nicht in der Relation zum Kaufpreis.
Meiner Meinung nach beim Boot nicht notwendig.
Jörg
Hallo Jörg,

ich habe keine großen Erfahrungen mit GEL-Batterien, aber für AGM Batterien kann ich das nicht so stehen lassen. ich habe im letzten Jahr ca. 320€ for 2 150AH AGM-Batterien ausgegeben. Sind Blei-Säure Akkus so viel billiger?
Die Dinger funktionieren einfach und haben eine Selbstentladung, die nahe bei Null liegt.

Das ist jetzt nicht auf Deinen Beitrag bezogen, aber viele behaupten hier auch das Gegenteil.
Die Akkus sind auch als Starterbatterien geeignet, oder ist eine max. Entladerate von ca. 1000A so viel zu wenig? Was fahrt ihr für Motoren?


Viele Grüße vom Niederrhein

Jürgen
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  #12  
Alt 31.03.2006, 09:05
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Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
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Sind denn dann Säurebatterien überhaupt für Segler geeignet? Ich meine wegen der Krängung...
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  #13  
Alt 31.03.2006, 09:43
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Emotion Emotion ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Dominik
Sind denn dann Säurebatterien überhaupt für Segler geeignet? Ich meine wegen der Krängung...
Eher nicht! Ich würde auch auf Säurebatterien verzichten wenn die Batterie in der Kajüte eingebaut wird (Sie gasen ja).
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #14  
Alt 31.03.2006, 10:21
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Zitat:
Zitat von Dominik
Sind denn dann Säurebatterien überhaupt für Segler geeignet? Ich meine wegen der Krängung...
Sind im Normalfall kein Problem. Auch ein Auto fährt den Hang hoch und runter ohne dass die Säurebatterie ausläuft. (Kentern ist jedoch nicht so gut)

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #15  
Alt 31.03.2006, 10:40
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apiroma apiroma ist offline
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Aber die Stöße können Probleme machen. Die Platten "atmen" beim Laden und Entladen. Wenn das Blei nach unten rieselt und die Platten kurzschließt, ist Feierabend.
Ebenso bei Beschädigung der Hülle (z.B. im Sturm durch eine aus dem Stauraum ausgebüxte Konserve).
Eine Gelbatterie ist da selbst noch bei gerissenem Gehäuse funktionsfähig.
Die Gelbatterien werden ja beim Militär in Fahrzeugen benutzt (Starterbatts).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #16  
Alt 31.03.2006, 10:53
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Zitat:
Zitat von apiroma
Aber die Stöße können Probleme machen. Die Platten "atmen" beim Laden und Entladen. Wenn das Blei nach unten rieselt und die Platten kurzschließt, ist Feierabend.
Ebenso bei Beschädigung der Hülle (z.B. im Sturm durch eine aus dem Stauraum ausgebüxte Konserve).
Eine Gelbatterie ist da selbst noch bei gerissenem Gehäuse funktionsfähig.
Die Gelbatterien werden ja beim Militär in Fahrzeugen benutzt (Starterbatts).
Wenn die Batterie auf den grossen Zeh fällt ist der Zeh auch kaput. (ob gel oder säure in der Batterie ist, ist da egal) aber das nur so nebenbei.

Wie alles im Leben hat die Gelbatterie Vor- bzw auch Nachteile. Entscheiden muss der Käufer selber.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian

PS: ich würd Säurebatterie nehmen.
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  #17  
Alt 31.03.2006, 11:32
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dieter dieter ist offline
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Bei Säurebatterien einfach "rüttelfeste" kaufen, die sind unwesentlich oder gar nicht teuerer und sind für LKW Lader also Baufahrzeuge gefertigt, und halten schon einiges an Stößen aus...
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #18  
Alt 31.03.2006, 11:44
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Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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Standard Ladegerät für Gel Bordbatterie

Zitat:
Zitat von apiroma
Das Wichtigste aber sind die Ladegeräte. Die Leute kaufen sich teure Batterien, wollen dann am Ladegerät sparen (" der Lader vom Supermarkt ist ja soooo billig) und wundern sich dann über geringe Lebensdauer der Batterien.
Welches Netz-Ladegerät würdest du z.B. für eine 125 Ah Gel Batterie (Versorgungsbatterie) empfehlen ?
Fragt Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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  #19  
Alt 31.03.2006, 11:51
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dieter dieter ist offline
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cristec von www.kegel.de oder

http://www.ta-group.at/shop/themes/k...ategorieid=203

sterlin, philipi mastervolt...

Fazit: IuOu Ladegeräte mit geregelten computergesteuerten Ladestrom - evtl. noch Temperaturfühler.... meist mit mehreren Ausgängen für mehr Batterien und teilweise mit extra Ladeausgang für die Starterbatterie (Cristec)

(edit:erschreckend was man für schreibfehler macht!)
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #20  
Alt 31.03.2006, 11:52
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tommes-os tommes-os ist offline
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Wenn aber eine Gelbatterie mal tiefentladen ist ist sie schrott!
Bei einer Säurebatterie kann man schon mal glück haben das sie dann noch funzt.
Hab ich mal gehört.
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Gruß Thomas


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  #21  
Alt 31.03.2006, 12:48
raccoon raccoon ist offline
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Wir hatten mal bei einer 9 mon. alten Säurbatterie einen Riß im Gehäuse, die Sauerei in der Bilge war mehr als unangenehm,. Die Ursache dieses Risses wurde nie geklärt. Seither kommen uns nur noch Gelbatterien aufs Boot (natürlich mit dem entsprechenden Ladegerät9

lg
Claudia
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  #22  
Alt 31.03.2006, 16:41
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Zitat:
Zitat von kolli
Wenn aber eine Gelbatterie mal tiefentladen ist ist sie schrott!
Bei einer Säurebatterie kann man schon mal glück haben das sie dann noch funzt.
Hab ich mal gehört.
genau umgekehrt, eine Gel- oder AGM-batterie kann man tiefentladen. Sie sollte aber möglichst bald geladen werden (max. 1 Monat). Allerdings geht das auf Kosten der Lebensdauer.

Eine offene Batt. ist dann meist Schrott.
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Charly
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  #23  
Alt 31.03.2006, 16:44
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Standard Re: Ladegerät für Gel Bordbatterie

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Zitat:
Zitat von apiroma
Das Wichtigste aber sind die Ladegeräte. Die Leute kaufen sich teure Batterien, wollen dann am Ladegerät sparen (" der Lader vom Supermarkt ist ja soooo billig) und wundern sich dann über geringe Lebensdauer der Batterien.
Welches Netz-Ladegerät würdest du z.B. für eine 125 Ah Gel Batterie (Versorgungsbatterie) empfehlen ?
Fragt Fun_Sailor
Gel- und AGM-Batterien reagieren sehr empfindlich auf Überladung. Deshalb sollte das Ladegerät unbedingt einen Temperatursensor haben.
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Charly
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  #24  
Alt 31.03.2006, 17:03
hardegger hardegger ist offline
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Boot: Rinker Captiva 226 br
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Hallo miteinander,

danke für die Vielen und ausführlichen Antworten!

Egal ob Ihr Säure- oder Gelbatterien verwendet, nehmt Ihr ein spezielles Boots-Produkt, oder einfach eine Batterie aus dem Autozubehörhandel?
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
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  #25  
Alt 31.03.2006, 17:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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ich persönlich bevorzuge (wie oben beschrieben) rüttelfeste Batterien aus dem Kfz-Zubehörhandel und tausche lieber alle drei-vier Jahre die Batterie komplett aus. Ich arbeite mit zwei 88 Ah - im Boot sind seit letzten Jahr zwei neue 88er ... die alten waren drei jahre im Boot eine davon ist im Womobil und funktioniert bestens als Verbraucherbatterie für Licht etc. die andere fährt seit Mai letzten Jahres in einem normal genutzten PKW... und hatte diesen Winter keine Probleme gezeigt....
__________________
servus
dieter


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