boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2015, 17:27
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard Opel Frontera als Zugfahrzeug Allrad oder Hinterradantrieb Boot ziehen?

Hi Leute
würde gerne wissen wie ihr so mit zuschaltbare Allradfahrzeuge im Anhängerbetrieb unterwegs seid...
Ist es besser wenn ich in den Allradantrieb schalte wenn ich mit dem 2 Tonnen Trailer unterwegs bin oder nur im Hinterradmodus fahren?

mein Fronti ist ein 2.2 DTI mit 115 PS und ich habe gemerkt wenn ich an eine leichte Steigung komme ,falle ich auf 30-40 km/h zurück und muss in den 2. Gang schalten.....
wie sind eure Erfahrungen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_757.jpg
Hits:	255
Größe:	126,7 KB
ID:	626151  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2015, 17:34
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hi Leute
würde gerne wissen wie ihr so mit zuschaltbare Allradfahrzeuge im Anhängerbetrieb unterwegs seid...
Ist es besser wenn ich in den Allradantrieb schalte wenn ich mit dem 2 Tonnen Trailer unterwegs bin oder nur im Hinterradmodus fahren?

mein Fronti ist ein 2.2 DTI mit 115 PS und ich habe gemerkt wenn ich an eine leichte Steigung komme ,falle ich auf 30-40 km/h zurück und muss in den 2. Gang schalten.....
wie sind eure Erfahrungen
Ich fahre grundsätzlich nur im Normalmodus, also ohne Allrad. Allerdings habe ich bei meinem Terracan ein paar Pferdchen mehr unter der Haube, Hänger 2800kg.
Dass Du schon an leichter Steigung auf 30-40 km/h abfällst liegt daran, dass das Autochen etwas schwach auf der Brust ist.

OT
Der Frontera in der Kurzversion ist ohnehin nicht gut als Zugfahrzeug .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.05.2015, 17:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.853 Danke in 12.376 Beiträgen
Standard

Die zu erreichende Geschwindigkeit hat erst mal nix mit oder ohne Allrad zu tun.
Ich habe damals mit einem Fronti jahrelang geslipt und getrailert, den Allrad hatte ich höchstens drin wenn die Slipe rutschig zu sein schien
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.05.2015, 17:50
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
mein Fronti ist ein 2.2 DTI mit 115 PS und ich habe gemerkt wenn ich an eine leichte Steigung komme ,falle ich auf 30-40 km/h zurück und muss in den 2. Gang schalten.....
Die 260 Nm deines Fronteras lassen sicherlich keine sportliche Fahrweise zu.
Trotzdem sollte er deine 2 Tonnen an leichten Steigungen mit 60-70 ziehen
können.
Ich habe mal mit 80 Diesel PS (Frontantrieb) 1900kg gezogen.
An leichten Steigungen ging es da mühsam voran aber nicht als
Verkehrshindernis.

Prüfe mal ob an deinem Trailer oder Zugfz. die Bremse zu ist.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.05.2015, 17:51
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Mit dem Frontera kenn ich mich nicht aus, das vorab.

Als passionierter Offroader kann ich dir sagen:
Meist wird die Kraft besser verteilt, wenn du im Allradmodus bist. Du bringst letztlich mehr Kraft auf die Straße. Dementsprechend kommst du auch den Berg besser hoch.

Aaaaaaber: Es hängt davon ab, wie "schwer" dein Allrad ist. Hast du zB. 100% Differentialsperren vorn und hinten tust du deinem Getriebe nix gutes, wenn du auf Teer oä. länger den Allrad drin hast...

Ich selber hab bei meinem einen "leichten" SUV Allrad, den ich bei Hängerbetrieb einlegen kann um mehr Kraft zu haben. Den schweren brauch ich dazu noch nicht.

Wie das bei dir ist musst du selbst entscheiden und ausprobieren. Wenn der Wagen nach Kupplungs- und Reifenabrieb stinkt nach der Fahrt: Auf jeden Fall "weniger"!

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.05.2015, 18:21
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.791
Boot: MacGregor26m
1.428 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Mit dem Frontera kenn ich mich nicht aus, das vorab.

Als passionierter Offroader kann ich dir sagen:
Meist wird die Kraft besser verteilt, wenn du im Allradmodus bist. Du bringst letztlich mehr Kraft auf die Straße. Dementsprechend kommst du auch den Berg besser hoch.

Aaaaaaber: Es hängt davon ab, wie "schwer" dein Allrad ist. Hast du zB. 100% Differentialsperren vorn und hinten tust du deinem Getriebe nix gutes, wenn du auf Teer oä. länger den Allrad drin hast...

Ich selber hab bei meinem einen "leichten" SUV Allrad, den ich bei Hängerbetrieb einlegen kann um mehr Kraft zu haben. Den schweren brauch ich dazu noch nicht.

Wie das bei dir ist musst du selbst entscheiden und ausprobieren. Wenn der Wagen nach Kupplungs- und Reifenabrieb stinkt nach der Fahrt: Auf jeden Fall "weniger"!

Schöne Grüße,
Jan
Keihen Ahnung ob ich die missverstehe, aber aus 115PS wird auch im Allradmodus keine 180PS... Sorry, auf dem Teer spielt das doch keine Rolle. Logisch, dass es mit dem Tempo mit schwerem Häner runtergeht und man nen kleinen Gang hochtourig fahren muss.

Im Gegenteil, im 4WD-Modus hast eher noch mehr Verlustreibung im Antiebsstrang. Kann mir unmöglich vorstellen, dass es bergauf schneller wird (aber mach und berichte...).

Nimms gelassen, mit den 115PS und schwerem Hänger bist halt gemütlich unterwegs. Mit der Zeit weisst auch, in welchem Gang du den Berg hoch stampfst. Ist doch egal, bist halt 20 min später zu Hause, was solls.

Dafür kommst jede Rampe hoch, dann den 4WD einlegen.

Gute Fahrt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.05.2015, 18:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Hi,

die meisten Allradler mit zuschaltbarem Allrad dürfen nur auf glattem, im Sinne von rutschigen Untergrund, mit Allrad betrieben werden.
Auf Asphalt nur bei Schnee oder Eis...

Bei Trockenheit bringt es bezüglich der Zugkraft rein gar nichts.

Fällt dein Opel auf 30 oder 40 zurück, ist die leichte Steigung eher eine schwere Steigung oder etwas stimmt mit deinem Motor nicht, evtl. hilft mehr Drehzahl.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.05.2015, 18:53
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Danke .....
Ich denke mal, wenn das Teilstück der Steigung gerade ist und keine engen kurven hat kann ich schon in den allradmodus schalten den dadurch verteile sich die Antriebskraft auf alle vier Räder und nicht nur auf die Hinterachse....oder?
Mein Modell hat schon den elektrisch zuschaltbaren Allradantrieb
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2015, 18:59
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Unter steil meinte ich den Wechselabschnitt, oder die Allander Autobahn bei Hochstras
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2015, 19:06
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Keihen Ahnung ob ich die missverstehe, aber aus 115PS wird auch im Allradmodus keine 180PS... Sorry, auf dem Teer spielt das doch keine Rolle. Logisch, dass es mit dem Tempo mit schwerem Häner runtergeht und man nen kleinen Gang hochtourig fahren muss.

Im Gegenteil, im 4WD-Modus hast eher noch mehr Verlustreibung im Antiebsstrang. Kann mir unmöglich vorstellen, dass es bergauf schneller wird (aber mach und berichte...).
Recht einfach. Bei echten Allradlern (NICHT SUV!!!) kommt es auf die Kraftübertragung an. Sprich: Weder Endgeschwindigkeit, noch PS sind entscheidend.
Gibt nur einem Wert der wirklich zählt: Kraft in NM.
Einzig der Wert sagt dir letztlich, wie du deine Kraft auf den Boden bringst. Rest ist Makulatur.

Limitiert wird dies nur durch ungünstige Faktoren wie zB. "Niederquerschnittshochgeschwindigkeitsreifen" , die abseits geteerter Straßen gern mal die Haftung verlieren. Bringt dir ja alles nix, wenn die Reifen durchdrehen.

Und jetzt ist die Rechnung ganz einfach: Zwei Reifen haben doppelt so viel Bodenkontakt wie vier. Daher bringen Sie auch mehr Haftung und somit mehr Kraft auf den Boden. Bedeutet letztlich: Der Wagen kommt mit der Last besser zurecht und zieht sie einfach besser rauf. Eine höhere Endgeschwindigkeit ist da nur der angenehme Nebeneffekt.

Gesetz dem Fall natürlich: Die Räder sind angetrieben (Allrad) und das Getriebe ist tatsächlich dafür ausgelegt (echter Allrad, nix SUV). Bringt schließlich auch nix, wenn die Kupplung bloß durchrutscht...

SUVs sind für so was leider nicht wirklich ausgelegt, da passt dieses ganze Grundprinzip natürlich nicht mehr (Hab mich erst neulich totgelacht, als ich nen Kumpel mit seinem X6 aus ner nassen Wiese mit etwa 5% Steigung ziehen durfte weil der die Segel gestreckt hatte...)

Und zum "mit Allrad betrieben werden dürfen auf festen Straßen":
Nun gut. Wer mal in nem echten Offroader mit 100% Sperre vorn und hinten saß, weiß warum. Einparken auf einem herkömmlichen Teerparkplatz so gut wie unmöglich, weil der Kübel nur noch rumspringt wie ein Kaninchen statt anzufahren. Aber dafür ist so ein Wagen auch nicht gebaut...

Das kann in engen Kurven ein Problem geben wenn man es nicht kennt - zugegeben. Aber geradeaus im Hängerbetrieb ist es eigentlich kein Thema mit ein wenig Gewöhnung.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.05.2015, 19:08
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.712 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Danke .....
Ich denke mal, wenn das Teilstück der Steigung gerade ist und keine engen kurven hat kann ich schon in den allradmodus schalten den dadurch verteile sich die Antriebskraft auf alle vier Räder und nicht nur auf die Hinterachse....oder?
Mein Modell hat schon den elektrisch zuschaltbaren Allradantrieb
Der Allrad bringt dir doch nur bessere Traktion auf die Straße.
Da du aber auch auf nur einer Achse die gesamte Kraft in Vortrieb verwandeln kannst, ohne das die Räder durchdrehen, bringt es dir eher Nachteile mit zugeschaltetem Allrad.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.05.2015, 19:37
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Der Frontera hat kein Mitteldifferenzial und deshalb sollte der Allrad NIE auf trockenem Untergrund zugeschaltet werden.
Die führt zu enormer Verschränkung des Antriebsstranges....und die Reparatur wird Sauteuer...
Auf normalen Straßen bleibt nur der Heckantrieb.

Steht aber alles unter der Sonnenblende und im Handbuch.


Mfg tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.05.2015, 19:44
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

An der Slippen kann der Allrad rein zum ziehen.
Für noch mehr Zugkraft hat er eine Untersetzung.
Der kleine Hebel neben dem Schalthebel.
Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.05.2015, 20:00
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Hast du zB. 100% Differentialsperren vorn und hinten tust du deinem Getriebe nix gutes, wenn du auf Teer oä. länger den Allrad drin hast...
Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen

Und jetzt ist die Rechnung ganz einfach: Zwei Reifen haben doppelt so viel Bodenkontakt wie vier. Daher bringen Sie auch mehr Haftung und somit mehr Kraft auf den Boden. Eine höhere Endgeschwindigkeit ist da nur der angenehme Nebeneffekt.


Wer mal in nem echten Offroader mit 100% Sperre vorn und hinten saß, weiß warum. Einparken auf einem herkömmlichen Teerparkplatz so gut wie unmöglich,
Ehrlich - selten so einen Blödsinn gelesen
a) Der Opel hat weder VA/HA Diff Sperren noch ein Zentraldifferential . Somit sorgt einfaches Zuschalten der VA schon für Verspannungen im Antriebsstrang . Also auf trockenen Strassen Hände weg vom Allradhebel .
b) Vier angetriebene Räder werden ihn am Berg auch nicht schneller machen es sei denn der Vortrieb fehlt weil die Hinterräder durchdrehen .
c) Wer mit gesperrten Diff´s auf Asphalt einparken übt ist selbst dran Schuld und hat auch nichts mit dem Thema zu tun .

Gruss Jürgen
*der seit vielen Jahren einen "richtigen" Allradler mit 3 "richtigen" Differentialsperren fährt
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.05.2015, 20:20
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Die Rede war nie vom einparken....., lediglich von steileren Teilstücken kurzfristig den allradmodus dazuschalten und gleich wieder abschalten wenns flacher wird...,
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.05.2015, 20:21
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hallo Michi,
das einzige, was Dein Problem lösen könnte, wären ein paar Pferde mehr unter der Haube. Der Sinn des Allrads liegt darin, dass die Antriebskraft auf 4 Räder verteilt wird, sodass die Kraft/Rad und damit der Schlupf verringert werden. An der insgesamt übertragenen Kraft ändert sich dadurch nichts.

Noch was: solange du geradeaus fährst, verschränkt sich im Antriebsstrang gar nichts. Egal ob Allrad, Diff, DiffSperre oder was auch immer. Verspannungen gibt's nur, sobald Du ohne Mitteldiff im Allradmodus Kurven fährst.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.05.2015, 20:26
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Und jetzt ist die Rechnung ganz einfach: Zwei Reifen haben doppelt so viel Bodenkontakt wie vier. Daher bringen Sie auch mehr Haftung und somit mehr Kraft auf den Boden. Bedeutet letztlich: Der Wagen kommt mit der Last besser zurecht und zieht sie einfach besser rauf. Eine höhere Endgeschwindigkeit ist da nur der angenehme Nebeneffekt.
Sollte das ein Scherz sein?
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.05.2015, 20:39
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Mit dem Frontera kenn ich mich nicht aus, das vorab.

Als passionierter Offroader kann ich dir sagen:
Meist wird die Kraft besser verteilt, wenn du im Allradmodus bist. Du bringst letztlich mehr Kraft auf die Straße. Dementsprechend kommst du auch den Berg besser hoch.

Aaaaaaber: Es hängt davon ab, wie "schwer" dein Allrad ist. Hast du zB. 100% Differentialsperren vorn und hinten tust du deinem Getriebe nix gutes, wenn du auf Teer oä. länger den Allrad drin hast...

Ich selber hab bei meinem einen "leichten" SUV Allrad, den ich bei Hängerbetrieb einlegen kann um mehr Kraft zu haben. Den schweren brauch ich dazu noch nicht.

Wie das bei dir ist musst du selbst entscheiden und ausprobieren. Wenn der Wagen nach Kupplungs- und Reifenabrieb stinkt nach der Fahrt: Auf jeden Fall "weniger"!

Schöne Grüße,
Jan
Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!



Recht einfach. Bei echten Allradlern (NICHT SUV!!!) kommt es auf die Kraftübertragung an. Sprich: Weder Endgeschwindigkeit, noch PS sind entscheidend.
Gibt nur einem Wert der wirklich zählt: Kraft in NM.
Einzig der Wert sagt dir letztlich, wie du deine Kraft auf den Boden bringst. Rest ist Makulatur.

Limitiert wird dies nur durch ungünstige Faktoren wie zB. "Niederquerschnittshochgeschwindigkeitsreifen" , die abseits geteerter Straßen gern mal die Haftung verlieren. Bringt dir ja alles nix, wenn die Reifen durchdrehen.

Und jetzt ist die Rechnung ganz einfach: Zwei Reifen haben doppelt so viel Bodenkontakt wie vier. Daher bringen Sie auch mehr Haftung und somit mehr Kraft auf den Boden. Bedeutet letztlich: Der Wagen kommt mit der Last besser zurecht und zieht sie einfach besser rauf. Eine höhere Endgeschwindigkeit ist da nur der angenehme Nebeneffekt.

Gesetz dem Fall natürlich: Die Räder sind angetrieben (Allrad) und das Getriebe ist tatsächlich dafür ausgelegt (echter Allrad, nix SUV). Bringt schließlich auch nix, wenn die Kupplung bloß durchrutscht...

SUVs sind für so was leider nicht wirklich ausgelegt, da passt dieses ganze Grundprinzip natürlich nicht mehr (Hab mich erst neulich totgelacht, als ich nen Kumpel mit seinem X6 aus ner nassen Wiese mit etwa 5% Steigung ziehen durfte weil der die Segel gestreckt hatte...)

Und zum "mit Allrad betrieben werden dürfen auf festen Straßen":
Nun gut. Wer mal in nem echten Offroader mit 100% Sperre vorn und hinten saß, weiß warum. Einparken auf einem herkömmlichen Teerparkplatz so gut wie unmöglich, weil der Kübel nur noch rumspringt wie ein Kaninchen statt anzufahren. Aber dafür ist so ein Wagen auch nicht gebaut...

Das kann in engen Kurven ein Problem geben wenn man es nicht kennt - zugegeben. Aber geradeaus im Hängerbetrieb ist es eigentlich kein Thema mit ein wenig Gewöhnung.

Schöne Grüße,
Jan


Deine Aussage bezieht sich jedoch nur auf losen Untergründen, auf einer befestigen Straße bekommt der Wagen sicherlich nicht mehr Traktion geschweige denn hilft es dem TE bei Leistungsabfall am Berg.

Hier hilft nur mehr Leistung und nicht das zuschalten von 4WD...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.05.2015, 21:27
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Um zum Thema zurückzukommen, Nein den Allrad darfst du nicht einschalten.
Du hast deine maximale Kraft vom Getriebe und die wird bei 4WD auch nicht mehr.

Ich habe einen Astra 1,9 CDTI und der hat bisher alles gezogen auch mehr als er darf, vielleicht solltest du deinen Motor mal checken lassen wenn der wirklich so stark zurückfällt bei "kleinen" Steigungen.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.05.2015, 06:08
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Nein nein, der Motor ist Top OK, geht Solo auf fast 170 km/h und auch der Allrad funktioniert prima.....
Der Verbrauch ist akzeptabel liegt bei 7,5 im Schnitt, bei Trailerlast verbraucht er unter 10 Liter und auch so hatte ich noch keine Probleme, habe erst 75000 km auf der Uhr.....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.05.2015, 06:53
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Nein nein, der Motor ist Top OK, geht Solo auf fast 170 km/h und auch der Allrad funktioniert prima.....
Der Verbrauch ist akzeptabel liegt bei 7,5 im Schnitt, bei Trailerlast verbraucht er unter 10 Liter und auch so hatte ich noch keine Probleme, habe erst 75000 km auf der Uhr.....
Fahr mal mit Trailer & Boot auf die Waage - Du wärst nicht der erste der sehr über das Gesamtgewicht überrascht wäre !
Ein paar kg Übergewicht bewirken zwar nicht so einen grossen Geschwindigkeitsabfall - aber es ist immer interessant zu wissen wie hoch das tatsächliche Gewicht ist .
Ich gehe auch immer wieder mal mit dem Infrarotthermometer um den Trailer und prüfe ob ein Rad warm wird .Die Hand machts natürlich auch
Leicht schleifende Bremsen tun auch nicht gut und bremsen das Gespann .
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.05.2015, 06:59
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Benutz den Allrad-Modus nur im Modder oder an der Slippe.
Wie schon geschrieben hat der Frontera noch nicht mal ein Zentraldifferential.
Der verspannt sich sofort, gradeaus gibts nicht....
Bei unserem Dodge Ram ist das auch nicht anders.
Merkt man gut, wenn man auf losem Untergrund mit eingelegtem Allrad stärker einlenkt, den Versatz beider Achsen kann man gut auf dem Untergrund sehen.
4WD nur da, wo du mehr Traktion brauchst.
Wieviel Prozent hat denn die Steigung, wo er so einknickt?

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.05.2015, 09:08
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Wie heir bereits mehrfach geschrieben, diese Zuschaltallradler dürfen den
Allrad mangels Ausgleichsdiff. nur als Anfahrhilfe oder bei losem, rutschigen Untergrund benutzen. Alles andere zerstört relativ schnell Teile des
Antriebsstranges oder sogar Verteilergetriebe.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.05.2015, 10:14
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Allrad hilft in diesem Fall nur gegen durchdrehende Räder. Das schaffst du mit dem Motor höchstens beim anfahren. Zugeschalteter Allrad würde in dem Fall nur noch mehr Leistung fressen, du würdest also noch langsamer werden.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.05.2015, 13:19
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.999
15.868 Danke in 8.732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hi Leute
................

mein Fronti ist ein 2.2 DTI mit 115 PS und ich habe gemerkt wenn ich an eine leichte Steigung komme ,falle ich auf 30-40 km/h zurück und muss in den 2. Gang schalten.....
wie sind eure Erfahrungen
Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Unter steil meinte ich den Wechselabschnitt, oder die Allander Autobahn bei Hochstras
Du gurkst mit 40 km/h Autobahnsteigungen hoch

So stirbst du sicher keines natürlichen Todes.

Mann reiss rechtzeitig den passenden Gang rein und tritt der Wanderdüne auf den Hals.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.