|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Alpha One lässt sich nicht korrekt hochtrimmen
Moin zusammen,
seit heute lässt sich plötzlich mein Mercruiser Alpha One nicht mehr korrekt hochtrimmen. Verbaut ist ein Mercruiser 470 3.7 LX mit Alpha One Gen 1 Ich habe ein Bedinerpanel mit einem Kippschalter für hoch und runter und einen Trailertaster. Über den Trailertaster kann ich den Z ganz nach oben trimmen. Mit dem Kippschalter lässt sich der Z nur etwa 1/3 oder eher 1/4 hoch trimmen. Runter geht zu trimmen, aber die Trimmpumpe schaltet sich nicht mehr ab. Das hat sie vorher immer gemacht...(Irgendwie kreischt die Pumpe beim heruntertrimmen. Das ist mir vorher nicht so aufgefallen) Anbei nochmal ein Video wo man sich das ganze anhören kann. https://www.youtube.com/watch?v=vEO4...ature=youtu.be Zuerst trimme ich hoch, nach ca. 1/3 Z Höhe geht die Pumpe aus. Dann Trimme ich runter. Wenn der Z wieder ganz unten ist hört sich die Pumpe anders an...geht aber nicht von alleine aus. Boot ist letzte Woche erst ins Wasser gekommen. Im Trockendock hatte ich keinerlei Probleme. Hatte den Z normal trimmen können, da ich Antifouling neu gemacht hatte. Was kann das sein? Die Trimmsensoren?? Vielen Dank für Eure Hilfestellung. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
deiner Beschreibung nach würde ich mit ziemlicher Sicherheit auf den Trimmsensor setzen, der für die Endabschaltung zuständig ist. Der andere ist ja für Trimmanzeige da. Als Erstes würde ich aber die Kabel vom Sensor zur Pumpe kontrollieren. Vielleicht liegt der Fehler ja schon da. Gruß Heiko
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Pumpe "kreischt" wenn der Z ganz unten ist. Selber abschalten tut sie nicht. Beim hochtrimmen geht die Pumpe hörbar in die Knie wenn der Z am Anschlag ist. Auch da schaltet sie sich nicht selbst ab. |
|
||||
|
||||
Ich würde ebenfalls auf den Trimmsensor tippen. Wird eventuell Undicht sein und nicht mehr funktionieren.
Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread...205#post472205
#5 Einstellung Trim Limit Schalter Ev. ist dieser Schalter innen verschmutzt, innen die Kontakte reinigen; Dichtring mit Sanitärfett leicht einfetten; (besser neu..) -- Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dafür gibt’s keinen Schalter….. Zitat:
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
vielen Dank für die Hilfestellung. Ich werde mir dann mal den Trimm Limit Schalter etwas genauer anschauen. LG. Holger |
Themen-Optionen | |
|
|