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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schalter für Elektromotor
Hallo,
ich habe einen Elektromotor mit 2 Fahrstufen aber ohne Umpolung für den Rückwertsgang. Nun möchte ich diesen Motor in meiem Kajütboot fest einbauen. Dafür benötige ich einen Schalter für 2 Fahrstufen mit Umpolung. Elektro-ABs haben sowas meistens mit 5 Stufen. Wo bekomme ich solche Schalter als Aufbauvariante? Gruß FC |
#2
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Hast du auch mal ein Typenschild bzw. Daten für uns??
Sonst kann man nur raten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Hallo, der Motor hat 12V und ca. 500W. Also sollte es ein Schalter mit mindestns 63A sein. Sowas wie Schalterstellung 2-1-0-1-2 und 2polig habe ich in keinem Katalog gefunden.
Gruß FC |
#4
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Schalter für Elektromotor
Ist ja interessant - was kommen denn da für Strippen aus deinem Motor heraus? Wenn du auch rückwärts fahren willst, müssen das mindestens
4 sein, davon 2 für den Anker. ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#5
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motor mit dauermagnet = 2 strippen. zum drehrichtungswechsel einfach umpolen.
motor mit elektromagnet (feldwicklung) - nebenschlussmotor (shuntmotor), feldwicklung (erregerwicklung liegt parallel zum anker) = 2 strippen. zum drehrichtungswechsel einfach umpolen - reihenschlussmotor, feldwicklung liegt in reihe (hintereinander) zum anker = 4 strippen. zum drehrichtungswechsel entweder anker ODER feldwicklung umpolen tipp: umpolrelais für elektrische ankerwinsch kaufen und direkt am motor platzieren. das umpolrelais kann dann mittels einer dünnen steuerleitung betätigt werden holger
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jack of all trades - master of none |
#6
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Schalter für Elektromotor
Nu war aber die Rede von 2 Fahrstufen, wie soll denn das funktionieren?
Feldschwächung durch Shuntierung als 2. Fahrstufe? Oder Pulssteuerung mit Leistungselektronik? Wohl zu aufwendig, dafür Stufenlos. Gruß ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#7
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Hallo und Danke erst mal für die Antworten.
Ich habe mal nachgemessen. Aus dem Motor kommen 4 Leitungen. Der Schalter ist ein 0-1-2 2pol Schalter. In der ersten Stufe werden die beiden Wicklungen in Reihe betrieben. In der zweiten Stufe sind sie parallel. Ich könnte nun mit einem zweiten Schalter die Sache einfach umpolen. Ich möchte aber lieber alles mit einem Schalter machen (R2,R1,0,V1,V2) Gruß FC |
#8
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Also der Motor dürfte durch umpolen in der Drehrichtung zu ändern sein.
Habe bis jetzt in dieser Leistungsklasse nur mit permanenten Magneten im Ständer und erregten Läufer gesehen. Umpolen würde ich mit zwei kfz Relais Gruß Meinolf |
#9
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Schalter . . . .
Umpolen für Drehrichtung wird schon gehen, aber mit Kfz-Relais?
Bei 500 Watt? Für die 40 A wird man wohl solide Schütze brauchen, oder einen mechanischen Schalter. Gruß ulacksen
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#10
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Gib endlich mal die Daten des Typenschildes bekannt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Der Motor hat kein Typenschild.
Marke ist John, Modell Azur 500. Relais hab ich mal bei Ebay geordert (70A KFZ für 1EUR/Stück). Da es die nicht als Wechsler gibt, brauche ich 7 Stück. Bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem passenden Drehschalter. Gruß FC |
#12
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interessant
ich arbeite an einem ähnlichen projekt und finde die hinweise interessant. mein elektromotor für schlauchboote soll im hafen als heck-strahlruder bei einem schlecht steuerbaren stahlschiff eingesetzt werden. einfach in der mitte befestigt und einschalten.....habe aber auch noch keinen trick gefunden wie die drehrichtung verändert werden kann.
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#13
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ah danke,
jetzt sind durch die Bilder die letzten Klarheiten beseitigt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Schau mal bei Farnell Elektronik.
Die haben ein sehr gutes Sortiment.
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#15
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Hallo an Alle,
habe mit Schaltern und Relais eine Lösung gefunden die Spannung umzupolen mit 2 Schaltstufen. Der Motor läuft aber beim Umpolen auch vorwärts. Habe festgestellt das der Motor 5 Anschlüsse hat die 4 Kabel die aus dem Rohr kommen und das Rohr selbst wird als Masse verwendet. Ich denke mal das ich eine der Windungen umpolen muss um den Motor rückwärts laufen zu lassen. Aber welche? Oder ist das egal? Als Anlage mal eine Skizze des Schaltbildes. Gruß FC |
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