|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Überführung eines Trailers
Hallo und guten Morgen Bootsfreunde,
kann ich einen amerikanischen Bootstrailer ohne Probleme mit einem "roten Überführungskennzeichen" überführen. Welche Voraussetzungen sind notwendig. Gruß Rainer |
#2
|
|||
|
|||
Ich glaube du bekommst ohne Tüv garkein Überführungskennzeichen mehr.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Rainer, ja. Mit einem roten Kennzeichen kannst du ihn überführen. Er muss jedoch Beleuchtung bzw. eine Lichtleiste haben (gibt es ab 30 € im Zubehör) Rote Kennzeichen haben aber nur noch Händler. Für private Personen gibt es nur noch das 5-Tages-Kennzeichen oder Ausfuhrkennzeichen (für Import-/Export). Das 5 Tages-Kennzeichen bekommt man seit 1.4.2015 aber nur noch, wenn das zu überführende Fahrzeug deutsche Papiere und TÜV hat. Daher ist uninteressant.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#4
|
|||
|
|||
Mit einem "Händler Kennzeichen" darfst du es. Der Händler "darf" es dir aber nicht leihen, es sei denn der Trailer gehöhrt dem Händler. Vielleicht findest du ja so einen Händler.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
|
||||
|
||||
WICHTIG: US Trailer haben eine 2"-Kupplung, Deutsche (und Europäische) Trailer eine 50mm Kupplung.
2" sind jedoch 50,8mm, hier könnte es Probleme geben, dass die Kupplung des US-Trailers von der Kugel springt, das wird oft nicht beachtet.
__________________
Gruß Heinz, |
#6
|
||||
|
||||
Die Beleuchtung muss aber Din genormt sein und rotes Kennzeichen darf nur noch der Händler benützen, ansonsten bekommt er es abgenommen. Am Besten du transportierst Ihn nicht auf der eigenen Achse...
|
#7
|
||||
|
||||
ich habe ein ähnliches Problem (nur noch mit Boot oben drauf) und werde es in drei Wochen damit lösen:
Die Biester sind etwa 8m lang und super stabil. Einziger Nachteil: man braucht einen BE Führerschein.
__________________
Viele Grüße vom RK406,2 Ingo
|
#8
|
|||
|
|||
Läuft der gelenkte Hänger noch unter Tandem ?
Ansonsten müsste doch Klesse Ce sein oder
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#9
|
||||
|
||||
Ne die Anzahl der Achsen ist nicht mehr relevant.
Zitat Tüv Nord " Grundsätzliche Regelungen für Zugkombinationen nach EU-Recht:
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#10
|
||||
|
||||
Der von Ingo gezeigte Drehschemelanhänger ist entweder mit alter Klasse 2, neuer Klasse CE oder mit neuer Klasse BE zu fahren.
Die alte Klasse 3 enthielt noch die Beschränkung auf 3 Achsen (Tandemachse = 1 Achse). Die neue Klasse BE braucht es auch "nur", weil die Summe der zGG von Zugfahrzeug und Anhänger mit Sicherheit über 3.5to liegt. Ansonsten dürfte auch mit der reinen Klasse B ein mehrachsiger Anhänger gezogen werden, sofern sein zGG unter 750kg liegt oder die Summe von (siehe oben) kleine 3.5to ist. PS: Mist, Stephan war schneller, hat aber auch "nur kopiert" ...
__________________
Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
|
Themen-Optionen | |
|
|