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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.05.2015, 16:13
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Standard Führerschein und doppeltes Pech

Am 25.5. verursachte ein Sportbootführer gleich zwei Unfälle in Waren. Zuerst wurde die dortige Wasserschutzpolizei nach Rechlin zur Marina in den Claassee gerufen. Dort beschädigte der Bootsführer beim Ablegen mit dem Heck seines Mietbootes eine im Hafen festgemachte Yacht.
Einige Stunden später nahmen die Beamten einen weiteren Unfall im Warener Hafen auf. Dort trafen sie denselben Bootsführer an, der dieses Mal beim Anlegen mit seinem Boot einen Stilllieger gerammt hatte. Glücklicherweise blieb es beim Sachschaden. Der Verursacher war Führerscheinneuling. Er stand nicht unter Einfluss von Alkohol oder Drogen.

Der arme Kerl, so muss der Beginn der Wasersportkarriere nicht anfangen.
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  #2  
Alt 27.05.2015, 16:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nur aus allen Wolken.

Hoffe der Schiffsführer lernt au seinen Fehlern recht schnell.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 27.05.2015, 16:16
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
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Und ich dachte, Führerscheine von der Caritas gibts schon lange nicht mehr....
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Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #4  
Alt 27.05.2015, 16:22
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Und ich dachte, Führerscheine von der Caritas gibts schon lange nicht mehr....
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  #5  
Alt 27.05.2015, 16:27
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Und ich dachte, Führerscheine von der Caritas gibts schon lange nicht mehr....
Na ja - nicht gleich so bissig! Jeder hat irgendwann mal angefangen und noch keiner war gleich "Weltmeister"...

Bleibt zu hoffen, dass der arme Tropf und Übeltäter über den Vermieter gut versichert ist, damit die Betroffenen wenigstens nicht um Schadenersatz bangen müssen.

Immerhin: Nicht unter Drogen oder Alkohol und offenbar auch nicht "unfallflüchtig". Ist doch auch irgendwie positiv zu sehen.

Gruss


Gerd
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  #6  
Alt 27.05.2015, 16:30
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
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Meine Freude würde sich doch arg in Grenzen halten, sollte mir ein Anfänger bei seiner Einführungrunde mein Boot zerdallern.
Bei einem "Erfahrenden" aber auch.
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Gruss
Robert
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  #7  
Alt 27.05.2015, 16:31
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
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Hast ja Recht, Gerd
Da ging wohl der "Feierabend-Gaul" mit mir durch....
__________________
Gruss

Matthias

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  #8  
Alt 27.05.2015, 16:34
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Hast ja Recht, Gerd
Da ging wohl der "Feierabend-Gaul" mit mir durch....
Es seih dir verziehen

Schönen Feierabend!
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  #9  
Alt 27.05.2015, 16:43
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Libertad Libertad ist offline
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Der neu erworbene Führerschein bedeutet ja nicht, daß man fahren kann - es ist nur die Erlaubnis, selbstständig eigene Erfahrungen zu sammeln.
Und wer auf einem 5m - Boot die Prüfung gemacht hat, sollte nicht sofort mit einem wesentlich größeren Boot in einen engen Hafen fahren.
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 27.05.2015, 17:25
Benutzerbild von ro-jog-rr
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Der neu erworbene Führerschein bedeutet ja nicht, daß man fahren kann - es ist nur die Erlaubnis, selbstständig eigene Erfahrungen zu sammeln.
Und wer auf einem 5m - Boot die Prüfung gemacht hat, sollte nicht sofort mit einem wesentlich größeren Boot in einen engen Hafen fahren.
Dem stimme ich nur zu und die 2 Fahrstunden bei der "Führerscheinausbildung" die manche nur nehmen damit es billiger ist und mit ach und krach die Prüfung bestehen, da wundert es mich eigentlich das nur so wenig passiert.

Gruß Robert
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  #11  
Alt 27.05.2015, 17:53
Benutzerbild von crick
crick crick ist offline
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Zitat:
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Der neu erworbene Führerschein bedeutet ja nicht, daß man fahren kann - es ist nur die Erlaubnis, selbstständig eigene Erfahrungen zu sammeln.
Und wer auf einem 5m - Boot die Prüfung gemacht hat, sollte nicht sofort mit einem wesentlich größeren Boot in einen engen Hafen fahren.
Volle Zustimmung und je nachdem, welches Boot er gemietet hatte, kommt mehr oder eben weniger Verständnis dafür auf.
__________________
Liebe Grüße,
Sebastian

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  #12  
Alt 27.05.2015, 18:44
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
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Deswegen, und nicht nur deswegen, bin ich persönlich gegen das Chartern ohne Führerschein, auch wenn ich weiß, dass das bisschen Praxis in der Bootsfahrschule auch nicht dazu befähigt, gut Boot zu fahren.

Ich wäre auch generell für die Einführung einer absoluten Obergrenze für Charterboote von sagen wir mal 8 Metern in Verbindung mit Drosselung auf vielleicht 10 KMH.

Auch wenn meine Meinung vielleicht unpopulär ist: ich habe schlichtweg keinen Bock, mir mein Boot kaputt fahren zu lassen. Weiterhin habe ich keine Lust, ewig an Schleusen zu warten, weil Charterer nicht Vorfahren sondern an der erstbesten Klampe fest machen, und dass ich häufig keine Box mehr bekomme als Gastlieger mit großem Boot nervt mich auch, wenn da ein 8 Meter Charterboot in der 15 Meter Box liegt.

Ich weiß auch, dass Charterer viel Geld im Urlaub ausgeben, was grundsätzlich gut ist für die Infrastruktur.

Allerdings erlebe ich es echt zu häufig, dass Leute die überhaupt keinen Plan haben vom Bootsfahren nach einer 20 minütigen Einweisung mit riesigen Booten los gelassen werden und dann passieren diese Sachen.

Ich darf ja ohne Führerschein auch keinen Porsche mieten.

Ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren, allerdings passieren die Sachen, die mir auf den Nerv gehen, nun mal deutlich häufiger von komplett unerfahrenen Charterern.

Jakob
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  #13  
Alt 27.05.2015, 18:55
centimo centimo ist offline
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Hallo.
Wenn du aber mit 25 Jahren deinen Führerschein machst, dann darfst du noch an gleichen Tag einen Porsche mieten.
Jeder fängt mal an, niemand weiß warum er die Boote gerammt hat, Motor aus wegen schlechter Wartung oder starker Seitenwind oder oder oder?
Wenn du mit 18 Jahren den Führerschein bekommst, darfst du die jedes! Auto kaufen, egal wieviel PS!!!
Jeder fängt mal an und hat auch Glück, manche haben halt zweimal am Tag Pech.
Ich kann mit kein Urteil leisten, ich war nicht dabei.
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  #14  
Alt 27.05.2015, 18:56
Wolli45 Wolli45 ist offline
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Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Deswegen, und nicht nur deswegen, bin ich persönlich gegen das Chartern ohne Führerschein, auch wenn ich weiß, dass das bisschen Praxis in der Bootsfahrschule auch nicht dazu befähigt, gut Boot zu fahren.

Ich wäre auch generell für die Einführung einer absoluten Obergrenze für Charterboote von sagen wir mal 8 Metern in Verbindung mit Drosselung auf vielleicht 10 KMH.

Auch wenn meine Meinung vielleicht unpopulär ist: ich habe schlichtweg keinen Bock, mir mein Boot kaputt fahren zu lassen. Weiterhin habe ich keine Lust, ewig an Schleusen zu warten, weil Charterer nicht Vorfahren sondern an der erstbesten Klampe fest machen, und dass ich häufig keine Box mehr bekomme als Gastlieger mit großem Boot nervt mich auch, wenn da ein 8 Meter Charterboot in der 15 Meter Box liegt.

Ich weiß auch, dass Charterer viel Geld im Urlaub ausgeben, was grundsätzlich gut ist für die Infrastruktur.

Allerdings erlebe ich es echt zu häufig, dass Leute die überhaupt keinen Plan haben vom Bootsfahren nach einer 20 minütigen Einweisung mit riesigen Booten los gelassen werden und dann passieren diese Sachen.

Ich darf ja ohne Führerschein auch keinen Porsche mieten.

Ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren, allerdings passieren die Sachen, die mir auf den Nerv gehen, nun mal deutlich häufiger von komplett unerfahrenen Charterern.

Jakob
Der Junge hatte einen SBF und hat die Rempler beim Ab- und Anlegen auch sicher unter 10 km/h verursacht. Trotzdem wahrscheinlich zu flott oder forsch.

Ein unsicherer Neuling, dem aber zu Erlangung der Praxis nix anderes übrig bleibt, als zu üben. Besse wäre es jedoch gewesen, einen erfahrenen Skipper dabeizuhaben. Ist aber nicht immer so einfach, einen zu mobilisieren.
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Gruss Wolfgang
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  #15  
Alt 27.05.2015, 18:59
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Hallo,

Also bei mir als Neuling haettet ihr auch euren Spass, sei es beim Schleusen oder Anlegen, auch wenn meine Schaltung aktuell noch einen Teil dazu beitraegt fehlt mir doch zum grossteil auch einfach die Praxis. Erfahrung kommt vom Fahren, und meine Clubmitglieder sehen das genauso und stehen parat wenn was nicht klappt !!! So muss das
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Gruessle,
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  #16  
Alt 27.05.2015, 19:02
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Wenn ich einen Führerschein mache, habe ich was weiß ich wie viele Stunden Praxis hinter mir, Theorie sowieso. Beides wurde geprüft. Da bin ich ja wohl fitter, ein Auto zu führen als ein Charterer nach 20 minütiger Einweisung.

Das kann doch auch kein schöner Urlaub sein, Angst zu haben vor der nächsten Schleuse und dem nächsten Hafenmanöver. Ich bekomm das doch oft genug mit, wie die armen Frauen auf dem Vordeck angebrüllt werden, weil der Mann hinten Null Komma Null mit dem Boot umgehen kann.

Ich sag ja, meine Meinung hierzu ist vielleicht unpopulär, ich weiß allerdings auch, das ganz viele Bootskollegen so denken.

Jakob
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  #17  
Alt 27.05.2015, 19:07
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Hallo Jakob,

Oben schreibst du "bisschen Praxis...." Unten "was weiss ich wieviele STUNDEN" nun ja also ich hatte ca. 1 Stunde reine Fahrzeit Praxis, mit einem kleinen Elektroboot, mit dem ich der Koenig aller Manoever war und siegessicher den Fuehrerschein erstanden habe !

Mit meiner Suessen sieht das nun allerdings ganz anders aus....anderes Boot anderes fahren !
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  #18  
Alt 27.05.2015, 19:10
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Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Hallo,

Also bei mir als Neuling haettet ihr auch euren Spass, sei es beim Schleusen oder Anlegen, auch wenn meine Schaltung aktuell noch einen Teil dazu beitraegt fehlt mir doch zum grossteil auch einfach die Praxis. Erfahrung kommt vom Fahren, und meine Clubmitglieder sehen das genauso und stehen parat wenn was nicht klappt !!! So muss das
Genau!!! Lieber einen Erfahrenen der am Ufer steht und den Neuling fragt: kann ich die helfen als ein Erfahrener der nur meckert und lästert " typisch Anfänger "

Wenn der Neuling natürlich überhaupt nichts annimmt und eher unfreundlich ist, na dann würde ich es lassen.
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  #19  
Alt 27.05.2015, 19:12
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jaha jaha ist offline
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Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Hallo,

Also bei mir als Neuling haettet ihr auch euren Spass, sei es beim Schleusen oder Anlegen, auch wenn meine Schaltung aktuell noch einen Teil dazu beitraegt fehlt mir doch zum grossteil auch einfach die Praxis. Erfahrung kommt vom Fahren, und meine Clubmitglieder sehen das genauso und stehen parat wenn was nicht klappt !!! So muss das
Genauso seh ich das auch und steh immer als erster aufm Steg, wenn jemand anlegt.

Als Besitzer eines Bootes habe ich aber auch mehr Zeit als ein Charterer, das Boot kennen zu lernen und fahre einen Tag mal nur Manöver an einem Steg, wo nix passieren kann. Das macht ja kein Charterer.

Jakob
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  #20  
Alt 27.05.2015, 19:14
siljan siljan ist offline
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Shit happens. Gibt es da nicht einen Engländer, der schon zigmal aus Seenot gerettet wurde, weil er mit einer Strassen Karte von London auf dem Ärmelkanal unterwegs war.
Die Regierung war ja flott bei der Reform der theoretischen Prüfung und bei der 15 PS Regelung. Vielleicht sollte es Nachbesserungen für den praktischen Teil geben.

Wenn Du den Palstek nicht kannst, bist du durchgefallen. Hart am Steg ankommen: Kann passieren, wird schon.....

Mindeststundenzahl wie bei der KFZPappe. Ich hatte ganze 20 Minuten praktische "Ausbildung".
Ein Boot ist eben kein Auto, was nach dem Bremsen steht, 13,5m Brötchen fahren ist eben nicht ganz so leicht, wie es manche Vercharterer so vollmundig bewerben.

Geändert von siljan (27.05.2015 um 19:17 Uhr) Grund: n
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  #21  
Alt 27.05.2015, 19:18
centimo centimo ist offline
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Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Führerschein mache, habe ich was weiß ich wie viele Stunden Praxis hinter mir, Theorie sowieso. Beides wurde geprüft. Da bin ich ja wohl fitter, ein Auto zu führen als ein Charterer nach 20 minütiger Einweisung.

Das kann doch auch kein schöner Urlaub sein, Angst zu haben vor der nächsten Schleuse und dem nächsten Hafenmanöver. Ich bekomm das doch oft genug mit, wie die armen Frauen auf dem Vordeck angebrüllt werden, weil der Mann hinten Null Komma Null mit dem Boot umgehen kann.

Ich sag ja, meine Meinung hierzu ist vielleicht unpopulär, ich weiß allerdings auch, das ganz viele Bootskollegen so denken.

Jakob
Also mein sbf See hatte ich 2 Stunden Praxis bei standgas, also anlegen, ablegen, auf stoppen, MoB, auf der stelle drehen, etc alles bei max. 5 kN. Reden wir hier von Erfahrung durch bootschein????. Anlegen natürlich immer ab der gleichen Position, damit die verschiedenen Punkte zur Richtung Änderung des ruders bzw. Gashebel für die Prüfung passen)Das war Prüfung Anforderung, nicht mit 40 Knoten fahren) ich denke das war bei sehr vielen ähnlich.
Fahren lernt man danach mit jeder Stunde und jeder Meile
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  #22  
Alt 27.05.2015, 19:19
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jaha jaha ist offline
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Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Hallo Jakob,

Oben schreibst du "bisschen Praxis...." Unten "was weiss ich wieviele STUNDEN" nun ja also ich hatte ca. 1 Stunde reine Fahrzeit Praxis, mit einem kleinen Elektroboot, mit dem ich der Koenig aller Manoever war und siegessicher den Fuehrerschein erstanden habe !

Mit meiner Suessen sieht das nun allerdings ganz anders aus....anderes Boot anderes fahren !
Ich meinte damit die Fahrpraxis die ich mit dem Auto sammle, bevor ich den Kfz Führerschein bekomme vs die teilweise nur 20 minütige Einweisung als Charterer.
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  #23  
Alt 27.05.2015, 19:23
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Ah....sorry falsch gelesen
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  #24  
Alt 27.05.2015, 21:27
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Zitat:
Zitat von centimo Beitrag anzeigen
Also mein sbf See hatte ich 2 Stunden Praxis bei standgas, also anlegen, ablegen, auf stoppen, MoB, auf der stelle drehen, etc alles bei max. 5 kN. Reden wir hier von Erfahrung durch bootschein????. Anlegen natürlich immer ab der gleichen Position, damit die verschiedenen Punkte zur Richtung Änderung des ruders bzw. Gashebel für die Prüfung passen)Das war Prüfung Anforderung, nicht mit 40 Knoten fahren) ich denke das war bei sehr vielen ähnlich.
Fahren lernt man danach mit jeder Stunde und jeder Meile
War bei mir leider ähnlich und wir durften nicht mal den Gashebel betätigen [emoji35] , aber es reicht ja für die Prüfung und dann wird man quasi ins kalte Wasser geworfen und darf fröhlich Erfahrung sammeln.

_____________________________________
von Unterwegs getippselt.
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
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  #25  
Alt 27.05.2015, 21:34
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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1.057 Danke in 670 Beiträgen
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Da bin ich ja glatt froh, dass ich nur den kroatischen Schein gemacht habe. Denn da habe ich ja gewußt, dass ich zwar Bootfahren darf, aber nicht kann.
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Gruß Werner
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