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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorwahl Mercruiser V8 5,7 oder 8,2
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe eine dringende,wichtige Frage. Wir haben eine 2655 Bj.90 7,4 V8 Vergaser in Kroatien gekauft. Jetzt ist der Motor leider kaputt und muss ersetzt werden. Nun frage ich, welchen Motor ich einbauen soll. Ich habe die Wahl zwischen einem 5,7 MPI oder 8,2 MPI Welcher ist die bessere Wahl. Welcher braucht mehr. Das der 8,2 schneller ist, ist mir egal. Wir wollen wasserwandern. Würde mich über Beiträge sehr freuen. MfG. Martin |
#2
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Die Leistung vom 8.2 MPI ist schon gigantisch.
Den 5.7 MPI finde ich für diese Größe ein wenig zu schwach auf der Brust. Ich würde den 377 MAG bzw. den 383 MAG empfehlen. Sind um einiges leichter als der 8.2 MPI liegen beim Gewicht bis auf ein paar Kilo gleich auf mit dem 5.7 MPI aber haben halt mehr Leistung.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#3
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V8 5,7 ist passend. MIt 4BBL Vergaser hat der 300 PS. Das langt schon wo Du nur wandern willst. Der 8,2er ist schwerer.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#4
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Wow, das ging aber schnell.
Danke. Es soll auf jeden Fall ein Einspritzer (MPI) werden. Der eine sagt, dass der 5,7 leichter ist aber fast die gleiche PS Zahl hat wie mein 7,4 Vergaser. Der Andere sagt, dass der 5,7 zu wenig Hubraum hätte, also wäre der 8,2 der Bessere.???????????????????ß Was stimmt. Das Boot ist fast 9 Meter lang und ist 2,95 breit (US-Ausführung) |
#5
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Danke aber 377 oder 383 sagt mir noch nichts.
Bin absolut grün hinder den Ohren. Zitat:
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#6
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Hallo Popei71
Da Du ja hauptsächlich Wasserwandern möchtest, ist der 8.2 Liter ordentlich überdimensioniert. Und vor allem preislich auch noch eine ordentliche Schippe teurer, als der 5.7 Liter. Die Kraft des 8.2 Liter ist natürlich enorm. Ich hatte mal eine Probefahrt mit einer 26 Fuss Cobalt Cuddy. Mit Bravo 3 Antrieb schiebt die Maschine das Boot bei Standgas auf 6 Km/H. Das ist mitunter bei Hafenmanöver schon zu viel, so dass man ständig am Gang rein / Gang raus rummachen ist. Zudem muss der Hubraum gefüllt werden. Der Verbrauch eines 8.2 MAG ist nochmal rund 30 bis 40% höher als der des 350. In meiner 28 Fuss Sea Ray ist der 350 MAG mit Bravo III. Natürlich geht es immer noch schneller und kräftiger, jedoch beim Primärziel Wasserwandern, würde ich Dir den 350 MAG empfehlen. Als Einspritzer ein solider Motor mit (für die Grösse) moderatem Verbrauch.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#7
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Der 5,7 MPI hat nur ca. 15 Ps weniger als der alte 7,4 Vergaser Motor.
Leider aber viel weniger Hubraum, das kann doch nicht unwichtig sein. Ich baue ja auch keinen VW-PoloMotor in einen Audi A8. |
#8
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Für Wasserwandern reicht der 5,7 allemal
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#9
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Hallo Matthias,
also der Preis ist bis auf 500 Euro gleich. ob 6000 oder 6500 ist egal. Der Händler meint, das ich bei Gleitfahrt durch den hohen Drehmoment (Hubraum) mehr Gas rausnehmen könnte und somit weniger sprit benötigen würde.???? Was du schreibst klingt aber auch irgendwie logisch. Kaufe am besten BEIDE )) Zitat:
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#10
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Der 5,7L ist am aussterben, der wird durch den 5,0 MPI bzw. 4,5 l MPI ersetzt, für dein Boot wäre der 6,2 MPI genau der richtige, den hat mein Bruder schon in einige Kunden Boote eingebaut und alle sind zu frieden.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#11
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Ich fahre V8 5,7 in einer 2655. Das Boot kommt auch voll beladen schnell ins gleiten. Die Endgeschwindigkeit von über 50 km/h reicht mir auch.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#12
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Im Prinzip gefällt mir ein small block auch besser, vielleicht wäre das etwas ? :
http://www.mercruiserparts.com/400_scorpion.htm Wer selbst etwas Hand anlegen kann und will, der kann auch den ZZ383 deluxe nehmen, der hat mehr Leistung, kostet deutlich weniger, muss allerdings angepasst werden: http://www.chevrolet.com/performance...e-stroker.html Von der ÖLeistung her sind diese beiden Motoren aber der Knaller. Gruß Götz |
#13
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Zitat:
Der 5.7 Liter ist mittlerweile die Standardmotorisierung bei Booten im Bereich von 24 bis 28 Fuss. Noch dazu möchtest Du Wasserwandern? Du kaufst Dir doch auch keinen S8, wenn Du nur im Stadtverkehr oder gemütlich auf der Landstrasse unterwegs bist, oder? Nachtrag: Bei einem Neuboot beträgt der Aufpreis vom 350 MAG zum 8.2 Liter rund 10.000 Euro Das kann eine Rolle spielen, muss aber nicht....
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#14
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Zitat:
Dann wäre es mal hilfreich, welche Motoren mit welchem Baujahr und Betriebsstunden usw. er Dir anbietet! Neumotoren sind das definitiv nicht. Wie bereits geschrieben, ist der Aufpreis beim Neumotor 5.7 zu 8.2 ca. 10.000 Euro. Aufpassen, dass der Bursche Dir nicht einfach was verkaufen will. Wenn Du wie geschrieben primär Wasserwanderer bist, warum ist es dann entscheidend, ob Dich die neue Maschine 2 Sekunden schneller zum Gleiten bringt?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#15
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Zitat:
Der 5 Liter in seiner momentanen Form kann mit Sicherheit den 5.7 Liter nicht ersetzen. Der ist aus meiner praktischen Erfahrung deutlich leistungsschwächer. Der 5 Liter ist besser geeignet für Doppelmotorisierungen. Gibt es da ein offizielles Announcement von Mercury, dass der 5.7er durch einen "neuen" 5 Liter demnächst ersetzt wird?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#16
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#17
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Zitat:
Mit Sicherheit wird es in Zukunft auch einen modernisierten V8 geben. Und bzgl. Restbestände abverkaufen.... Zur Boot im Januar haben sie auch gesagt, dass der 4.3er im April nicht mehr lieferbar ist. Aktuell haben sie noch Lagerbestand für (je nach Entwicklung der Verkäufe) von 1 bis 1,5 Jahren... Aber darum gehts hier ja gar nicht.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#18
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Hallo Stefan,
wieviel würde ein 6.2 MPI den kosten und wie schnell könnte ich einen bekommen |
#19
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Zitat:
Für die Granaten braucht es ein wenig Know-How. Hier wird von der Stange gesucht Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#20
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Zitat:
http://www.mercruiserparts.com/400_scorpion.htm
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#21
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Was ist denn an dem 7,4er kaputt? Evtl. könnte es auch eine Option sein, nur einen neuen Rumpfmotor und die bestehenden Anbauteile zu nehmen. Dann hättest du noch einige Scheine fürs Tanken übrig...
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Gruß Tim |
#22
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Hallo,
377 MAG bzw. 383 MAG was ich vorhin geschrieben haben. Viele sagen immer 5.7 MPI heißt auch 350 MAG mit 300 PS Der 377 MAG ist der 6.2 MPI mit 320 PS Der 383 MAG ist der 6.3 MPI mit ca. 340-350 PS Das tolle alle 3 Motoren wiegen fast identisch aber ein rießen Unterschied in der Leistung. Natürlich ist ein 8.2 MPI Big Block eine tolle Sache aber heute würde ich eher zu einem 383 MAG tendieren bei einem Austausch. Fast gleiche Leistung bei fast 150 Kilo weniger Gewicht.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#23
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Hallo Martin,
Herzlich willkommen im BF. Der 5.7 MPI kostet 5.500 Euro und der 8.2MPI aus den 90zigern 6.500 Euro!!! Wasserwandern in Kroatien Zitat:
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Gruss Boris Geändert von blaubatu (28.05.2015 um 00:05 Uhr) |
#24
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Zitat:
Gruss Matthias
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#25
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Natürlich würde ich den 383 oder 377 auch vorziehen. Aber hier hat er kurzfristig die Möglichkeit einen 5.7 MPI bzw 8.2 MPI zubekommen.
Alternative ist noch ein 5.7 MPI mit DTS und Zweikreiskühlung, den er gerne hätte. Ist aus 2007 und hat 220 h. Nur, wie kriegt man einen DTS in seiner Bayliner zulaufen?? Das ist der 5.7 MPI Baujahr 2000 und 320h, da würde noch eine Seewasserpumpe hinzukommen da er eine Bravo-Antrieb hat
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Gruss Boris Geändert von blaubatu (28.05.2015 um 00:07 Uhr) |
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