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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2015, 19:45
popei71 popei71 ist offline
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Standard Motorwahl Mercruiser V8 5,7 oder 8,2

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe eine dringende,wichtige Frage.
Wir haben eine 2655 Bj.90 7,4 V8 Vergaser in Kroatien gekauft.
Jetzt ist der Motor leider kaputt und muss ersetzt werden.
Nun frage ich, welchen Motor ich einbauen soll.
Ich habe die Wahl zwischen einem 5,7 MPI oder 8,2 MPI
Welcher ist die bessere Wahl.
Welcher braucht mehr.
Das der 8,2 schneller ist, ist mir egal.
Wir wollen wasserwandern.
Würde mich über Beiträge sehr freuen.
MfG.
Martin
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  #2  
Alt 27.05.2015, 19:48
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Gozi01 Gozi01 ist offline
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Die Leistung vom 8.2 MPI ist schon gigantisch.
Den 5.7 MPI finde ich für diese Größe ein wenig zu schwach auf der Brust.

Ich würde den 377 MAG bzw. den 383 MAG empfehlen.
Sind um einiges leichter als der 8.2 MPI liegen beim Gewicht bis auf ein paar Kilo gleich auf mit dem 5.7 MPI aber haben halt mehr Leistung.
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Servus Forumler,
Alex

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  #3  
Alt 27.05.2015, 19:49
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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V8 5,7 ist passend. MIt 4BBL Vergaser hat der 300 PS. Das langt schon wo Du nur wandern willst. Der 8,2er ist schwerer.
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  #4  
Alt 27.05.2015, 19:57
popei71 popei71 ist offline
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Wow, das ging aber schnell.
Danke.
Es soll auf jeden Fall ein Einspritzer (MPI) werden.
Der eine sagt, dass der 5,7 leichter ist aber fast die gleiche PS Zahl hat wie mein 7,4 Vergaser.
Der Andere sagt, dass der 5,7 zu wenig Hubraum hätte, also wäre der 8,2 der Bessere.???????????????????ß Was stimmt.
Das Boot ist fast 9 Meter lang und ist 2,95 breit (US-Ausführung)
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  #5  
Alt 27.05.2015, 20:05
popei71 popei71 ist offline
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Danke aber 377 oder 383 sagt mir noch nichts.
Bin absolut grün hinder den Ohren.
Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Die Leistung vom 8.2 MPI ist schon gigantisch.
Den 5.7 MPI finde ich für diese Größe ein wenig zu schwach auf der Brust.

Ich würde den 377 MAG bzw. den 383 MAG empfehlen.
Sind um einiges leichter als der 8.2 MPI liegen beim Gewicht bis auf ein paar Kilo gleich auf mit dem 5.7 MPI aber haben halt mehr Leistung.
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  #6  
Alt 27.05.2015, 20:08
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wormdorm wormdorm ist offline
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Hallo Popei71

Da Du ja hauptsächlich Wasserwandern möchtest, ist der 8.2 Liter ordentlich überdimensioniert. Und vor allem preislich auch noch eine ordentliche Schippe teurer,
als der 5.7 Liter.

Die Kraft des 8.2 Liter ist natürlich enorm. Ich hatte mal eine Probefahrt mit einer
26 Fuss Cobalt Cuddy. Mit Bravo 3 Antrieb schiebt die Maschine das Boot bei Standgas auf 6 Km/H. Das ist mitunter bei Hafenmanöver schon zu viel, so dass man ständig am Gang rein / Gang raus rummachen ist.

Zudem muss der Hubraum gefüllt werden. Der Verbrauch eines 8.2 MAG ist nochmal rund 30 bis 40% höher als der des 350.

In meiner 28 Fuss Sea Ray ist der 350 MAG mit Bravo III. Natürlich geht es immer noch schneller und kräftiger, jedoch beim Primärziel Wasserwandern, würde ich Dir den 350 MAG empfehlen. Als Einspritzer ein solider Motor mit (für die Grösse) moderatem Verbrauch.
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Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #7  
Alt 27.05.2015, 20:10
popei71 popei71 ist offline
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Der 5,7 MPI hat nur ca. 15 Ps weniger als der alte 7,4 Vergaser Motor.
Leider aber viel weniger Hubraum, das kann doch nicht unwichtig sein.
Ich baue ja auch keinen VW-PoloMotor in einen Audi A8.
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  #8  
Alt 27.05.2015, 20:13
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torsti58 torsti58 ist offline
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Für Wasserwandern reicht der 5,7 allemal
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  #9  
Alt 27.05.2015, 20:17
popei71 popei71 ist offline
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Hallo Matthias,
also der Preis ist bis auf 500 Euro gleich.
ob 6000 oder 6500 ist egal.
Der Händler meint, das ich bei Gleitfahrt durch den hohen Drehmoment (Hubraum) mehr Gas rausnehmen könnte und somit weniger sprit benötigen würde.????
Was du schreibst klingt aber auch irgendwie logisch.
Kaufe am besten BEIDE ))
Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Hallo Popei71

Da Du ja hauptsächlich Wasserwandern möchtest, ist der 8.2 Liter ordentlich überdimensioniert. Und vor allem preislich auch noch eine ordentliche Schippe teurer,
als der 5.7 Liter.

Die Kraft des 8.2 Liter ist natürlich enorm. Ich hatte mal eine Probefahrt mit einer
26 Fuss Cobalt Cuddy. Mit Bravo 3 Antrieb schiebt die Maschine das Boot bei Standgas auf 6 Km/H. Das ist mitunter bei Hafenmanöver schon zu viel, so dass man ständig am Gang rein / Gang raus rummachen ist.

Zudem muss der Hubraum gefüllt werden. Der Verbrauch eines 8.2 MAG ist nochmal rund 30 bis 40% höher als der des 350.

In meiner 28 Fuss Sea Ray ist der 350 MAG mit Bravo III. Natürlich geht es immer noch schneller und kräftiger, jedoch beim Primärziel Wasserwandern, würde ich Dir den 350 MAG empfehlen. Als Einspritzer ein solider Motor mit (für die Grösse) moderatem Verbrauch.
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  #10  
Alt 27.05.2015, 20:18
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Der 5,7L ist am aussterben, der wird durch den 5,0 MPI bzw. 4,5 l MPI ersetzt, für dein Boot wäre der 6,2 MPI genau der richtige, den hat mein Bruder schon in einige Kunden Boote eingebaut und alle sind zu frieden.
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 27.05.2015, 20:18
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Ich fahre V8 5,7 in einer 2655. Das Boot kommt auch voll beladen schnell ins gleiten. Die Endgeschwindigkeit von über 50 km/h reicht mir auch.
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  #12  
Alt 27.05.2015, 20:19
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Im Prinzip gefällt mir ein small block auch besser, vielleicht wäre das etwas ? :
http://www.mercruiserparts.com/400_scorpion.htm

Wer selbst etwas Hand anlegen kann und will, der kann auch den ZZ383 deluxe nehmen, der hat mehr Leistung, kostet deutlich weniger, muss allerdings angepasst werden:
http://www.chevrolet.com/performance...e-stroker.html

Von der ÖLeistung her sind diese beiden Motoren aber der Knaller.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 27.05.2015, 20:19
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Zitat:
Zitat von popei71 Beitrag anzeigen
Der 5,7 MPI hat nur ca. 15 Ps weniger als der alte 7,4 Vergaser Motor.
Leider aber viel weniger Hubraum, das kann doch nicht unwichtig sein.
Ich baue ja auch keinen VW-PoloMotor in einen Audi A8.
Na der Vergleich mit Polo Motor im A8 ist hier wirklich unpassend.
Der 5.7 Liter ist mittlerweile die Standardmotorisierung bei Booten im Bereich
von 24 bis 28 Fuss.

Noch dazu möchtest Du Wasserwandern?
Du kaufst Dir doch auch keinen S8, wenn Du nur im Stadtverkehr oder gemütlich auf der Landstrasse unterwegs bist, oder?

Nachtrag: Bei einem Neuboot beträgt der Aufpreis vom 350 MAG zum 8.2 Liter rund 10.000 Euro
Das kann eine Rolle spielen, muss aber nicht....
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Gruss

Matthias

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  #14  
Alt 27.05.2015, 20:25
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Zitat:
Zitat von popei71 Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,
also der Preis ist bis auf 500 Euro gleich.
ob 6000 oder 6500 ist egal.
Der Händler meint, das ich bei Gleitfahrt durch den hohen Drehmoment (Hubraum) mehr Gas rausnehmen könnte und somit weniger sprit benötigen würde.????
Was du schreibst klingt aber auch irgendwie logisch.
Kaufe am besten BEIDE ))

Dann wäre es mal hilfreich, welche Motoren mit welchem Baujahr und Betriebsstunden usw. er Dir anbietet! Neumotoren sind das definitiv nicht.

Wie bereits geschrieben, ist der Aufpreis beim Neumotor 5.7 zu 8.2 ca. 10.000 Euro. Aufpassen, dass der Bursche Dir nicht einfach was verkaufen will.

Wenn Du wie geschrieben primär Wasserwanderer bist, warum ist es dann entscheidend, ob Dich die neue Maschine 2 Sekunden schneller zum Gleiten bringt?
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Gruss

Matthias

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  #15  
Alt 27.05.2015, 20:28
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Der 5,7L ist am aussterben, der wird durch den 5,0 MPI bzw. 4,5 l MPI ersetzt, für dein Boot wäre der 6,2 MPI genau der richtige, den hat mein Bruder schon in einige Kunden Boote eingebaut und alle sind zu frieden.

Der 5 Liter in seiner momentanen Form kann mit Sicherheit den 5.7 Liter nicht ersetzen. Der ist aus meiner praktischen Erfahrung deutlich leistungsschwächer. Der 5 Liter ist besser geeignet für Doppelmotorisierungen.

Gibt es da ein offizielles Announcement von Mercury, dass der 5.7er durch einen "neuen" 5 Liter demnächst ersetzt wird?
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Gruss

Matthias

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  #16  
Alt 27.05.2015, 20:39
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Der 5 Liter in seiner momentanen Form kann mit Sicherheit den 5.7 Liter nicht ersetzen. Der ist aus meiner praktischen Erfahrung deutlich leistungsschwächer. Der 5 Liter ist besser geeignet für Doppelmotorisierungen.

Gibt es da ein offizielles Announcement von Mercury, dass der 5.7er durch einen "neuen" 5 Liter demnächst ersetzt wird?
Warte mal noch eins/zwei Jahre ab, es wird sich bei den Motoren einiges ändern, bei den 5,0 werden auch nur noch die restbestände abverkauft, dann gibt es nur noch den 4,5er.
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Gruß Stefan
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  #17  
Alt 27.05.2015, 20:59
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Warte mal noch eins/zwei Jahre ab, es wird sich bei den Motoren einiges ändern, bei den 5,0 werden auch nur noch die restbestände abverkauft, dann gibt es nur noch den 4,5er.

Mit Sicherheit wird es in Zukunft auch einen modernisierten V8 geben.
Und bzgl. Restbestände abverkaufen.... Zur Boot im Januar haben sie auch gesagt, dass der 4.3er im April nicht mehr lieferbar ist.

Aktuell haben sie noch Lagerbestand für (je nach Entwicklung der Verkäufe) von 1 bis 1,5 Jahren...

Aber darum gehts hier ja gar nicht.
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  #18  
Alt 27.05.2015, 20:59
popei71 popei71 ist offline
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Hallo Stefan,
wieviel würde ein 6.2 MPI den kosten und wie schnell könnte ich einen bekommen
Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
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  #19  
Alt 27.05.2015, 21:26
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
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Von der ÖLeistung her sind diese beiden Motoren aber der Knaller.

Gruß

Götz

Für die Granaten braucht es ein wenig Know-How.

Hier wird von der Stange gesucht


Gruß Alex
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  #20  
Alt 27.05.2015, 22:07
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Für die Granaten braucht es ein wenig Know-How.

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  #21  
Alt 27.05.2015, 22:14
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Tiffie Tiffie ist offline
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Was ist denn an dem 7,4er kaputt? Evtl. könnte es auch eine Option sein, nur einen neuen Rumpfmotor und die bestehenden Anbauteile zu nehmen. Dann hättest du noch einige Scheine fürs Tanken übrig...
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Gruß Tim
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  #22  
Alt 27.05.2015, 22:45
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Gozi01 Gozi01 ist offline
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Hallo,

377 MAG bzw. 383 MAG was ich vorhin geschrieben haben.

Viele sagen immer 5.7 MPI heißt auch 350 MAG mit 300 PS
Der 377 MAG ist der 6.2 MPI mit 320 PS
Der 383 MAG ist der 6.3 MPI mit ca. 340-350 PS

Das tolle alle 3 Motoren wiegen fast identisch aber ein rießen Unterschied in der Leistung.
Natürlich ist ein 8.2 MPI Big Block eine tolle Sache aber heute würde ich eher zu einem 383 MAG tendieren bei einem Austausch.

Fast gleiche Leistung bei fast 150 Kilo weniger Gewicht.
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Servus Forumler,
Alex

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  #23  
Alt 27.05.2015, 23:24
blaubatu blaubatu ist offline
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Hallo Martin,

Herzlich willkommen im BF. Der 5.7 MPI kostet 5.500 Euro und der 8.2MPI aus den 90zigern 6.500 Euro!!!

Wasserwandern in Kroatien


Zitat:
Zitat von popei71 Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,
also der Preis ist bis auf 500 Euro gleich.
ob 6000 oder 6500 ist egal.
Der Händler meint, das ich bei Gleitfahrt durch den hohen Drehmoment (Hubraum) mehr Gas rausnehmen könnte und somit weniger sprit benötigen würde.????
Was du schreibst klingt aber auch irgendwie logisch.
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Boris

Geändert von blaubatu (28.05.2015 um 00:05 Uhr)
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  #24  
Alt 27.05.2015, 23:31
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Ist das so? Ich dachte der 5.7 MPI kostet 5.500 Euro und der 502 6.500 Euro!!!

Wasserwandern in Kroatien
Für diese Beträge bekommst nicht einmal einen neuen 100 PS Aussenborder...

Gruss
Matthias
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Gruss

Matthias

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  #25  
Alt 27.05.2015, 23:39
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Natürlich würde ich den 383 oder 377 auch vorziehen. Aber hier hat er kurzfristig die Möglichkeit einen 5.7 MPI bzw 8.2 MPI zubekommen.

Alternative ist noch ein 5.7 MPI mit DTS und Zweikreiskühlung, den er gerne hätte. Ist aus 2007 und hat 220 h. Nur, wie kriegt man einen DTS in seiner Bayliner zulaufen??


Das ist der 5.7 MPI Baujahr 2000 und 320h, da würde noch eine Seewasserpumpe hinzukommen da er eine Bravo-Antrieb hat
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