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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.03.2006, 18:26
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Stephan Stephan ist offline
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Standard Eingelegter Gang beim Liegen in stömenden Gewässer

Halllo,

muß eigentlich der Gang eingelegt sein, wenn das Boot an einem Liegeplatzt mit Stömung liegt. Wenn der Gang nicht eingelegt ist, dreht sich der Propeller ständig.

Macht das dem Z-Antrieb was aus, oder ist das egal?

Grüße, Stephan
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  #2  
Alt 31.03.2006, 18:34
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Macht nichts bei Z-Antrieben.
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  #3  
Alt 31.03.2006, 18:45
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Standard Eingelegter Gang

Das ständige Geräusch aus der laufenden Welle würde mir auf den Geist gehen - Gang rein und Ruhe

ulacksen
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  #4  
Alt 31.03.2006, 18:53
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Standard Re: Eingelegter Gang

Zitat:
Zitat von ulacksen
Das ständige Geräusch aus der laufenden Welle würde mir auf den Geist gehen - Gang rein und Ruhe

ulacksen
Wenn der Leerlauf korrekt eingestellt ist,gibt es auch keine Geräusche.
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  #5  
Alt 31.03.2006, 19:11
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Geräusche kenne ich auch nicht!

Hatte nur bedenken, dass wenn das Boot 1/2 Jahr im Wasser liegt und ständig der Antrieb dreht, dass doch etwas verschleißen könnte.

Sind die Bedenken unbegründet?
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  #6  
Alt 31.03.2006, 19:21
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Standard Eingelegter Gang

Also bei Einbaumotoren mit langen Wellen und noch ein Gelenk im Spiel - das rumort schon mal unterschwellig, auch wenn man noch so sauber den Motor ausrichtet.
Verschleiß ist zu erwarten, zumindest an der Wellendichtung.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
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  #7  
Alt 01.04.2006, 12:12
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wenn die welle vom motor non stop drehen würde, dann verschleißt sie doch auch, daher denke ich schon dass es da verschleiß gibt...
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  #8  
Alt 02.04.2006, 18:38
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Hallo Stephan und alle andere,


meiner Meinung gibt es da nur eine Antwort : „ JA !!! „

Warum :
Schonung der Wellendichtung !

Welchen Gang :
liegt das Boot mit dem Bug gegen die Strömungsrichtung, den RÜCKWÄRTS-Gang einlegen und umgekehrt !

Erfahrungswerte :
Wir haben auf unseren Wasserliegeplätzen im Rhein eine sehr starke Strömung ca. 5-8 km/h, hervorgerufen durch den Düseneffekt einer vorgelagerten beidseitig umströmten Insel.
Nach dem Einlegen eine verkehrten Gangs, ich spreche vom Z-Antrieb, dreht der Propeller, besser der Schaltstein mit seiner Sägeverzahnung gegen die Sägeverzahnung des Abtriebzahnrades ( auch Klauenkupplung mit Schrägverzahnung genannt ) hörbar gegen eine Federkraft, dass wäre allerdings dann Verschleiß pur !

Soweit mein „ Senf “ zu diesem Thema !
Sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
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  #9  
Alt 02.04.2006, 18:52
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wenn du jetzt noch die Zündkerzen rausdrehst , damit der Motor leicht drehen kann, kannst Du über die Lima noch Strom erzeugen

Andy
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  #10  
Alt 02.04.2006, 19:08
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Hallo Andy,

tolle Idee, bin ich noch nicht darauf gekommen.
Trotzdem, etwas mehr Ernsthaftigkeit und vor allem Sachkenntnis solltest Du an den Tag legen, welche ich Dir nach so einem Vorschlag künftig absprechen muß, versprochen !
Du solltest wissen, dass leider die Reibung im Getriebe und im Motor für den Erfolg bei dieser Vorgehensweise zu groß ist.

Hans-Reiner
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  #11  
Alt 17.04.2006, 23:28
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Hatte jetzt eine Woche lang den Vorwärtsgang eingelegt und damit eine gleitende Kupplung. Hoffe das es nichts ausgemacht hat.

Habe jetzt den Rückwärtsgang drin.
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  #12  
Alt 18.04.2006, 01:51
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Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
Hallo Stephan und alle andere,


meiner Meinung gibt es da nur eine Antwort : „ JA !!! „

Warum :
Schonung der Wellendichtung !

Welchen Gang :
liegt das Boot mit dem Bug gegen die Strömungsrichtung, den RÜCKWÄRTS-Gang einlegen und umgekehrt !

Erfahrungswerte :
Wir haben auf unseren Wasserliegeplätzen im Rhein eine sehr starke Strömung ca. 5-8 km/h, hervorgerufen durch den Düseneffekt einer vorgelagerten beidseitig umströmten Insel.
Nach dem Einlegen eine verkehrten Gangs, ich spreche vom Z-Antrieb, dreht der Propeller, besser der Schaltstein mit seiner Sägeverzahnung gegen die Sägeverzahnung des Abtriebzahnrades ( auch Klauenkupplung mit Schrägverzahnung genannt ) hörbar gegen eine Federkraft, dass wäre allerdings dann Verschleiß pur !

Soweit mein „ Senf “ zu diesem Thema !
Sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
Hallo Andy,

tolle Idee, bin ich noch nicht darauf gekommen.
Trotzdem, etwas mehr Ernsthaftigkeit und vor allem Sachkenntnis solltest Du an den Tag legen, welche ich Dir nach so einem Vorschlag künftig absprechen muß, versprochen !
Du solltest wissen, dass leider die Reibung im Getriebe und im Motor für den Erfolg bei dieser Vorgehensweise zu groß ist.

Hans-Reiner
Selten so einen Blödsinn gelesen, obwohl der hier eigentlich gar nicht so selten ist.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #13  
Alt 18.04.2006, 13:14
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Zitat:
Zitat von Eckaat

Selten so einen Blödsinn gelesen, obwohl der hier eigentlich gar nicht so selten ist.

Gruß Ecki

Ganz schön traurig,was Du so von Dir gibts.
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Gruß vom Rheinland
Markus
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  #14  
Alt 18.04.2006, 14:47
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windy0386 windy0386 ist offline
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Richtig ist aber, das mein Witz trotz Smilies nicht verstanden wurde (jedenfalls von einem nicht)

Andy
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  #15  
Alt 18.04.2006, 15:27
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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was ist den wenn der antrieb einfach hochgetrimmt wird
( bis trailer-stellung )

gruß dirk
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  #16  
Alt 18.04.2006, 16:35
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
was ist den wenn der antrieb einfach hochgetrimmt wird
( bis trailer-stellung )

gruß dirk
Uhhh, ganz schlecht. Denk mal an die armen Gummibalge! Die ganze Zeit unter Spannung! Nein, nein, besser unten lassen und einen Sack über die Schraube, dann ist Ruhe im Getriebe!

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian

PS: Im Sack kommt wenig Licht an die Schraube und somit hast Du den positiven Nebenefekt, dass die Schraube weniger schnell verschlammt.
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
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