boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2015, 08:29
scotti scotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 56
Boot: Viper 203
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard Wasser in der Bilge

Hi...

Habe immer ein wenig Wasser in der Bilge, Faltenbalgsatz wurde erst frisch gewechselt. Hatten gestern mit einer Kamera die Stelle wo das Wasser herkommen könnte lokalisiert.
Jetzt die Frage, von wo es genau kommen könnte und was ich eventuell alles wegbauen muss.Wasser kommt zwischen den beiden kleinen Schrauben an den Hydraulikschläuchen unten an der Platte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wasser.jpg
Hits:	223
Größe:	52,6 KB
ID:	626556  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2015, 09:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Lenkblozen kaputt????
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2015, 09:12
scotti scotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 56
Boot: Viper 203
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung. Wie stelle ich das am besten fest ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2015, 13:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.675
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.665 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Der Lenkbolzen sitzt oben am Transom und ist mit einem Wellendichtring abgedichtet.
Korrodiert der Lenkbolzen, wird es undicht.
Bei den meisten Booten liegt der Lenkbolzen über der Wasserlinie, bei mir knapp darüber.
Darum kam bei mir nur beim Ligen mit Wellengang (wenn also der Lenkbolzen immer wieder eintauchte) Wasser ins Boot, allerdings läuft es dann so an der inneren Antriebsplatte herunter, dass man nicht sieht, wo es ursprünglich her kommt.
Ich habe die Undichtigkeit nie gefunden und nur entdeckt, da ich sowieso den Motor ausgebaut habe und dabei vorsorglich den Lenkbolzen wechseln wollte.
Nix vorsorglich, das war dringend nötig.

Daran kann man es letztlich auch feststellen:
- Wo im Verhältnis zur Wasserlinie liegt der Lenkbolzen
- Kommt nur Wasser ins Boot, wenn der Bolzen unter Wasser ist, oder immer?
- Wenn nur Wasser ins Boot kommt, wenn der Bolzen unter Wasser ist, liegt es daran, kommt immer Wasser ins Boot, liegt es eher nicht daran.

Einige hier (u.a. ich) haben dann einen VA Bolzen aus korrosionsbeständigem VA (nicht V2A) eingebaut, der rostet sicher nicht mehr. Allerdings könnte (wohlgemerkt könnte) es theoretisch zur galvanischen Korrosion kommen.
Praktisch halte ich das Risiko aber für sehr gering, schließlich haben viele auch VA Props montiert, ohne, dass der Antrieb gammelt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2015, 14:30
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

VA und V2A sind nicht das selbe.

VA steht für "Versuchs Austenit". Sozusagen ein Abfallprodukt aus Stahlveredelungsversuchen.

V2A ist definiert durch die Werkstoffnr. 1.4301.

Zur Frage: Ich tippe weniger auf den Lenkbolzen sonder eher auf die Hydraulikschlauch-Durchführung.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2015, 14:57
scotti scotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 56
Boot: Viper 203
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wie sind die Schlauchführungen abgedichtet ?Und was muß alles weg .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2015, 15:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal von einem Alpha Transom aus, .... sehe das auf dem Handy nicht genau.

Von außen sitzt da dieser Opferanodenklotz.
Da ist eine Dichtung und ein Gumminöppel drunter.
Wenn da etwas undicht ist, tropft es dort.

Wenn Du ein Uralt Merc Transom hast, ... sind die beiden unteren Schrauben aus Alu, .... die gerne abreißen.
Dann tropft es dort auch.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2015, 15:24
scotti scotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 56
Boot: Viper 203
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ist ein Alpha one Generation II
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2015, 17:08
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scotti Beitrag anzeigen
Wie sind die Schlauchführungen abgedichtet ?Und was muß alles weg .
Sorry, ich hatte einen Denkfehler.
Die Hydraulikschläuche können es gar nicht sein.

@Alex 996 hat es schon genannt, eher ist es der Kabeldurchgang für die Mercathode.

Wenn es das definitiv nicht ist, dann kann es der Kardan-Faltenbalg sein der undicht ist. Wenn Wasser da drin steht, läuft es durch eine Bohrung unterhalb des Halslagers in die Bilge.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2015, 17:35
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Ich hab 3 Jahre nach dem Wassereintritt gesucht ....es war schließlich eine Kleinigkeit...eine kaputte Schraube bei der Trimmklappe....tückisch war, weil das Wasser ganz woanders rausgekommen ist....ich würde das kontrollieren bevor Du dein Boot zerlegst
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2015, 17:42
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Leichter ist es so etwas zu finden, wenn das Boot aus dem Wasser ist, indem man das Wasser von innen nach aussen drückt...- Dampfstrahler oder Pressluft -
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.05.2015, 20:56
scotti scotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 56
Boot: Viper 203
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hab leider schon mit zerlegen angefangen Am Z hinten waren die Bälge alle dicht. Von der Anodenplatte ist auch nichts gekommen . Morgen kommt der Motor raus. Und beiläufig wird noch der Grill angeschmissen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2015, 21:26
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Mann das geht aber schnell mit dem Zerlegen wegen ein paar Tropfen Wasser.

Wenn der Schlauch vom Staudruck etwas undicht ist, tropft es auch auf diese Stelle.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2015, 22:08
scotti scotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 56
Boot: Viper 203
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Paar Tropfen sind gut, die Bilge war innerhalb von 2 Stunden bis zum Schwimmer voll
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.05.2015, 22:10
scotti scotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 56
Boot: Viper 203
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Mal schauen ob wir den Verursacher finden
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.05.2015, 07:48
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Kontrolliere mal die beiden unteren Transombolzen, die sind aus Alu und gammeln gerne mal weg!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.05.2015, 08:07
scotti scotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 56
Boot: Viper 203
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Werde euch auf dem laufenden halten.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.05.2015, 12:29
scotti scotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 56
Boot: Viper 203
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So Problem ist gelöst Hab gestern die Bilge mit Wasser geflutet und konnte feststellen wo es rausläuft. Der Übeltäter war zum Schluß ein loses Geweih. Konnte die Schrauben von Hand herausdrehen.


Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.06.2015, 12:24
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hast du jetzt nicht auch dein Gimballager mit geflutet ?
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.06.2015, 14:00
scotti scotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 56
Boot: Viper 203
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

War doch noch alles verbaut.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.