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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Deutsche Betriebsanleitung Glastron SSV 194 + Mercruiser 485
Hey,
habe mir mein erstes Boot zugelegt: eine Glastron SSV 194 mit einem Mercruiser 485 Suche dringend eine deutschprachige Betriebsanleitung für das Boot und den Motor. Meine Suche im Internet war bisher nicht erfolgreich. Bin auch bereit einen obulus für die Ausgaben zu bezahlen. Kann mir jemand helfen ?? |
#2
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Re: Deutsche Betriebsanleitung Glastron SSV 194 + Mercruiser
Zitat:
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Gruß vom Oberrhein. |
#3
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Ich habe mein zweites Glastron, aber eine Betriebsanleitung hatte ich nie, gibt es sowas
Vielleicht wäre es einfacher, Du würdest evtl. Fragen hier stellen, da bekommst Du (meistens ) recht qualifizierte Antworten. Übrigens herzlich willkommen im Forum und als Glastron-Owner |
#4
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Glückwunsch zum Boot. Obwohl bei meinem Boot wirklich "alles" dabei war, für das Boot selbst gab es keine Anleitung. Auf www.glastron.com Kannst du dir ein Handbuch runterladen, in Englisch und allgemein halt. Zum Motor kauf´ dir ein vernünftiges Handbuch z.B. vom Hausmeister. Und nicht vergessen: Bild vom Boot hier reinstellen!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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ist leider keine Hilfe die ich dir geben kann , aber mich würde interessieren welchen motor du hast (BJ)
denn ich habe ein angebot von einen mercury/mercruiser 190 PS 3,7 L...BJ 1988 ?? hast du infos über deinen Motor, häufige Fehler Probleme .. anleitung hast du ja offensichtlich nicht , schade. und wenn du infos von den Anschlüssen hättest wäre das auch eine große Hilfe |
#6
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hey,
vielen Dank für Eure ersten Infos. Der Motor ist soweit ich es beurteilen kann BJ 1981, 3,7 l mit 185 PS. Infos zu dem Motor bzw. besonderen Anschlüssen habe ich leider nicht. Ich denke die Fragen kommen noch früher als mir lieb ist Das Boot stelle ich noch als Bild ein. Gibt es bereits heute einen Tipp, auf was ich bei diesem Modell achten sollte? Liebe Grüße aus dem schönen Wolsdorf NDS |
#7
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ich habe die Bed.anleitung zum 3,7l-MCM165/180 usw.....
Eine Kopie wäre kein größeres Problem.
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Gruß vom Oberrhein. |
#8
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Und KEINER hat es geschafft "heuwi" zu begrüßen.
WILKOMMEN im EDIT: Ops Sorry UBERSEHEN: Übrigens herzlich willkommen im Forum und als Glastron-Owner
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#9
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hallo Alaska,
hast Du eine deutsche Bedienungsanleitung für den Motor? Falls ja sollten wir über email eventuell weitere Modalitäten ausmachen. hallo Rocky HB, vielen Dank für Deine nette Begrüßung.
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Vielen Grüße aus dem schönen Wolsdorf heuwi |
#10
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Ich habe die originale, deutsche Bedienungsanleitung für den Vierzylinder.
Folgende Motoren sind beschrieben: der 2,5l mit 120PS der 3,0l mit 130PS der 3,7l mit 165PS und 180 PS
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Gruß vom Oberrhein. |
#11
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Motordaten....
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Gruß vom Oberrhein. |
#12
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hey,
hier nun die ersten Fotos meines Bootes. Es gibt noch viel zu tun. Viele Stockflecken am Leder. Nach gestriegem Schrubben siehts aber wieder ganz ansprechend aus.
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Vielen Grüße aus dem schönen Wolsdorf heuwi |
#13
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Alter Schwede!
Wer lässt denn ein so schönes Boot so dermaßen verkommen???
Ich durfte gestern (endlich!!!) meine erste Proberunde mit meiner ssv-194 drehen und bin begeistert. Falls du noch keine Runde drehen konntest, freue dich auf komfortables dahingleiten und sehr weiches Einsetzen in Wellen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#14
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Hey,
es war ein älterer Herr, der das Boot seit 4 Jahren nicht mehr benutzt hat. Nach ordentlichem Putzen siehts doch schon viel besser aus, oder? Na, daß hört sich doch gut an. Bin auch schon auf meine erste Fahrt gespannt. Habe zur Zeit nur das Problem, daß ich keine Zündfunken auf die Zündkerzen bekomme. Neue Verteilerkappe, -finger und Kabel habe ich bereits bestellt. Gibt es auch Foto von Deiner Glastron?
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Vielen Grüße aus dem schönen Wolsdorf heuwi |
#15
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Ich nehm´alles zurück! Ist ein Schmuckstück, hast du fein geputzt.
Weil wohl du einen Ami hast, siehst du das Baujahr an der Baunummer. Bei deinen BTB-Sitzen kommt ein wenig Neid auf, weil ich "nur" Einzelsitze aber dafür unendlich Platz habe. Bilder von meiner stehen hier schon drinn, habe daher nur eines hier rangehängt.... BTW: sag´mal, warst/ bist du auch im SchlaUCHBOOTFORUM unterwegs?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#16
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Da gibt's doch so 'nen Vogel hier im BF, der macht was mit 'ner Glastron... wer war das doch gleich...
Wenn Du Dich durch die 360 Seiten durchbeißt, kennst Du jede Stelle an dem Boot mit Vornamen. Grüße Matthias. |
#17
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hallo Stephan,
die btb-sitze sind eine feine Sache. Darüberhinaus sogar noch ausziehbar. auch hier gab es einige Probleme mit gebrochenen Scharnieren. Mal sehen was noch alles auf mich zu kommt Sag mal, wo finde ich denn Deine anderen Bilder?
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Vielen Grüße aus dem schönen Wolsdorf heuwi |
#18
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hey Segelmatt,
stimmt, hatte solch einen Artikel auch schon überflogen. danke nochmal für den Hinweis. Viele Grüße
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Vielen Grüße aus dem schönen Wolsdorf heuwi |
#19
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Hallo Heuwi...
schönes Boot hast da und man staunt immer wieder, was man mit putzen so alles erreichen kann.... Ich bisn auch grad an meiner Glastron zugange, ist jedoch wie auch das Boot von Glumpo in den Megatread eine V-194. Sind also vom Rumpf her nicht ganz zu vergleichen. Falls Du noch was von den alten Original-Amaturen brauchst kannst ja Bescheid sagen, denn ich hab noch den alten Satz hier liegen und grad umgebaut auf komplett neue. Ansonste viel Glück udn noch mehr Spaß mit Deiner Glastron.... wenn mal was ist und Du was fragen willst, dann schau einfach im Flachwasser vorbei unter "Endliche eine Boot".
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Gruß - Georg |
#20
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Zitat:
Übrigens findet im August ein Treffen bei Flensburg mit alten Glastrons statt. Mit Glück hat Glumpo bis dahin sein Boot ja auch fertig
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#21
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so, hier nochmal ein paar zum sabbern:
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#22
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Hallo,
Gbeck: vielen Dank für die Info. Werde bestimmt noch weitere Fragen haben und komme gerne darauf zurück. Stephan-HB: Dein Boot sieht ja echt klasse aus. Die Farbe gefällt mir vor allem. Ansonsten ist ja einiges identisch mit meiner. Bei Deinen Bildern werd ich langsam neidisch. will auch endlich wassern Habe gestern die Holz-reeling und sämtliche Holztritte abgeschraubt und abgeschliffen. Der Vorbesitzer hatte Lack benutzt, der langsam aber sicher abblätterte. Nächstes Wochenende soll das Boot eine komplette Politur bekommen. Rumpf haben wir bereits gestern geschrubbt. ein paar Tage dauert es also noch mit dem Wassern.
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Vielen Grüße aus dem schönen Wolsdorf heuwi |
#23
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Hallo Heuwi,
klingt ja so, als hättest du es geschafft, dem Merc wieder Leben einzuhauchen. Die Nummer mit dem Holz steht mir auch noch bevor. Gottseidank ist da kein Lack drauf, also nur anschleifen und tränken. Vermutlich überflüssig zu erwähnen aber ich tue es trotzdem: Finger weg von Autopolitur, wegen dem Silikon. Viel wichtiger ist das Versiegeln, damit der Glanz auch lange hält. Derzeit ist das Wetter ja nicht so pralle, also genug Zeit, gut vorbereitet aufs Wasser zu kommen. Hier noch ein Appetithäppchen für dich, falls du www.classicglastron.com noch nicht kennst:
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#24
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Hallo Stephan,
mit der Autopolitur war mir bekannt. Welche Versiegerlung kannst Du denn empfehlen? Noch läut der Motor nicht. Verteilerkappe und Kabel sind heute eingetroffen. Werde es morgen Abend nochmals probieren und hoffe, daß es endlich klappt. Das Wetter eignet sich hervorragend zum Putzen Warte mal wieder auf einen sonnigen Tag und will dann polieren. Wann wird endlich wieder Sommer...
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Vielen Grüße aus dem schönen Wolsdorf heuwi |
#25
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Hallo Heuwi,
ist doch bloß ein Motor, den bekommst du schon zum Laufen Ich hatte mit letztes Jahr von Tom metax BS und Centronal mit den entsprechenden Pads schicken lassen. Zu guter letzt bin ich dann noch mit dem Boat Wax von Nauti pro rüber. Matte Stellen hatte ich mit G3 von Farecla und Maschine wieder auf hochglanz gebracht. Also gegen Feuer hat es nicht geholfen (kleiner Scherz am rande). Anders gesagt von der Verarbeitung her top, aber ich fange wieder bei "0" an. Bisher scheint aber das Wachs recht ordentlich zu sein, weil ich das bei meinem Auto nach dem auspolieren von Kratzern genommen habe. 5 Autowäschen in der Waschanlage mit Dampfstrahl und man sieht immer noch genau, wo ich es verwendet habe. Dreck und Wasser perlt so weg. Wie du ja geschrieben hast, kommt das Boot von einem älteren Herrn und hat 4 Jahre nur irgendwo rumgestanden. Also war das Boot betimmt bis vor 4 Jahren Topgepflegt und hat jetzt nur "normalen" Schmutz vom stehen. Also würde ich erstmal den Kahn abspülen und mit Metax BS behandeln, weil das recht sanft ist. (immer so wenig wie möglich). Evtl. würde auch schon das Centronal reichen, weil das auch leicht reinigt und auch gleichzeitig versiegelt. Ich in meinem Wahn bin dann halt noch mit dem Wachs rüber-Das Ergebnis war klasse, aber wie gesagt nicht feuerfest. Daher kann ich auch über die Langzeittauglichkeit noch nichts sagen.
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