boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2006, 21:18
berlin27 berlin27 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
berlin27 eine Nachricht über MSN schicken
Standard hi leute kriege mein rückwärts gang nich rein was is das

hi leute was kann das sein ich habe ein 5 ps zündapp außenborder typ 304 der hat vorwärts und rückwärts gang so vorwärts kein proplem geht zwar schwer aber geht und läuft ohne propleme aber den rückwärts gang krig ich garnich rein hat 2 mal geklapt aber sehr schwer und zeitdem nichmehr woran kann das liegen sonst läuft der motor richtig gut macht überhaupt kein kommisches gereusch und rukeln tut er auch nich öl is auch drin
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2006, 21:54
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hallo (hier könnte Dein Name stehen), herzlich willkommen im
Die Schaltungsprobs per Ferndiagnose lösen???
Das kann alles mögliche sein, trockene Gelenke, kein Öl im Getriebe, fehlerhafte Einstellung, loses Verbindungselement, Rost, u.s.w. Was kannst Du davon schon einmal ausschließen?
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2006, 22:08
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
Hallo (hier könnte Dein Name stehen), herzlich willkommen im
Die Schaltungsprobs per Ferndiagnose lösen???
Das kann alles mögliche sein, trockene Gelenke, kein Öl im Getriebe, fehlerhafte Einstellung, loses Verbindungselement, Rost, u.s.w. Was kannst Du davon schon einmal ausschließen?
Gruss
Michael
hi michael also bei einem losen teil würde es geräusche geben und öl is auch drin rost is auch nich bleibt ja nur noch die falsche einstellung aber wie und wo kann ich da was einstellen am getriebe und wo befindet sich das schaltgetriebe unten oder oben am motor mfg und dancke rene
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2006, 22:46
Admiral

Standard

Hallo René,
In der Regel befindet sich das Getriebe unten, da wo der Propeller dranne ist. Von dort geht die Schaltstange durch den Schaft nach oben zu irgendeinem Betätigungshebel. Diese Schaltstange ist meist innerhalb des Schaftes geteilt und dort mit einer Schelle (fest???) verbunden. Unten am Getriebe kann man auch viel falsch machen, z.B. durch Lösen einer(!) falschen Schraube die Schaltklaue aushängen.
Schraub doch mal das Unterwasserteil ab, dann kannste erstens gleich mal nach dem Impeller sehen und gucken, ob die Schaltung im Getriebe schwergängig ist oder die Gestängehemafektik nach oben einen weg hat.
Leider kenne ich Deinen Motor nicht genau, daher nur Allgemeinwissen. Such doch mal eine Explosionszeichnung, da kann man dann schon viel erkennen.
Gruss
Michael
edit: notfalls hier Unterlagen kaufen?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2006, 23:01
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
Hallo René,
In der Regel befindet sich das Getriebe unten, da wo der Propeller dranne ist. Von dort geht die Schaltstange durch den Schaft nach oben zu irgendeinem Betätigungshebel. Diese Schaltstange ist meist innerhalb des Schaftes geteilt und dort mit einer Schelle (fest???) verbunden. Unten am Getriebe kann man auch viel falsch machen, z.B. durch Lösen einer(!) falschen Schraube die Schaltklaue aushängen.
Schraub doch mal das Unterwasserteil ab, dann kannste erstens gleich mal nach dem Impeller sehen und gucken, ob die Schaltung im Getriebe schwergängig ist oder die Gestängehemafektik nach oben einen weg hat.
Leider kenne ich Deinen Motor nicht genau, daher nur Allgemeinwissen. Such doch mal eine Explosionszeichnung, da kann man dann schon viel erkennen.
Gruss
Michael
hi michael was ist eine explosionszeichnung
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2006, 02:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

versuch es mal unter dem Link:

http://www.xs4all.nl/~tonny2/Wildema...3028I.jpg.html
Alt 02.04.2006, 20:10
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
Hallo René,
Gruss
Michael
hi micha ich wollt dich mal fragen ob die stange für das schaldgetriebe AM UNTERWASSER TEIL LEICHT HOCH UND RUNTER GEHEN MUSS oder kann man die genauso rauszihen wie die antriebs welle weill das geht so sau schwer hoch unt runter was kann ich tun hilfe und irgent was klapert jertzt nach dem ich sie hoch und runter bewegt hab was kann das sein mfg rene
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2006, 20:14
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von berlin27
hi micha ich wollt dich mal fragen ob die stange für das schaldgetriebe AM UNTERWASSER TEIL LEICHT HOCH UND RUNTER GEHEN MUSS oder kann man die genauso rauszihen wie die antriebs welle weill das geht so sau schwer hoch unt runter was kann ich tun hilfe und irgent was klapert jertzt nach dem ich sie hoch und runter bewegt hab was kann das sein mfg rene
Versuch es mal bitte mit Satzbau, Groß- und Kleinschrift sowie Interpunktionszeichen. Die Texte sind kaum verständlich. Kenne viele, die sich da nicht die Mühe machen werden, überhaupt zu lesen (und zu antworten).

Danke
Bernd
Alt 02.04.2006, 20:29
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von berlin27
Zitat:
Zitat von Superpapa
Hallo René,
Gruss
Michael
hi micha ich wollt dich mal fragen ob die stange für das schaldgetriebe AM UNTERWASSER TEIL LEICHT HOCH UND RUNTER GEHEN MUSS oder kann man die genauso rauszihen [ mit der hand] wie die antriebs welle weill das geht so sau schwer hoch unt runter was kann ich tun hilfe und irgent was klapert jertzt nach dem ich sie hoch und runter bewegt hab was kann das sein mfg rene
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2006, 21:11
Admiral

Standard

Hi René,
während er Propeller gedreht wird, sollte die Schaltstange normalerweise fast mit der Hand bewegt werden können. Falls aber eine Federunterstützung zur Endlagenhaltung drinne ist, dann ist nicht normalerweise und es geht schwerer. Wenigstens wird wohl das obere Gestänge in Ordnung sein. Kontrolliere mal die Führung der Schaltstange im Getriebegehäuse. Ist dort ein aufgequollener Dichtgummi, O-Ring oder Kalkablagerungen?
Notfalls musst Du das Getriebe öffnen. Sinnvollerweise kannst Du dann gleich den Propellerwellensimmering erneuern und bei Bedarf die Lager.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2006, 21:15
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Leute
Den Rückwärtsgang bekomme ich wieder rein.
Das proplem war,das da eine federbefestigung an der schaltstange zu hoch befestigt wurde und dadurch konnte die stange nich hochgenug gezogen werden .
So mein nächstes Proplem is das die Schaltstange am Unterwasser teil sich sehr schwer hoch und runter bewegen lässt is das normal oder muss das ganz leicht gehen mit der Hand?
kann mann die auch so raußzihen wie die Antriebswelle oder wie geht das ?

mfg rene
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2006, 21:18
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
Hi René,
während er Propeller gedreht wird, sollte die Schaltstange normalerweise fast mit der Hand bewegt werden können. Falls aber eine Federunterstützung zur Endlagenhaltung drinne ist, dann ist nicht normalerweise und es geht schwerer. Wenigstens wird wohl das obere Gestänge in Ordnung sein. Kontrolliere mal die Führung der Schaltstange im Getriebegehäuse. Ist dort ein aufgequollener Dichtgummi, O-Ring oder Kalkablagerungen?
Notfalls musst Du das Getriebe öffnen. Sinnvollerweise kannst Du dann gleich den Propellerwellensimmering erneuern und bei Bedarf die Lager.
Gruss
Michael
Hi Michael
kann da leicht was kaputt gehen ? auf was muss ich achten ?
mfg rene
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2006, 21:21
Admiral

Standard

Die Schaltstange bietet schon etwas Widerstand, mit den Fingerspitzen ist bestimmt nicht zu machen. Die ist nicht herausziehbar!!!
Pass bei Einstellungsveränderungen auf, dass bei eingelegten Rückwärtsgang der Motor nicht ankippen kann. Dafür war bestimmt diese komische Feder da.
Du weißt, mit Gewalt bekommt man auch eine Geige kaputt. Repariere nicht mehr, als nötig. Wenn im Getriebe reines Öl(nicht milchig durch Wasseranteile!) drin ist, lass es zu.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2006, 21:27
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Leute
Hab noch ne Frage in welcher Richtung müssen die Flügel des Impellers gebogen sein wen mann von oben auf den Impeller Kuckt?
mfg rene
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2006, 21:34
Admiral

Standard

Hi René,
den Impeller schön mit Vaseline(kein mineralisches Fett) einsetzen, die Flügel gehen schon in die richtige Richtung. Kannst auch im Vorwärtsgang den Propeller vorwärts drehen oder im Rückwärtsgang den Propeller rückwärts drehen, dann siehst Du die Drehrichtung.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2006, 21:35
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
Die Schaltstange bietet schon etwas Widerstand, mit den Fingerspitzen ist bestimmt nicht zu machen. Die ist nicht herausziehbar!!!
Pass bei Einstellungsveränderungen auf, dass bei eingelegten Rückwärtsgang der Motor nicht ankippen kann. Dafür war bestimmt diese komische Feder da.
Du weißt, mit Gewalt bekommt man auch eine Geige kaputt. Repariere nicht mehr, als nötig. Wenn im Getriebe reines Öl(nicht milchig durch Wasseranteile!) drin ist, lass es zu.
Gruss
Michael
Hi Michael
das proplem is das im Getriebe was klapert
und die Stange ein bischen raus kamm beim außbau
als ich das Unterwasserteils außgebaut habe
habe ich ausversehen die Stange einstück raußgezogen dan hab ich die Stange wieder runter gedrückt und zeit dem klapert es im Getriebe
Was nun
mfg rene danke für deine hilfe
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2006, 00:08
Admiral

Standard

René, das tut mir leid, aber keine Aussage ohne Anwalt oder Explosionszeichnung.
Vielleicht solltest Du mal unseren Oldtimer-Außenborder-Guru befragen?
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen