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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2015, 11:06
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Standard yamaha 6h5 50 de mit Startproblemen und unruhiger Lauf

Hallo Gemeinde... mein yamaha 2 Takter mit seinen 3 Zylindern und 3 Vergasern macht mir Kopfzerbrechen. ... nach dem Winter startet er nur wenn ich ihm mindestens 75% gas gebe und den Choke dazu gebe. Ansonsten geht er kurz an und mit einer Fehlzündung nach 3 bis 4 Sekunden wieder aus. Wenn er dann läuft, dann denkt er nicht mehr übers ausgehen nach... wenn ich ihn dann nach einigen minuten wieder aus mache und neu starte dann geht das auch wieder im Standgas und ohne Choke. Darüber hinaus läuft er im unteren Drehzahlbereich umter Last sehr unruhig... das hat teilweise was von dauerruckeln und die Vibrationen sind für meinen Trainer sicher nicht förderlich... ich habe schon die klappen für.den Choke kongrolliert und alles funktioniert. Benzinfilter gereinigt und benzinpumpe kontrolliert. Auch alles Roger. Nun haben alle Werkstätten in einem Umkreis von 40 Kilometern keine freien Termine bis mitte Juni und daher meine Frage nach "Hilfe"... kennt das Problem jemand oder kann mir sogar bei der Fehlerbehebung helfen? ??
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Gruß Sven.....
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  #2  
Alt 29.05.2015, 14:18
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Hallo Sven,

ich würde zunächst mal die Vergaser im Ultraschallbad wenn möglich reinigen. Das bringt bestimmt schon eine Veränderung.

Wie verhält sich der Motor denn in anderen Drehzahlbereichen?

Gruß Christoph
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  #3  
Alt 29.05.2015, 14:30
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Hallo Christoph, also die Ultraschallreinigung hat er letztes Jahr im August bekommen als ich das Boot gekauft habe. Vorhef stand der Motor 3 Jahre still..... in höheren Drehzahlen läuft er super. Ich dachte zu erst an zündproblemen... also kerzen gewechselt und zündfunke kontrolliert. .. aber alles i.o. kerzen sind nur immer etwas nass, aber da ich an den liegeplatz langsamer heran fahren muss, halte ich das für normal....
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Gruß Sven.....
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  #4  
Alt 29.05.2015, 14:33
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ich möchte dir da jetzt auch nichts falsches sagen, aber wurden die Vergaser denn einstellt, nachdem der gereinigt wurde? Nach der Reinigung lief der dann auch korrekt?

Gruß Christoph
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  #5  
Alt 29.05.2015, 14:46
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Als ich ihn letztes Jahr für rund zwei Monate wöchentlich mindestens einmal gestartet habe kam der alte Mann ( immerhin ist der Motor schon 30 Jahre alt) immer auf anhieb und das im Standgas. Ich habe zwar im Herbst von Jachtikon einen Stabilisator mit Lösungswirkung für Ablagerungen in denTank getan, aber das sollte doch wohl nicht das Problem sein oder?
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Gruß Sven.....
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  #6  
Alt 29.05.2015, 14:50
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.. und wenn sich durch das Yachtikon was gelöst hat und in den Vergasern abgesetzt hat?. Wäre ein Gedanke. Vielleicht hat ja sonst noch ein anderer eine Idee. Die Zündung würde ich aber ausschließen.

Chistoph
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  #7  
Alt 29.05.2015, 15:03
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Zündung schließe ich auch aus denn was soll sich bei der cdi verstellen. Also werde ich mich mal mit allen srei Vergasern beschäftigen. ... Danke...
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Gruß Sven.....
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  #8  
Alt 29.05.2015, 15:04
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Na dann mal ab an die Vergaser... Danke
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  #9  
Alt 29.05.2015, 15:05
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Im Endeffekt sind das 2 Stunden Arbeit und die Vergaser sind wieder sauber. Vergiss die Düsen nicht und gucken das die Flanschdichtungen abdichten.
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  #10  
Alt 09.07.2015, 16:42
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Abschlussmeldung:

Also Vergaser gereinigt, Membranen Benzinpumpe getauscht, Vergaser eingebaut und eingestellt, aber immernoch die Startprobleme.....

Problemwurde aber gefunden:

Beim Starten verstellt sich der Zündzeitpunkt je nach Umdrehungszahl vom Stator. Je Höher die Umdrehungszahl um so weiter wird der Versteller im Prinzip der Fliehkraft Einfluß auf den Zündzeitpunkt nehmen. Im unteren Drehzahlbereich sollte der Zündzeitpunkt sich da eigentlich aufgrund der geringeren Fliehkraftwirkung nicht verstellen. Bei meinem Motor hat aber die kleine Drehzahl genügt um den Zeitpunkt zu verstellen und somit wollte er angehen, aber konnte nicht. Und nun kommt die Ominöse Spannfeder Marke Eigenbau des Vorbesitzers ins Spiel...... Die wurde am Stellarm befestigt um der Fleihkraft minimal entgegen zu wirken. Ich habe diese im Winter rausgeworfen das sie rostig war und auch keinen Sinn ergab.

Wir haben gestern die Feder eines alten Klammeraffen verwendet um das selbe Prinzip wieder in Betreib zu nehmen. Im Zusammenspiel von Vergasereinstellung und Federwirkung startet der alte Mann jetzt wieder ohne mit der Wimper zu zucken....
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Gruß Sven.....
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