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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser in der Bilge
Ich habe ständig Wasser in der Bilge meiner Doral. Es sickern irgendwo ca 1/2 pro Tag rein und ich kann nicht feststellen von wo das kommt, zumal man von Innen kaum ans Transom dran kommt u.a. wegen des Hydraulizylinders der Lenkung. Nun hab ich festgestellt das an dem Faltenbalg für den Schaltzug (Bravo 3) die vordere kleine Klammer fehlt. Könnte das die Ursache sein ? Da ich so eine Klammer nicht habe, was könnte ich statt dessen nehmen ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Entsprechend breiten Kabelbinder.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#3
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Ein Wassertropfen alle drei Sekunden macht über Nacht einen 10-Liter-Eimer voll. Soviel mal zur Beurteilung der Größe der Leckage.
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#4
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Ist zwar ein bisserl ne Sauerei aber kannst Du es evtl. mit Mehl probieren? So hab ich das "Leck" in meinem alten Boot entdeckt.
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Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal Gruß Tim |
#5
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Zitat:
das mag ja sein das dem so ist, aber mich nervt schon der 1/2 Lieter am Tag, insbesondere im Sommer wenn es im Urlaub Salzwasser ist.
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#6
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Ist sicher eine gute Idee, das blöde ist nur das ich nirgends gescheit hinsehen kann.
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#7
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Wenn es der Faltenbalg vom Schaltzug ist müsste da ja Wasser drin stehen. Leider fehlte mir heute das passende Werkzeug um die grpße Schelle zu lösen und den Balg abzuziehen. Werd ich mir nachher noch kaufen und es morgen kontrollieren.
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#8
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Und wie sieht es mit deinem Lenkbolzen aus ????
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
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Wenn die Sicht bescheiden ist, versuche es mit einer USB Endoskopkamera in HD, die hat an der Spitze ihre eigene Beleuchtung und meist 6 bis 8 Meter Kabel. Die Bilder sind mehr als brauchbar.
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#10
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Zitat:
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem und die Ursachen waren 1. eine nicht angezogene Schelle vom Kühlwasserschlauch am Transom und 2. eine defekte Dichtung am Boiler. Eine USB Kamera habe ich bei der Ursachenforschung auch getestet, allerdings nicht HD sondern nur SD. Die Bilder waren kaum zu gebrauchen, vermutlich weil das Licht zu schwach war. Sascha via Tapatalk |
#11
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Ich würde auch mal alle Kühlschläuche mit der Hand "abfahren". Vorzugsweise wenn der Motor wenige Minuten gelaufen ist. Also nicht zu heiss ist.
Übrigens welchen Motor hast du? Bei meinem vorherigen Volvo war es die Wasserpumpe. Da kam auch immer nur ein paar Tropfen aus dem Simmer-ring hinter dem Impellergehäuse. VG, Klaus |
#12
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#13
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Zitat:
Punkt 2 kann ich ausschließen, aber Punkt 1 ist auch denkbar, aber dort bin ich gestern auch nicht an die Schelle ran gekommen. Hab mit gestern für meine 8er Nuss mit 1/4 Zoll so ein Gelenk gekauft, vielleicht komme ich damit dran.
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#14
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Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich die Dichtung vom Abgasgeweih, aber an die Schrauben kommt man ohne den Motor auszubauen überhaupt nicht dran
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#15
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Moin Peter
Wie alt ist dein Transom eigentlich?? Im Abgasgeweih ist nur eine O-ringdichtung die eigentlich so nicht kaputt geht.Es sein denn das Geweih ist vergammelt! Es könnte noch Wasser durch die Kabeldurchführung der Trimschalter kommen,aber ich vermute eher Lenkbolzen oder den Anschluss vom Kühlwassserschlauch innen. Hoffe dein Spiegel ist am Ausschnitt git versiegelt, denn sonst kommt das Wasser da auch gut an das Holz! Stell es auf jeden Fall ab mit dem Trofen, denke ich. Mfg Michael
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#16
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Zitat:
Das Geweih sieht zumindest äußerlich aus wie neu. Ich müsste halt mal die Schläuche runtermachen und reinschauen, kann mir aber nicht vorstellen das das wirklich vergammelt ist.. Kabeldurchführung Trimmschalter ...hmm ... mal sehen ob ich da von Innen hinfühlen kann. Lenkbolzen ist undicht ...ABER ... ich hab von aussen einen Schmiernippel gesetzt und presse regelmäßig Fett rein, seit dem kommt da kein einziger Tropfen Wasser mehr rein, war auch am Pfingstwochenende pfurztrocken. Die Schelle vom Kühlwasserschlauch werd ich heute mal versuchen anzuziehen.Der Ausschnitt im Spiegel ist sehr gut versiegelt, da hab ich keine Sorge
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#17
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Vielleicht hab ich den Übeltäter gefunden. Ich habe diesen Bilgenstopfen serienmäßig verbaut. Als ich die drei Schrauben rausgedreht habe ist er mir fast entgegen gefallen. Die Dichtmasse hat überhaupt kein Funktion mehr. Ein Teil hängt am Kragen und ein Teil am Gelcoat. Die Schrauben waren auch nicht mehr sonderlich fest. Ich hoffe das kein Wasser in die Schraubenlöcher eingedrungen ist. Die Bohrung im Spiegel ist sauber mit einem eingeklebten Messingrohr "versiegelt" so das hier ziemlich sicher kein Wasser ins Holz eindringen kann. Ich werd jetzt mal alles ordentlich sauber machen und dann sauber mit Sikka einkleben und mit etwas längeren Schrauben festziehen. Womit würdet ihr den Schraubstopfen eindichten ?
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#18
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Diese blöden Bilgenstopfen und mangelhafte Abdichtung haben schon so machen Spiegel gekillt!
Viele US Boote haben da pures Holz hinter,vor kurzem erst an einer 2012er Sea Ray gesehen! Würde das auf jeden Fall ein paar Tage austrocknen lassen!! Mfg Michael
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#19
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In vier Wochen fahr ich nach HR, bis dahin komme ich sowieso nicht mehr ins Wasser. Also lasse ich jetzt mal 3 Wochen trocknen, wobei max. die Schraubenlöcher Wasser gezogen haben können. Wie schon geschrieben haben die Kanadier in die große Bohrung ein Messingrohr eingeklebt, kann mir nicht vorstellen das da Wasser eingedungen ist.
Ich hab mir heute auch so eine kleine USB Endoskopie-Kamera bestellt, mal sehen vielleicht erkenne ich ja auch irgendwelche Laufspuren, falls es doch wo anders undicht ist. Im Urlaub kann ich mich ja dann auch mit der Kamera auf die Laue legen. Ich hoffe aber das es der Lenzstopfen war und das Problem nun behoben ist.
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#20
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Eindichten mit Teflonband oder Hanf von den Gas Wasser Sch..... Jungs . Umbeding die Drehrichtung beachten . Dann ist es dicht .
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#21
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ich habe die aufnahme für den Stopfen mit Sikaflex eingeklebt. Ist Bombenfest, und das seid 3 Jahren.
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Gruss Boris Geändert von blaubatu (01.06.2015 um 22:38 Uhr) |
#22
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Den Gewindestopfen mit flüssigem Gewindedichtmittel von Loctide eindichten!
dann kann man den auch gut wieder lösen! Kein Schraubensicherungsmittel nehmen! Da gibt es extra Gewindedicht von! Mfg Michael
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#23
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Hallo Peter
Hoffen wir das Du es so gefunden hast? Ich bin selbst kein Freund von Bilgenstopfen. War schon an allen Booten die ich kenne eher ein Fluch als ein Segen. Bei anderen Freunden, haben wir den schon entfernt und und das Loch sauber mit Epoxy verschlossen. Klar bei Dir ist noch die Oelablassfrage, aber das könnte man auch anderst lösen. Wie gesagt ist meine Ansicht. Ich habe lieber die Bilgenpume und dann ab und wann mal den Wassersauger oder Lappen im Einsatz
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#24
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Also falls Du bis zu Deinem Urlaub die Ursache für das Leck nicht finden kannst, mach einfach folgendes: Stell Klopapier Rollen - am besten das graue Recycling Papier auf.
Je Rolle verschwindet locker 1/2 Liter. Dann Rolle in Restmüll werfen und gut ists. Wenn Du 2 3 Rollen schön versteckt aufstellst sollte das hilfreich sein.
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#25
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Zitat:
zum Öl ablassen kann ich den Stopfen leider nicht brauchen, da durch die unter dem Motor einlaminierte serienmäßige Wanne der Schlauch nicht zum Stopfen geführt werden kann. Ich werde das Teil jetzt sauber mit Sikka einkleben, dann ist die Fehlerquelle mit Sicherheit für die nächsten Jahre ausgeschlossen. Mal sehen was dann noch die Endoskopie Kamera zu Tage fördert, Laufspuren (Kalk, Salz) müssten eigentlich zu finden sein. Ansonsten gleich am ersten Tag im Urlaub suchen wenn wir im Wasser sind.
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