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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Umbauidee Alpha gegen Bravo3
Hallo Jungs,
Vor kurzem bekam ich aus langeweile eine Idee. Ich fahre Oft Kundenboote mit dem Bravo 3 Antrieb. Dieser schiebt ja enorm nach Vorne. Logisch. Man liest oft, dass der B3 an "Schnellen" Booten nichts zu suchen hat. Ich bin auch auf ein Paar themen Gestoßen, wo Trotzdem der B3 über 65mph Läuft, und nur 1mph langsamer ist als der B1 an einer 26ft Baja. Auch berichte wo der B3 einige Kmh mehr machte sind mir aufgefallen. Nun war meine Idee bei meinem Boot (26ft, ca 2,6t mit 2xV6 Mpi) die alten Alphas gegen Bravo 3 zu wechseln. Der Spurt müsste ja eigentlich gewaltig sein. Momentan drehe ich 27er Propeller auf rund 95kmh (1.81: Übersetzt).Außerdem sind "Sternjack" Antriebsverlängerungen montiert. Theoretisch müsste ich nun Kurze Antriebe noch Fahren. Gibt es aber nicht für den Alpha. Erst ab Bravo wurde sowas gebaut. Daher nun die Frage: Was Passiert, wenn ich den umbau wirklich durchziehe? Hat schonmal Jemand so einen Umbau gesehen, oder ein Boot gesehn mit 2 B3 als Offshorer? Übersetzung habe ich mir 2.2:1 Überlegt, da ich dann im Notfall Sogar Bravo One Shortys montieren könnte, und eine Relativ passende Übersetzung hätte. Rechnerisch bräuchte ich dann Allerdings Propeller in der 30p Region.. Klar müssen die Transoms gewechselt werden. Die Arbeit ist mir Bewusst. Aber was sollte ich auch sonst im Winter tun..?
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Paddy |
#2
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Hi Paddy,
der Bravo III schiebt schon gut an. Du kennst ja meinen Umbau. Ich bin mir nicht sicher, ob der Bravo mir nicht 20-30 PS wegsaugt, im Vergleich zum Alpha, .... jedenfalls hätte ich mehr erwartet, was an Leistung und Geschwindigkeit rauskommt. Oder mein Rumpf ist halt am Ende. Bin noch in der Abstimmungsphase Dein Umbau, mal 2, wird einiges an Euros verschlingen. Dann min. 60 kg mehr am Arxxx. Ich denke Deine gesunde Doppelmotorisierung sollte auch so schon gut anschieben. Aber, wer nichts versucht, .... kann auch nichts erzählen Gruß Alex
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#3
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Soweit ich weiß sitzen die Alphas aber auch noch in einer anderen Höhe
im Spiegel als die Bravos. Also da wird der Aufwand immens. |
#4
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Hallo Paddy
Du musst bei dem Umbau auch an der Stirnseite der Motoren Änderungen vornehmen. Bei den Bravo III ist die Seewasserpumpe innen, muss also ebenfalls für beide Motoren nachgerüstet und damit die Riemenführung angepasst werden. Grüße Joachim |
#5
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Never change a running System!
Lieber neues Boot mit entsprechenden Antrieben kaufen. Bedenke bitte, das Du die Kohle, die Du in Deinen Umbau steckst, NIE mehr wieder siehst! Kein Käufer zahlt Dir das! So bindest Du Dich praktisch auf Jahre... Lieber ein Boot ohne Antrieb aufbauen, als das eigene zerrupfen! Oder ein hübsches neues kaufen mit ordentlich Schnick Schnack drin, den keiner braucht!
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#6
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Oder beide Einheiten verkloppen und 2x neu.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#7
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Hey, Erstmal Danke für die Antworten.
Das Gewicht stelle ich mal Auser frage. Im Vergleich zu den Alphas mit Sternjack ist nicht soo viel Unterschied Das mit der Anbauhöhe ist ein Interessanter Punkt. Muss ich mal schauen. Kühlung ist kein Problem. Ich muss an den Motoren nichts ändern, da die Impeller schon am Motor sitzen. Sämtliche Arbeiten haben eigentlich nur mit Transom und Antrieb zu tun. Klar rechnerisch ist das ein Finanzielles No-Go. Aber ich verkaufe mein Boot auch nicht. Inzwischen ist so viel Verändert.. da Passt alles Und an Alex: Ich weiß nicht ob der Bravo echt mehr Leistung Frisst. Ich vermute eher die Abstimmung ist etwas schwerer. Denn wenn ich Alte Prospekte bei mir durchblätter habe ich die Leistung der Motoren immer am Propeller und Kurbelwelle da stehen. Und zwischen Alpha und Bravo ist da kein Unterschied.. Ich glaube die Meisten Bravo 1 Sind Schlanker gemacht, und haben somit eine Besser Anströmung. Ist aber nur eine Vermutung. Hast du mal ein Vierblatt Propeller getestet?
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Paddy |
#8
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Hi Paddy,
mit der Leistung, .... stimmt, .... steht ja im Prospekt. Der Bravo sitzt auf der gleichen Höhe wie der Alpha, ..... habe ich bei mir gemessen. Gruß Alex
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#9
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Ich gehe halt mal von den Prospektangaben aus Papier ist ja geduldig.. ;)
Schade. Hab gehofft der Alpha sitzt höher, so dass der Bravo dann etwas weniger eintauchen würde Aber ich werde im Herbst auch bei mir mal diese x-Dimension ausmessen.. Mal schauen was da rauskommt.. Alles so Doofe Ideen.. Vor kurzem bin ich mit einem 7m Boot mit dem kleinen 5l und B3 gefahren. Also der Spurt auf die 80 War Gigantisch. Leider hat der Motor nur 230 Ps.. Aber dafür war das Bot Recht schwer, und mit Wasserskitower..
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Paddy |
#10
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In der Beschleunigung ist der B3 sicher besser, in der Endgeschwindigkeit aber muss er langsamer sein.
Das liegt daran, dass er deutlich schwerer ist, größere Verluste im Getriebe hat (zwei Wellen statt einer) und daran, dass 2 Props einen schlechteren Wirkungsgrad im Wasser haben als einer. Allerdings kann es durchaus sein, dass es Fälle gibt, bei denen der Alpha nicht optimal montiert was, ein nicht optimaler Prop verwendet wurde, ....... und bei denen dieser "Fehler2 durch den B3 korrigiert wurde. Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen damit. Für die gleiche Summe bekommst Du fast schon 2 5.7 Motoren. Wenn Du richtig schnell werden willst, baust Du die Mercruiser pro-series ein (2 x 325 PS, oder, als Stroker mit 2 x 370 PS). Vielleicht auch den ZZ5 den ich jetzt eingebaut habe (420 - 430 PS), aber da würde ich noch abwarten, wie er bei mir über die Saison läuft, vielleicht fliegt er mir ja um die Ohren.... Gruß Götz Gruß Götz |
#11
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Also Einmal vorweg, Umbau auf V8 scheidet aus. Zu viel Aufwand und zu Teuer.
Bei mir sind die Transomplatten näher zusammen, als bei V Motoren Standart ist. Dadurch musste ich den 2. V6 weiter nach vorne Versetzen. Allerdings ist alles so knapp, das für V8 die Rückbank und alles Weiter nach vorne müsste. Unmöglich. Alternativ die Ausschnitte im Spiegel verschließen und neu machen.. Das mit dem er muss langsamer sein ist glaub ich wirklich alles Theoretisch. Oder Warum ist bei manchen kleinen Booten ein High Five Schneller als diverse 3blatt? Obwohl mehr Blätter durchs Wasser gehen.. Alles net so einfach.
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Paddy |
#12
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Hallo Paddy
die b28 hatte immer DP aber Volvos und erreichte 85-100mpH http://www.forbes.com/2001/02/19/0219feat.html
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#13
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Hey,
Also da ich vor kurzem etwas Zeit hatte hab ichs einfach mal versucht.. So auf die "schnelle" vom Alpha zum B3.. Endresultat: Brachiale Beschleunigung. Deutlich besser als Vorher. Topspeed 1kmh Langsamer. Okay. Etwas Spritsparender.. Gleitgrenze herunter gesetzt. Aber vor allem "Wellen Unempfindlich" Also so gut wie Egal was für eine Welle, das Ding schiebt durch die Welle, nicht darüber ;) Eine Mords Gaudi Ich bin froh es versucht zu haben, obwohl mir so gut wie Jeder davon abriet..
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Paddy |
#14
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Alle sagten"das geht nicht" .Dann kam Einer, der wusste das nicht und hast einfach gemacht.
Schön, wenn man so Teile,zum Spielen, rumliegen hat.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#15
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Zitat:
Mann Paddy, mal eben umgebaut, ...... ich brech zusammen , ... und das 2x. 2x Motoren raus, ... Transoms raus, ... Antriebe ab, .... alles schnell gemacht RESPEKT !!! Son Bravo 3 frißt Dir allerdings am 4.3er Leistung weg ohne Ende. Aber mal schön zu hören, daß es wirklich mal einer gemacht hat, und die Erfahrung ehrlich weitergibt !!! Ich lese Deine Beiträge gerne. Gruß Alex
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#16
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Zitat:
Hey Alex, Ganz soo viel Arbeit war es nicht, aber naja. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen.. Im Winter kommen Neue Antriebe und Transom dran.. Dann muss ich die "Testantriebe" wieder zurückgeben. Aber Leistung fressen.. Ich wüsste nicht warum. Es gibt keinen Drehzahlbereich wo ich nun Extrem Langsamer bin oder so. Im Gegenteil, Rechnerisch ging im Kompletten Drehzahlband der Slip von rund 15% runter auf 6%. Unglaublich aber Wahr.
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Paddy |
#17
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War eigentlich der Überzeugung, daß ein Bravo gegenüber Alpha etwas Leistung frißt.
Interessant zu hören, .... daß es nicht so ist. Ich habe ja, wie Du weißt, keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit, Umbau auf Bravo 1, ..... aber Komplettumbau von meinem Motor. Habe ja ca. 8-10 km/h gewonnen, daher kann ich nicht sagen, ob es mit Alpha noch mehr gegeben hätte. Denke auch, .... eher nicht. Gruß Alex
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#18
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In den Werbebrochüren die ich in der Firma habe von 1995? steht auch bei der PS Angabe von Propellerwelle und Kupplung immer das Selbe verhältnis. Sind glaube immer 15Ps.
Interessant wäre nun im Vergleich mal ein Bravo1 shorty..
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Paddy |
#19
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Zitat:
Wer will denn durch die Welle Normalerweise heisst es Feuer frei und über die Welle Gruß Karsten |
#20
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Ich geb genauso Feuer frei ;)
Volle Drehzahl und voll heraus getrimmt, und es geht einfach Drüber
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Paddy |
#21
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Und so Sieht es dann aus, wenn ich fertig mit einer Idee bin..
Mein Spiegel ist ganz schön voll..
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Paddy |
#22
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Super. Es gibt nur einen kleinen Nachteil . Der Rad Effekt beim anlegen fehlt.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#23
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Das Stimmt, aber es lässt sich trotzdem Wunderbar mit den Anlegen. Viel besser als mit den Alphas.
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Paddy |
#24
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Genial!! Gratuliere
Bin auch ein Bravo3 Fan, mir haben auch alle von meinen Umbau abgeraten, aber ich wollte es einfach probieren und bin begeistert. |
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