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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 50 ps 4 Zylinder kein Zündfunken
Guten Morgen
Mein Name ist Manu ich bin 27 Jahre alt und habe einen alten Crestliner Matricola Bj 1987 geschenkt bekommen . Ich komme aus Mittelhessen und will jetzt den Bootsführerschein machen . Drauf ist ein Mercury Thunderbold 500 mit 4 Zylinder bj denke so um die 1987. Nun zum Problem hab das ganze zur Bootswerkstadt gefahren dort wurde mir gleich gesagt 2 Takter sind schrott und werden verboten nichts mehr in dieses Teil stecken . Er springt nicht an hat auf allen 4 Kerzen kein Zündfunken . Der Herr sagte mir Switch Box und oder Stator. Preis 800€ plus Einbau ... Ich hab mein Boot wieder mit genommen und stehe jetzt vor der Frage was tun ?? Technisch bin ich nicht ganz unbegabt und denke vielleicht kann ich es selber machen . Was würdet ihr mir raten ? Box durchmessen ? Gibt's dazu Werte die sie haben muss ?? Vielen Dank für eure Hilfe |
#2
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Moin,
Diese Aussage bzgl. altem 2 Takter hab ich auch schon öfter gehört, . Vermute wenn kein Źündfunke wird e s der Stator....spich die Lichtmaschine sein. Gibt es gebraucht..http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...073?ref=search (PaidLink). Nur als Beispiel Gruss Martin |
#3
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Was Deine Bootswerkstatt Sagt ist völliger Unsinn.
2 Takter sind gur und werden auch nicht verboten. Zu Deinen Problem. 1.Die Switch Box ( CDI ) 2. Der Startor. 3 Kann sein das der Stopknopf hängt. Wenn Du die Motornummer gibst kann ich Dir mehr sagen. PS. Wenn Du die Zündfunken prüfst immer die Kerzen mit der Masse verbinden. ALLE 4 . Günter |
#4
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Hallo vielen Dank ich schau nachher und schreib dir die Nummer ... Dann hab ich noch Hoffnung das er wieder läuft ...
Den stopknopf hat der in der Werkstatt Überprüft und abgeklemmt |
#5
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Was mich am meisten verwirrt ist der Händler sagte ja VERKAUF ihn im ebaykleinanzeigen , lass ihn hier stehen schreib defekt rein und ich VERKAUF dir den dann ... Musst mix machen 300 400 € und ich Bau dir einen neuen 4takter an dein Boot. Ich hab irgendwie das Gefühl das der mich verarscht und der den Motor billig haben will weil er jemand dafür hat. Ich bekomm doch nie raus ob der ebaykleinanzeigen Käufer und der sich nicht kennen ....
Könnt ihr mir folgen ??? Der ganze Umbau auf 4 Takter plus neuen seilzügen Schaltung usw hätte mich 7000€ gekostet. Ich hab gesagt das steht doch überhaupt nicht im Wert zum Boot da kann ich 10 Jahre lang mir eins mieten ....
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#7
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Hier ist sie sorry :
Motor 9365498 Switch Box P/N332-5772A1 Dankeschön |
#8
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Moin
Hat der Schlaufuchs von Händler nur den Stopknopf überprüft? Der Motor hat vorne beim Vergaser einen weiteren Schutzschalter. Schwarz, Zylinderform, ein Kabel geht auf Masse das andere zur CDI. Dieses Bauteil durchmessen bzw. abklemmen bevor Du Dich an den Stator oder CDI machst. Gruß Karsten
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#9
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Hi Kartsten
Danke für den Tip das werd ich machen , ich werd alles von vorne testen denn ich glaub dem kein Wort langsam ... Er sagte mir er würde in so ein Teil keine Zeit investieren eine Reparatur würde nur Schwierigkeiten bringen und ich hätte keinen Spaß mit dem Motor |
#10
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Kann mir noch jemand sagen was gemessen werden muss und welche Werte es sein müssen ?
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#11
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Hallo
Laß dir von dem Händler keinen Blödsinn erzählen..Der lebt vom Verkauf.. Wenn du deine Stopper getestet hast und nichts gefunden,dann geht's mit dem Stator weiter.Das ist die Spule unter dem Flywheel.. Die hat 6 Kabel,2 X Gelb,Rot gestreift und ganz Rot,Blau gestreift und ganz Blau.. Alle Kabel anschrauben,die gelben mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen..ca 1-1,5 Ohm Dann rot gegen Rot gestreift--Ca 50 Ohm Dann Blau gegen Blau gestreift--ca 1800-2200 Ohm Eine der roten oder blauen hat garantiert kein Durchgang mehr. Bedeutet,Statorspule platt--kein Zündfunken mehr. CDI ist unwahrscheinlich,wenn die wegfliegt fehlen meist nur bei ein oder zwei Kessel die Funken.. Trigger ist ebenso unwahrscheinlich aus Erfahrung.. Gruß--Ingo--
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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#12
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Ups,grad gesehen...
Natürlich alle Kabel abschrauben.......
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#13
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Super ich danke dir sehr , ich werde das die Woche Testen und melde mich wieder
VG |
#14
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Moin nochmal,
wenn es der Stator sein sollte, unbedingt zum Abziehen der Schwungscheibe einen speziellen Abzieher verwenden, sonst könnte sich diese verziehen.
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#15
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Laut Mercury Prüfanweisung sollen die Kabel nicht abgeklemmt werden.
Günter Zitat:
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#16
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Okay, also mein Nachbar kam gestern rüber er sagte er will mir helfen der hat bei der Bundeswehr mal Lehrgänge gehabt zur Reparatur von Bootsmotoren. Sei zwar ewig her aber er ist KFZ Mechaniker und hat auch technichen Hintergrund
Schon mal vielen dank ihr seit echt Klasse hier |
#17
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Ich war 30 Jahre Mercury Händler und autorisierter Service
Habe bei Merc. ca.20 Lehrgänge besucht,sodas ich bis 2000 einiges weiss. Gruß Günter
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#18
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Mag jeder so machen wie er es für richtig hält..
Ich trenne immer die Kabel von der CDI und bin bisher genau richtig gelegen.. Wenns der Stator ist,schraub die Bolzen oben aus dem Flywheel und nehme es einfach ab. Dann mit einem Imbuß die 4 kleinen Schrauben lösen und du hast den Stator in der Hand. Abzieher brauchst du nicht,es sei denn du willst das obere Kurbelwellenlager aus dem Motor reißen. Und das kannste mir gerne glauben,hab schon an die 20 Stück davon gewechselt. Mit Aus-und Einbau ist der Dropps in 45 min gelutscht. Abzieher ist erst bei den neueren Modellen erforderlich da das Flywheel auf einem Konus mit Keil auf der Welle sitzt.Deins ist noch geschraubt.. Gruß Ingo
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#20
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Abzieher ist erst bei den neueren Modellen erforderlich da das Flywheel auf einem Konus mit Keil auf der Welle sitzt.Deins ist noch geschraubt..
Bei meinem 70 PS Motornummer 9255183 d.h. Bj. vor 87` sitzt die Schwungscheibe auf einem verzahnten Konus......selbst MIT Spezialabzieher waren leichte Schläge mit dem Gummihammer nötig um sie zu demontieren. Wie es bei dem 50er ist kann ich nicht sagen.... ist halt meine Erfahrung. Bin froh das ich den Hinweis (und Abzieher) hier vom kompetenten Kollegen bekommen habe sonst hätte ich sicher die Schwungscheibe geschrottet.
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#21
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Hier sind nochmal die Messwerte:
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#22
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Laut Motornummer ist die Schwungscheibe einteilig, d. h . zum
Tausch des Stators muss sie abgenommen werden. Entfernen der Kabel von der Switchbox: All wires removed from switchboxes Siehe Anhang.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Zum Beitrag von Flüchtling.Ich kenne keinen Außenbordmotor bei den man die Schwungscheibe abschraubt.Es wird immer ein Spezialabzieher benötigt.
Zu den Kabel von den Startor lösen: Siehe Anhang. Die Sercice Leute von Mercury hatten wohl keine Ahnung. Günter |
#24
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Zitat:
Die Anleitung bezieht sich auf Messung mit Voltmeter. Klar müssen dann die Kabel angeschlossen bleiben.. Meine Tabelle bezieht sich auf Widerstandsmessungen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#25
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Aber warum nicht so messen wie Mercury das vorgibt ?
Günter |
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