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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Johnson 40 PS trotz E-Starter auch von Hand??
Hallo Bootsfreunde
ich habe da eine Frage: Kann man einen Johnson 40 PS der E-starter hat aus dem Baujahr 1990 auch von Hand mit einem Seil starten fals der E-Starter defekt gehen sollte unterwegs meine ich auf See. Wenn ja wie würdet ihr das machen ? Einfach ein Seil umwickeln und anwerfen oder ist hier Vorsicht geboten. Hättet ihr einen Tip wie es machbar wäre? Grüße |
#2
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Meistens is ein " notstarterseil " dabei mit einem kleinen Griff dann umlegen und ziehen sollte es eigentlich funktionieren .
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#3
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Da keines dabei ist stellt sich die Frage ob man sowas selber machen kann wie müßte es aussehen oder wo kann man sowas beziehen?
Danke |
#4
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Das ist eigentlich ein ganz einfaches ca 4-5 mm starkes Seil mit einem Plastikgriff drann , war zumindest bei meinem 40 er Yamaha so Baujahr 99/00 . Sowas dürfte es entweder direkt bei in deinem Fall Johnson geben oder im Bootsteile Motoren Shop .
LG Michael |
#5
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Hallo,
mein Honda BF 40 aus 2003 hatten so etwas auch. Dazu musste man die Haube abnehmen und die Motorabdeckung entfernen. Habe es aber nie ausprobiert.
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Grüße aus dem Westerwald Thomas |
#6
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Ich hab sowas auch an meinem Johnson 40 Ps
Das ist ein Seil 4mm mit einem Knoten am einen Ende (der Greift in diesen Haken von der Schwungscheibe) und am anderen Ende ist halt so ein Starter Griff dran. In der Not funktioniert das. |
#7
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Hallo Neptun
Zitat:
Besten Dank |
#8
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Kann ich machen, bin aber erstmal 3 Wochen nicht am Boot ....
Der Knoten ist ein einfacher Hausfrauenknoten ziemlich fest zusammengezogen damit er möglichst klein ist
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#9
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Ahja ok kann ja dann nicht soooo schwer sein. Werde es dann mal probieren. Danke
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#10
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Ja Prinzip ist simpel.
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#11
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Zitat:
Na den: hoffentlich gibst die Hinweise dann auch im „Schlaucherl-Forum“ weiter… damit sich da auch mal der Beitrag auffüllt...
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Grüße von Herbert |
#12
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Trotz E Starter Motor manuell starten
Hallo
jawohl das werde ich dann berichten. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Erste ist es klappt Zweite ist mir fliegt das Seil um die Ohren weil es sich verhakt hat und im schlimmsten Fall wickelt sichs irgendwo fest und reißt noch was ab bei meinem Glück das ich manchmal hab. Grüße |
#13
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Du musst das Seil auf jeden Fall so konstruieren, dass es sich im Totpunkt der letzten Wicklung von der Schwungscheibe löst. Ist doch kein Problem. Selbst bei meinem 70 PS Johnson klemmte ein Not-Seil in der Motorhaube...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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