boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2015, 15:52
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard Was brauche ich?

Schönen guten Abend,

mein Name ist Marian, ich bin 26 Jahre alt und total verrückt

Zu meinem eigentlichen Anliegen. Und zwar hätte ich gerne ein Boot mit dem ich hinfahren kann wo es mir beliebt. Am Anfang vermutlich erstmal kleinere Strecken, später dann aber auch lange Fahrten an all die schönen Orte dieser Welt.

Am liebsten würde ich das mit einem Segelboot machen, da mir dies einfach besser gefällt und ich nicht Unmengen Sprit brauche. Wie ich hier jetzt schon öfter gesehen habe, scheint da auch nichts gegen zu sprechen. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch mit einem Segelboot um die Welt fahren (auch ohne eine Mannschaft wie Columbus eine hatte).

Die Frage wäre dann aber, wie groß muss so ein Segelboot sein. Habe hier von Angaben zwischen 8 und 24 meter gelesen. Angenommen die benötigte Länge läge in der Mitte, also bei 16 Meter, kann man dann jedes Segelboot nehmen das 16 Meter ist, oder braucht man was spezielles wenn man auch mal lange Fahrten quer über das Meer machen möchte.

Dann kostet sowas natürlich auch was. Was kosten solche Boote zirka wenn sie direkt fertig zum losfahren sind?
Kann man auch für nen kleinen Euro welche ergattern und diese dann Kernsanieren, oder ist das zu gefährlich? Bei meinem Häuschen habe ich da super Erfahrungen mit gemacht.

Und das wichtigste. Wie sieht es da mit Führerscheinen aus? Habe einige Schulen für Bootsführerscheine online finden können, aber ich komme nicht so wirklich auf das Angebot klar. Die passen alle gar nicht übereinander. Ich bin etwas Konfus

Ich würde mich freuen, wenn ihr da die ein oder andere Antwort für mich hättet.

Mit bestem Gruß,
Marian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2015, 16:15
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum!
Zu deinen Fragen,wird sich schon der ein oder andere Segleristi melden.Bis dahin hört sich dein Vorhaben,noch etwas abenteuerlich an.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2015, 16:46
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bis dahin hört sich dein Vorhaben,noch etwas abenteuerlich an.
Tut es ehrlich gesagt für mich auch. Noch!

So hat die suche nach meinem kleinen Häuschen aber auch angefangen. Und jetzt habe ich ne solide Bude.

Ich denke wenn sich das Nebel ein wenig lichtet, wird absehbar, ob das alles eine Wahnwitzige Idee ist, oder ob das alles was wird, wenn man ein bisschen Zeit investiert ;)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2015, 17:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Darf man fragen wie hoch Du Dir Dein Etat für dieses Vorhaben vorstellst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2015, 18:43
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard so kann's kommen ... bitte lesen und noch mal nachdenken

Hallo Marian,

beim Lesen Deines Vorhabens und der Haltung die aus Deinem Post spricht kam mir unwillkürlich der folgende Bericht in den Sinn ...

http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pd...ublicationFile


Ist nicht böse gemeint, aber bevor Du sowas angehst kümmer Dich erst mal um eine gute Ausbildung in Sachen Segeln/ Navigation etc. ... sonst kann das in Verbindung mit einem Bastelboot allzu leicht so enden wie dort beschrieben.

Enthusiasmus ist was schönes, aber er kann Fachwissen und Erfahrung nur begrenzt ersetzen. Wenn Du an Deinem Haus was falsch machst ist es vielleicht nicht schön oder die Wand schimmelt (mal angenommen dass Du nicht an tragenden Teilen bastelst) ... aber was Du hier beschreibst ist ein anderes Kaliber.

Beste Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.05.2015, 19:34
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Moin,
du brauchst:
- alle Scheine
- viele Jahre Erfahrung
- und die Erkenntnis, ein solches Vorhaben erst dann anzugehen, wenn du derartige Fragen nicht mehr stellen muß.

Hol dir nach erfolgreich bestandenen Ausbildungen ein Segelboot für dein Revier Zuhause und hab erst mal dort viel Spass ....

Nix für ungut, aber solche "Ideen" sind wunderschön - zu träumen .....

Zum Finanziellen:
- Schiff in entsprechender Qualität = so ca. 30 - 50k
- rund um die Welt ( wenn ich dich richtig verstanden habe) sind schnell mal 2 - 4 Jahre oder mehr = 30k
- Krankenversicherung im Voraus und Reparaturetat = 30k

also knappe 100.000€ solltest du auf der hohen Kante haben ..... ich weiß, dass du das nicht hören willst, sorry
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.05.2015, 19:36
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Auch die längste Reise fängt mit dem ersten Schritt an....

Fang klein an, such Dir eine Schule wo Du das Segeln lernen kannst und alles weitere wird sich zeigen.
Die ganz große Segelreisen sind eine Frage der Vernunft, Erfahrung und Budget und das solltest Du Dir über Jahre ansammeln. Ob Du dann in 10, 20 oder mehr Jahren mit 10 oder 20 Meter über den Atlantik oder doch eher im Mittelmeer segelst wird sich zeigen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.05.2015, 20:29
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich glaube das kam hier ein wenig falsch rüber. Ich wollte nicht bis Ende des Jahres los. Ich wollte mir 5-10 Jahre Zeit lassen und mich langsam steigern.

Alles braucht seine Zeit. Auch mein Haus hat seine Zeit gekostet. 6 Jahre um genau zu sein, und es ist nur 70qm groß. Aber jetzt ist es fertig. Ich habe es damals für einen Euro gekauft, musste es, da es eine Messi-Bude war entrümpeln, habe es dann Kernsaniert. Dabei habe ich ALLE Innenwände entfernt, die Decke, und eine von drei Außenwänden (Also auch tragend). In eine zweite Wand, 5m breit und auch tragend, habe ich einen 2,10 breiten Durchbruch gemacht.
Bei allen Arbeiten habe ich mich vorher Umfassend informiert, sie äußerst präzise ausgeführt und die tragenden Elemente so wie die Decke abnehmen lassen. Die Bude ist sicher. Die meisten Sachen die ich verbaut habe, waren für mich Kostenfrei. Dafür musste ich lange auf sie warten und entsprechend lange ging der Bau. Aber ich habe Geduld.

Ähnlich hatte ich es mir bei dem Boot erhofft. Rumpf, Kiel, Mast und was sonst noch sehr wichtig ist sollte da sein, aber viel vom Innenausbau könnte ich denke ich selber erledigen. Vielleicht. Wenn das nicht geht, dann geht es halt nicht. Habe halt grade in letzter Zeit öfter von Restaurationen gelesen.
Fakt ist jedenfalls, dass die Sicherheit vor geht.

Zitat:
Nix für ungut, aber solche "Ideen" sind wunderschön - zu träumen .....

Zum Finanziellen:
- Schiff in entsprechender Qualität = so ca. 30 - 50k
- rund um die Welt ( wenn ich dich richtig verstanden habe) sind schnell mal 2 - 4 Jahre oder mehr = 30k
- Krankenversicherung im Voraus und Reparaturetat = 30k

also knappe 100.000€ solltest du auf der hohen Kante haben ..... ich weiß, dass du das nicht hören willst, sorry
Die Summe schockiert mich jetzt nicht. Und ich habe fest mit 30-50k gerechnet. Allerdings dachte ich, diesen Preis kann ich nur halten wenn ich sehr viel selbst Hand anlege. Was ich bisher so gesehen hatte (zwischen 15 und 20 Meter) lag zwischen 200k und 500k, weshalb sich mir überhaupt die frage stellte, wie lang es überhaupt sein muss, und ob man nicht sparen kann, wenn man ich sag mal 13m Kauft und dann Renoviert.

Um die Welt soll es auch erstmal nicht gehen. Nur wenn ich ein Boot kaufe, dann hätte ich gerne eins, dass es kann. Heißt wenn ich mit 30 Jahren das erste mal selbst Boot fahre und mit 40 vielleicht möglicherweise eine Weltreise antrete, dann möchte ich kein neues Boot kaufen.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube das man mit 30k bei einer 4 Jährigen Reise auskommt. Hab vor kurzem erst gelesen dass es rund um die Welt ca. 300 Tage netto Fahrzeit ist und ca. 5 Jahre dauert. Bin also nicht überrascht. Wollte deshalb auch gerne Segeln, weil 300 Tage ein Motorboot das groß genug ist zu fahren, vom Unterhalt vermutlich meinen Rahmen sprengen würde.

Krankenversicherung hab ich tatsächlich vergessen und Reparatur hätte ich auch geringer eingeschätzt, aber nun gut, ich habe ja Zeit.

Zuhause habe ich nicht wirklich ein Revier, außer den Rhein bei Köln. Aber da komme ich mit einem großen Segelboot wohl eher schlecht zurecht, oder?


@NL_Rhein in das PDF habe ich nur mal rein geschaut. Habe mir den Unfallhergang angesehen. Und das Boot. Alles in allem kann ich das schlecht beurteilen. War wohl ne Fehleinschätzung der Crew. Aber was genau soll mir das jetzt sagen? Das ich ohne Erfahrung nicht bei 10 Meter Wellen und Sturm in einen Fluss fahren soll, der bei starkem Seegang nicht befahrbar ist und auch sonst als schwierig gilt?


Mit den Scheinen schau ich noch mal, und kann dann hoffentlich qualifiziertere Fragen stellen.

Danke soweit schon mal.
Marian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.05.2015, 20:31
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Moin Marian,
ich bin damals von unserem Nachbarn, der in Kroatien (Jugosl.) seit Jahrzehnten segelt, auf einen Tagestripp rund um Rab eingeladen worden.
Ich war sofort von diesem Bootstag begeistert und absolut infiziert!
Mein Plan damals nach diesem Tag:
ein Segelboot muss her. Diese Ruhe, das Plätschern des Wassers, das Verbringen eines Urlaubs auf einem Boot.... genial.

Mein Nachbar hat mir dann aber geraten, einen MoBo-Schein zu machen, wenn es darum geht, "schnell" aufs Wasser zu kommen und "selbst" Boot zu fahren.
Er war der Ansicht, dass das Segeln doch viele Jahre Erfahrung braucht, um allein auch mal in der Adria zu segeln.

Ich habe (nach wirklich nur kurzer Überlegung) den Rat angenommen (ja, ich habe schwer Respekt vor dem Element Wasser).

Du solltest in Deinem Fall bitte hier noch konkreter werden (s.o.):
-Budget
-was hast Du mit einem Segler vor,- was evtl. mit einem MoBo?
-Familie? Freundin? Ist/sind sie eingeweiht? (diese Überlegung sollte m.E. auf gar keinen Fall vergessen werden!)

Bin gespannt, was Du uns hier noch schreiben wirst (denn ich kann die Grundidee durchaus nachvollziehen)!

Gruß
Arno

PS: Deinen obigen Post hatte ich noch nicht gesehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.05.2015, 20:40
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Ich wage zu behaupten das Du als Anfänger heute unmöglich wissen kannst welches Boot Deinen Ansprüchen in 10 Jahren gerecht werden wird. Das wird man Dir auch nicht sagen können.
Wenn Du einige Jahre Segelerfahrung gesammelt hast wirst Du genau wissen was Du brauchst und Dir leisten kannst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.05.2015, 21:05
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2013
Beiträge: 118
74 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Mari,
schau dir doch mal im bereich Langzeitfahrten die Links und Berichte an. Segeln auf dem Rhein würde ich nicht aber mach doch mal den Bootsführerschein und erkunde mit einem kleine Motorboot den Rhein und seine Nebenflüsse. Mit den Bootsfürhrerschein kannst du mehr als 5PS bis zu einer länge von 15 Meter fahren.
Damit ist die maximale Länge für ein Segelboot auch auch schon klar.
Die nächsten Segelreviere sind in den Niederlande und das ist von Köln aus ja machbar. Segel und Motorboote findest du eine menge günstig Sanierungs Objekte im Internet.
Gruß
Rene.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.05.2015, 21:25
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
Ich glaube das kam hier ein wenig falsch rüber. Ich wollte nicht bis Ende des Jahres los.
... so ähnlich klang es aber

Zitat:
Ich wollte mir 5-10 Jahre Zeit lassen und mich langsam steigern.
Hört sich nach einem vernünftigen Plan an.

Zitat:
@NL_Rhein in das PDF habe ich nur mal rein geschaut. Habe mir den Unfallhergang angesehen. Und das Boot. Alles in allem kann ich das schlecht beurteilen. War wohl ne Fehleinschätzung der Crew. Aber was genau soll mir das jetzt sagen? Das ich ohne Erfahrung nicht bei 10 Meter Wellen und Sturm in einen Fluss fahren soll, der bei starkem Seegang nicht befahrbar ist und auch sonst als schwierig gilt?
Es ging eher um das Missverhältnis zwischen Ausbildung/ Erfahrung und den Anforderungen der Situation, in die der Schiffsführer mit einer hinreichenden Ausbildung zumindest vermutlich nicht gekommen wäre. Er hatte den SBF See, der vermittet nur sehr rudimentäre Kentnisse. Mehr lernt man erst bei den - nicht verpflichtenden - Scheinen SKS, SSS und SHS (Sportküsten-, Sportsee- und Sporthochseeschifferschein für die Zonen bis 12 sm/ 30 sm bzw. für alles was darüber hinaus geht).


Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.05.2015, 21:41
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
788 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Ein schöner Traum, den du sicher auch verwirklichen kannst.

Bis dahin hast du Zeit zum Lernen.

Kauf die kleines, günstiges und trailerbares Boot so um die 23 Fuß, fahre an verschiedene Seen, Ostsee und Nordsee und probiere es aus. Sowas bekommst du schon für wenige Tausender.

Dann merkst du schnell, was du brauchst um auf "große Fahrt" zu gehen.

In der Zeit lernst du viele Leute kennen, die zumindest schon größere Törns gemacht haben und hörst dir deren Erfahrungen an.

Wenn kleine Mädchen in rosaroten Booten den Atlantik überqueren können, wirst du das auch irgendwann können.

Das Netz ist voll mit Filmen über kleine und große "Abenteurer".

Mach einen Plan, der für Sponsoren interessant sein könnte. Das schont die Bordkasse.

Lebe deinen Traum - bevor es zu spät ist.
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael

Geändert von kabimibo (31.05.2015 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.05.2015, 22:24
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Marian,

ich würde mir einfach eine kleine alte Jolle beschaffen die fürs Autodach geeignet ist, kostet nur ein paar Euronen und damit in der Gegend von Roermond / Maasbracht los legen, nimm am Anfang jemanden mit der Dir etwas zeigt und fang so klein an um überhaupt erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen und um zu sehen ob es Dir Spaß macht.

Und wenn es Dir gefällt steigst Du um auf ein etwas größeres Boot.
Nebenbei machst Du dann mal den Bootsführerschein und lernst so auch die Theorie und sonsten Vorschriften kennen, ist alles erst mal kein großer Akt

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.05.2015, 23:27
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich würde mir einfach eine kleine alte Jolle beschaffen die fürs Autodach geeignet ist, kostet nur ein paar Euronen und damit in der Gegend von Roermond / Maasbracht los legen, nimm am Anfang jemanden mit der Dir etwas zeigt und fang so klein an um überhaupt erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen und um zu sehen ob es Dir Spaß macht.
Wie ne Jolle fürs Dach? Ein Schlauchboot? Oder gibt es Segler die man aufs Dach machen kann? Und in meinem Bekanntenkreis fährt ja auch keiner Boot.

Zitat:
Nebenbei machst Du dann mal den Bootsführerschein und lernst so auch die Theorie und sonsten Vorschriften kennen, ist alles erst mal kein großer Akt
Ich kann doch nicht einfach ohne Schein lossegeln. Ich vermute / hoffe dass das verboten ist. Mal abgesehen davon, dass ich mich damit in Gefahr bringe, würde ich auch noch andere in Gefahr bringen, und die würden es mir wohl danken
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.05.2015, 23:46
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
Wie ne Jolle fürs Dach? Ein Schlauchboot? Oder gibt es Segler die man aufs Dach machen kann? Und in meinem Bekanntenkreis fährt ja auch keiner Boot.

Ich kann doch nicht einfach ohne Schein lossegeln. Ich vermute / hoffe dass das verboten ist. Mal abgesehen davon, dass ich mich damit in Gefahr bringe, würde ich auch noch andere in Gefahr bringen, und die würden es mir wohl danken
Hallo Marian,

eine kleine Dachjolle ist z. Bsp. eine alte Sunflower, hatte ich lange Jahre mit auf meinem Kahn an Deck liegen und ist immer noch vorhanden, allerdings nicht mehr auf dem Wasser, ich glaube sie wiegt ca. 30 kg und ist ca 3,20 m lang, kostet komplett nur ein paar hundert Euro und mit 2 Personen kann man die sogar noch segeln.

Die Jolle kannst Du ohne irgend welche Scheine segeln und auf den kleinen Gewässern passiert auch nichts. Lass Dir das zeigen und etwas einweisen, da findet sich schon jemand mal für ein paar Stunden und fang da an wo kleine Seen sind, ich nehme an schwimmen kannst Du und andere damit in Gefahr bringen, höchstens wenn Du einen Schwimmer übersiehst.
Und mit so etwas kannst Du ohne großes Risiko überhaupt erst einmal ausprobieren ob Dir segeln Spaß macht.

Und 30 kg aufs Audodach sollte doch wohl kein Problem sein

Grüße Detlef

Geändert von dampfer (01.06.2015 um 00:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.05.2015, 23:53
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Marian,

.......noch zu Deiner Frage mit dem Material, es ist kein Schlauchboot sondern ein Feststoffboot und hier ein Foto davon

und hier noch eine Seite mit den technischen Daten und einer Beschreibung

http://www.polynaut.ch/sunflower.html

und hier noch eine interessante Seite

http://www.polynaut.ch/sunflower_ev.html

Gruss Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sunflower.jpg
Hits:	103
Größe:	27,5 KB
ID:	627650  

Geändert von dampfer (01.06.2015 um 00:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.06.2015, 05:34
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hmmm... Ich denke nicht dass man so eine Jolle vergleichen kann.
Erstmal ein Boot für 2-3 Wochen Chartern, und mit einem erfahrenen Skipper einen Törn machen.
Du musst erstmal realisieren was es heisst auf einem Boot zu LEBEN!!
DANN kannst du weiter überlegen, ob du das wirklich willst.
Wenn JA, hast auch schon etwas erfahrung, was dazu wirklich nötig ist.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.06.2015, 07:16
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moin und Willkommen hier im Forum.
Ich würde dir auch empfehlen, erstmal nen kleines, trailerbares Boot zu kaufen und Erfahrung auf Nord/ Ostsee zu sammeln. Nordsee recht wichtig, um zu lernen mit der Tide um zu gehen. Die gibt es nämlich nicht nur hier.
Als erstes würde ich weiter empfehlen zu lesen, Cornell, Erdmann etc...
Jemand der es ähnlich wie du angegangen ist, allerdings 'nur' den Atlantik, findest du in einer Eigenen, ungeschönten Video Doku unter Törn.de. Sehr schön, interessant, lustig und kurzweilig.

Der Traum,den du hast ist sehr schön. Er Inspiriert und motiviert. Das es absolut nicht unmöglich ist, haben viele Menschen bewiesen, und beweisen es heute noch. Lebe ihn, starte ihn. Und während des Startens, sprich dem lernen und Segeln, merkst du ob es wirklich das ist, was du dir erträumst. Du scheinst nicht Blauäugig zu sein, handwerklich begabt und wissbegierig. Das sind die besten Vorraussetzungen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, und alles gute. Schön wäre es, wenn du uns an deinem Vorhaben Teil haben lässt.
Es gibt übrigens auch nette Segler Foren, in den spezielle Fragen recht gezielt und Konstruktiv beantwortet werden.

Aber bitte nicht das vergessen!!!
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.06.2015, 07:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also 16 m Boot brauchst du nicht. 10 m sollten alleine reichen. Was du aber brauchst ist definitiv Geld. Lese dir mal den Blog durch, vor allem die Punkte Refit und was kostet es

http://www.zu-zweit-auf-see.de/

Und danach diverse andere Blocks

http://www.sonnensegler.net/der-film/

http://www.gowesst.com/lang/de/financials

Du kannst mal davon ausgehen, dass dir beim Boot keiner was schenken wird. Und selbst wenn dir jemand ein paar Liter Farbe schenkt, dann willst du nicht Farbe von 10 verschiedenen Herstellern verarbeiten da die sich untereinander vielleicht nicht vertragen und alle einen anderen Farbton haben. Anders als beim Hausbau ist hier das Material schon richtig teuer und du brauchst auch erst einmal eine entsprechende Halle oder einen Platz wo du arbeiten kannst. Der wird dich auch was kosten.

Aber gehen wir mal davon aus, das du das Geld auftreibst. Dann würde ich zuerst in einen Segelverein gehen, dort lernst du segeln. Danach kannst du für kleines Geld teilw. auch umsonst Kojen auf Yachten chartern um etwas Praxis zu bekommen. Danach würde ich zwei bis dreimal eine Yacht chartern, anfangen beim Ijseelmeer und danach mich auf die Nordsee wagen.

Wenn du da klar kommst dann kannst du sicher segeln und das reicht auch für den Rest der Welt. Dann kannst du über ein eigenes Boot nachdenken.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.06.2015, 07:58
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.245 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

HI!

Das geht alles. Du läßt Dir Zeit und beginnst mit einer Jolle. Kann auch so eine Sunflower sein. Damit fängst Du an zu segeln. Dann machst Du den SBF See und dann nimmst Du Dir den SKS vor.

Nebenbei sammelst Du Erfahrungen, Erfahrungen und beschäftigst Dich mit dem Gebrauchtbootmarkt.

Irgendwann ist auch die Zeit gekommen, dass Du nach Hand gegen Koje Angeboten guckst und irgendwo mitfährst. Dann wirst Du schon sehen, wie Du mit Wind und Wellen klar kommst.


Wenn Du das alles gemacht hast, dann weißt Du auch, welches Boot Du haben willst und was Dir wichtig ist (Bequemlichkeit, günstiger Preis, Schnelligkeit....mehr als zwei gibt es nicht zusammen)
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.06.2015, 08:15
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tapio Beitrag anzeigen

mein Name ist Marian, ich bin 26 Jahre alt und total verrückt

Und zwar hätte ich gerne ein Boot mit dem ich hinfahren kann wo es mir beliebt. ................... an all die schönen Orte dieser Welt.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch mit einem Segelboot um die Welt fahren (auch ohne eine Mannschaft wie Columbus eine hatte).

Dann kostet sowas natürlich auch was. Was kosten solche Boote zirka wenn sie direkt fertig zum losfahren sind?
Kann man auch für nen kleinen Euro welche ergattern und diese dann Kernsanieren, oder ist das zu gefährlich? Bei meinem Häuschen habe ich da super Erfahrungen mit gemacht.

Und das wichtigste. Wie sieht es da mit Führerscheinen aus?


Mit bestem Gruß,
Marian
Marian, bist Du wirklich so, tust Du nur so oder willst Du zur Freizeitbeschäftigung mal ein paar Bootseigner verxxschen?
(ich denke, von allem etwas)

ja, mach mal "das wichtigste", der Rest ist dann ein Klacks.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.06.2015, 08:18
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 566
427 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Hallo Marian,

beim Lesen Deines Vorhabens und der Haltung die aus Deinem Post spricht kam mir unwillkürlich der folgende Bericht in den Sinn ...

http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pd...ublicationFile


Ist nicht böse gemeint, aber bevor Du sowas angehst kümmer Dich erst mal um eine gute Ausbildung in Sachen Segeln/ Navigation etc. ... sonst kann das in Verbindung mit einem Bastelboot allzu leicht so enden wie dort beschrieben.

Enthusiasmus ist was schönes, aber er kann Fachwissen und Erfahrung nur begrenzt ersetzen. Wenn Du an Deinem Haus was falsch machst ist es vielleicht nicht schön oder die Wand schimmelt (mal angenommen dass Du nicht an tragenden Teilen bastelst) ... aber was Du hier beschreibst ist ein anderes Kaliber.

Beste Grüße

Markus
Sehr interessanter Bericht. Danke für den Link.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.06.2015, 08:33
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ganz ehrlich

Such dir aus dem riesigen Angebot erst einmal einen Törn auf einem Segelboot (Kojencharter).
Erstens lernst Du doch gleich Leute kennen, die dir viele Fragen live beantworten können und zweitens ... nun ja, der Traum ist wunderbar. Den haben viele. Wenn du aber das erste Mal wirklich unterwegs bist, Wind und Welle dir um die Ohren pfeifen, stundenlang nur Regen ... Du von der Schaukelei seekrank wirst ... Du ausrechnest, dass es noch Stunden dauert bis zum nächsten Hafen ...
Ich will dir hier nichts madig machen, aber die Träume träumen viele, die Realität hat aber nicht immer was mit Seefahrerromantik zu tun.

Deswegen mein Rat ... bevor Du Dir ein Boot kaufst in das Refit eine Menge Geld versenkst usw. erst einmal ein paar Törns machen (gerne auch mal einen zur "Unzeit", also bei Scheixx-Wetter) und testen ob es das dann immer noch ist.

Auch wenn das jetzt Wasser in den Wein gießen ist, denk mal drüber nach.

Sorry, just my 50 cent.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.06.2015, 08:47
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
Marian, bist Du wirklich so, tust Du nur so oder willst Du zur Freizeitbeschäftigung mal ein paar Bootseigner verxxschen?
(ich denke, von allem etwas)

ja, mach mal "das wichtigste", der Rest ist dann ein Klacks.
Vielleicht solltest du mal alles lesen. Er wurde ausführlicher. Und was er sich vorstellt, ist durchaus realisierbar
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.