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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 31.05.2015, 19:57
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mika13 mika13 ist offline
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Hallo Leute, ich habe zwei Propeller für mein Aussenborder zur Auswahl.

Kann mir jemand sagen den Unterschied zwischen den beiden..

Warum ist bei den einen die Flügel abgerundet und bei dem anderen nicht???

danke für eure Antworten...
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  #2  
Alt 31.05.2015, 20:18
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Wenn wir das anhand der Fotos könnten , würde ich Lotto spielen und hätte jede Woche eine 6er . Wir brauchen mehr Info zu den Schrauben , den Motor ,Boot usw .
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  #3  
Alt 31.05.2015, 21:06
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mich Interesieren nur die eigenschaften der beiden Schrauben.

diese Schrauben wurden schon anhand meiner Daten für mein Bootstyp ermittelt...

Von zwei Unterschiedlichen Anbietern.

deswegen meine Frage!!!
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  #4  
Alt 31.05.2015, 21:39
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Der auf dem rechten Bild,erscheint mir für schwerere Boote zu sein.Eine Art Schubpropeller.
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Gruß,Matze
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  #5  
Alt 31.05.2015, 21:48
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wie sind die abmaße vom linken prop und ist bei beiden der hersteller solas??
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  #6  
Alt 31.05.2015, 22:18
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Bin mir ziemlich sicher,das beide Solas sind.
Was aber die Gegenfrage,der Maße beinhaltet...?
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Gruß,Matze
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  #7  
Alt 01.06.2015, 05:33
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mika13 mika13 ist offline
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der revhte ein 10x7 und der linke ein 9 1/4 x 11
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  #8  
Alt 01.06.2015, 09:39
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Moin,


Zitat:
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der revhte ein 10x7 und der linke ein 9 1/4 x 11
Da liegen aber Welten dazwische....


Gib uns mal ein paar daten mehr von Boot, Motor, Drehzahl, geplanter Einsatz, gewünschte Geschwindigkeit...

dann können wir auch Helfen .

Torsten
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  #9  
Alt 01.06.2015, 09:42
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Ach ich sehe gerade das hast du ja schonmal so ähnlich gefragt...
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  #10  
Alt 01.06.2015, 10:00
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Der rechts ist ein reiner Schubpropeller.

In diesem Thread ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220831 ) ßhast du ja Bilder von deinem Boot gepostet.

Der Schubpropeller wird an diesem Boot nicht funktionieren. Der Solas Schubpropeller auf deinem Bild hat sehr große Blätter, die von vorne und hinten nahezu gleich sind. Damit kannst du toll aufstoppen und schwere Verdränger schieben.

Warum es ein Vierblatt-Propeller sein soll, erschließt sich mir noch nicht.

Aber: Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Auswahl (Propeller für 20 PS Suzuki in Verb. mit 450kg Kajütboot).

Dein Rumpf sieht für mich auch eher nach Gleiter als nach Verdränger aus.

Eine 11" er Steigung ist meiner Meinung nach viel zu viel.

Ich experimentiere gerade mit einem 9.25er Durchmesser und Steigungen von 7"-9".
Vermutlich wird da auch irgendwo für dich das Optimum liegen.
Wahrscheinlich würde ich auch keinen Vierblatt-Propeller nehmen sondern 3Blatt Edelstahl.
Ich bin mir sicher, dass du mit beiden oben gezeigten Propellern nicht glücklich wirst.

Als Empfehlung vielleicht nochmal bei Gröver anrufen oder aber den Johannes Kemper von 3A Trading in Berlin (www.3A-trading.com). Das ist auch jemand, der Ahnung hat von dem, was er verkauft.

Interessant wäre übrigens nochmal ein paar Daten zum Ist-Zustand zu kriegen.

Aktueller Propeller, Drehzahl bei Vollgas, Höchstgeschwindigkeit ...
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Grüße

Thies

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  #11  
Alt 01.06.2015, 17:48
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Hallo erst mal, der 9 1/4 ist von J. Kemper und der ander wurde mir von einem Propeller spezialist empfohlen.

Der 10x7 erscheint mir nähmlich auch zu steihl ich denke da werde ich überhaupt sehr schwer in Fahrt kommen..

Bin am Mittwoch bei Kemper und werde noch mal die Sache ganz genau unter die Lupe nehmen... vielen dank für deine Bemühungen ich werde dich auf den laufenden halten
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  #12  
Alt 01.06.2015, 18:15
Meister Hora Meister Hora ist offline
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Er wird dir vom Schub Propeller genauso abraten. 7er Steigung könnte zwar gut passen aber dieser Propeller definitiv nicht. Damit wirst du langsamer unterwegs sein als mit deinem jetzigen.

9 1/4 ja, aber definitiv keine 11er Steigung bei dem bootsgewicht und der Getriebeübersetzung.
Mit seiner Beratung solltest du gut Bedient sein.
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Grüße

Thies

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  #13  
Alt 03.06.2015, 19:54
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So habe heute ein 9 1/4 x 9 bei Kemper gehollt am WE Probefahrt und dann gibt es Zahlen und Fakten....
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  #14  
Alt 04.06.2015, 12:30
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Ansonsten frag doch mal den Besitzer dieses Bootes hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...536?ref=search (PaidLink)

Ähnliches Boot mit ähnlichen Maßen und ähnlichem Motor. Scheint auf den Bildern so, als wäre der originale Propeller gegen einen Edelstahlpropeller getauscht worden.

Vielleicht gibts da ja Infos und Erfahrungswerte von denen du profitieren kannst ?
__________________
Grüße

Thies

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  #15  
Alt 04.06.2015, 19:39
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Habe ihn gerade mal angeschrieb mal sehen was er sagt, was für ein Zufahl coolll....
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  #16  
Alt 16.06.2015, 20:50
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So hallo noch mal, so hatte am WE zeit und meinen neun Prop auszuprobieren. Habe dabei keinen großen Unterschied festgestellt. Dachte nun so bei mir hier ist irgend etwas faul. Kemper angerufen und ihn das erzählt er war auch ratlos und sagte das geht nicht das die Drehzahlen nicht höher gehen....��

Was nun? Jetzt habe bei Tohatsu nachgeforscht und dabei festgestellt das die Drehzahl im Standgas nicht 750 umd. Sind so wie alle sagen sondern ca.1000 umd. sind....Hahha habe ich gesagt und mir ist eine Lampe aufgegangen....Habe den Drehzalm. auf eine falsche Einstellung weil ich mich nach den 750 gerichtet habe.... schöner Mist jetzt also am We andere Einstellung einstellen und noch mal probieren....
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