boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2015, 08:33
Benutzerbild von eysmann
eysmann eysmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bayern Holzwinkel
Beiträge: 1.534
Boot: Performance 807 "Infinity due"
Rufzeichen oder MMSI: noch einen Aperol Spritz
5.446 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard Wasser milchig nach 4 Wochen im Tank

Hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe . Habe vor 4 Wochen meinen Frischwassertank mit Wasser befüllt.
Habe vorher desinfektioniert und ins Frischwasser von Yachticon das mittel reingetan. Jetzt im 2ten Urlaub ist das Wasser total milchig, als hätte jemand 2 Liter Milch reingeschüttet. Habe bis jetzt noch nie ein Boot gehabt mit Frischwasser Tank.
Was habe ich falsch gemacht? Das Wasser riecht ganz normal und schmecken tut es auch normal. (Kl. Fingerprobe)
Habe auch über Nacht weder Bauchweh bekommen noch wurde mir schlecht und Toilette ist auch normal.
Also kann es ja nicht so schlimm sein. Trotzdem würde es mich interessieren . Weil für Kaffee und Obst waschen möchte ich es nicht mehr verwenden. Was mir noch aufgefallen ist, das das Restwasser was in der Borddurchlassung der Heckdusche stand,
Richtig Grün ist. Des kann aber auch vielleicht Regenwasser sein. Da ich das Boot vor Wochen bei Regen zugemacht habe.
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß vom Gardasee
Christian


Sent from my iPad using Tapatalk
__________________
Liebe Grüße
eysmann Christian

Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen!

Drum lass uns immer gesund bleiben!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2015, 08:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.744 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Hi,

wir verbrauchen und füllen nach, lassen es aber nie länger im Tank. Geht der Kahn in die Einfahrt und wartet auf den nächsten Urlaub, mache ich den Tank leer, spüle einmal mit Desinfektion durch, trockne ihn so gut es geht und blase auch mit leichtem Überdruck die Leitungen durch.

Vor der nächsten Nutzung geht auch erst eine Füllung Frischwasser durch.

Für Kaffeewasser und Nahrungszubereitung ist ein 10L Kanister in transparenter Ausführung an Bord, der lässt sich leichter sauber halten. Es schmeckt so einfach besser, weil man sieht, dass es sauber ist.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2015, 08:55
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 607
1.374 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Moin!
Frischwasser würde ich nie so lange im Tank lassen, wenn ich es noch als solches verwenden möchte. Immer nur so viel Wasser bunkern, wie man direkt danach verbrauchen will. Nach 3-4 Tagen sollte der Tank dann spätestens wieder leer sein. Dann hat man auch keine Probleme mit den Keimen/Bakterien/Algen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.06.2015, 08:59
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Er schreibt nichts von Keimen, Bakterien und Algen, sondern davon, dass sein Wasser milchig ist, aber nicht riecht und normal schmeckt. Also dürfte es sich wohl um ganz harmlosen Kalk handeln. Da würde ich einfach mal eine milde Zitronensäure-Lösung reinpumpen, einen Tag stehen lassen und danach rausspülen mit neuem Wasser.

Die Sache mit dem "nur so viel bunkern, wie man braucht, ansonsten Tank leer" bestreiten auch etliche Fachleute. In entsprechenden Texten ist immer wieder die Rede davon, dass sich an den Wänden eines leeren Tanks viel mehr Leben entwickelt als im vollen Tank. Ich habe meinen Tank immer voll, mache geringste Mengen von Biostream Aseptica rein und mir wurde auch nach Wochen Standzeit Trinkwasserqualität bescheinigt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2015, 09:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Persönlich kann ich das was Mathias sagt zumindest vom Tank meiner Senseo so aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn der nur halb voll ist bildet sich innerhalb kurzer Zeit Oberhalb der Wasserlinie Schimmel.

Wenn der ganz voll ist passiert nichts. Also wenn man den Tank leert sollte der meiner Meinung nach wirklich trocken sein.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2015, 11:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

du wirst doch nicht einen Senseo-Wasserbehälter mit einem Bootstank vergleichen ?

alleine schon die Licht- und Temperaturverhältnisse sind hier doch erheblich anders...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2015, 11:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Naja - es geht ja ums Prinzip ;)

Im Sommer sind die Temperaturen im Boot und in der Wohnung ungefähr gleich. Zumindest bei dieser Witterung.

Aber ich hatte auch vor dem Winter einen 30 Liter Kanister mit Regenwasser befüllt, der Stand jetzt über ein halbes Jahr voll und verschlossen in einer Ecke. Soweit ersichtlich ist da - trotz Regenwasser - in all den Monaten nicht viel passiert. Wasser war beim Ausschütten weder grünlich noch irgendwie auffällig.

Denke daher das ein voller Wassertank besser ist als ein leerer. Das Wasser kann man ja dann immer noch ersetzen wenn man auf Tour geht.

Nachteil ist natürlich, dass ein defekter voller Tank problematischer ist als ein leerer....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2015, 11:40
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

Erfahrungen von meinem Wohnmobil: Ich habe das ganze Jahr über Wasser drin, welches mit Wasserkonservierung vermischt ist. Keine Trübung, keine Verfärbung. Das Wasser wird aber nur zum Waschen/Zähneputzen verwendet. Wie Willy auch, verwenden wir für das Kaffeewasser einen 10l-Kanister.

Bei der Wassertrübung von Christian vermute ich darum ebenfalls einen erhöhten Kalkanteil. Bei meinem alten Wohnwagen konnte ich nach 2 Jahren eine Handvoll Kalk aus dem Tank rauskehren, weil das Wasser am damaligen Stellplatz unheimlich kalkhaltig war. Ich habe damals dann 2 Wasserfilter in Reihe "geschaltet" und über diese den Tank befüllt. Die Kalkablagerungen gingen spürbar zurück.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.06.2015, 11:41
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Leute, Leute ...
was macht ihr alles mit eurem Trinkwasser an Bord?!

Wenn ich auch das hier so lese:
http://www.boote-forum.de/showthread...=Wasser+riecht

Also ich habe seit Jahrzehnten (auch als Wohnmobilfahrer) beste Erfahrungen (jeweils Kunststofftank) mit Micropur Classic Pulver. Einfach ein Löffelchen voll rein in den Tank und die Silberionen sorgen monatelang für gute Wasserqualität.
Ich würde nie anfangen irgendwelche Chemikalien zusätzlich in mein Trinkwassersystem zu kippen. Auch nicht beim Ein- und Auswintern.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2015, 12:00
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zählt denn 1,2-Propandiol für Dich auch schon als "Chemikalie"? Irgendwie muss man ja den Frostschutz hinbekommen, zum Beispiel für die Seeventile. Kugelhähne platzen ziemlich schnell, wenn sie feucht sind und Frost bekommen.

Übrigens: Unter Medizinern wird behauptet, dass Silberionen die menschlichen Zellen schädigen. Nur über die dazu erforderliche Dosis ist man sich noch nicht so ganz einig.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.06.2015, 12:36
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Leute, Leute ...
was macht ihr alles mit eurem Trinkwasser an Bord?

Also ich habe seit Jahrzehnten (auch als Wohnmobilfahrer) beste Erfahrungen (jeweils Kunststofftank) mit Micropur Classic Pulver. Einfach ein Löffelchen voll rein in den Tank und die Silberionen sorgen monatelang für gute Wasserqualität.
genau so ist es; ich verwende auch, schon seit "Jahrzehnten", Micropur. (Dosierung beachten, sonst stellt sich eine gute "Abfuhr" ein)

damit bleibt das Wasser fast unbegrenzt genießbar und kann u.a. auch zum Kaffee kochen genutzt werden.

("kochen" des Wassers ist ein weiterer "Reiniger")

sonstige Chemieprodukte nutze ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2015, 12:39
Benutzerbild von eysmann
eysmann eysmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bayern Holzwinkel
Beiträge: 1.534
Boot: Performance 807 "Infinity due"
Rufzeichen oder MMSI: noch einen Aperol Spritz
5.446 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard

Also, ich denke des mit dem Kalk kommt hin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Liebe Grüße
eysmann Christian

Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen!

Drum lass uns immer gesund bleiben!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2015, 12:50
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.814 Danke in 3.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Übrigens: Unter Medizinern wird behauptet, dass Silberionen die menschlichen Zellen schädigen. Nur über die dazu erforderliche Dosis ist man sich noch nicht so ganz einig.

Matthias
Hat mir mein Händler auf Anfrage auch gesagt, er tue da nichts solches rein und empfehle es auch seinen Kunden nicht, da man nicht wüsse ob das jetzt wirklich viel besser ist wie nichts rein zu tun. In der Werft werden die Tanks mit Zitronensäure behandelt danach nichts mehr bis ende Saison.

Er haben nie von Problemen gehört. Also mache ich das auch einfach nur so und warte mal was da passiert.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2015, 14:57
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias
Übrigens: Unter Medizinern wird behauptet, dass Silberionen die menschlichen Zellen schädigen. Nur über die dazu erforderliche Dosis ist man sich noch nicht so ganz einig.
Vielleicht kommt daher mein Zucken und das schiefe Gesicht ... ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.06.2015, 16:00
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt daher mein Zucken und das schiefe Gesicht ... ?
ganz sicher nicht; Ursache dafür könnte der Hirnnerv Nr.7 sein; schwer therapierbar.

Micropur ist nicht schädlich, nur weil irgendein Dr. irgendwo auf der Welt sich mit dieser nicht nachgewiesenen Behauptung profilieren will; zudem ist in seiner These der Bezug die offene Wundbehandlung (in z.B. jeden Pflaster befndet sich "Micropur" (Natriumsilberchlorid)).

nein, Ausdünstungen von Farben und Kunststoffen, wie sie auf einem Boot unvermeitlich viel vorhanden sind, sind/wären erheblich schädlicher (wie auch so manche Chemiezusätze im Trinkwassertank).

Geändert von Haspel (01.06.2015 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2015, 18:41
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Weichmacher in PET Flaschen sind auch nicht schädlich, es wachsen den männlichen Kindern nur Brüste. Grenzwerte werden von den Lobbyisten gemacht, nicht von Wissenschaftlern. Es muss jeder selber wissen, was er sich zusätzlich ins Essen bzw. Wasser tut.
Fakt ist, ganz entziehen kann man sich der chemischen Keule längst nicht mehr.

Guten Appetit, von Einem, der eine Bio-Gärtnerei betreibt.

PS. Zieh eine Probe und gib diese ins Labor, kostet nicht soooo viel.

Geändert von siljan (01.06.2015 um 18:43 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.06.2015, 18:59
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Ich würde nie anfangen irgendwelche Chemikalien zusätzlich in mein Trinkwassersystem zu kippen. Auch nicht beim Ein- und Auswintern.[/QUOTE]

Was bitte ist denn das Micropur Classic Pulver??

Ich hatte mal einen Kunden mit undichtem Tank. Das ausgetretene Wasser mischte sich mit Gelcoat - oder was auch immer- Resten aus der Wanne, in der der Tank lag. Tank abgedichtet und gut wars.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.06.2015, 19:13
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Persönlich kann ich das was Mathias sagt zumindest vom Tank meiner Senseo so aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn der nur halb voll ist bildet sich innerhalb kurzer Zeit Oberhalb der Wasserlinie Schimmel.

Wenn der ganz voll ist passiert nichts. Also wenn man den Tank leert sollte der meiner Meinung nach wirklich trocken sein.

Gruß
Christian
Wenn sich im Wasserbehälter der Cafemaschiene nach kurzer Zeit Schimmel bildet, ist entweder das Wasser verunreinigt oder der Tank. Auf Trinkwasser in einem geschlossenen Behälter (ich gehe davon aus, daß das Teil einen Deckel hat) bildet sich kein Schimmel.
Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.06.2015, 20:44
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Ulli,
die Betonung bei meinem Post liegt auf "zusätzlich".
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.06.2015, 07:03
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen

Grenzwerte werden von den Lobbyisten gemacht, nicht von Wissenschaftlern.
und Du glaubst, daß dies verschiedene Welten sind?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.06.2015, 08:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hik Beitrag anzeigen
Wenn sich im Wasserbehälter der Cafemaschiene nach kurzer Zeit Schimmel bildet, ist entweder das Wasser verunreinigt oder der Tank. Auf Trinkwasser in einem geschlossenen Behälter (ich gehe davon aus, daß das Teil einen Deckel hat) bildet sich kein Schimmel.
Grüße
Klaus
Moin,

nur zur Klarstellung, meine Senseo hat keinen geschlossenen Deckel und der Schimmel bildet sich - wenn überhaupt - nicht auf dem Wasser sondern am Plastik oberhalb der Wasserlinie. Wobei es nicht wirklich Schimmel ist sondern eher Stockflecken, die man aber einfach wegwischen kann. Aber trotzdem meine Theorie, besser ist mit vollem Tank.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.06.2015, 09:11
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Moin,

nur zur Klarstellung, meine Senseo hat keinen geschlossenen Deckel und der Schimmel bildet sich - wenn überhaupt - nicht auf dem Wasser sondern am Plastik oberhalb der Wasserlinie. Wobei es nicht wirklich Schimmel ist sondern eher Stockflecken, die man aber einfach wegwischen kann. Aber trotzdem meine Theorie, besser ist mit vollem Tank.

Gruß
Chris
Hallo Chris,

Du bist Dir sicher das es sich um Schimmel handelt und nicht um einen leichten Ansatz von Algen etc.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.06.2015, 10:22
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
und Du glaubst, daß dies verschiedene Welten sind?
Ja, bestimmt. Verschiedene Interessen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.06.2015, 10:25
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Wissenschaftler müssen aber auch Lobbyisten sein, nämlich Wissenschaftslobbyisten. Das ist ja auch nichts Schlechtes. Jeder muss seine Interessen vertreten und verteidigen. Es gibt ja auch die Kinderlobby, die Behindertenlobby und so weiter. Der Begriff ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt negativ besetzt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.06.2015, 10:32
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Es kommt immer darauf an von wem der Wissenschaftler bezahlt wird. Das wir in vielen Fällen das Ergebnis maßgeblich beeinflussen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.