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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.06.2015, 12:07
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MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander
 
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Standard Trailern ohne Persenning

Hallo in die Runde,

wir werden in den Sommerferien nach Lemmer mit unserem Trailerboot (Fiberline G16) fahren.

Im letzten Herbst (Vorbereitung Winter) habe ich bei meiner alten schweren Persenning gesehen, dass diese viele kleine Löcher und Risse hat (alterungsbedingt) und habe diese entsorgt.

Für den Winter und im Hafen haben ich mir eine einfache Standard-Persenning geholt, die über mein Camperverdeck kommt. Für diesen Zweck absolut ok und ausreichend.

Jetzt fahren wir aber erstmals ca. 200 KM mit dem Boot / Trailer und die Standard-Persenning ist dafür ja nicht wirklich geeignet.

Hier habe ich jetzt mehrere Ansätze, wo ich gerne eure Meinung / Erfahrungen zu hören möchte:

1. Ganz ohne Abdeckung fahren (möglichst ohne Regen)
2. Mit Camperverdeck (Trailer max. 80 km/h)
- halten die Druckknöpfe / das Gestänge????
3. Die Standard-Persenning nehmen und rund um das Boot vertäuen (schreibt man das so???)
- ist das überhaupt zulässig?

Danke schon mal im voraus.

P.S: Da wir in nächster Zeit keinen weiteren Trailer-Urlaub planen möchte ich ungern in eine neue "richtige" Persenning investieren.

Anbei mal ein Bild mit Verdeck (Seiten- und Heckscheiben sind ebenfalls vorhanden).
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Liebe Grüße
Mark
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  #2  
Alt 01.06.2015, 12:12
Benutzerbild von klaherso
klaherso klaherso ist offline
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Habe auch so ein Boot gehabt und eine Standard-Persenning benutzt. Dann konnten die Fendern beim Transport noch im Boot rein und ich war nicht auf das Wetter angewiesen. Andererseits habe ich mit der Persenning im Winter das Boot abgedeckt.
__________________
Grüße von Klaus
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  #3  
Alt 01.06.2015, 12:20
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Fahr oben ohne, dann scheuert nichts und es geht nichts kaputt.

Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 01.06.2015, 12:22
Benutzerbild von toxy
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Genau, hab ich letztes Jahr auch gemacht.
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Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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  #5  
Alt 01.06.2015, 12:40
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L0B0 L0B0 ist offline
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Moin,

Morgens Regenradar/Wetterbericht checken - wenn Regen wahrscheinlich: Plan A, wenn nicht Plan B

Plan A: Standardpersenning ordentlich befestigen/Vertäuen.
Plan B: Oben ohne fahren

Bei Plan B: sämtliche lose Gegenstände raus aus dem Boot

Gruß, Jörg
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  #6  
Alt 01.06.2015, 21:46
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Das Thema Persenning und Hafenplane beschäftigt mich auch.
Momentan hat mein 4,50m Boot ("Trainer III" aus der DDR) weder das eine noch das andere.
Das Boot steht in einer Scheune und wird nur tageweise zu Wasser gelassen, früh rein abends wieder raus.
Eine Abdeckplane bräuchte ich also nur für die Standzeit in der Scheune, weil dort doch mit der Zeit Staub reinkommt. Gefahren wird ja fast nur bei schönem Wetter, wobei es dann während der Fahrt auf dem Trailer auch mal regnen darf, sobald ich mal eine Plane habe.
Eine Persenninng möchte ich aber erst irgendwann mal anfertigen lassen, falls ich mal irgendwann Lust habe, auf dem Boot eine oder zwei Nächte zu übernachten.
Was lasse ich nun zuerst anfertigen?
Die Persenning sollte doch immer aufgebaut sein, aber wenn ich zuerst die Abdeckplane anfertigen lasse, passt diese doch nicht mehr auf das Boot, wenn später mal eine aufgebaute Persenning drunter ist.
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  #7  
Alt 01.06.2015, 21:57
Benutzerbild von checki
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Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Das Thema Persenning und Hafenplane beschäftigt mich auch.
Momentan hat mein 4,50m Boot ("Trainer III" aus der DDR) weder das eine noch das andere.
Das Boot steht in einer Scheune und wird nur tageweise zu Wasser gelassen, früh rein abends wieder raus.
Eine Abdeckplane bräuchte ich also nur für die Standzeit in der Scheune, weil dort doch mit der Zeit Staub reinkommt. Gefahren wird ja fast nur bei schönem Wetter, wobei es dann während der Fahrt auf dem Trailer auch mal regnen darf, sobald ich mal eine Plane habe.
Eine Persenninng möchte ich aber erst irgendwann mal anfertigen lassen, falls ich mal irgendwann Lust habe, auf dem Boot eine oder zwei Nächte zu übernachten.
Was lasse ich nun zuerst anfertigen?
Die Persenning sollte doch immer aufgebaut sein, aber wenn ich zuerst die Abdeckplane anfertigen lasse, passt diese doch nicht mehr auf das Boot, wenn später mal eine aufgebaute Persenning drunter ist.
Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Persenning und einer Abdeckplane.
Euch beiden würde ich zum Trailern zu einer Cokpitpersenning raten,
die die Frontscheibe mit abdeckt. (untenrum geknöpft)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 01.06.2015, 22:00
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volvorider volvorider ist offline
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Für kurze Strecken nehme ich auch meine Hallenplane. So ein blaues E-Bay Teil für 40 Euro. Das kann man schon vernünftig fest machen. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Längere Zeit würde ich mein Boot bei Wind und Wetter aber nicht mit der Plane im freien stehen lassen.
__________________
Grüße

Mike
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  #9  
Alt 02.06.2015, 06:46
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DerMajo DerMajo ist offline
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Moin,
ich fahr immer die 130 km oben ohne. Ich schau aufs Radar. Sonne-fahren ja, Regen-fahren nein. Wenn mal ne kurze Husche unterwegs kommt ist egal, Boote sind ja für Wasser gebaut. Dann nehm ich eben am Ziel nen Eimer und Lappen und wisch mal drüber, fertig. Bevor ich eine Persenning auf der Bahn verteile und Andere gefährde, dann lieber so.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #10  
Alt 02.06.2015, 09:53
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Benaco Benaco ist offline
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2.661 Danke in 874 Beiträgen
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Hi,

ich trailere ( über 1000 Km ) immer oben ohne. Die paar Insekten von der Scheibe zu waschen geht deutlich schneller als Scheuerstellen zu beseitigen.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
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  #11  
Alt 02.06.2015, 10:01
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boetli boetli ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Das Thema Persenning und Hafenplane beschäftigt mich auch.
Momentan hat mein 4,50m Boot ("Trainer III" aus der DDR) weder das eine noch das andere.
Das Boot steht in einer Scheune und wird nur tageweise zu Wasser gelassen, früh rein abends wieder raus.
Eine Abdeckplane bräuchte ich also nur für die Standzeit in der Scheune, weil dort doch mit der Zeit Staub reinkommt. Gefahren wird ja fast nur bei schönem Wetter, wobei es dann während der Fahrt auf dem Trailer auch mal regnen darf, sobald ich mal eine Plane habe.
Eine Persenninng möchte ich aber erst irgendwann mal anfertigen lassen, falls ich mal irgendwann Lust habe, auf dem Boot eine oder zwei Nächte zu übernachten.
Was lasse ich nun zuerst anfertigen?
Die Persenning sollte doch immer aufgebaut sein, aber wenn ich zuerst die Abdeckplane anfertigen lasse, passt diese doch nicht mehr auf das Boot, wenn später mal eine aufgebaute Persenning drunter ist.
Für eine Abdeckung in der Scheune habe ich mir bei IKEA 2 Bahnen Vorhangstoff gekauft und lege einfach mit ein paar Gewichten (habe so Klemmgewichte genommen von Gartentisch Decken) über das Boot. Kein Staub aber trotzdem frische Luft. Und günstiger geht nicht.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #12  
Alt 02.06.2015, 11:23
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Persenning und einer Abdeckplane.
Da habe ich mich als Anfänger wohl dämlich ausgedrückt.
Also ich meinte einmal eine Abdeckplane für das ganze Boot, wenn dieses ruht oder doch mal draussen bzw. im Wasser übernachtet und einmal halt so ein Cabrioverdeck mit Fenstern, das man bei Bedarf nutzt, wenn es doch mal während der Bootsfahrt regnet oder die Sonne zu dolle von oben brennt.

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Für eine Abdeckung in der Scheune habe ich mir bei IKEA 2 Bahnen Vorhangstoff gekauft und lege einfach mit ein paar Gewichten (habe so Klemmgewichte genommen von Gartentisch Decken) über das Boot. Kein Staub aber trotzdem frische Luft. Und günstiger geht nicht.
Auch gut, aber ich wollte eben wie eben erwähnt, eine Abdeckung die man auch während der Fahrt auf dem Trailer auf dem Boot lassen kann. Auch hier, falls es während der Fahrt von zu Hause zur Slipanlage oder in den Urlaub mal regnen sollte.
Aber wenn ich daran denke, das es während der Fahrt auf dem Trailer im Fahrtwind scheuert und flattert, denn ist es wohl besser, auf eine Abdeckplane zu verzichten und nur ein Fahrverdeck anfertigen zu lassen, das man aber herunter geklappt lässt und nur bei Regen aufstellt, um so die Belastung des Stoffs so kurz wie möglich zu halten. In der Scheune kann man das Verdeck dann auch aufbauen und damit ist zumindest der Innenraum des Bootes geschützt.
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  #13  
Alt 03.06.2015, 15:22
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Raenki Raenki ist offline
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Also ich habe 3 Verdecke!

Zum slippen an die Donau ca. 50km oben ohne!

Wenn ich weiter fahre habe ich eine Komplettpersenning, da es wenn es regnet vorallem auf der Autobahn eine mega Sauerei gibt!

Cabrio habe ich auch schon oben gehabt!
__________________
Grüße

Florian
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  #14  
Alt 05.06.2015, 07:02
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

ich habe mit meinem letzten Boot auch alles mögliche versucht.
Ergebnis war nur , alle paar hundert Kilometer wieder anhalten und etwas festzurren, weitere Expandergummis anbringen usw.
Dann immer ohne und das war am Besten. Allerdings Daycruieser mit selbstlenzender Plicht.

Gruss Micha
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  #15  
Alt 08.06.2015, 23:46
Thomas_1 Thomas_1 ist offline
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Moon Mark,

Wie Checki schon geschrieben hat, am Besten ne feste Persenning die die Scheibe mit abdeckt. Kostet zwar, hält aber auch! Man weiß ja nie wie das Wetter wird.....
__________________
Gruß
Thomas
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  #16  
Alt 09.06.2015, 09:53
pafrav pafrav ist offline
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Hallo,
so bis nach Schweden und zurück (3.300 km) ohne Probleme,
bei Wind und Wetter
Anhang 630124

Geändert von pafrav (26.05.2020 um 12:29 Uhr)
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  #17  
Alt 09.06.2015, 10:01
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Giligan Giligan ist offline
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Das normale Verdeck sollt 80km/h ab können, bei Sturm auf dem Wasser nimmt man es doch auch nicht ab und da bläst es von allen Seiten.

Willy
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  #18  
Alt 09.06.2015, 21:24
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MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Das normale Verdeck sollt 80km/h ab können, bei Sturm auf dem Wasser nimmt man es doch auch nicht ab und da bläst es von allen Seiten.

Willy


Hallo Willy,



meinst Du das Campingverdeck oder die Standard Persenning, die ja ausdrücklich nicht für Autofahrten zugelassen ist?
__________________
Liebe Grüße
Mark
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  #19  
Alt 09.06.2015, 21:32
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Giligan Giligan ist offline
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Vergiss es, alte Boote haben scheinbar robustere Verdecke.

Gruß
Willy
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  #20  
Alt 09.06.2015, 21:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mit Campingverdeck würde ich nicht auf der Straße fahren, die gehen schnell kaputt und kosten richtig Geld wenn man ein neues braucht
mit einer gut sitzenden stabilen Standard Persenning, sollte trailern kein Problem sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 10.06.2015, 10:06
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
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Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
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Hi,
fahr oben ohne, ist überhaupt kein Problem.
Und andere Verkehrsteilnehmer sehen oben ohne auch viel lieber, dann muss man nicht rumraten was es denn für ein Boot ist.
Gruß Udo
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