boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2015, 16:28
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard Euer Notfallplan

Wie ist euer Notfallplan bei Maschinenausfall auf dem Rhein? Bootsgewicht circa 3-4 t.
Bin mal gespannt welche Gedanken Ihr euch darüber schon gemacht hattet.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2015, 16:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.833
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Notfallplan hatte ich nicht als es passiert ist.

Anker kam raus und wir haben drauf gewartet, dass wir hilfe bekamen.
Da wir keinen Strom hatten funktionierte auch das Funkgerät nicht um Hilfe zu rufen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2015, 16:33
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Notfallplan hatte ich nicht als es passiert ist.

Anker kam raus und wir haben drauf gewartet, dass wir hilfe bekamen.

Hallo Volker, warst du schon außerhalb der Fahrrinne oder noch mittendrin?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2015, 16:34
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich fahr ja ab und an den Hochrhein bis Schaffhausen runter.
Aber da begegnen einem keine Berufsschiffer sondern nur, wenn überhaupt, Touristendampfer. Allerdings ist die Fahrrinne meist schmal und an einigen Stellen darf man denen nicht begegen, sondern muss sich eine Ausstellposition suchen und den Touridampfer passieren lassen.

Allerdings ist die Strömung generell ziemlich stark, so dass bei einem Motorenausfall (ohne Doppelmotorisierung) einem ja gar nichts anderes übrig bleibt, als den Anker runter zu lassen und hoffen, dass er sich festfährt.

Mit Paddel braucht man in dieser Bootsgrösse eh nix mehr anfangen.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.06.2015, 16:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.833
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Hallo Volker, warst du schon außerhalb der Fahrrinne oder noch mittendrin?
mitten drin.
ausfahrt aus dem Louterburgher Hafen und ca 200m zu Tal gekommen als plötzlich alles aus ging und wir trieben.

War im November und relativ kalt.
zum Glück kam noch ein Boot aus dem See und hat uns eingefangen. 5 Minuten päter wäre mein Boot an der Buhne gelegen.

war genau hier:
https://www.google.de/maps/place/48%...!6m1!1e1?hl=de
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.06.2015, 16:37
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hat denn der Abend kann nicht gehalten oder warum wäre es auf der Buhne gelandet? Hast du den Anker mit der elektrischen Ankerwinde runtergelassen und wie lange hat es gedauert bis er gegriffen hat?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2015, 16:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.833
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

50m Ankerleine mit 5m Kettenvorlauf und er hat nur durch den Grund gepflügt.
Keine Chance das er hält bei der Strömung.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2015, 16:39
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Wie schnell war denn das Pflügen noch?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2015, 16:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.833
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Wie schnell war denn das Pflügen noch?
1-2km/h aber ist schwer abzuschätzen. War aber schnell genug.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2015, 16:46
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich fahre nicht kurz vor Frachtern quer, halte Abstand und versuche in Strömungsrichtung Fahrtrinne aussen zu bleiben. Rettungswesten immer griffbereit (ja ich weis: eigentlich gehören sie gleich angezogen, mach ich nur wenn Kids an Bord sind, dann aber bei allen (incl. Erwachsenen).
Anker ist nicht elektrisch, aber jederzeit auswurfbereit. Stoßgebet liegt dann auch bereit.
Hoffentlich passiert es nicht, bisher hatte ich Glück!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2015, 16:49
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

So oft scheint es ja zum Glück nicht vorzukommen!? Zumindest liest oder hört man nicht ständig davon.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2015, 16:50
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
1-2km/h aber ist schwer abzuschätzen. War aber schnell genug.

Ich hätte gedacht, dass er irgendwann greift.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2015, 16:52
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Wäre ja mal generell eine interessante Umfrage hier im ,
bei wem der Motor während der Fahrt schon einmal überraschend ausgegangen ist (unabhängig, ob es jetzt gleich eine Gefahrensituation nach sich gezogen hat, oder nur zwangsweises dahin dümpeln).

Kann mir auch kaum vorstellen, dass das so oft vorkommt.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2015, 16:55
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Auf dem Rhein nur mit einsatzbereit montiertem Ersatzmotor. Versuche haben gezeigt, das wir damit aus der Fahrrinne kommen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.06.2015, 16:56
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Auf dem Rhein nur mit einsatzbereit montiertem Ersatzmotor. Versuche haben gezeigt, das wir damit aus der Fahrrinne kommen.



Viele Grüße



Stefan

Hallo Stefan, wielviel PS hat dein Ersatzmotor und wie schwer ist das Boot?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2015, 17:06
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Es gibt nicht viele Dinge die einem bei einem Motorausfall auf dem Rhein
helfen. Das Einzige was Du dabei haben mußt ist eine rote Fahne oder ähnliches die im Halbkreis unten zu schwenken ist.

Je nach Größe und Situation helfen:
Hilfsmotor
Paddel (bei 3-4 to wohl nutzlos)
Anker
Funkgerät und/oder Mobiltelefon
Langes Seil

und wenn alles nicht hilft Rettungswesten.

Ich habe bereits 4 mal einen Motorausfall auf dem Rhein erlebt. Davon einmal selbst betroffen und zweimal als Abschlepper fungiert und kann sagen das es jedem passieren kann und kein Spass ist. Daher sind bei mir alle genannten Dinge einsatzbereit an Bord.
Übrigens, die oben genannte rote Fahne hat bei den Ausfällen nie einer geschwenkt....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.06.2015, 17:39
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Hallo Stefan, wielviel PS hat dein Ersatzmotor und wie schwer ist das Boot?
...der Ersatzmotor ist ein Suzuki DF6 Langschaft. Mit meinen 1,5 t komme ich damit auf dem Rhein gerade noch so gegen 7 km/h Strömung an. Das sind natürlich jetzt keine 3 t aber um stromabwärts aus der Fahrrinne heraus zu kommen sollte das reichen.
Optisch ist das Ganze zwar mehr als bescheiden, aber hier geht Sicherheit vor.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.06.2015, 18:48
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Gegenan müsste gar nicht sein, Hauptsache steuerbar und aus dem Fahrwasser kommen.

Ich hab auch schon dreimal geholfen und abgeschleppt, kommt doch öfter mal vor.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.06.2015, 18:49
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Boot 6m/ 1 1/2 to:

  • Funkgerät (hängt an 2. Batterie unabh. vom Motor und ist immer eingeschaltet)
  • 4 PS AB kommt immer ins Wasser vor der Fahrt damit man ihn ohne Verzug starten kann
  • zusätzlicher 8 kg Anker mit 30 m Bleileine
  • Paddel (falls alles andere versagt, evtl. kann man sich mit denen bei der Bootsgröße noch etwas bewegen)
und ...

  • keiner fährt ohne angezogene Rettungsweste mit (hab 6 St. dabei)


Grüße


Markus

Geändert von NL_Rhein (01.06.2015 um 18:58 Uhr) Grund: Nachtrag/ was vergessen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.06.2015, 18:55
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Wäre ja mal generell eine interessante Umfrage hier im ,
bei wem der Motor während der Fahrt schon einmal überraschend ausgegangen ist (unabhängig, ob es jetzt gleich eine Gefahrensituation nach sich gezogen hat, oder nur zwangsweises dahin dümpeln).

Kann mir auch kaum vorstellen, dass das so oft vorkommt.
Mir ist das nicht erst einmal passiert, mit diversen Motoren. Da ich aber auf Seen unterwegs bin, war das alles kein Drama.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.06.2015, 19:45
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich frage mich dann aber schon wie schnell ein einsatzbereiter Aussenborder dann wirklich läuft?

Ich war über Pfingsten auch auf dem Rhein, höhe Mannheim , Speyer, Reffental. Der Rhein hatte teilweise durch Hochwasser 8-10 km /H Fliessgeschwindigkeit.

Ich habe auch daran gedacht, was ist wenn! Wenn es aber brenzlig ist, frage ich mich wie schnell der Bereite Aussenborder dann tatsächlich laufen würde.

Ich selbst besitze keinen und habe einfach dafür gesorgt, das im Notfall mit Sicherheit der Anker dann durch die Winde mit 30 Meter Kette greifen würde.

Ich habe einen Jambo 8 Kg Anker auf einen 2.5 T boot.

Ob der allerdings dann halten würde ist nicht mit sicherheit gegeben.
schwimmwesten waren auch jederzeit Griffbereit! Und ich war mit 10 anderen Booten, Freunde unterwegs.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.06.2015, 19:56
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich selbst besitze keinen und habe einfach dafür gesorgt, das im Notfall mit Sicherheit der Anker dann durch die Winde mit 30 Meter Kette greifen würde.

Ich habe einen Jambo 8 Kg Anker auf einen 2.5 T boot.

Ob der allerdings dann halten würde ist nicht mit sicherheit gegeben.
schwimmwesten waren auch jederzeit Griffbereit! Und ich war mit 10 anderen Booten, Freunde unterwegs.
Ich kenn das Fahrgebiet nicht, aber gibt es nicht mal ne Möglichkeit außerhalb der Fahrrinne das Not-Ankermanöver bei laufender Standby-Maschine in der Strömung zu testen?

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.06.2015, 20:01
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Naja Thomas, zumindest an Pfingsten wäre ja ausreichend Hilfe in der unmittelbaren Nähe gewesen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.06.2015, 20:07
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ich kenn das Fahrgebiet nicht, aber gibt es nicht mal ne Möglichkeit außerhalb der Fahrrinne das Not-Ankermanöver bei laufender Standby-Maschine in der Strömung zu testen?

Beste Grüße
Alex
Kannst Du üben, ja.
Der Untergrund des Rhein ist aber nicht durchgehend gleich. Sind mal größere Steine, Kiesel, Sand oder auch Schlick. Daher ist es nicht garantiert das der Anker im Notfall hält.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.06.2015, 20:18
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 363
Boot: Saver 750 Cabin
341 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Wir hatten vor 6 Wochen einen Motorausfall bei langsamer Fahrt auf dem Main. Wir wollten gerade zur Slipanlage, so 50m in Sichtweite und das auch mitten im Fahrwasser. Der Motor lies sich nicht mehr starten also Anker raus. Der griff mitten im Fahrwasser gar nicht. Erst als wir uns mit den Paddeln Richtung Ufer geschafft hatten hielt er dann. War dann auch Zeit da ein Frachter um die Ecke kam. Es lohnt sich auf jeden Fall den Anker und die Paddel griffbereit zu haben und nicht erst die Knoten aus der Ankerleine zu tüdeln wenn der gebraucht wird.
Blödes Gefühl...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.