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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Laderegler für YAMAHA 40HR
Hallo zusammen,
habe an meinem 40PS-YAMAHA (40HR (Handstart)) einen Stromausgang. Im Leerlauf kommen da so um die 12V raus. Wenn ich das Standgas rochregele dann kommen schon Werte jenseits der 14V zustande. Wegen des Hochwassers konnte ich leider keinen Vollgastest fahren... :-( Da ich gerne für Funk, Musik und nen bisserl NAV-Licht eine kleine Gel-Batterie verbauen würde möchte ich gerne einen Laderegler / Strombegrenzer verbauen. Habe unter der Suche auch einige beiträge gefunden,... Hat mich bisher aber auch noch nicht so wirklich schlau gemacht :-( Hat von euch jemand einen Tipp zum selberbauen (würde auch gerne mal wieder was löten) oder sonstige Links zur Beschaffung? Besten Dank und Grüße Chris |
#2
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Hallo Chris,
ich gehe mal davon aus das Du ohne Last (Leerlaufspannung) gemessen hast. Wenn Du eine Batterie und Verbraucher angeschlossen hast dürfte die Spannung die 15V-Marke nicht überschreiten. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kauf Dir einen Spannungsreglerbausatz bei Conrad und bau den dazwischen. Die Ausgangsspannung sollte bei 13,8V liegen (Gel-Batterie). Vergiss nicht die Sicherungen (Strombegrenzung), am besten automatisch.
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Gruß Oscar |
#3
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Hi Oscar,
besten Dank für deine ermutigende Antwort. Also eine Batterie war schon angeschlossen. An deren Polen habe ich auch gemessen. Allerdings scheint sie schon das Zeitliche gesegnet zu haben... ;-( Kannst du mir mal kurz erklären wieso ohne Verbraucher die Spannung höher ist als mit.... Das verstehe ich noch nicht so ganz. Meinst du den hier: Artikel-Nr.: 190857 - 62? Besten Dank, Christoph |
#4
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Hallo Christoph,
das hängt mit dem Innenwiderstand der Spannunsquelle zusammen (in diesem Fall der Ladespule). Hier ist das ganz gut erklärt. Der Innenwiderstand (und auch das Anschlußkabel) sorgt bei einem Stromfluß für einen Spannungsabfall, der die Leerlaufspannung reduziert.
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Gruß Oscar |
#5
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Re: Laderegler für YAMAHA 40HR
Hallo reppiks,
an solchen Motoren sind orginal nie Spannungsregler dran, weil es eigendlich nicht lohnt, wenn die Batterie über 40 AH hat, macht etwas Überspannung nichts, das steckt die Batterie locker weg
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Jeder Regler verbraucht auch die schon recht knappe Energie. Ich habe bei meinem Außenborder auch keinen Regler dran(bei 100 Ah-Vlies-Akku). Dafür habe ich eine ganz schlichte Bordspannungsanzeige aus dem Autobereich zuschaltbar. Bei Langfahrten wird da ab und zu ein Blick draufgeworfen und bei Überspannung die Kajütenbeleuchtung eingeschaltet. Das hat bisher immer gereicht.
Gruss Michael |
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