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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Auswintern / Saisonvorbereitung VP 3.0 SX
Hallo,
nach Monaten des stillen Lesens wollte ich auch mal wieder einen Beitrag schreiben. Ich habe gestern, animiert durch den genialen Reisblog eines jungen Pärchens aus Österreich begonnen mein Boot für die Saison fertig zu machen. Wenn es mit dem Langzeitfahren schon nicht klappt, dann soll es zumindest ein paar Wochen aufs Mittelmeer gehen. Also erstes habe ich den Z-Antrieb abgebaut um die Faltenbälge zu wechseln und das Gimballager zu checken. Lager läuft leicht und macht keine Geräusche. Kann wohl noch drin bleiben. Kadangelenke sehen auch noch gut aus. Nun stellt sich mir die Frage, wo ich die benötigten Ersatzteile am besten kaufen oder bestellen kann? Mein Antrieb: Volvo-Penata SX-CT, 1.85 4112008176 3868159 Benötigte Teile: - Faltenbalg Auspuff mit Schelle - Flaltenbalg Kadern mit Schelle - O-Ringe Kadanwelle - Kleine unförmiger Dichtring an der Wasseransaugung - Muttern für Trimzylinderbolzen - Abdeckung Muttern für Trimzylinderbolzen - Muttern Antriebsbefestigung - Dichtung zwischen Getriebegehäuse und Trägerplatte (gehört da eine hin? Bei mit war dort keine?!) Eventuell hab ich ja noch die ein oder andere Dichtung vergessen, da wäre ich dann für jeden Tip dankbar. Gruss Torben |
#2
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Hallo,
ich kaufe meine Originalteile bei: http://www.volvopenta.flaam.de/shop/ Gute Übersicht mit Explo.zeichnung bei: https://www.marinepartseurope.com/de/carlbaguhn.aspx Eine Papierdichtung gibt es dort nicht. Dichtet gegen den O-Ring und den Balg. Gruß Frank |
#3
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Vielen Dank für die Antwort Frank.
Ich werde mich dann an diese Firma wenden. Nachbauteile aus dem Netz sind mir nicht wirklich geheuer... Wenn es da keine Dichtung gibt, ist ja der "Abgasraum" nicht wirklich nach außen abgedichtet. Macht ja aber im Endefekt auch nichts, ist ja alles unter Wasser. Viele Grüsse und vielen dank, Torben Reith |
#4
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Hallo,
ich habe die Teile heute bei Flaam bestellt. In der Zwischenzeit bis zur Lieferung werde ich mal zwei weitere Baustellen angehen. Oder besser gesagt ich habe da noch zwei Punkte die ich gerne verstehen würde. Zunächst mal hab ich eine Frage an die Vergaserspezialisten. Welche Funktion hat das gebogene Röhrchen auf das der Feil zeigt? Ausserdem würde ich gerne die arg ramponierte Schraube ersetzen. Die momentan montierte trägt als einzige Bezeichnung ein 15X17. Das Boot läuft mit dieser Schraubengrösse nicht schlecht, ich weiss aber nicht ob man da noch was optimieren kann. Wir sind eigentlich immer ehr schwer als leicht beladen unterwegs und sind keine Topspeed Junkies. Boot ist ein Citation 196 CC Royal mit einem Volvo Penta 3.0 GS MHUB und Volvo Penta SX CT 1.85 (Den Splint habe nicht ich so montiert.) viele Grüsse, Torben |
#5
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3,0sx
Hallo
Das Röhrchen am Vergaser ist dein Überlauf falls der Schwimmer mal hängt läuft das Benzin in den Vergaser,ist bei Bootsvergasern so,hättest du es nicht und der Schwimmer würde nicht schließen läuft dir das Benzin auf die Ansaugspinne und dann in die Bilge was ja nun im Boot keiner gebrauchen kann. Gruß Jörg |
#6
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Danke für die Info Jörg.
Ich hatte schon des öfteren das Gefühl, das dort relativ ungesteuert Benzin raus kommt. Muss mal schauen ob das vielleicht durch das schaukeln des Bootes verursacht wird oder immer so ist. Dann würde ja was mit dem Schwimmer nicht stimmen. viele Grüsse, Torben |
#7
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Hallo.
Kann eventuell noch jemand mit einem änlichen Boot was zum Propeller sagen? Die Details stehen zwei Beiträge weiter oben. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen passenden Propeller liegen?! Grüsse, Torben |
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