boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2015, 09:20
Ilver Junior Ilver Junior ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Boot: Ilver Junior
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard Volvo Penta V8 dreht nicht hoch

Hallo erstmal bin neu hier im Forum.

Ich habe eine Ilver Junior 22 Bj.84 mir dem V8 Volvo Penta 225d Motor.

http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6490

Der Motor läuft bis ca. 3500 U/min. wunderbar, nur bei Vollgas hat er
leichte ungleichmässige aussetzer und kommt kaum über 4000 U/min. raus.
Das Problem ist nur unter last (also beim Fahren) Im Leerlauf dreht er wunderbar hoch.
Benzinfilter habe ich schon getauscht, Zündverteiler, Zündkabel überprüft alles ok.

Wäre für jeden Tipp dankbar.
MFG
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2015, 16:21
avventura1 avventura1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 1
Boot: Ilver junior 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

ich bin auch neu im Forum, und kann Dir leider nicht helfen. Über die Suchmaschine bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.

Ich interessiere mich für eine Ilver junior und würde gerne mit jemanden der bereits Erfahrung damit gemacht hat, mich austauschen.


Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2015, 18:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.882
Boot: derzeit keines
32.828 Danke in 12.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ilver Junior Beitrag anzeigen
Hallo erstmal bin neu hier im Forum.

Ich habe eine Ilver Junior 22 Bj.84 mir dem V8 Volvo Penta 225d Motor.

http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6490

Der Motor läuft bis ca. 3500 U/min. wunderbar, nur bei Vollgas hat er
leichte ungleichmässige aussetzer und kommt kaum über 4000 U/min. raus.
Das Problem ist nur unter last (also beim Fahren) Im Leerlauf dreht er wunderbar hoch.
Benzinfilter habe ich schon getauscht, Zündverteiler, Zündkabel überprüft alles ok.

Wäre für jeden Tipp dankbar.
MFG
Daniel
Was hast Du am Verteiler überprüft ?
Auch die Fliehkraftverstellung ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.07.2015, 21:07
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.343
Boot: Windy 22 DC
3.013 Danke in 1.935 Beiträgen
Standard

Hat der noch Kontakte?
Abstand prüfen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.07.2015, 21:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.988
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.978 Danke in 20.604 Beiträgen
Standard

eventuell fehlt deiner Benzinpumpe auch im oberen Bereich nur der Druck.
Hast du im Tankansaugstutzen eventuell noch ein Sieb drinnen (war bei mir mal zu und dann hat der Motor nicht genug Benzin bekommen).

Oder die Benzinpumpe gibt ihren Geist auf ist das selbe Symptom
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2015, 09:15
Benutzerbild von bluecube
bluecube bluecube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 140
Boot: Beneteau Flyer 10
Rufzeichen oder MMSI: DJ5028, 211555540
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo,

am besten alles Siebe und Filter prüfen, vom Tank bis zum Vergaser oder der Einspritzung..Testweise kann man direkt aus nem Außenbordertank versorgen. Wenns dann geht ist irgendwas mit der Spritzufuhr.
Dann die Benzinpumpe prüfen, ob die ne defekte Membran hat. Bei mir war die auch kaputt. Ich habe dann erfolgreich auf E-Pumpe umgerüstet.
Wenn Du nur unter Last die Probleme hast, deutet das auf eine nicht ausreichende Benzinversorgung hin.
Wenn Der Motor ohne Last auch die Aussetzer hat, wird das Problem eher im Bereich der Zündung liegen. Wie schon vorher erwähnt, die Fliehkraftverstellung sitzt manchmal fest...

Gruß,
Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2015, 09:34
beaglepaul beaglepaul ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Lahntal
Beiträge: 24
Boot: Ilver Junior 22
46 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,
habe kürzlich das gleiche Problem mit dem gleichen Boot gehabt.
War die Benzinpumpe.
Dank Cyrrus neue rein und Gut (läuft besser als jemals zuvor)
__________________
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2015, 09:36
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.189
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.164 Danke in 3.439 Beiträgen
Standard

bei 3500 U/min ist die Fliehkraftverstellung schon längst am Ende, daraus folgt bei 4000 U/min gibts keine zusätzliche mehr, ob die klemmt kann man durch drehen am Verteilerfinger relativ einfach prüfen,
ob Kraftstoffproblem einfach festzustellen, bei Vollast und stottern zusätzlich Kraftstoff mit Ölkännchen oder ähnliches in den Ansaugtrakt spritzen, Änderung zum besseren > Kraftstoffproblem, keine Änderung < Zündproblem.
Wie schon zigmal geschrieben , mit zunehmender Drehzahl + Last steigt der Energiebedarf für den Funken aus Richtung Zündspule, gibt die nicht mehr genug her, aus welchen Gründen auch immer, dann Zündaussetzer,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (14.07.2015 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2015, 16:51
Ilver Junior Ilver Junior ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Boot: Ilver Junior
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo, danke erst mal für die vielen Antworten.

Also der Verteiler is TOP..... Kontakte, Finger, Unterbrecher, Zündkabel, etc. ist alles wie neu. (Zündkerzen neu)
Benzin - Zufuhr muss ich mal testen aber Benzinfilter ist auch schon ein neuer drin.
War jetz im Urlaub damit (lago Maggiore),ich kann es mir aber auch einbilden wenn ich weniger Bleizusatz dazugebe ist das Problem fast weg.......
@beaglepaul was hat die Pumpe gekostet?
@diri bleibt der Energieaufwand für die Zündspule nicht immer gleich?? Egal bei Vollgas in Fahrt oder Vollgas im Stand der Funke ist doch immer gleich....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2015, 19:04
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hi,
Du schreibst: die Zündkabel sind top,- sehen aus, wie neu.
Äußerlich können sie gut aussehen, aber dann...
Benetze mal die ganze Zündeinheit mit Wasser (aus einer Sprühflasche o.ä.).
Wenn ein kleines "Gewitter" zu sehen ist, weißt Du was zu ersetzen ist.

Verteiler:
ist ein Verteilerfniger verbaut, der (von oben betrachtet) eine Art "Wachsschicht" hat?
Sollten in dieser Schicht minimalste Haarrisse drin sein, gehört der V.-Finger ersetzt.

Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.