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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo
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#2
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Hallo und willkommen..
Diesen text habe ich vom ADAC reinkopiert: Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Re: Haltbarkeit von Öl ?
Zitat:
im laufe des tages werden bestimmt weitere antworten zu deiner frage eintreffen. aus welcher gegend der welt kommste denn? le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#4
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Die
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#5
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Re: Haltbarkeit von Öl ?
Zitat:
ich würde die Dinger entsorgen... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
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Hallo
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#7
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Plastikgebinde sind mit Vorsicht zu genießen (wg. Gasaustausch durch die Wand). Das Öl kann sich verändern.
Wenn du sicher gehen willst, verfeuerst du das Öl im Rasenmäher bzw. Roller. Will heißen, daß du das Öl an Land in entsprechenden Maschinen verfährst wo du jederzeit rechts ranfahren und halten kannst. Bei Stahlfässern hat man alle Zeit der Welt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Hallo
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#9
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Zitat:
dann schick mir doch das zeug gegen portoerstattung bei kleinem packungsmaß könnte Hermes-Versand optimal sein mein alter wartburg-zweitakter wird das problemlos verbrennen le loup
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#10
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Frag doch lieber mal ob die ,die Dir zur Vernichtung raten ,Dir nicht "neues " Öl verkaufen können.
Heinrich |
#11
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Wenn du geringe Mengen des Öls unter frisches mischt, veränderst du das Öl in Richtung der ungünstigeren Eigenschaften und da du allerdings wahrscheinlich gemütlich irgendwo entlangtuckerst, so sollte eigentlich nichts schiefgehen. Wenn du Rennen fahren möchtest, würde ich das allerdings lassen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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#13
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Hallo
das Öl würde ich entsorgen.Die Norm TC-W 2 ist schon etwas älter.In meinem Jetski kippe ich immer TC-W 3Öl hinein und das seit 2001. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#14
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Zitat:
damit hat sich mein vorschlag "versand gegen portoerstattung" erledigt Zitat:
dann verschenk es doch an eine spanier mit uralt-aussenborder besser noch --> gegen fangfrischen fisch tauschen ist doch wirklich kein problem kopfschüttelnd le loup
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#15
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Alter von Motorenölen
Ich würde apiroma zustimmen. Sehe es dir vorher genau in einem Glasgefäß an. Wenn keine Schlieren oder Ablagerungen oder sonstigen Rückstände drinn sind, würde ich das Öl nehmen als Zusatz zu neuem Öl der gleichen Sorte, wenn du besonders sicher gehen willst. Ansonsten blank fahren. Und Ölwechsel nach einem Jahr.
Glaubt bloß nicht, das die gekauften neuen Öle so erhaben über alle Zweifel sind. Was anderes ist es natürlich, wenn der Motor laufend im Grenzbereich seiner Leistung betrieben wird. Aber du wirst ja keine Rennen fahren. Gruß ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#16
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Re: Alter von Motorenölen
Zitat:
bei zweitaktöl? (zumindest den bildern nach zu beurteilen) ist doch nach nem jahr schon längst durch schornstein gegangen. bei gemisch 1:50 sind das nur 500 liter sprit auf 10 liter mix-oil dat verbraten die im küstenbereich locker in einer saison. nur wir mit unseren 3 bis 4 liter/std bei kanal- und flussfahrt brauchen für sowas etliche jahre le loup
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#17
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#18
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Hallo Jupp,
Dein Lächeln zeigt mir daß Du genau verstanden hast wie ich es meine. Wenn Du doch Zweifel hast mach es so wie hier schon geschrieben: Misch es unter neues Öl. Wenn Du nicht immer am Limit fährst passiert Dir da nix mit und hast ne Menge Geld gespart. Heinrich |
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