boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2015, 19:53
Benutzerbild von Benny1968
Benny1968 Benny1968 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 46
Boot: Schlauchboot mit Außenboarder
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Habe einen Eska 1976 c 7,5 Ps bekommen

Hallo erstmal, ich habe einen Außenboarder Eska 1976 c 7,5 Ps bekommen der nur im Schuppen stand und nie oder selten genutzt wurde , steht echt Top da. Nur mit der Mischung bin ich mir unsicher vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe mal ein paar Bilder zum Motor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2137.jpg
Hits:	99
Größe:	103,5 KB
ID:	628670   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1661.jpg
Hits:	100
Größe:	118,9 KB
ID:	628671   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1662.jpg
Hits:	91
Größe:	73,0 KB
ID:	628672  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1663.jpg
Hits:	89
Größe:	80,4 KB
ID:	628673   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1666.jpg
Hits:	89
Größe:	62,2 KB
ID:	628674   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1667.jpg
Hits:	85
Größe:	65,0 KB
ID:	628675  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2015, 22:43
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Benny1968 oder wie Du auch immer heißen magst ...

will ja jetz nicht Klugscheißen, aber steht doch alles auf dem Aufkleber drauf:

0,118 Liter (= 1/4 Pint US) SAE 30 oder 40er Öl auf 3,785 Liter (= 1 Gallon US) verbleibtem Sprit verwenden.

Im Klartext heißt das für mich:

Nimm Bleizusatz von der Tankstelle, wie es dies für Oldtimer auch gibt. Verwende ein standard 2-Takt Aussenborder-Öl (keins für sonstige 2-Takt-Motoren !!!) und mische dieses im Verhältnis 1 zu 32. Wird dann zwar blau qualmen, aber so stehts geschrieben ...

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2015, 09:00
Benutzerbild von Benny1968
Benny1968 Benny1968 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 46
Boot: Schlauchboot mit Außenboarder
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,
vielen Dank für die info....leider bin ich im Englisch nicht so bewandert und die Übersetzungsmaschine bringts auch nicht hin.....
kurz eine Frage zu deiner Antwort muss ich trotz Außenborder Öl einen Bleizusatz verwenden ???
Ich habe vorher einen alten Tomos Motor gehabt und der benötigte 1:50 ohne irgend einen Bleizusatz und lief Top....
Was meinst Du würde passieren wenn ich dort auch 1:50 nehme....
Viele Grüße
Benny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2015, 09:04
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Moin Benny, den Bleizusatz kannst du dir sparen, das ist was für 4 Takter. Ich würde ein vollsyntetisches 2Takt Öl nehmen und 1:50 mischen. Damit sollte das Schätzchen prima laufen.
Da steht zwar was von verbleitem Benzin auf dem Aufkleber das ist aber aus heutiger Sicht Schnee von gestern. Keine Ahnung was die in den 70ern für eine Brühe zusammengerührt haben.
__________________
Viele Grüße Dieter

Geändert von Mutiny (05.06.2015 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.06.2015, 09:55
Benutzerbild von Benny1968
Benny1968 Benny1968 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 46
Boot: Schlauchboot mit Außenboarder
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info ......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2015, 10:27
Benutzerbild von Benny1968
Benny1968 Benny1968 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 46
Boot: Schlauchboot mit Außenboarder
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

reicht der Motor eigentlich bei einem 3,60 Schlauchboot mit Aluboden aus oder ist er zu schwach mit 7,5 Ps
oder kann man bei diesem Motor evtl. die Leistung noch steigern ....( Vegaser Düsen usw.)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2015, 14:00
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benny1968 Beitrag anzeigen
reicht der Motor eigentlich bei einem 3,60 Schlauchboot mit Aluboden aus oder ist er zu schwach mit 7,5 Ps
oder kann man bei diesem Motor evtl. die Leistung noch steigern ....( Vegaser Düsen usw.)
Das kommt darauf an was du damit vor hast. Bewegen wird sich das Ding, wenn du ins gleiten kommen willst must du ab 20PS aufwärts bemühen. Ich hatte mal ein Wiking Komet mit 40PS Yamaha das lief schon ganz ordentlich.
Leistungssteigerung per Vergaser oder Bedüsung wird mit ein bischen Glück noch ein oder zwei PS aktivieren. Wenn du deutlich mehr Leistung haben willst must du die Steuerzeiten ändern, was bei einem Zweitakter ein grösserer Eingriff ist.
Am besten wäre es einen stärkeren Motor zu kaufen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.06.2015, 14:35
Benutzerbild von Benny1968
Benny1968 Benny1968 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 46
Boot: Schlauchboot mit Außenboarder
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

wie gesagt ich bin totaler Anfänger benötigt man eine größere Düse oder kleinere und was muss man beachten....??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2015, 00:45
Kreta '89 Kreta '89 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 16
Boot: Hellwig Kreta
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benny1968 Beitrag anzeigen
wie gesagt ich bin totaler Anfänger benötigt man eine größere Düse oder kleinere und was muss man beachten....??
Ein gut gemeinter Rat,
lass es mit der originalen Bedüsung, der wird sicher keine 2PS mehr durch Änderung der Bedüsung erhalten...

Und wenn du keine Ahnung hast, in welche Richtung du mit der Düse hin sollst, schau dir die Zündkerze an nach Fahrt (ist ein Indikator dafür), es ist aber davon auszugehen, dass das Luft/Benzingemisch wohl so am besten sein wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.06.2015, 07:42
Benutzerbild von Benny1968
Benny1968 Benny1968 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 46
Boot: Schlauchboot mit Außenboarder
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Rat
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.